Profilbild von Liz2910

Liz2910

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2021

I like ^-^

Die drei ??? und der giftige Gockel (drei Fragezeichen)

In diesem Band geht es um Big Barney den Grillhähnchen-König, dessen Name gerade in aller Munde ist. Doch dann hat eine Tochter einen Autounfall und flüstert seltsame Dinge darüber, das Millionen Menschen sterben werden. Die Drei Fragezeichen beschließen sich der Sache anzunehmen, schließlich ist ein Restaurant nicht der schlechteste Ort, um zu ermitteln.
Big Barney wird sehr offen und humvorvoll dargestellt und begeistert Justus mit den besten Köstlichkeiten. Das dieser als Feinschmecker jedoch jede noch so kleine Zutat erkennt, fordert den Grillhähnchenkönig herraus. Die Dialoge waren hier wirklich sehr lustig.
Dazu kommt, das Justus in dieser Folge auf Diät und darüber nicht sehr erfreut ist ^^ Außerdem hat seine Freundin Kelly ihren ersten Auftritt und sowohl Peter, als auch Bob haben in dieser Folge ihren Führerschein und so verfügen die Drei Fragezeichen über ganz neue Möglichkeiten. Es macht Spaß sie in ihrem Erwachsen werden zu begleiten (:
Hier und da finde ich, wird aber wenig vorsichtig mit dem Thema Body Shaming umgegangen, wenn es um Justus geht. Das gibt mir ein bisschen zu denken, besonders angesichts des jungen Publikums.
Drum herum war es aber eine super coole und neue Geschichte, mit vielen guten Details und einer sehr spannenden Handlung (:

Veröffentlicht am 02.05.2021

Klassiker ♥

Die drei Musketiere

Es ist das Jahr 1625 und der junge d`Artagnan verlässt seine gascognische Heimat und reist nach Paris um seinen Dienst bei König Ludwig XIII anzutreten. Nach Startschwierigkeiten schließt er in der Garde Freundschaft mit den bereits berühmten Musketieren Athos, Porthos und Aramis. Gemeinsam kommen sie Kardinal Richelieu auf die Spur, der ein Komplott gegen die Königin schmiedet und völlig in seinem Machthunger gefangen ist. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt und den Helden stehen mächtige Gegner gegenüber.

Ein Roman im alten Frankreich, über Heldenmut und Treue, zu einander und zu einer Königin. Trotz ihrer Unterschiede und ihrer anfänglichen Streitigkeiten stehen die Musketiere zusammen. d`Artagnan ist der Jüngste von ihnen und sehr von sich überzeugt. Doch am Ende ist er tatsächlich der Entscheidene, der die Königin von Frankreich rettet. Ich mag diese Geschichte sehr, sie vermittelt wichtige und gute Werte und macht Lust auf weitere Abenteuer mit den Charakteren ^-^ Die Filme hierzu kann ich absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 01.05.2021

toller Start einer genialen Reihe!

Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel

Das erste Abenteuer der Fünf Freunde! ♥ Eigentlich wollten Anne, Julien und Dick mit ihren Eltern die Sommerferien verbringen. Doch alles kommt anders als gedacht und plötzlich finden sie sich im Haus eines unbekannten Onkels wieder und treffen auf Georgina, ihre Cousine. Am Anfang gibt es einige Reibereien, doch dann schließen die Kinder sich zusammen und Gergina, die viel lieber Gerogi genannt werden möchte und ihr Hund Tommy, nehmen ihre neuen Freunde mit zur Felseninsel.
Dort wartet eine wunderbare Welt, eine alte Ruine, ein Verließ und dann wird auch noch ein Wrack an Land gespühlt! Klar, dass die Freunde das Schiff gründlich unter die Lupe nehmen. Und als die plötzlich eine echte Schatzkarte in Händen halten, ist die Gänsehaut garantiert!

Dies ist der erste Band einer langen Reihe von Kinderbüchern über die Fünf Freunde. Die Figuren werden eingeführt, genauso wie das Setting, das später noch öfter auftauchen wird. Es hat eine Weile gedauert, bis alle mit einander warm wurden, doch dann hat das Lesen super viel Spaß gemacht!

Veröffentlicht am 01.05.2021

ein toller dritter Band

Fünf Freunde auf geheimnisvollen Spuren

Der Sommer schien so schön zu werden, doch im Haus von Georgina sind die Fünf Freunde nicht willkommen. Eine neue und ziemlich fiese Köchin macht den Freunden das Leben schwer. Dazu kommt noch ihr kleiner Hund, der Timmy ärgert wo er nur kann und ihr Sohn, der die Freunde auszuspionieren scheint. Bald schon haben Dick, Julien, Anne und George genug, packen Vorräte und flüchten auf ihre geliebte Fenselninsel. Warum auch nicht? Hier haben sie alles, was sie für schöne Ferien brauchen.
Und doch fühlt es sich an, als wären sie nicht allein. Irgendwer scheint über die Insel zu schleichen und schon stecken die Fünf Freunde in einem neuen Abenteuer.

Ich liebe diese Bücher einfach und würde so einiges für meine eigene Felseninsel geben ♥ Anne, George, Dick und Julien sind wie immer ein super Team, jeder kann sich auf den anderen verlassen. Das Setting ist toll gewählt, eine schöne Abwechslung und für jede Menge Spannung gut. Die Geschichte ist gut durchdacht, ich konnte wunderbar mitfiebern. ♥

Veröffentlicht am 27.04.2021

bisschen albern, sonst großartig ♥

Aurora erwacht

Ich bin 237 Jahre alt.
Jeder, den ich kenne, ist tot.
Seite 40

Ich bin 237 Jahre alt.
Jeder, den ich kenne, ist tot.
Seite 40

Tyler ist der Musterschüler seiner Space Academy. Seit Jahren arbeitet er dafür ein „Alpha“ zu werden und nur die Besten in seinen Squat zu holen. Doch leider geht das völlig schief. Denn als Tyler eigentlich bei der Zeremonie sein soll, um sein Team zu bilden, ist er auf einer unerwarteten Rettungsaktion im All unterwegs und findet ein seit 200 Jahren verschollenes Siedlerschiff. An Bord 1.000 Tote und ein schlafendes Mädchen: Aurora. Und jetzt hat Tyler nicht nur ein Team aus den Resten der sozialen Gesellschaft, sondern auch ein geheimnisvolles Mädchen am Hals.

Ich persönlich hatte das Buch nicht so sehr auf dem Schirm, das Cover hat mich nicht angesprochen, der Klappentext auch nicht so ganz, aber auf einen freundlichen Schubser hin habe ich es mir doch geschnappt – und nicht bereut!

Der Einstieg ist schnell gefunden, mit Tyler erleben wir aus der Ich-Perspektive sein Abenteuer in der Raumfalte und treffen auf Aurora, die seit 200 Jahren im Kälteschlaf liegt. Jedes Kapitel wird aus einer anderen Perspektive von Aurora, Tyler und seinem Squat erzählt, was sehr viel Abwechslung und Details in die Geschichte bringt. Durch die Namen über den Kapiteln weiß der Leser immer direkt in wessen Kopf er gerade steckt, was ich sehr hilfreich fand. Aurora ist verständlicherweise entsetzt und verwirrt plötzlich 200 Jahre älter zu sein und in einer Welt voller Aliens aufzuwachen. Tyler hat zwar Mitleid, aber auch ganz andere Sorgen, denn statt sämtlicher Top-Leute hat er jetzt (bis auf seine Schwester Scarlett und deren beste Freundin Cat) die Loser Truppe am Hals. Als sie dann auf ihre erste Mission geschickt werden und Aurora plötzlich als Bilder Passagier auftaucht, nimmt ein gefährliches Abenteuer seinen Lauf.

Auch ein Alien kann offenbar ein Arsch sein.
Seite 197

Das Buch steckt voller Sarkasmus. Der Schreibstill ist schnell, voller Details, jedoch ohne langweilig zu werden. Die Welt ist pure SiFi, ungewöhnliche Wesen und Welten, laut und bunt und darin eine Truppe Teenager, die alle sehr speziell und vorlaut sind. Jeder Charakter ist einzigartig und super durchdacht. Der Kreativität waren hier wirklich keine Grenzen gesetzt. Ich bin riesig gespannt, wie die Geschichte weitergeht, den es handelt sich nicht um einen Einzelband, wie das Ende verrät!

Ich persönlich hätte mir etwas weniger Jugendbuchvibes gewünscht, dann wäre es auf jeden Fall ein 5 Sterne Buch ♥ So war es stellenweise doch etwas sehr albern und manche Szenen hat das einfach völlig kaputt gemacht.

Ich wurde mit dem Geschmack von Blut im Mund geboren.
Ich kam mit geballten Fäusten zu Welt.
Ich bin für den Krieg gemacht.
Seite 109