Cover-Bild Winnetou. Erster Band
Band der Reihe "Karl Mays Gesammelte Werke"
  • Verlag: Karl-May-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Abenteuerroman: Western
  • Ersterscheinung: 1992
  • ISBN: 9783780200075
Karl May

Winnetou. Erster Band

Reiseerzählung Band 7 der Gesammelten Werke
Lothar Schmid (Herausgeber)

Der Leser erfährt in "Winnetou I", wie der Ich-Erzähler zum berühmten Westmann Old Shatterhand wird und die Freundschaft des edlen Apatschen Winnetou erringt. Das tragische Schicksal Nscho-tschis verleiht dieser Geschichte jenen Hauch von Schwermut, der über dem verzweifelten Todesringen der roten Rasse liegt.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Buchliebe!

Ein junger Lehrer mit Namen Karl reist in den Wilden Westen. Als Ingenieur soll er die Landvermessung, zum Bau einer Eisenbahnlinie unterstützen. Dem Team zugeordnet sind drei erfahrene Westmänner, die sich Das Kleeblatt nennen. Ihr Anführer, Sam Hawkens nimmt das vermeidliche Greenhorn unter seine Fittiche und lehrt ihn ein Westmann zu sein. Als dann jedoch die Apachen, durch deren Land die Eisenbahnlinie laufen soll, Wiederstand leisten, kommen dem jungen Mann bedenken an der Absicht seiner Auftraggeber und er muss sich entscheiden. Mit schwerwiegenden Folgen …
Der Einstieg in den ersten Band der Winnetou Reihe ist ein bisschen zähl. Karl May neigt sehr zu ausschweifenden Erzählungen und Beschreibungen. Er hat aber auch eine gute Art von Humor und ein absolutes Händchen für die Gestaltung von Charakteren.
Das Kleeblatt ist in all seinen Eigenarten herzensgut und mutig und für den jungen Protagonisten aus dessen Sicht das Buch erzählt wird, die perfekten Lehrer. Natürlich muss es auch einen Fiesling geben, das ist in diesem Fall einer der Arbeiter, der sich durch seine miese Art und Einstellung schnell bei den Lesern ins Aus schießt.
Als später Winnetou und seine Familie im Geschehen auftauchen, ist schnell klar, dass er einer der Lieblinge des Autors ist und die zwei Protagonisten bedauern es, auf verschiedenen Seiten zu stehen, die ihre Freundschaft verhindern.
Karl May bezieht in diesem Buch sehr klar Stellung für die Indianer, ihre Position und das Leid, was ihnen angetan wurde. Auch wenn die Geschichte fiktiv ist und das alles viele hundert Jahre her, so denke ich ist Rassismus und Unterdrückung doch immer noch ein aktuelles Thema, dem wir uns stellen sollten.
Ich liebe die Winnetou Bücher sehr, für ihre Handlung und ihre Charaktere, die einen über die ein oder andere lange Beschreibung gerne hinwegsehen lassen.