Cover-Bild Die Verwirrungen des Zöglings Törleß
Band 72 der Reihe "Taschenbuch-Literatur-Klassiker"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 28.04.2020
  • ISBN: 9783751922142
Robert Musil

Die Verwirrungen des Zöglings Törleß

Band 72
Robert Musli veröffentlichte Die Verwirrungen des Zöglings Törleß als seinen ersten Romanim Jahr 1906. Erzählt wird über die Wirren der Pubertät einer Gruppe von Internatsschülern in der österreichisch-ungarischen k.u.k.-Monarchie.

Veröffentlicht am 01.11.2020

grauenhaft

Ein durch und durch schreckliches Buch! Ich habe mich riesig auf die Bücher im Deutschunterricht gefreut, auf neue Lektüre, Lesen und darüber diskutieren. Doch dann mussten wir dieses Buch lesen und ich wollte nur noch weglaufen.

Es geht um den Jungen, Törleß der im Internat lebt. Zusammen mit seinen Freunden und Mitschülern Reiting und Beineberg ertappen sie einen anderen Jungen, Basini beim stehlen. Statt ihn anzuzeigen, nutzen sie ihr Wissen, um ihn zu quälen. Das geht so weit, dass der Junge vergewaltigt wird. Törleß ist zwar von seinen Mitschülern abgestoßen, verhält sich aber kein bisschen besser.

Nicht nur, dass der Schreibstill grausam verworren und schlecht war, so dass ich keinerlei Zugang zu dem Buch gefunden habe, es ist auch total schwierig die Handlung überhaupt zu verstehen. Was genau soll ein solches Buch im Unterricht? Was ist der Gewinn? Das Vergewaltigung nicht okay ist, wussten wir vorher schon danke. Das Buch war einfach nur grausig zu lesen. Ich hoffe, keine anderen Schüler müssen das mehr durchmachen.