Profilbild von Liz2910

Zimt und weg

„Und dann taten wir endlich das, was
jeder vernünftige Mensch an unserer Stelle schon längst getan hätte. Wir
schickten die Alberts zur Bar, um uns etwas zu trinken zu holen – und
verdrückten uns in der ...

„Und dann taten wir endlich das, was
jeder vernünftige Mensch an unserer Stelle schon längst getan hätte. Wir
schickten die Alberts zur Bar, um uns etwas zu trinken zu holen – und
verdrückten uns in der Zwischenzeit schnell durch die Küche und den Lieferanteneingang
des Lokals nach draußen. Und rannten los, so schnell wir konnten.“

Vicky hat ein Problem: Seit
ihrem zwölften Lebensjahr verschwindet sie immer wieder für ein paar Sekunden
und taucht an völlig fremden Orten wieder auf. Und das Ganze immer in Begleitung
von dem Geruch nach frisch gebackenen Zimtschnecken. Sehr mysteriös und
nichtmal Pauline, Vicky beste Freundin hat eine Erklärung, geschweige denn eine
Lösung. Und dann stellt Vicky auch noch fest, dass es sie doppelt gibt! Ihr
zweites Ich Tori, stiftet während der Sprünge jede Menge Unheil in Vickys Leben
und sorgt für einiges Chaos.

Ich habe mich gleich auf den ersten
Seiten von Zimt und weg total wohl
gefühlt. Es sprüht nur so vor Humor und
erinnert ein bisschen an Silber von
Kerstin Gier, weil es einfach genauso liebevoll lustig geschrieben ist. Es wird
auch gleich ein Geheimnis angedeutet und zwar hat Victoria keine Ahnung, warum
ihre Eltern sich damals, als sie ein Kind war, getrennt haben. Ob das für den
Lauf der Geschichte noch wichtig ist, weiß ich noch nicht, aber es ist auf
jeden Fall etwas, worüber man nachgrübelt, denn Victorias Mama scheint wirklich
ziemlich toll zu sein.

Das Ganze spielt in
einer Kleinstadt, wo jeder jeder kennt, also ein bisschen wie in Stars Hollow,
was mir persönlich total gut gefällt. Könnte daran liegen, dass ich selber aus
einem ziemlichen Dorf komme, Lukes Dinner habe ich aber leider noch nicht bei
uns gefunden =D

Victoria (kurz Vicky)
liebt Jeans und bunte Kapuzenpullis, ist 15 und mir vom ersten Moment an
symphatisch. Ihre beste Freundin heiß Pauline und ist eine treue Seele, die
Vicky immer zur Seite steht. Vicky lebt mit ihrer Mutter zusammen in einem
Bed&Breakfeast, außerdem gibt es noch ihre Großeltern und die schräge Tante
Polly. Das Ganze hat eine symphatisch chaotische Athmosphäre, doch es gibt auch
ein großes Mysterium. Seit ihrem zwölften Lebensjahr verschwindet Vicky immer
mal wieder für ein paar Sekunden. Die Orte, wo sie landet, kennt sie nicht, sie
kann es nicht steuern oder aufhalten und bis auf Pauline hat sie auch nie
jemandem davon erzählt. Und dann ist da noch die Sache mit den Jungs, denn
Vicky mag David, David kennt sie aber eigentlich gar nicht, dafür wird
Konstantin, Davids bester Freund auf sie aufmerksam, aber der war auch mit der
doofen Pute Claire auf einer Hochzeit und ach, das Leben ist schon kompliziert.

Der ganze Schreibstil
und Aufbau ist völlig unkompliziert und nimmt den Leser leicht mit. Die Sprünge
machen neugierig, es sind mehrere Baustellen, auf die sich meine Aufmerksamkeit
gerichtet hat, aber keineswegs irgendwie gemein überfordernd. Die Kapitel sind
nicht sehr lang, was wirklich sehr bahnfahrerfreundlich ist, danke liebe Dagmar
Bach! Auch die Aufmachung von jedem neuen Kapitel ist total süß mit den verzierten
Ecken. Auch die Figuren finde ich unheimlich liebevoll ausgedacht und angemalt,
die Mama von Vicky ist einfach toll und über ihre Großeltern habe ich mich
schlapp gelacht. Nur ihr Vater blieb ein bisschen farblos, klar das macht die
Geschichte einfach, aber ein kleines bisschen mehr hätte ich mir doch
gewünscht. Obwohl der Vergleich mit Hugh Grant, ja durchaus ein gewisses Bild
hervorruft.
Am Ende ging mir das
alles ein klein bisschen schnell. Ich war sehr verwirrt von den Sprüngen,
wusste zwischenzeitlich nicht wirklich, wer jetzt wer ist, und wer wen liebt
und überhaupt. Die Parallelwelt ist mir noch ein bisschen schleierhaft. Auch
hätte ich mir gerne noch ein paar Erklärungen gewünscht was denn jetzt mit
Vicky los ist, obwohl der mögliche Lösungsweg, der angedeutet wird auf jeden
Fall super viel Lust auf einen zweiten Band macht, den ich auch auf jeden Fall
kaufen werde!

Gilmore Fans und Freunde von Kerstin
Giers Humor werden sich bei „Zimt und weg“ wie zuhause fühlen. Eine fluffig leichte Mädchengeschichte für jedes Alter mit viel Zimt und Gelächter, die von mir sehr gute vier Sterne und eine klare Leseempfehlung bekommt. Ich freue mich auf den zweiten Band!

The Lie She Never Told

"Ist dir überhaupt ein einziges Mal in den Sinn gekommen, dass ich nichts mit ihrem Verschwinden zu tun habe? Dass ihr Verlust mich genauso schwer getroffen hat, wie euch? Und ihr mir nicht eine Sekunde erlaubt habt zu trauern?"

Vor drei Jahren hat Faith Rochester ihre beste Freundin verloren und ihrer Heimatstadt den Rücken gekehrt. Niemand weiß, was damals geschehen ist, doch ein Foto in einer Zeitung wirbelt alles wieder hoch. Faith kehrt zurück, um Emmas Tod aufzuklären, doch in Grayne Village begegnet man ihr nur mit Hass. Besonders Liam, Emmas Bruder ist nicht besonders erfreut sie wiederzusehen. Aber Faith muss die Wahrheit endlich herausfinden. Ist Emma wirklich tot oder gibt es noch Hoffnung?

Vielen Dank an Laura Labas und Lovelybooks für mein LeserundenReziBuch ♥ ich war schon seit einiger Zeit neugierig auf Lauras Bücher und (spoiler) ich bin nicht enttäuscht worden =D

Faith kehrt zurück nach Grayne Village, ihre Heimat, die sie vor drei Jahren verlassen musste. Hass und Anschuldigungen trieben sie aus der Stadt, denn Faith soll ihre beste Freundin Emma ermordet haben. Ein Autounfall und eine schicksalhafte Nacht, an die sich Emma nur bruchstückhaft erinnern kann. Doch dann taucht in ihrem neuen Leben ein Foto auf, ein Foto, dass Emma zeigt! Und Faith entschließt, dass sie endlich herausfinden will, was damals passiert ist.

Das Buch war unglaublich spannend! Ich hatte Verdächtige, dann war ich mir wieder sicher, der kann es auf keinen Fall sein. Zwei Kapitel war ich mir sicher, dass Emma noch lebt, dann war ich mir wieder sicher, dass sie tot ist ... ich konnte das Buch einfach nicht weglassen, ich wollte unbedingt wissen, was des Rätsels Lösung ist. Die Auflösung hat mir gut gefallen und auch wie das Buch endet. Ich habe mich Faith sehr nahe gefühlt, was sie erleben muss in dieser Geschichte, die Ablehnung, das ist mir unheimlich nahe gegangen und ich war so wütend, auf diese ganzen verstockten Leute!!

Die Charaktere mochte ich auch richtig gerne, also die Netten =D Es gibt auch eine Liebesgeschichte, die sich erst sehr schön entwickelt und mir dann ein bisschen sehr schnell ging, aber das ist Geschmacksache. Was mir ein bisschen gefehlt hat, ist der Bezug zu ihrem neuen Leben? Hin und wieder gab es da ein paar Einblicke, die ich richtig schön fand, da hätte es gerne mehr geben dürfen (:

Was ich noch sehr gut fand ist, dass das Buch trotz der schlimmen Themen nicht zu düster und deprimierend wird!♥

Noch etwas persönliches: Faith verarbeitet in diesem Buch ihren Autounfall. Das ist mir unheimlich nahe gegangen und hat mich aufgewühlt, weil ich damit selber eine Vergangenheit habe. Solltet ihr auch von so etwas betroffen sein, kann ich euch nur raten, es mit dem Buch sehr sehr langsam angehen zu lassen oder es vielleicht sogar lieber nicht zu lesen. Ich hätte es selber von mir gedacht, aber diese Szenen haben einiges ausgelöst. Also achtet auf euch (:

Urteil: Eine sehr spannende Geschichte über eine Stadt voller Idioten und eine starke Protagonistin, auf der Suche nach der Wahrheit ♥

Tolle Charaktere, eine sehr spannende Handlung

Das Heer des Weißen Drachen

„Willst du mir nicht vielleicht doch noch verraten, weshalb er so furchtbar wichtig ist?“ „Er wird die Welt retten. Jedenfalls was davon übrig ist.“
Seite 671

Es stand immer fest, dass wir hier enden ...

Seite 671

Es stand immer fest, dass wir hier enden werden. Bloß was dann?
Seite 235

Das Erwachen des Weißen Drachen bringt ein verheerendes Szenario in Gang. Statt einer neuen Blutquelle, sieht sich die Welt jetzt einem grausamen Gegner gegenüber, der die Menschheit versklaven und vernichten will. Und er ist nicht alleine. Clay und Hilmore brechen auf ins Eismeer, um einen Weg zu finden den Weißen zu stoppen, während Lizanne es auf andere Art versucht. Doch die Armee des Drachen ist gewaltig und wächst jeden Tag weiter an.

„Ich glaube, wir beide wissen, dass es vielleicht schon sehr bald keinen sicheren Ort mehr auf dieser Welt geben wird.“
Seite 70

In Band II sind Clay und Hilmore jetzt zusammen unterwegs. Die Expedition bricht erneut ins Ungewisse auf, sie wollen einen Weg finden den Weißen aufzuhalten. Dafür geht es mit dem Schiff immer weiter Richtung Süden, in unerforschte Gewässer und das Ewige Eis. Sowohl Clay, als auch Hilmore habe ich in diesem Buch richtig gern gehabt, sie sind stur und heldenhaft, Hilmore ist ein bisschen mehr Gentlemen, Clay eher der Draufgänger. Sie stellen sich den Gefahren, wie einem riesigen blauen Drachen mit dem Namen „Jacks letzter Anblick“ und entdecken in dem Eis eine völlig vergessene Welt.

Lizanne steht währenddessen allein da, sie hat den Glauben an ihre Arbeit verloren und sieht einen gewaltigen Schrecken auf ihre Welt zukommen. Doch dann erreicht sie ein neuer Auftrag, das Kaiserreich, gegen das sie schon seit langer Zeit kämpfen, lockt sie mit Informationen die auf einen geheimnisvollen Ingenieur hinweisen – der Tüftler. Doch dafür muss sie erst in die Reihen der Feinde und dann an den wohl gefährlichsten Ort der Welt: Scorazin, die Gefängnisstadt des Kaisers. Dieser Ort war ziemlich brutal, die Figuren ekelig und gruselig, aber es war gut durchdacht und spannend und ich habe jede Seite verschlungen.

„Sie sind nicht wie ich. Und zu meiner ewigen Freude bin ich nicht wie Sie.“

Seite 663

Ich habe mich im zweiten Band einfach viel wohler gefühlt, als in Teil I. Die Handlung war spannend und mitreißend. Die Figuren sind mir ans Herz gewachsen und das Setting war teilweise etwas völlig Neues. Die Szenen, die sich um das Wesen der Drachen drehen, haben mir richtig gut gefallen und auch das, was man über die „Verderbten“ erfahren hat, macht so viel Lust auf einen dritten Band. Lizanne und ich sind immer noch nicht die allerbesten Freunde, aber bis auf die letzten 200 Seiten, mochte ich ihre Szenen richtig gerne. So muss ein gutes High Fantasy Buch sein!

„Das ist mein Verstand. Und ich erinnere mich nicht, dich eingeladen zu haben.“
Seite 644

Urteil:
Der erste Band dieser Reihe hat mir überhaupt nicht gefallen, dafür war Band II umso besser. Tolle Charaktere, eine sehr spannende Handlung, von der sich mir einige Details nicht erschlossen haben, vermutlich aufgrund meiner fehlenden Beziehung zu Teil I. Nichtsdestotrotz, kann ich die Fortsetzung kaum erwarten und freu mich total darauf, wenn es mit der Geschichte von Clay und Lizanne und mit dem Kampf gegen den Weißen Drachen weiter geht.

auf jeden Fall was für Fans ♥

Plötzlich verwandelt 2. Beim zweiten Kuss verwechselt

„Die Couch fängt jetzt aber nicht auch noch zu reden an?“

Seite 298

„Die Couch fängt jetzt aber nicht auch noch zu reden an?“

Seite 298

Manchmal sind Ophelias Verwandlungskünste praktischer als gedacht. Immerhin kann sie (in Gestalt von Amalia) endlich ihren Schwarm Cliff küssen. Doch dann heißt es für die ganze Schule: Auf zum Wettkampf in die Highlands. Und weil nicht nur Cliff und die echte Amalia mitfahren, sondern auch Ophelias Zwillingsschwester, ihre drei verrückten Tanten und Adrian, der total in Ophelia verschossen ist, sind Herzschmerz und Chaos vorprogrammiert. Seltsame Dinge passieren, und Ophelia weiß: Im Zeltlager treibt sich inkognito ein weiterer Verwandter herum.

Ich mochte den ersten Band der Verzaubert Reihe schon super gerne und war total gespannt, wie es weitergeht! Vielen Dank an Lovelybooks, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte ♥

Dieses Mal haben wir ein anderes Setting, Lora und Ophelia reisen für zwei Wochen in einem Camp, im Wald. Hier sollen sie und ein Team ihrer Mitschüler, gegen die Teams von anderen Schulen in einem Wettstreit antreten. Dafür wird vorher fleißig gebüffelt und besonders Lora ist super ehrgeizig. Sie versucht das bestmögliche Team zusammenzustellen und ehe Ophelia weiß, wie ihr geschieht, kommt nicht nur Adrian mit, sondern auch ihre Blitzverliebtheit Cliff, samt Freundin! Da ist das Chaos ja vorprogrammiert.

„Der schottische Sommer ist klasse. Da wird der Regen wärmer.“

Seite 39

Im Camp bietet sich das übliche Bild, Hütten, Wildnis, Tiere und Baumhäuser. Außerdem eine nette Dame, die immer die köstlichsten Sachen backt - Natürlich darf es an Rivalen nicht fehlen, Die Aberdeen Dragons haben die Unicorns schon zwei Mal geschlagen und Lora brennt darauf, sich zu rächen. Es gibt eine Menge Charaktere in dieser Geschichte, aber man kann ganz gut den Überblick behalten. Jede Figur hat eine Eigenschaft, unter der man sie wunderbar im Gedächtnis behalten kann.

Bald schon häufen sich die seltsamen Vorkommnisse, zum Gluck ist Phelia nicht auf sich gestellt, sondern wird von Tante Helly in Eichhörnchenform unterstützt. Immer mal wieder ist es nötig sich zu verwandeln und Ophelia wird immer besser. Beobachtet sie darum der merkwürdige Geier die ganze Zeit? Warum scheint sich eines der Mädchen gegen das eigenen Team zu stellen? Und dann ist da noch das Gefühlschaos, in dem Ophelia wegen Adrian und Cliff steckt.

„Nicht jeder durchgeknallte Kerl untersteht meiner Obhut.“

Seite 261

Ich mag den Schreibstill der Autorin wirklich gern, dazu dieser unterschwellige Humor, der sich nur zu gerne in lustigen Figuren entlädt. Besonders Tante Helly ist eine meiner Lieblingsfiguren. Die Sprache ist einfach, man kann gut folgen und verliert auch in einem vollen, lauten Zug nicht den Faden. Außerdem ist die Gestaltung wirklich wunderschön mit den kleinen Sternen zu jedem Kapitelanfang.

Die Idee des Buches hat mir wirklich gut gefallen, die Umsetzung hat mich aber an der ein oder anderen Stelle nicht ganz gepackt. Ein paar Fragen sind offen geblieben (zu denen ich jetzt nicht spoilern will) und man fühlt sich am Ende ein kleines bisschen unvollständig. Allerdings auch voller Spannung, denn die Andeutungen zu Band 3 sind ziemlich mysteriös und machen wahnsinnig neugierig! Auch konnte mich die Liebesgeschichte nicht ganz überzeugen, was ich schade fand, weil die mir in Band I eigentlich ganz gut gefallen hat. Ich mag aber, dass das Buch einfach anders ist und auf seine Art sehr besonders.

Urteil: Eine gute Fortsetzung, mit viel Humor, sympathischen Charakteren und ein paar kleinen Schwächen in der Handlung, die ich jedem Fan nur empfehlen kann (:

ein Klassiker

Die unendliche Geschichte

Bastian Balthasar Bux ist ein zehn Jahre alter schüchterner fantasievoller Junge. Das seine Mutter starb, hat sein Vater nie verkraftet und er flüchtet sich in seine Arbeit anstatt sich um seinen Sohn zu kümmern. Die Schule ist für Bastian schrecklich, er wird gemobbt und ist ein Außenseiter. Einen Fluchtweg bietet das Antiquariat des Buchhändlers Karl Konrad Koreander, der an diesem besonderen Tag in einem besonderen Buch liest: Die unendliche Geschichte.
Bastian klaut das Buch und flüchtet mit damit auf den Dachboden der Schule. Hier beginnt er Die unendliche Geschichte zu lesen und die Geschichte führt ihn nach Phantásien. Hier herrscht die Kindliche Kaiserin, die aber schwer erkrankt ist und im Sterben liegt. Doch mit ihrem Untergang wird auch ihre ganze Welt und all die Zauberwesen darin vergehen. Das Nichts greift schon um sich und verschlingt Teile von Phantásien. Helfen soll Atréju, ein Junge in Bastians Alter, den die Kaiserin ausgeschickt hat um ein Heilmittel zu finden. Auf seiner Reise findet er heraus, dass man die Kaiserin retten kann: Ein Menschenkind muss der Kindlichen Kaiserin einen neuen Namen geben. Bastian ahnt, dass er der Retter ist, aber er hält sich selbst für unwürdig und zögert …

Der Schreibstill ist ungewöhnlich und ich habe einen Moment gebraucht. Mit Bastian habe ich schnell mitgefühlt, an der Schule gemobbt zu werden ist ätzend! Dass er sich in Bücher flüchtet, ist ein schönes Element, was ihn sehr sympathisch macht. Atréju trift auf seinen Reisen auf den Glücksdrachen Fuchur und mit ihm gemeinsam besteht er seine Abenteuer. Es hat Spaß gemacht mit ihm zu reisen. Grundsätzlich hab ich nicht die tiefste Beziehung zu den Figuren entwickelt, die Geschichte ist eher nüchtern, das tiefste Gefühl ist Angst um ihre Welt. Trotzdem ist es ein wichtiges und gutes Buch und eins der ersten, die das begründen was wir heute so gerne lesen. Und dafür schätze ich es sehr (: