Profilbild von Liz2910

Liz2910

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2024

Die Wolkengucker

"Mein Leben ist grad ein wenig aus den Fugen."
"Wessen Leben denn nicht?"
Seite 179

"Mein Leben ist grad ein wenig aus den Fugen."
"Wessen Leben denn nicht?"
Seite 179

Mia liebt Wolken. Ihr Vater Matt kann das nicht wirklich verstehen, Wilma aber schon. Den Wilma ist Vorsitzende der Wolkengucker, die sich regelmäßig in ihrer alten Münchener Villa treffen. . Hier teilt man nicht nur Mias Liebe zu den Zuckerwatte- und Sahneeis-Gebilden am Himmel, sondern noch viel mehr ...

"Mensch Papa. Du musst jetzt auch mal Pudding essen. Man kann doch nicht immer nur Paprika essen. Du bist doch kein Hase."
Seite 157

Ich fand den Titel des Buches so gut und musste einfach wissen, worum es da geht. Die Leseprobe hat mich dann schon direkt nach dem ersten Kapitel überzeugt - Mia ist super süß, ich würde gerne mit ihr Pudding essen ♥

Ich bin sehr verliebt in dieses Buch, aber es ist auch nicht gerade „leicht“. Matts Trauer gibt dem Buch viel Schwere und auch Wilma trauert so sehr um ihre liebe Freundin. Aber sie gibt nicht auf und gründet die Wolkengucker. Alles nimmt seinen Lauf, die Figuren begegnen einander, Geschichten verknüpfen sich auf eine sehr besondere Art und Weise. Ich finde hier liegt so viel Hoffnung drin, alles kommt in Bewegung und die Figuren wachsen immer weiter zusammen. Es wirkt aber nicht künstlich konstruiert, sondern so, als könnte diese Geschichte irgendwo in der Nachbarschaft wirklich passiert sein. Die Entwicklung der Figuren ist so schön und gibt irgendwie Hoffnung, dass sich Dinge doch zum Guten wenden können, auch im echten Leben :)

"Wolken sind wie Gedanken, sie kommen und gehen. Es sind meine Gedanken, die ich da oben beobachten kann. Und ein wolkenloser Himmel ist die Essenz unserer aller Leben."
Seite 136
"Aber Mia, sie weiß doch gar nicht, wie man mit einem Kind umgeht."
"Was muss man denn da wissen?"
Seite 161

Es war mein erstes Buch der Autorin – ich werde aber auf jeden Fall nach weiteren Ausschau halten. Der Schreibstill ist besonders und hat mir sehr gut gefallen. Er ist nüchtern, ohne Länden, aber dennoch sehr bildgewaltig. Möglicherweise nicht für jeden etwas, aber ich werde dieses Buch auf jeden Fall dieses Jahr zu einigen Geburtstagen verschenken =) Außerdem ist dieses Buch ein weiterer Beweis, dass es durchaus möglich ist ein gutes Buch ohne Spice zu schreiben ^-^
Dieses Buch ist wunderschön, herzzerbrechend, hoffnungsmachend und besonders, ein richtiger Schatz ♥ Danke dafür!

"Und das alles nur, weil er in Zeitlöcher fiel, aus denen er nur mit Mühe wieder herausgeklettert kam."
Seite 73

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 03.01.2024

süße, winterliche Liebesgeschichte

Christmas at Tiffany's (Wunderschöne Weihnachtsromantik in New York)

„Ich fühle mich, wie eine Prinzessin.“
„Dann lass uns mal den Ball aufmischen.“
Seite 76

„Ich fühle mich, wie eine Prinzessin.“
„Dann lass uns mal den Ball aufmischen.“
Seite 76

Eigentlich war Ally immer gern bei Tiffanys – doch jetzt findet sie sich auf der anderen Seite der Vitrinen wieder, denn ein Bruch mit ihrem Vater hat ihr alles genommen und sie braucht dringend einen Job. Als sie an einem Winterabend Lucien in die Arme läuft, ein charmanter Parfümeur, klopft ihr Herz schneller. Aber Ally hat in der Vergangenheit schlimme Erfahrungen mit einem Mann gemacht und die lässt sich einfach nicht abschütteln …

„Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich wenigstens einen Tanz kriege, bevor du dich heimlich vom Ball stiehlst, Cinderella.“
Seite 96

Cover und Titel sind ein hübscher Blickfang und wer auf der Suche nach einer süßen Liebesgeschichte ist, wird hier auf jeden Fall fündig. Ally hat einen Typen abgewiesen und als der nicht hören wollte, hat sie sich gewehrt. Nur leider steht ihr Vater absolut nicht hinter ihr und so flüchtet sie von der Rolle der Upper East Side Prinzessin hinter den Verkaufstresen ihres Lieblingsgeschäfts. Hier findet sie neue Freunde, auch wenn ihr das gar nicht so leichtfällt.

Die Liebesgeschichte war süß und hatte ein gutes Tempo. Lucien war mir direkt sympathisch und ich mochte die Darstellung von beiden. Aber Ally hat Angst sich wieder auf etwas einzulassen, was ich gut verstehen konnte. Und dann ist da noch ihr Ex, der mit seiner Demütigung nicht gut umgehen kann. Es gibt Verstrickungen und Wendungen, alles ist vielleicht ein klein bisschen dick aufgetragen, gerade gegen Ende und hier und da hätte ich mir bei einigen Charakteren deutlich mehr Tiefe gewünscht. Aber nichts desto trotz ist es eine süße Liebesgeschichte, in winterlicher Atmosphäre für einige gemütliche Lesestunden =)

Veröffentlicht am 29.12.2023

anders als erwartet, aber gut =)

Unverhofft ins Herz

„Sechs.“
So alt war sie gewesen, als sie Leo Vaughn begegnet war.
„Einunddreißig.“
Wie der Tag im Juli, als sie ihn zum ersten Mal geküsst hatte.
„Vierzehn.“
Die Zahl der auf der Wiese gepflückten Blumen, ...

„Sechs.“
So alt war sie gewesen, als sie Leo Vaughn begegnet war.
„Einunddreißig.“
Wie der Tag im Juli, als sie ihn zum ersten Mal geküsst hatte.
„Vierzehn.“
Die Zahl der auf der Wiese gepflückten Blumen, die er ihr immer mitgebracht hatte.
„Einundzwanzig.“
So oft hatte er ihr an nur einem Tag gesagt, dass er sie liebte; öfter als je zuvor oder danach.
„Achtundfünfzig.“
Die Anzahl der Tage, die sie das Haus nicht hatte verlassen können, nachdem er gegangen war.
Seite 18

Miri steckt fest. Im Haus ihrer Mama, ihrem Job und im verschlafenen Greenbelt. Bis sie ein Los kauft und plötzlich mehrfache Millionärin ist. Ein Ticket in ein neues Leben. Wäre da nicht Leo, ihr Ehemann, zu dem sie seit acht Jahren keinen Kontakt hatte. Aber Leo hat Anspruch auf einen Teil des Geldes, also muss sie ihn finden und die Sache klären. Sie macht ihm ein Angebot – doch sein Gegenvorschlag bringt einiges durcheinander …

„Ist doch egal, wie es sein sollte, Mama, so ist es nun mal Wir helfen einander. Das war schon immer so. So überleben wir.“
Seite 20

Cover, Klappentext und auch der Titel haben mich eine locker lustige Geschichte erwarten lassen, über eine junge Frau, die über Nacht reich wird. Doch das ist nicht der Inhalt des Buches. Hier geht es um Familienbande, alte Liebe und zweite Chancen. Es ist sehr viel ernster, als erwartet, keineswegs eine Komödie, sondern eine Geschichte die genauso im echten Leben hätte passieren können. Sie ist nüchtern, hier und da für meinen Geschmack zu vulgär und sehr ehrlich. Sie zeigt nicht die rosarote Seite, sondern die echte, die die schwarz und weiß ist. Auch wenn es nicht das war, was ich erwartet hatte, habe ich die Geschichte trotzdem gerne gelesen. Für mich hatte sie zu viel Spice und der Schreibstil war nicht ganz meins, aber das ist Geschmacksache und ich empfehle „Unverhofft ins Herz“ gerne weiter und werde mir jetzt den ersten Band der Reihe mal näher ansehen 

Veröffentlicht am 28.12.2023

humorvoll, perfekt zum abschalten =)

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Ich unterdrücke den Schauer, der mich jedes Mal überläuft, wenn mich jemand in seinen Zwanzigern Dame nennt. Genauso fühlen sich bestimmt auch Geister, wenn die Leute über ihre Gräber laufen.

Nora ...

Seite 20

Nora ist Literaturagentin in New York. Sie ist erfolgreich, ehrgeizig – und ihrer Meinung nach die Frau, die vom Guten Kerl für das Mädchen vom Land sitzen gelassen wird. Halt gibt ihr ihre kleine Schwester Libby und als die vorschlägt Urlaub zu machen, lässt Nora sich überreden. Die zwei reisen in ein kleines Kaff, dass die Vorlage für einen von Noras erfolgreichsten Romanen war. Doch da ist nicht wirklich etwas, wie in dem Buch. Und auch Libby scheint mehr Pläne zu verfolgen, als ursprünglich zugegeben. Als dann noch Charlie, der Lektor mit dem Nora vor Jahren aneinander gerasselt ist auftaucht, steht die Welt völlig Kopf.

„In diesen Kleinstadt-Liebesgeschichten gibt es immer ein kleines Unternehmen, dass gerettet werden muss. Wir haben einfach keine Wahl. Ich hoffe ja wirklich auf eine Ziegenfarm in der Krise.“
Seite 42

An diesem Buch ist ja gerade schwer vorbeizukommen – und so bin auch ich der Leseprobe und dem Cover erlegen ^^ Zum Glück, denn dieses Buch entpuppt sich noch als richtig guter Abschluss für 2023. Die Stärke sind auf jeden Fall die Dialoge und der Humor, hier hat die Autorin wirklich riesiges Lob verdient – ich habe lange nicht mehr bei lesen so laut gelacht wie hier! =D Die Gespräche sind herrlich schnell, sarkastisch, bissig, aber nicht böse und auch nicht albern, sondern einfach sehr gut.

Zum einen gibt es natürlich die Liebesgeschichte, zwischen Charlie und Nora, die mir sehr gut gefallen hat, aber es gibt auch die Geschichte der Schwestern. Ich mochte das Gleichgewicht unheimlich gern, nichts kam zu kurz, beides war interessant und ich wollte wissen, was denn jetzt los ist. Die Charaktere sind liebenswürdig, Charlie braucht vielleicht ein kleines bisschen, um etwas Farbe zu bekommen, aber für mich war das in Ordnung.
Das Buch hat neben dem Humor auch einiges an Tiefe, die Handlung war stimmig, nichts wirkte dramatisch an den Haaren herbeigezogen – ich hab es wirklich einfach sehr gerne gelesen :)

Ist das die Art, wie es passiert? Man sucht sich irgendeine Kleinstadt aus, macht einen Spaziergang und trifft einen unfassbar gut aussehenden Fremden? Waren meine Ex-Freunde da einer großen Sache auf der Spur?
Seite 54

Veröffentlicht am 23.12.2023

Manchmal schickt man am besten ein Monster, um ein Monster zu besiegen.

Touch of Dust and Decay – Schattenseele

„Das Leben und ich hatten einander ein paar unschöne Dinge angetan. Allein Bücher hatten mich da wieder herausholen können.“
Seite 18

Als Willow den Job im Buchladen annimmt, ahnt sie nichts von den dunklen ...

Seite 18

Als Willow den Job im Buchladen annimmt, ahnt sie nichts von den dunklen Ecken und abgeschlossenen Türen, die Mr. Hunt der merkwürdige alte Ladenbesitzer, eifrig bewacht. Etwas Hungriges lauert in dem abgesperrten Antiquariat, und dann ist da noch der mysteriöse Clay, der immer wieder auftaucht. Plötzlich ist Willow Mitglied einer bunten Gruppe an Sonderlingen, die jemanden jagen, der nicht in diese Welt gehört.

Man erfuhr nie, wo Wege endeten, wenn man sie nicht beschritt.
Seite 18

Das Cover ist ein absoluter Eyecatcher, ich finde es richtig gut! Dazu noch der Titel und dann Piper, die immer gute Fantasy versprechen – das musste ich einfach lesen 

Der Einstieg ist mega. Willow ist herrlich sarkastisch und zieht immer wieder Vergleiche aus bekannten Büchern heran. Ich mochte sie von der ersten Seite an ♥ Die Welt in die sie stolpert ist groß und düster und alles scheint darin möglich. Es gibt jede Menge coole Wesen und natürlich einen finsteren Schurken, der alles durcheinander bringt. Willow lebt auf einem altersschwachen Hausboot mit einer blumensüchtigen Nachbarin. Mr. Hunt hat mich ein bisschen an Mr. Gold aus „Once upon a time“ erinnert ^^ Dann gibt es noch den schönen, aber gefährlichen Clay, einen vampirartigen Elfen, eine rothaarige Prinzessinkriegerin mit viel Temperament und einen riesigen Wikinger mit gebrochenem Herzen. Eine sehr bunte Truppe und jeder von ihnen hat so seine düsteren Geheimnisse.

„Weißt du, von zu viel frischem Wind, kann man sich auch schnell mal eine Lungenentzündung holen, Kind.“
Seite 20

Der Schreibstil ist gut, schnelllebig und detailreich, ohne sich zu ziehen. Die erste Hälfte des Buches ist die stärkere, in der zweiten lässt die Handlung etwas nach. Theoretisch würde sich ein zweiter Band anbieten, da bin ich sehr gespannt und würde ihn auf jeden Fall lesen =) Mich hat das Buch richtig gut unterhalten und hat mich für einige schöne Lesestunden in eine andere Welt entführt =)

„Du bist der Schatten, Willow Bailey. Der Schatten vieler Wesen.“
Seite 109