Profilbild von Liz2910

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2020

Buchliebe!

Winnetou. Erster Band

Ein junger Lehrer mit Namen Karl reist in den Wilden Westen. Als Ingenieur soll er die Landvermessung, zum Bau einer Eisenbahnlinie unterstützen. Dem Team zugeordnet sind drei erfahrene Westmänner, die sich Das Kleeblatt nennen. Ihr Anführer, Sam Hawkens nimmt das vermeidliche Greenhorn unter seine Fittiche und lehrt ihn ein Westmann zu sein. Als dann jedoch die Apachen, durch deren Land die Eisenbahnlinie laufen soll, Wiederstand leisten, kommen dem jungen Mann bedenken an der Absicht seiner Auftraggeber und er muss sich entscheiden. Mit schwerwiegenden Folgen …
Der Einstieg in den ersten Band der Winnetou Reihe ist ein bisschen zähl. Karl May neigt sehr zu ausschweifenden Erzählungen und Beschreibungen. Er hat aber auch eine gute Art von Humor und ein absolutes Händchen für die Gestaltung von Charakteren.
Das Kleeblatt ist in all seinen Eigenarten herzensgut und mutig und für den jungen Protagonisten aus dessen Sicht das Buch erzählt wird, die perfekten Lehrer. Natürlich muss es auch einen Fiesling geben, das ist in diesem Fall einer der Arbeiter, der sich durch seine miese Art und Einstellung schnell bei den Lesern ins Aus schießt.
Als später Winnetou und seine Familie im Geschehen auftauchen, ist schnell klar, dass er einer der Lieblinge des Autors ist und die zwei Protagonisten bedauern es, auf verschiedenen Seiten zu stehen, die ihre Freundschaft verhindern.
Karl May bezieht in diesem Buch sehr klar Stellung für die Indianer, ihre Position und das Leid, was ihnen angetan wurde. Auch wenn die Geschichte fiktiv ist und das alles viele hundert Jahre her, so denke ich ist Rassismus und Unterdrückung doch immer noch ein aktuelles Thema, dem wir uns stellen sollten.
Ich liebe die Winnetou Bücher sehr, für ihre Handlung und ihre Charaktere, die einen über die ein oder andere lange Beschreibung gerne hinwegsehen lassen.

Veröffentlicht am 02.11.2020

eins meiner liebsten Karl May Bücher

Der Schatz im Silbersee

Wieder einmal geht es in den Wilden Westen mit all seiner Schönheit und seinen Gefahren. In diesem Band schließen sich die drei altbekannten Helden Winneout, sein Blutsburder Old Shatterhand und Old Firehand zusammen. Ziel ist der Silbersee, wo Old Firehand eine Silbermine gefunden hat. Doch von der haben auch "die Tramps" Wind bekommen, eine Bande von Schuften unter der Führung dem Roten Cornel.

Zu beginn treffen wir auf Old Firehand, der auf einem Flussdampfer reißt, zusammen mit Tante Droll. Hier wird auch der Rote Cornel vorgestellt, der seine erste Schurkerei begeht. In diesem Band trifft man viele bekannte Gesichter, wie auch den Hobble Frank oder den Dicken Jamey und den langen Davey. All diese Gestalten sorgen für eine gute Mischung aus Humor und Spannung.

Es ist Karl Mays üblicher Schreibstill, mit vielen Beschreibungen und ihrer Umwelt total überlegenen Helden. Man muss es mögen und dann kann man dieses Buch sehr lieben (:

PS: Mit dem Film hat das Buch übrigends gar nicht mal so viel zu tun ^^

Eine absolute Leseempfehlung ♥

Rubinrot - Saphirblau - Smaragdgrün. Liebe geht durch alle Zeiten

Ich habe diese Reihe aus der Bücherei ausgeliehen und sehr geliebt. Als dann der Schuber kam, war ich so froh, mir die einzelnen Bücher noch nicht gekauft zu haben! =D Er ist wirklich wunderschön gestaltet, passt perfekt zu den Covern der einzelnen Bücher und macht sich ganz wunderbar im Regal.

In dieser Geschichte geht es um die 16-jährige Gwendolyn, die mit ihrer recht bunten Familie in London lebt. Jedes Mitglied ihrer Familie scheint von Geheimnissen umgeben, was Gwendolyn ziemlich auf den Keks geht. Doch als sie sich plötzlich im England des 16ten Jahrhunderts wiederfindet, kommt sie dem größten Geheimnis ihrer Familie schnell auf die Spur: Zeitreisen. Und das stürzt Gwendolyn in einen bunten Wirbel aus Schwierigkeiten, Liebe, Angst und Hoffnung ♥

Ich mochte die Reihe unheimlich gerne ♥ Sie ist bunt und liebevoll, hat Charaktere in die ich mich hinein versetzten konnte und eine sehr süße, aber auch komplizierte Liebesgeschichte. Das Setting ist gut durchdacht und die Handlung hält den Leser in Atem. Durch Gwendolyns Augen sieht man in andere Zeiten und ein kompliziertes System einer Gilde von Zeitreisenden, die es schon seit langer Zeit gibt.

Eine absolute Leseempfehlung ♥

Veröffentlicht am 01.11.2020

irgendwie cool, aaber ...

City of Ghosts - Die Geister, die mich riefen

"Es ist fast Sommer und das heißt: frische Luft und Sonne und Bücher, die man nur zum Spaß liest."
Seite 13

Seite 13

Seit „Vier Farben der Magie“ bin ich ein riesiger Fan von Victoria Schwab und lese alles, was ich von ihr in die Finger bekomme. So auch City of Ghosts. In der Geschichte geht es um Cassidy Black die vor wenigen Jahren fast ertrunken wäre. Seit dieser Erfahrung ist sie in der Lage Geister zu sehen und sogar ihr bester Freund Jakob ist ein Geist. Das sorgt für einen recht seltsamen Ruf, doch da Cassidys Eltern berühmte Autoren von Geisterbüchern sind und jetzt auch noch eine Geisterjäger-Fernsehshow bekommen, gelingt es ihr doch ganz gut zurecht zu kommen. Statt die Ferien in der Sonne zu verbringen, geht es für die Familie Blake nach Edinburgh zum ersten Drehort. Friedhöfe, Burgen und Geheimgänge der alten Stadt wimmeln nur so vor Geistern und Legenden und sie alle sind für Cassidy sichtbar. Hier trifft sie auf ein weiteres Mädchen, das in der Lage ist Geister zu sehen und es sich zur Aufgabe gemacht hat sie zu jagen. Ist das auch Cassidys Schicksal? Sie muss es schnell herausfinden, denn in Edinburgh lebt etwas Böses und es ist auf der Suche nach Cassidy.

„Geschichten haben Macht. Solange man an sie glaubt.“
Seite 98

Der Schreibstill war gut und locker, wenn auch nicht so gewaltig, wie in vorherigen Büchern. Allerdings handelt es sich hierbei auch eindeutig um ein Kinderbuch. Es war gruselig und spannend, aber dennoch hat mir irgendwie das gewisse Etwas gefehlt. Die Freundschaft zwischen Cass und Jakob war wunderschön! Hier und da wurde es mir etwas lang, ich konnte einfach nicht ganz in die Geschichte eintauchen, war aber neugierig, was Cassidys Schicksal sein würde und wie sie sich entwickeln wird. Es ist der erste Band einer Reihe, der schon neugierig auf mehr macht, ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich die Serie weiter verfolgen werde.

„Wir Briten haben eine hohe Toleranzgrenze für merkwürdige Dinge.“
Seite 251

nicht schlecht, aber kein Must Have

Die Roten Schriftrollen

„Du machst einen gedankenverlorenen Eindruck“, bemerkte Magnus. „Denkst du darüber nach, wie glamourös und romantisch dein Freund ist?“
„Ich überlege gerade, wie ich dich retten kann, wenn wir mit dem ...

„Ich überlege gerade, wie ich dich retten kann, wenn wir mit dem Ballon gegen einen Schornstein krachen.“ Seite 16

Eigentlich wollten Magnus Bande, der Hexenmeister von Brooklyn und Alec Lightwood, der Schattenjäger nur einen kleinen, romantischen Urlaub machen. Doch kaum sind sie in Paris angekommen, erhalten sie Nachricht von einem Dämonenkult, der für jede Menge Böses verantwortlich sein soll. Magnus soll dem Anführer das Handwerk legen und wird dadurch mit seiner Vergangenheit konfrontiert, von der er Alec noch nicht erzählen will. Doch kann ihre Liebe bestehen, wenn sie durch Geheimnisse verdunkelt wird?

Die Geschichte spielt, wenn ich es richtig verstanden habe, nach dem großen Krieg, also nach der City of Bones Reihe und vor „Lady Midnight“. Ganz sicher, bin ich mir aber nicht, die City Reihe ist für mich schon eine Weile her ^^

Magnus und Alec sind auf jeden Fall zusammen und sich dessen auch sicher und vor ihren Freunden und Familien geoutet. Der erste Urlaub soll sie einander näherbringen, doch stattdessen stecken sie schon bald in einer wilden Verfolgungsjagd und werde mehr als nur einmal angegriffen.

„Es wäre vielleicht nicht schlecht, einen Partner zu haben, von dem du weißt, dass er sich immer zuerst für dich entscheiden wird – statt dem Ruf der Pflicht zu folgen oder die Welt zu retten.“ Seite 205

Ich mag Cassandra Clare für ihren Schreibstill sehr gerne, muss aber sagen, das mir der Still dieses Buches irgendwie nicht so sehr gefallen hat. Ich bin nicht richtig reingekommen, immer wieder gestockt. Vielleicht liegt es daran, dass es beinahe ständig darum geht, wie heiß entweder Magnus oder Alec aussehen, immer wieder werden Six Packs definiert und schwarze Haare wehen weich im Wind - selbst wenn man gerade Blutüberströmt gegen Dämonen kämpft. Ich fand es irgendwie zu aufgesetzt, die Idee der Geschichte war gut, aber die Handlung lief unter den Gefühlen der Beiden.
Das Setting war gewohnt cool und die Beiden sind einfach gute Charaktere, mit denen es Spaß macht und die interessant sind, besonders Magnus mit all seinen Geschichten und Erlebnissen. Auch sein Humor war wieder toll, aber auch hier manchmal zu überzogen.

„Meine Feststellung mag überflüssig sein“, setzte Hellen an. „Aber dennoch, nur der Vollständigkeit halber - „O nein, das ist eine Falle.“ Seite 312

Alles in allem fand ich das Buch nicht schlecht, bin aber froh, dass ich es mir aus der Bücherei ausgeliehen habe, denn kaufen werde ich es nicht (: