Profilbild von Liz2910

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2022

Kriminalgeschichte mit Fantasy Touch und vielen klassischen Figuren ♥

Der seltsame Fall der Alchemisten-Tochter

Wir sind auf unsere Weise alle Monster, selbst du, Mary.
Seite 189

Wir sind auf unsere Weise alle Monster, selbst du, Mary.
Seite 189

Mary Jekyll hat alles verloren, ihre Eltern, ihr Erbe, ihr Vermögen. Während sie versucht sich über Wasser zu halten und gleichzeitig mehr über die mysteriöse Vergangenheit ihres verstorbenen Vaters herauszufinden begegnet sie dem berührtem Sherlock Holmes und seinem Gefährten Watson. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Edward Hyde – dem Mörder von Marys Vater. Dabei begegnen sie Hydes Tochter Diana und einer Reihe monströser Frauen, die allesamt durch entsetzliche Experimente erschaffen wurden: Beatrice Rappaccini, Catherin Moreau, und Justine Frankenstein. Bei den Ermittlungen stoßen sie auf eine skrupellose Geheimgesellschaft. Außerdem müssen sie sich den wahren Monstern stellen – und ihrer eigenen Vergangenheit.

Diana: "Du stellst ihn jetzt nicht als Helden hin oder? Das wäre abscheulich."
Beatrice: "Ich finde, Mr. Holmes würde einen sehr guten Helden abgeben."
Seite 40

Ich war super neugierig auf dieses Buch – Sherlock Holmes kann ich einfach nicht wiederstehen! Am Anfang des Buches ist Mary gezwungen all ihre Angestellten zu entlassen, da sie völlig mittellos zurückbleibt. Nur ihre Haushälterin Miss Pore bleibt ihr treu. Bald schon tritt sie mit Sherlock in Kontakt, denn auf Hyde, der womöglich ihren Vater ermordet hat, ist ein Kopfgeld ausgesetzt, dass Mary sehr helfen würde. Nach und nach treten die anderen Figuren auf den Plan und die Geschichte nimmt ihren Lauf.

Dies ist kein Buch für nebenbei, es erfordert einiges an Aufmerksamkeit und man muss sich auf die Geschichte einlassen. Es sind unheimlich viele Figuren aus Klassikern vertreten. Manche habe ich erst in der Leserunde durch andere entdeckt, einige kannte ich aber auch selber, obwohl ich nicht alle Klassiker gelesen habe. Mir hat das super gut gefallen, ich liebe es, Figuren aus anderen „Welten“ wiederzutreffen, die teilweise verändert oder ganz neu interpretiert wurden.

"Sobald du anfängst Französisch zu sprechen, weiß ich, dass es teuer wird."
Seite 165

Dies ist kein klassisches Sherlock Holmes Buch, Fans sollten hier Vorsicht walten lassen. Nichts desto trotz hat es mir wirklich gut gefallen. Hier und da gab es ein paar Längen und würde ein bisschen zäh, aber das hat sich schnell wieder gegeben. Was ich sehr mochte, sind die „Zwischenrufe“ der Frauen, die immer wieder kommen, während sie diese Geschichte gemeinsam aufschreiben. Ich fand das lustig, weiß aber, dass es andere Leser gestört hat. Ich denke das ist Geschmacksache 

Ich hatte auf jeden Fall sehr viel Spaß und freue mich auch die anderen Bände der Reihe zu lesen ♥

Frauenkleidung eignet sich einfach nicht für Abenteuer
Seite 301

Veröffentlicht am 13.12.2022

tolle Idee, die mich leider nicht ganz gecatcht hat :)

Never Be My Date (Never Be 1)

„Aspen Violet Grace Hill aus Manhattan. Neunzehneinhalb. Single. Präferenz: schräge Typen.“
Seite 231

Seite 231

Jasper und Cameron haben nicht wirklich etwas gemeinsam – bis auf die Tatsache, dass sie sich wahnsinnig ähnlichsehen. Cameron hat hohe Schulen und kann Jaspers Angebot daher nicht wiederstehen: Wenn Cameron für ein Semester zu Jasper wird, wird dieser sich um seine Schulden kümmern. So schwer kann das nicht sein oder? Doch dann tritt Aspen auf den Plan und Camerons Spiel wird gehörig durcheinandergebracht.

„Alles okay zwischen dir und deinem Dad?“
„Klar.“
„Und warum laufen wir dann vor ihm davon?“
Seite 55

Das Buch sieht einfach wunderschön aus und ich mag auch, wie es sich anfühlt ♥ Der Buchschnitt ist traumhaft, harmoniert super mit dem Cover - ein wirklicher Blickfang.
Der Einstieg fiel mir tatsächlich gar nicht so leicht. Der Prolog war toll, aber danach habe ich den Überblick über die Figuren verloren und konnte mich auch nicht so wirklich reinfühlen. Ich liebe Beste-Freundinnen-WGs, aber die Mädels waren mir nicht so sympathisch, besonders Dion wirkte super oberflächig.

„Du kannst mich nicht küssen und dann einfach abhauen! Das funktioniert so nicht.“
Seite 97

Die Idee der Geschichte gefällt mir eigentlich sehr gut, aber ich bin mit den Figuren überhaupt nicht warm geworden. Ich meine, ich verstehe das Grundprinzip. Sie finden sich irgendwie toll, aber er will nicht, weil er nicht er selbst ist. Aber ich fühle es nicht und ich verstehe auch nicht, was Aspen so toll an ihm findet. Also ja, er ist toll, ich mag ihn ja. Aber ich verstehe ihre Gründe nicht und ich finde sie wirklich aufdringlich. Und von dem Auf und ab wird mir ein bisschen schwindelig. Erst küssen, dann wieder Flucht, dann doch wieder … es kam einfach irgendwie nicht bei mir an und das ist so schade!
Aspen war aufdringlich und seltsam, Cameron war eigentlich sehr nett, aber seine Beweggründe haben sich mir leider nicht erschlossen. Die Nebencharaktere blieben eher eindimensional und blass. Auch das Doppelgängerthema lief eigentlich eher nebenbei.

Gegen Ende kam dann eine unerwartete Wendung, die super viel Tiefe in die Geschichte gebracht hat und mich riesig neugierig auf den zweiten Band gemacht hat =D

„Hör zu, Aspen, da wir beide nicht aus der Romeo-und-Julia-Nummer herauskommen, lass uns versuchen , das Beste daraus zu machen und den Quatsch durchzuziehen, ohne dass es in einer Katastrophe endet.“
Seite 120

Veröffentlicht am 12.12.2022

Die Queens of Romance haben wieder zugeschlagen ♥

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

Kelly Moran «Tausend Momente»
„Erzähl mir drei Dinge über dich: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem du dir wünschst, dass es wahr oder gelogen wäre.“

Rosemary Fillmore ist Lehrerin, Single und ...

Kelly Moran «Tausend Momente»

Rosemary Fillmore ist Lehrerin, Single und mit ziemlich wenig zufrieden, wie einem guten Buch, einem Glas Eistee und ihrer Katze Poe. Doch manchmal träumt sie auch von mehr, der großen Liebe, die in Büchern doch auch immer wieder gefunden wird. Doch dann ergreifen ihre drei Lieblingsschülerinnen die Initiative und geben Rosemary einen Schubs – genau in die Arme von Sheldon, dem eigenbrötlerischen Bibliothekar der Stadt …

„Möchtest du heiraten?“
„Nicht heute Abend. Ich bin ziemlich müde und es ist schon spät.“
Seite 89

Die Kurzgeschichte ist purer Zucker ♥ Drei Mädchen, die ihre Lieblingslehrerin mit dem Bibliothekar verkuppeln wollen, damit die Beiden das große Glück finden. Die Geschichte ist witzig und liebevoll, mit großartigen Details und ganz viel Herz. Ich habe sie gerne gelesen und war traurig, dass es so schnell vorbei war. Mit Rosemary kann ich mich total identifizieren und als die Beiden darüber sprechen, dass sie das Gefühl haben unsichtbar zu sein, dass sie niemand vermissen würde, wenn sie plötzlich weg wären, ja es nicht mal bemerkt würde – das ist mir so nah gegangen!

Der Prolog hat mich eine ganz andere Geschichte erwarten lassen, nämlich über die drei Mädchen selber. Ihre Charaktere und Namen hatten so viel Potential, dass ich ziemlich enttäuscht war, als sie nicht mehr vorkamen. Ich hoffe, dass sie auch eine Geschichte bekommen, sie hätten sie verdient ♥

Männer aus Fleisch und Blut konnten selten mit Romanhelden mithalten.
Seite 24

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»

Jack ist neunzehn und sollte Dinge tun, die ein Neunzehnjähriger tut. Doch stattdessen steht er hinter der Theke und versucht den Pub seines Vaters am Leben zu erhalten. Der hat den Tod seiner Frau nicht verkraftet und ertränkt seine Gefühle in Alkohol. Auch auf Jacks großen Bruder ist momentan kein Verlaß, er verändert sich immer mehr. Und dann ist da noch Vic – Jacks Sandkastenfreundin. Sie ist immer da, hilft wo sie kann. Und geht Jack einfach nicht mehr aus dem Kopf.

Wann hat es angefangen? Und wie kriege ich das bloß wieder in den Griff?
Seite 149

Diese Geschichte ist sehr viel düsterer und trauriger, als die von Kelly Moran. Jack ist umgeben von Problemen und viel zu jung dafür. Er zieht seinen 4jährigen Bruder quasi alleine los und leitet den Pub seines Vaters. Und er ist verliebt, in seine beste Freundin und weiß nicht, was er deswegen unternehmen soll.
Solche Familiendramen gehen mir immer nah und bei dem Schreibstill von Kira Mohn erst Recht. Ich liebe ihre Bücher und ihren Still sehr ♥

Die Verbindung zu der anderen Kurzgeschichte fand ich richtig schön und gut gelöst – ein toller Moment  Auch die Handlung hat mir gut gefallen und am Ende wurde mir etwas der Boden unter den Füßen weggezogen. Ist es jetzt einfach vorbei? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen!
Die Figuren sind super ausgearbeitet und haben Potential für einen ganzen Roman – den ich auf jeden Fall lesen würde ^-^

Veröffentlicht am 17.11.2022

Bridgerton meets Elfenreich

True Crown - Die Lady und der Lord Magier

„Manchmal, wenn man die Welt nicht dazu zwingen kann, zu Vernunft zu kommen, muss man sich damit begnügen, ein paar der kleinen Übel zu beseitigen, die man direkt vor der Nase hat.“
Seite 157

Theodora ...

Seite 157

Theodora Ettings ist als Kind einem Elfen begegnet, dem es gelang die Hälfte ihrer Seele zu rauben, bis es ihrer Cousine gelingt ihn aufzuhalten. Seitdem ist Dora nicht wie andere Menschen, all ihre Gefühle sind gedämpft, was sie zu einem Sonderling in der Welt der Debütantin des 19. Jahrhunderts macht. Als sie dann auch noch die Bekanntschaft des umstrittenen Lord Magier des Königreichs macht und er sich bereit erklärt ihr zu helfen sind neugierige Blicke vorprogrammiert. Die Freundschaft mit ihm könnte Dora endgültig zum gesellschaftlichen Outcast machen. Aber zugleich ist er ihr einzige Hoffnung, je wieder geheilt zu werden. Oder kann man etwa doch mit einer halben Seele aus vollem Herzen lieben?

Das Cover des Buches ist nicht so mein Fall, aber der Buchschnitt ist einfach traumhaft schön  Die ersten Seiten des Buches erzählen was Dora als Kind passiert ist und wie ihre Cousine Vanessa sie gerettet hat. Die Beiden halten noch immer zusammen, wobei Vanessa eine Vorzeige-Debütantin ist und Doro für Vanessas Mutter nur lästiges Beiwerk.

Die Londoner Ballsaison soll Vanessa einen reichen Ehemann bescheren – und vielleicht erbarmt sich ja auch jemand über Doro.

„Ich glaube nicht an so etwas wie Liebe. Anziehung, vielleicht, oder Loyalität, oder Freundschaft. Die meisten Menschen halten die Liebe für eine ganz besondere Art von Magie. Ich hingegen betrachtete mich in dieser Hinsicht als qualifiziert genug, um zu behaupten, dass sie es nicht ist.“
„Nun gut, aber ich glaube, du hast gerade die Liebe beschrieben.“
Seite 303

Das Buch ist super recherchiert und das Regency Thema perfekt umgesetzt. Die Schattenseiten werden beleuchtet und aufgezeigt und ich liebe, wie gesellschaftskritisch das Buch ist. Die Stärke liegt auf jeden Fall in den Dialogen, besonders wenn Doro richtig loslässt und einfach ausspricht was sie denkt. Der Lord Magier ist sehr faszinierend und ein spannender Charakter. Er willigt ein Doro zu helfen ein Heilmittel für ihre Seele und ihren Zustand zu finden.

Zusätzlich wird London von einer seltsamen Schlafkrankheit heimgesucht, die aber nur in den Armen- und Waisenhäusern zuschlägt. Es verleiht dem Buch noch eine ganz andere Seite und den Charakteren eine schöne Tiefe.
Bei eigentlich jedem Regency Roman und auch hier wieder bin ich wirklich schockiert, wie übel das System damals war und wie verzweifelt man alles für eine gute Partie getan hat. Und wie verloren man war, wenn es nicht geklappt hat.

Die Idee des Buches ist super, konnte mich aber in ein paar Punkten nicht ganz packen. Der Schreibstill hatte ein paar Schwachstellen und die Elfen-Thematik konnte mich nicht überzeugen. Außerdem ging mir das Ende ein bisschen zu schnell.
Nichts desto trotz ist es gut durchdacht und recherchiert und hat ganz viel Herz =)

Veröffentlicht am 17.11.2022

Wir streifen uns nur für Sekunden. Und trotzdem ist jeder von uns das Zentrum seines eigenen Universums.

Dark Ivy – Wenn ich falle

Alles halb so wild. Das ist nicht das Schlimmste, was mir passieren konnte. Die schlimmsten Dinge in meinem Leben habe ich doch schon hinter mir. Elf Monate hinter mir. Es gibt nichts, was mich noch einmal so hart treffen könnte.
Seite 36

Eden Collins tritt ihr Stipendium an der Woodford Academy an und versucht dort ein neues Leben anzufangen. Zu grausam waren die letzten 11 Monate, alles was sie will ist Freunde finden und irgendwo dazugehören. Aber das ist gar nicht so leicht, wenn alle um sie herum im Geld zu schwimmen scheinen. Und dann ist da noch William Grantham III, der Erbe der Schule mit dem sie bei ihrer Ankunft aneinandergerät. Ausgerechnet ihre Wege kreuzen sich immer wieder.

Wahrscheinlich ist das der Grund, warum mir Bücher so viel bedeuten. Ich kann mich nicht entscheiden, was ich mit meinem Leben anfangen soll und deshalb entscheide ich mich dafür, Hundert anderer Leben zu leben.
Seite 121

Ich hab bisher alle Nikola Hotel Bücher gelesen und bin ein großer Fan ihres Schreibstils. Deswegen konnte ich natürlich an Dark Ivy nicht vorbeigehen. Das Cover ist herrlich schlicht und ich liebe den Farbschnitt mit dem Efeu sehr ♥

Das Buch liest sich super gut, der Schreibflow ist total da und alles fügt sich super zusammen. Die Hauptfiguren treten direkt auf den ersten Seiten auf und werden nach und nach vorgestellt. Obwohl es ein komplett neues Umfeld ist, konnte ich mich gut einfügen und habe nie den Überblick verloren. Eden ist sehr verletzt, aber sie kämpft verzweifelt darum wieder auf die Füße zu kommen. Sie weiß, dass sie Zuhause nichts mehr hält und versucht an der Uni wieder auf die Füße zu kommen. Aber so leicht ist das nicht, denn Eden hat kein Geld – im Gegensatz zu gefühlt allen anderen an der Uni.

„Ich bin kein klischeehafter Bad Boy mit dunkler Vergangenheit oder toxischer Familie. Keinerlei psychischer Schaden. Sorry, falls du das erwartet hast.“
Seite 162

Mit Kendra, ebenfalls einer Erstsemester entsteht schnell eine Freundschaft. Kendra ist die Schwester des Partylöwen Devin und der wiederrum ist der beste Freund von Will – dem Love Interest. So ist Eden schnell in der Szene und findet Anschluss. Die Liebesgeschichte mit Will hat mir gut gefallen. Sie ist prickelnd, aber nicht übertrieben und ich mag die Nähe zwischen den Beiden, die Gefühle und die Tiefe, die sehr schnell da ist.

Außerdem liebe ich es, dass die Blackout Poetry von Eden im Buch vorkommt. Ich wusste nicht, dass man diese Kunst so nett und finde sie super faszinierend. Nikola Hotel hat immer so coole Eigenschaften für ihre Figuren und ich finde, dass man auch in diesem Buch wieder ganz viel Herz spürt. Das Ende war fies und gemein – und jetzt heißt es warten auf Band II 

Seite 249