Cover-Bild Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel
Band 1 der Reihe "Einzelbände"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.02.2015
Enid Blyton

Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel

Was kann es Schöneres geben, als den Sommer auf der Felseninsel zu verbringen? Hier ist alles so geheimnisvoll – die alte Ruine, das Labyrinth, ein finsteres Verlies. Als dann auch noch bei einem Sturm ein altes Wrack angespült wird, nimmt das Abenteuer seinen Lauf. Denn an Bord finden die Kinder, gut versteckt, eine mysteriöse, alte Schatzkarte …

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

Veröffentlicht am 20.04.2020

Das erste Aufeinandertreffen der fünf Freunde

Damals als Kind habe ich die Buchreihe geliebt, jetzt als Erwachsene den ersten Band gelesen, der mir bisher immer gefehlt hat. Und was soll ich sagen? Ich liebe die Bücher noch genauso wie damals! Am liebsten wäre ich noch mal Kind und würde so gerne zusammen mit den fünf Freunden das Abenteuer hautnah erleben. Denn wie immer geschieht Aufregendes, sie begeben sich in Gefahr, sind mutig und legen Kriminellen das Handwerk. Der Plot ist spannend aufgebaut und getragen von einer tollen Sprache, die die Umgebung und die Handlung sehr schön, ausführlich und bildhaft beschreibt. Unterstützt wird das Vorstellen der Erlebnisse durch Skizzen, die die Fünf bei ihren tollen Abenteuer zeigen.

Aber nicht nur Abenteuer werden geschildert, sondern auch auf die Bedeutung von Freundschaft eingegangen. Denn in diesem Buch sehen sich die Cousins und Cousinen das erste Mal und lernen sich kennen. Ich mag die Chraktere der vier Kinder sehr, sehr gerne, sie sind einzigartig und unverwechselbar. Julius, der älteste der vier, ist sehr schlau, sein Bruder Richard ist sehr mutig, ihre Schwester Anne ist öfter ängstlich, überwindet die Angst aber, um dabei zu sein. Georgina, genannt Georg, die lieber ein Junge sein möchte, ihren Hund Tim über alles liebt und sich von nichts und niemandem aufhalten lässt. Was auch immer passiert, die fünf Freunde gehen zusammen durch dick und dünn.

Fazit:

Der erste Buch der Fünf Freunde-Reihe beschreibt das erste Aufeinandertreffen und der Beginn einer Freundschaft. Zudem erleben sie ihr erstes Abenteuer auf der Felseninsel und legen unerschrocken Kriminellen das Handwerk. Ein toller Auftakt einer großartigen Reihe!

Veröffentlicht am 01.05.2021

toller Start einer genialen Reihe!

Das erste Abenteuer der Fünf Freunde! ♥ Eigentlich wollten Anne, Julien und Dick mit ihren Eltern die Sommerferien verbringen. Doch alles kommt anders als gedacht und plötzlich finden sie sich im Haus eines unbekannten Onkels wieder und treffen auf Georgina, ihre Cousine. Am Anfang gibt es einige Reibereien, doch dann schließen die Kinder sich zusammen und Gergina, die viel lieber Gerogi genannt werden möchte und ihr Hund Tommy, nehmen ihre neuen Freunde mit zur Felseninsel.
Dort wartet eine wunderbare Welt, eine alte Ruine, ein Verließ und dann wird auch noch ein Wrack an Land gespühlt! Klar, dass die Freunde das Schiff gründlich unter die Lupe nehmen. Und als die plötzlich eine echte Schatzkarte in Händen halten, ist die Gänsehaut garantiert!

Dies ist der erste Band einer langen Reihe von Kinderbüchern über die Fünf Freunde. Die Figuren werden eingeführt, genauso wie das Setting, das später noch öfter auftauchen wird. Es hat eine Weile gedauert, bis alle mit einander warm wurden, doch dann hat das Lesen super viel Spaß gemacht!

Veröffentlicht am 22.04.2020

Spannende Motivation für Leseanfänger

Dieser Band dient dem ersten Kennenlernen der 5 Freunde. Die Geschwister Anne und ihre Brüder Richard und Julius verbringen ihre Sommerferien bei ihrem Onkel und Tante und ihrer Cousine Georgina. Sie raufen sich nach einiger Zeit zusammen und sind beste Freunde. Dazu gehört auch Timmy, der Hund von Georg. Der Familie gehört eine geheimnisvolle Felseninsel mit einer alten Ruine. Die Kinder entdecken auf einem Schiffwrack eine Art Schatzkarte, die zu einem Goldversteck auf der Insel führt. Leider kennen auch zwei Betrüger die Hintergründe des Goldschatzes und versuchen, sich diesen Schatz zu ergaunern. Doch da haben sie die Rechnung ohne die Fünf Freunde gemacht.

In diesem Buch zeigt die Autorin wie Kinder wunderbare und abenteuerliche Sommerferien erleben. Sie lässt sie gemeinsam spielen, rudern und schwimmen und ein altes Verlies und Schiffswrack entdecken, ja sogar nach Schätzen und Geheimgängen suchen. Am Ende begegnen die Kinder auf der Suche nach dem Schatz sogar echten Betrügern und können ohne Hilfe von Erwachsenen und nur dank ihrer guten Zusammenarbeit den Fall am Ende positiv abschließen.

In diesem Abenteuer sind Kinder die wahren Helden, und die Leser haben Spaß daran, sich mit den Figuren im Buch zu identifizieren.
Auch wenn diese Bücher schon so alt sind, packen die Geheimnisse auch heute noch.

Abenteuerliche Sommerferien wünscht sich jedes Kind und hier kommt noch der Zusammenhalt der Clique und der Sieg über die Verbrecher dazu. So träumen sich Kinder gern zu Helden.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Band Eins

Fünf Freunde ist der erste Band dieser wundervollen Jugendkrimiserie Enid Blytons, die es schon auf über 70 Bände und 135 Hörbücher gebracht hat. Dieses erste Buch erschien schon 1942 unter den Originaltitel "Five on a Treasure Island" und es brauchte elf Jahre, bis es auch auf deutsch erschien.
In dieser Geschichte lernen wir als Leserinnen die fünf Freundinnen Julian, Dick, George, Anne und Timmy erstmals kennen und dürfen auch einen ersten Blick auf Georges Insel werfen. Diese hat bisher nur emotionalen Wert, bis sich auf einmal etwas ändert: Durch einen Sturm kommt ein Schiffswrack an die Oberfläche und in diesem befindet sich eine Kiste mit einer Schatzkarte.
Da ist es natürlich klar, das die fünf Freund_innen sich auf Schatzsuche begeben, sie sind dabei aber leider nicht die einzigen. So beh´ginnt nun ein spannender Wettlauf und es ist nicht ausgemacht wer schneller sein wird.
Seit ihrer Entstehung hat die Serie Generationen von Kindern begeistern können. Und das nicht ohne Grund: Die autorin Enid Blyton schreibt spannen, humorvoll und kindgerecht, so dass mensch die Bücher gar nicht mehr zur Seite legen möchte.