Profilbild von Liz2910

Liz2910

online

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2020

Ich habe das Buch unheimlich gerne gelesen

ONE OF US IS LYING

"Keiner von denen hat viel Erfahrung, wenn es darum geht, cool zu bleiben, während ihnen die scheiße um die Ohren fliegt. zumindest nicht so viel wie ich."
- Nate, Seite 69

An einem ganz gewöhnlichen ...

- Nate, Seite 69

An einem ganz gewöhnlichen Nachmittag werden fünf Schüler zum Nachsitzen herbei zitiert. Ihnen allen wurde ein Handy untergeschoben, was sie erst für einen seltsamen Streich halten. Doch dann, stirbt einer der fünf und ihre ganze Welt wird auf den Kopf gestellt. Zumal, weil der Tote nicht viele Freunde an der Schule hatte und mit seiner Enthüllungsapp schon für so manche Träne und manchen Streit verantwortlich war.
Auch gegen die vier Verdächtigen hatte er etwas in der Hand. Aber reicht das für einen Mord?

Ich fand dieses Buch super spannend! Es wird aus den vier Perspektiven erzählt, immer in der Ich Form, was mich zwischendurch verwirrt hat. Jeder der vier hat ein Geheimnis, was der Leser sehr schnell erfährt. Die Verdächtigungen gehen quer durcheinander, jeder steht unter Druck, der immer weiter ansteigt. Ich mochte die Charaktere und ihre Entwicklung sehr gerne. Das Setting war toll und die ganze Geschichte passte einfach, ich fand es glaubwürdig, wenn auch furchtbar gruselig, wenn man darüber nachdenkt, dass wirklich so etwas geschehen könnte.
Ich habe das Buch unheimlich gerne gelesen und konnte die Spannung kaum aushalten. Eine klare Leseempfehlung von mir (:

war leider nicht meins

Finding Back to Us

Es war so lange her, seit jemand mit mir geflirtet hatte, der nicht tot war. Kein Wunder, dass ich aus der Übung war. Seite 14

Callie kehrt für den Sommer nach Hause zurück. Doch was als Auszeit von der ...

Callie kehrt für den Sommer nach Hause zurück. Doch was als Auszeit von der Uni geplant war, wird schnell ziemlich schnell ziemlich kompliziert. Denn Zuhause erwarten sie nicht nur ihre kleine Schwester Holly und ihre Stiefmutter, sondern auch Keith, ihr Stiefbruder. Keith, der vor sieben Jahren am Steuer des Wagens saß, in dem Callies Vater gestorben ist. Und den sie seitdem abgrundtief hasst. Oder?

„Setz dich, bevor du umfällst, dir den Kopf anschlägst und ich gezwungen bin, Erste Hilfe zu leisten.“
„Das würde dir gefallen, was?“
„Das du dir den Kopf anschlägst? Und wie.“
Seite 167

Ich mag keine Stiefgeschwister Liebesgeschichten, aber ich mag Bianca Bücher ^-^ Und als das Buch in der Bibliothek auslag, konnte ich nicht wiederstehen. Ich liebe den Schreibstill und das Setting der Geschichte. Auch der Figurenaufbau ist gut gemacht und bringt die Charaktere dem Leser schnell nahe. Das Stiefgeschwister Thema verblasst unter dem Problem, dass Cassie Keith als den Mörder ihres Vaters sieht und ihn hasst. Mich hat die Liebesgeschichte und besonders Cassie nicht überzeugt. Ich konnte ihre Handlungen und Gefühle nicht nachvollziehen. Natürlich ist diese Situation super kompliziert, aber für mich hat es leider nicht richtig gepasst.
Bianca ist für mich DIE Autorin im New Adult. Aber dieses Buch hat mir leider nicht gefallen.

Die Frage ist also nicht, was du tun sollst, sondern ob du mit der Entscheidung und den daraus entstehenden Konsequenzen leben kannst. Seite 252

grauenhaft

Die Verwirrungen des Zöglings Törleß

Ein durch und durch schreckliches Buch! Ich habe mich riesig auf die Bücher im Deutschunterricht gefreut, auf neue Lektüre, Lesen und darüber diskutieren. Doch dann mussten wir dieses Buch lesen und ich wollte nur noch weglaufen.

Es geht um den Jungen, Törleß der im Internat lebt. Zusammen mit seinen Freunden und Mitschülern Reiting und Beineberg ertappen sie einen anderen Jungen, Basini beim stehlen. Statt ihn anzuzeigen, nutzen sie ihr Wissen, um ihn zu quälen. Das geht so weit, dass der Junge vergewaltigt wird. Törleß ist zwar von seinen Mitschülern abgestoßen, verhält sich aber kein bisschen besser.

Nicht nur, dass der Schreibstill grausam verworren und schlecht war, so dass ich keinerlei Zugang zu dem Buch gefunden habe, es ist auch total schwierig die Handlung überhaupt zu verstehen. Was genau soll ein solches Buch im Unterricht? Was ist der Gewinn? Das Vergewaltigung nicht okay ist, wussten wir vorher schon danke. Das Buch war einfach nur grausig zu lesen. Ich hoffe, keine anderen Schüler müssen das mehr durchmachen.

Freundebuchliebe

Schön, dass es dich gibt

Wer hat es früher nicht heiß und innig geliebt: das Freundebuch! Von einigen Verlagen gibt es bereits eine neue Version und jetzt zieht auch Gerth Medien mit einer Neuauflage eines Freundebuchs nach. Das Cover ist eher schlicht gehalten, die Farbe freundliche, aber nicht aufdringlich.

Im Inneren erwarten uns altvertraute Steckbriefe mit hier und da doch neuem Wortlaut, die sich den neuen und vor allem älteren Freunden sehr gut anpassen. 40 Personen haben Platz, um sich hier schriftlich festzuhalten.

Neben den zwei Seiten, die jede Person für sich bekommt, gibt es auch Listen, die gemeinschaftlich ausgefüllt werden. So z.B. mit Themen wie "Bibelverse, die dir helfen können" oder "Bücher, die du lesen solltest." Die Innengestaltung ist schlicht, hat aber hier und da auch ein paar Schnörckel und fängt die Farben des Covers auf, ohne zu grell zu wirken.

Ich finde eine Neuauflage von Freundebüchern eine großartige Idee und bin begeistert, dass Gerth Medien ebenfalls mit von der Partie ist!

einfach toll ♥

Meine kleinen Momentaufnahmen

Ich bin ein großer Fan von "Ausfüllbüchern" und "Mach mit Büchern" und finde es toll, dass Gerth Medien ein großes Angebot dafür geschaffen hat, das auch christliche Aspekte erfüllt. Für dieses Buch ist es auf jeden Fall wichtig offen gegenüber Gott und Gedanken über den Glauben zu sein. Denn in diesem Buch geht es darum, sich fragen zu stellen und Klarheuten zu finden. Jeden Tag soll eine Frage beantwortet werden. Auf der Doppelseite ist Platz für sechs tage, von denen jeder ein paar Linien bekommt. Im unteren Rand stehen Bibelverse, für jede Seite einer und im Kopfteil der Seite steht die Frage.

Auf jeder Seite steht eine Frage - aber drei Tage. Deswegen ist mir leider nicht so ganz klar, wie man jeden Tag eine Frage beantworten soll. Trotzdem finde ich die Idee sehr toll und auch die Fragen, die ich bisher gelesen habe, haben mich zum nachdenken gebracht. Sie sind gut formuliert, nicht herablassend oder besserwisserisch. Es geht darum sich über sich selbst klar zu werden, nicht darum zu testen, ob man einer gewissen Norm entspricht oder die Regeln richtig befolgt.

Die Gestaltung ist sehr schlicht, was ich aber gut finde, denn es geht hier um den Inhalt (: