Profilbild von Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissi_Filibuster über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Gruselig-lustiger Lesespaß in Comicform

Knobi und der Vampir

Nicht nur zu Halloween mögen meine Jungs unheimliche Geschichten, aber wenn die Tage kürzer werden und es draußen schon dunkel ist, macht es natürlich besonders Spaß sich ein wenig zu gruseln.
Die Geschichte ...

Die Geschichte von Knobi, der kleinen lebendigen Knoblauchknolle hat uns besonders gut gefallen. Knobi lebt zusammen mit anderen verzauberten Gemüsearten bei der Hexe Agnes. Als im verlassenen Schloss ein Vampir einzieht, wird Knobi damit beauftragt den Vampir zu vertreiben, dabei hat sie selbst große Angst und fühlt sich für diese wichtige Aufgabe viel zu klein.
Die Geschichte ist ein wenig gruselig, aber auch witzig und macht vor allem Mut. Knobi wird vor eine schwere Aufgabe gestellt, sie ist aber nicht allein und stellt sich ihrer Angst.
Besonders gut gefallen haben uns die Illustrationen. Knobi und das andere lebendige Gemüse ist total cool dargestellt und in ihren Gemüsegesichtern lassen sich so viele Emotionen erkennen, dass man richtig gut mitfühlen kann. Vor allem Knobis Angst und später ihr Mut kommen in den Bildern wunderbar zur Geltung.
Der Text lässt sich sehr gut lesen. Auch das Vorlesen hat für einen Comic erstaunlich gut geklappt. Die Sprache ist zum Selberlesen einfach genug für jüngere Lesende, aber absolut nicht langweilig. Manche Seiten kommen auch ganz ohne Text aus, da die Bilder die Geschichte super erzählen.
Von meinen Jungs (6, 9, 11) gibt es alle Daumen nach oben, also eine klare Leseempfehlung für alle ab ca. 8 Jahren, die gerne gruselig-witzige Geschichten mögen.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Rasante Spionagegeschichte voller Spannung und Action

Rubina Blackfield 1: Mit der Lizenz zum Spionieren

Meine Jungs (6, 9, 11) und ich sind richtig begeistert von Rubina Blackfields erstem Spionagefall. Der Älteste hat das Buch an einem Abend verschlungen und das Vorlesen für die Jüngeren ging ratzfatz, nicht weil das Buch so kurz ist, sondern weil wir es einfach nicht weglegen konnten.
Rubina Blackfield ist die Enkelin eines Superbösewichts. Der schickt sie von seiner Vulkaninsel in ein Feriencamp für angehende Geheimagenten, um diese für seine Zwecke auszuspionieren. Das erste Mal trifft Rubina auf gleichaltrige Kinder und sie freundet sich mit Jimmy an. Doch natürlich gibt es auch ein fieses Kind - Beatrice, die sie immer wieder sabotiert und dazu auch noch Teil eines gefährlichen Komplotts ist, der ganz London in Gefahr bringt.
Das Buch ist voller spannender Szenen in denen Rubina vor große Herausforderungen gestellt wird. Es wird hoch geklettert, tief getaucht und zwischendurch kommt es zu einem großen Brand. Besonders toll fanden wir Rubinas praktische Gadgets wie die Laserente.
Darüber hinaus besticht das Buch durch seine vielfältigen Charaktere, allen voran natürlich Rubina, die zwar viel kann, aber auch Schwächen zeigt und längst keine perfekte Agentin ist. Das (und ihre Tierliebe) machen sie unglaublich sympathisch. Auch die Entwicklung ihrer Freundschaft zu Jimmy hat uns sehr gut gefallen.
Der Schreibstil ist super flott und voller Spannung und Witz. Das Buch lässt sich super vorlesen und selbst der 6-Jährige war richtig gefesselt von der Story. Zum Selberlesen ist das Buch ab ca. 9 Jahren geeignet.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Spannendes neues Snöfrid-Abenteuer am Meer auch super zum Vorlesen geeignet.

Snöfrid aus dem Wiesental (6). Die wahrlich rätselhafte Spur zum Vogelfelsen

Die Snöfrid-Reihe gehört zu den absoluten Favoriten meines 6-jährigen Sohnes. Wir haben alle Bücher gelesen und die Lieblingsgeschichten hört er jeden Abend zum Einschlafen.

Snöfrids neustes Abenteuer ...

Snöfrids neustes Abenteuer führt ihn und die kleine Eule Björn ans Meer zu seiner Freundin Rosalie. Zusammen begeben sie sich auf die Suche nach den Papageientauchern, die plötzlich vom Vogelfelsen verschwunden sind. Es wird wieder gefährlich (vor allem für Björni) und abenteuerlich.

Die Geschichte ist wie immer ganz fantastisch erzählt. Wir lieben diese etwas langsameren Abenteuer, die nichts überstürzen aber trotzdem spannend sind. Die Hauptfiguren Snöfrid und Björn sind uns total ans Herz gewachsen.

Da sich die Geschichte auf einige Ereignisse aus anderen Bänden bezieht, macht es natürlich Sinn den Band erst zu lesen, wenn man auch die anderen kennt. Als Einsteigerband ist dieses Buch eher weniger geeignet. Für uns als Snöfrid-Liebhaber ist es aber ein wunderbares, neues Abenteuer, das von den zwei sympathischen Hauptfiguren und der wundervollen Sprache lebt. Auch wenn das Buch aus der Selbstlesereihe stammt, lässt es sich ganz hervorragend vorlesen. Schon 4-jährige können mit Snöfrid Abenteuer erleben. Bei uns hören aber selbst die älteren Geschwister noch gerne den Snöfrid-Geschichten zu.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Tolles Abenteuer für jüngere Minecraft-Fans

Tagebuch eines kleinen Noobs – Bd. 3 – Quer durch die Wüste

Meine Jungs (6, 9, 11) sind alle große Minecraft-Fans und mögen daher auch gerne Geschichten, die in der Würfelwelt spielen. Vom "Tagebuch eines kleinen Noobs" gibt es jetzt schon den dritten Band. Da die Geschichten aufeinander aufbauen, sollte man am besten auch die ersten beiden gelesen haben. Die Vorgeschichte wird aber zu Beginn kurz nacherzählt, so dass ein Einstieg auch in diesem Buch noch möglich ist.
Diesmal geht es auf der Suche nach einem Enderportal quer durch die Wüste. Minus ist die quadratige Hauptfigur der Abenteuerreihe, die immer wieder in brenzlige und sogar explosive Situationen gerät. Zwischendurch wird es aber auch immer wieder sehr lustig, so dass es für die jungen Fans einiges zu lachen gibt.
Das Buch ist als Tagebuch geschrieben und mit vielen coolen Bildern im Minecraft-Stil illustriert. Es kommen einige Begriffe wie "Creeper" vor, die Fans des Spiels schon kennen, aber wegen der englischen Schreibweise etwas schwieriger zu lesen sind. Die Story selbst ist eher kurz, so dass sie auch für Kinder mit weniger Leseausdauer super ist. Wir empfehlen das Buch allen Minecraft-begeisterten Grundschulkindern.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Monsternäßige Spannung

Dungeons & Dragons. Dungeon Academy - Die Weltmonsterschaft

Meine Kinder sind total fasziniert von der Welt der Dungeon Academy. Das erste Buch um Zellidora Sturmrausch und ihre Freunde haben wir verschlungen. Da "Die Weltmonsterschaft" stark auf dem Abenteuer aus "Allein unter Monstern" aufbaut, sollte man dieses zuvor gelesen haben.
Auch Band 2 ist sehr spannend, denn diesmal kommen nicht nur Monster vor, sondern auch die Tiefwasser-Drachen, die zur Goreball-Meisterschaft anreisen.
Doch die Drachen sind hier nicht die Umheimlichsten. Die größte Gefahr geht von den Nekromanten (und ihren Skelettkriegern) aus, die große, dunkle Mächte befreien wollen und damit Monster, Drachen und Menschen allesamt bedrohen.
Besonders gut gefallen haben uns wieder die Illustrationen, die schwarz-weiß mit lila Akzenten sind. Vor allem die Drachen kommen in den Bildern toll zur Geltung und die wichtigsten Szenen des Buches kann man sich durch die Illustrationen noch besser vorstellen. Schade ist, dass es keine Übersicht aller Figuren gibt, das wäre bei den vielen Monsterarten, Drachen und Nekromanten manchmal echt hilfreich gewesen.
Im Zentrum dieser spannenden Geschichte stehen wieder Zelli und ihre Monsterfreunde Bauble (Mimik), Snabla (Kobold), Hugo (Eulenbär) und Blitz (Flimmerhund). Die fünf stehen für einander ein und kämpfen Seite an Seite gegen alle Gefahren. Ihr Zusammenhalt und ihre Freundschaft in allen Lagen ist ihr großer Vorteil, weil sie auf die Fähigkeiten und Stärken ihrer Gruppe vertrauen können. Auch ein Drache bekommt diesmal eine wichtige Rolle in der Geschichte, aber was es mit dem auf sich hat, sollten alle lieber selbst lesen!
Durch einige Kampfszenen ist das Buch eher für Kinder ab ca. 8 Jahren geeignet, die sich nicht so schnell fürchten. Besonders die Skelettkrieger und Nekromanten sind unheimlich. Für meine Jungs war es aber genau das richtige Maß an Spannung.
An manchen Stellen wird die Geschichte sehr komplex und es passiert sehr viel auf einmal. Die Spannung bleibt dadurch durchgehend sehr hoch, die eigentliche Geschichte fanden wir aber nicht ganz so stark, wie die aus Band 1. Trotzdem wollen wir unbedingt wissen, wie es weitergeht und daher freuen wir uns schon jetzt auf Band 3!