Profilbild von Liz2910

Liz2910

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

Tolle Charaktere, eine sehr spannende Handlung

Das Heer des Weißen Drachen

„Willst du mir nicht vielleicht doch noch verraten, weshalb er so furchtbar wichtig ist?“ „Er wird die Welt retten. Jedenfalls was davon übrig ist.“
Seite 671

Es stand immer fest, dass wir hier enden ...

Seite 671

Es stand immer fest, dass wir hier enden werden. Bloß was dann?
Seite 235

Das Erwachen des Weißen Drachen bringt ein verheerendes Szenario in Gang. Statt einer neuen Blutquelle, sieht sich die Welt jetzt einem grausamen Gegner gegenüber, der die Menschheit versklaven und vernichten will. Und er ist nicht alleine. Clay und Hilmore brechen auf ins Eismeer, um einen Weg zu finden den Weißen zu stoppen, während Lizanne es auf andere Art versucht. Doch die Armee des Drachen ist gewaltig und wächst jeden Tag weiter an.

„Ich glaube, wir beide wissen, dass es vielleicht schon sehr bald keinen sicheren Ort mehr auf dieser Welt geben wird.“
Seite 70

In Band II sind Clay und Hilmore jetzt zusammen unterwegs. Die Expedition bricht erneut ins Ungewisse auf, sie wollen einen Weg finden den Weißen aufzuhalten. Dafür geht es mit dem Schiff immer weiter Richtung Süden, in unerforschte Gewässer und das Ewige Eis. Sowohl Clay, als auch Hilmore habe ich in diesem Buch richtig gern gehabt, sie sind stur und heldenhaft, Hilmore ist ein bisschen mehr Gentlemen, Clay eher der Draufgänger. Sie stellen sich den Gefahren, wie einem riesigen blauen Drachen mit dem Namen „Jacks letzter Anblick“ und entdecken in dem Eis eine völlig vergessene Welt.

Lizanne steht währenddessen allein da, sie hat den Glauben an ihre Arbeit verloren und sieht einen gewaltigen Schrecken auf ihre Welt zukommen. Doch dann erreicht sie ein neuer Auftrag, das Kaiserreich, gegen das sie schon seit langer Zeit kämpfen, lockt sie mit Informationen die auf einen geheimnisvollen Ingenieur hinweisen – der Tüftler. Doch dafür muss sie erst in die Reihen der Feinde und dann an den wohl gefährlichsten Ort der Welt: Scorazin, die Gefängnisstadt des Kaisers. Dieser Ort war ziemlich brutal, die Figuren ekelig und gruselig, aber es war gut durchdacht und spannend und ich habe jede Seite verschlungen.

„Sie sind nicht wie ich. Und zu meiner ewigen Freude bin ich nicht wie Sie.“

Seite 663

Ich habe mich im zweiten Band einfach viel wohler gefühlt, als in Teil I. Die Handlung war spannend und mitreißend. Die Figuren sind mir ans Herz gewachsen und das Setting war teilweise etwas völlig Neues. Die Szenen, die sich um das Wesen der Drachen drehen, haben mir richtig gut gefallen und auch das, was man über die „Verderbten“ erfahren hat, macht so viel Lust auf einen dritten Band. Lizanne und ich sind immer noch nicht die allerbesten Freunde, aber bis auf die letzten 200 Seiten, mochte ich ihre Szenen richtig gerne. So muss ein gutes High Fantasy Buch sein!

„Das ist mein Verstand. Und ich erinnere mich nicht, dich eingeladen zu haben.“
Seite 644

Urteil:
Der erste Band dieser Reihe hat mir überhaupt nicht gefallen, dafür war Band II umso besser. Tolle Charaktere, eine sehr spannende Handlung, von der sich mir einige Details nicht erschlossen haben, vermutlich aufgrund meiner fehlenden Beziehung zu Teil I. Nichtsdestotrotz, kann ich die Fortsetzung kaum erwarten und freu mich total darauf, wenn es mit der Geschichte von Clay und Lizanne und mit dem Kampf gegen den Weißen Drachen weiter geht.

auf jeden Fall was für Fans ♥

Plötzlich verwandelt 2. Beim zweiten Kuss verwechselt

„Die Couch fängt jetzt aber nicht auch noch zu reden an?“

Seite 298

„Die Couch fängt jetzt aber nicht auch noch zu reden an?“

Seite 298

Manchmal sind Ophelias Verwandlungskünste praktischer als gedacht. Immerhin kann sie (in Gestalt von Amalia) endlich ihren Schwarm Cliff küssen. Doch dann heißt es für die ganze Schule: Auf zum Wettkampf in die Highlands. Und weil nicht nur Cliff und die echte Amalia mitfahren, sondern auch Ophelias Zwillingsschwester, ihre drei verrückten Tanten und Adrian, der total in Ophelia verschossen ist, sind Herzschmerz und Chaos vorprogrammiert. Seltsame Dinge passieren, und Ophelia weiß: Im Zeltlager treibt sich inkognito ein weiterer Verwandter herum.

Ich mochte den ersten Band der Verzaubert Reihe schon super gerne und war total gespannt, wie es weitergeht! Vielen Dank an Lovelybooks, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte ♥

Dieses Mal haben wir ein anderes Setting, Lora und Ophelia reisen für zwei Wochen in einem Camp, im Wald. Hier sollen sie und ein Team ihrer Mitschüler, gegen die Teams von anderen Schulen in einem Wettstreit antreten. Dafür wird vorher fleißig gebüffelt und besonders Lora ist super ehrgeizig. Sie versucht das bestmögliche Team zusammenzustellen und ehe Ophelia weiß, wie ihr geschieht, kommt nicht nur Adrian mit, sondern auch ihre Blitzverliebtheit Cliff, samt Freundin! Da ist das Chaos ja vorprogrammiert.

„Der schottische Sommer ist klasse. Da wird der Regen wärmer.“

Seite 39

Im Camp bietet sich das übliche Bild, Hütten, Wildnis, Tiere und Baumhäuser. Außerdem eine nette Dame, die immer die köstlichsten Sachen backt - Natürlich darf es an Rivalen nicht fehlen, Die Aberdeen Dragons haben die Unicorns schon zwei Mal geschlagen und Lora brennt darauf, sich zu rächen. Es gibt eine Menge Charaktere in dieser Geschichte, aber man kann ganz gut den Überblick behalten. Jede Figur hat eine Eigenschaft, unter der man sie wunderbar im Gedächtnis behalten kann.

Bald schon häufen sich die seltsamen Vorkommnisse, zum Gluck ist Phelia nicht auf sich gestellt, sondern wird von Tante Helly in Eichhörnchenform unterstützt. Immer mal wieder ist es nötig sich zu verwandeln und Ophelia wird immer besser. Beobachtet sie darum der merkwürdige Geier die ganze Zeit? Warum scheint sich eines der Mädchen gegen das eigenen Team zu stellen? Und dann ist da noch das Gefühlschaos, in dem Ophelia wegen Adrian und Cliff steckt.

„Nicht jeder durchgeknallte Kerl untersteht meiner Obhut.“

Seite 261

Ich mag den Schreibstill der Autorin wirklich gern, dazu dieser unterschwellige Humor, der sich nur zu gerne in lustigen Figuren entlädt. Besonders Tante Helly ist eine meiner Lieblingsfiguren. Die Sprache ist einfach, man kann gut folgen und verliert auch in einem vollen, lauten Zug nicht den Faden. Außerdem ist die Gestaltung wirklich wunderschön mit den kleinen Sternen zu jedem Kapitelanfang.

Die Idee des Buches hat mir wirklich gut gefallen, die Umsetzung hat mich aber an der ein oder anderen Stelle nicht ganz gepackt. Ein paar Fragen sind offen geblieben (zu denen ich jetzt nicht spoilern will) und man fühlt sich am Ende ein kleines bisschen unvollständig. Allerdings auch voller Spannung, denn die Andeutungen zu Band 3 sind ziemlich mysteriös und machen wahnsinnig neugierig! Auch konnte mich die Liebesgeschichte nicht ganz überzeugen, was ich schade fand, weil die mir in Band I eigentlich ganz gut gefallen hat. Ich mag aber, dass das Buch einfach anders ist und auf seine Art sehr besonders.

Urteil: Eine gute Fortsetzung, mit viel Humor, sympathischen Charakteren und ein paar kleinen Schwächen in der Handlung, die ich jedem Fan nur empfehlen kann (:

eine Mischung aus Grischa, Sarah J. Maas und eine Prise Vier Farben der Magie♥

Schwestern der Wahrheit

Das Zeichen der Wahrheit spielt in einer magischen Welt und handelt von zwei Freundinnen, die um ihr Leben und ihre Freiheit kämpfen – in Schwestern der Wahrheit erzählt Susan Dennard eine spektakuläre Geschichte über Freundschaft, Vertrauen und Freiheit.
Zitat:
Safir hatte ihren Titel, der sie beschütze, Iseult dagegen ihre Abstammung, die sie verdammte.
Seite 69
Safiya und Iseult sind beste Freundinnen und unzertrennlich. Safiya kann Lüge von Wahrheit unterscheiden, ihre Freundin Iseult sieht Gedanken und Gefühle. Beide haben kein wirkliches Zuhause, keine Familie, die sie liebt. Sie wollen frei sein und Safiya schützen, denn ihre Gabe macht sie zu einem wertvollen Gut für Könige und Herrscher. Doch ein folgenschwerer Fehler bringt das Leben der Mädchen aus den Fugen. Plötzlich befinden sie sich inmitten eines drohenden Krieges, verfolgt von einem Blutmagier und gefangen von einem verzweifelten Prinzen, der alles tun würde, um sein Volk zu retten.
Das Zeichen der Wahrheit – Susan Dennard
Safiya und Iseult sind beste Freundinnen und Strangschwestern. Es gibt nichts, was sie nicht gemeinsam durchstehen würden. Safiya ist hitzköpfig und impulsiv, Iseult bedachter und in sich gekehrt, ihre Vergangenheit macht ihr zu schaffen. Die beiden Mädchen planen einen Überfall, der jedoch gewaltig schief geht, denn plötzlich sehen sie sich einem Blutmagier gegenüber – etwas, das es eigentlich nur in düsteren Geschichten gibt. Safiya und Iseult gelingt die Flucht, aber es ist klar, dass sie die Stadt verlassen werden müssen. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und plötzlich steht die Welt der zwei Mädchen völlig auf dem Kopf und sie sind Teil eines gewaltigen Krieges, der über die Welt hereinzubrechen droht.
Es gab nichts, was das Ego eines Mannes so beschädigte wie Spitze am Kragen.
Seite 56
Am Anfang war ich super überfordert mit den ganzen fremden Begriffen, der Art von Magie und den Namen. Ich hatte erst das Gefühl, im zweiten Band einer Reihe gelandet zu sein. Die Umstände sind nicht so einfach nachzuvollziehen, ebenso wie die Beschaffenheit der Magie und die Gestaltung der Welt. Ich fand es schwierig, den Überblick zwischen den Völkern zu behalten und das mit den Strängen habe ich erst gar nicht verstanden. Ich weiß auch immer noch nicht, was das Problem mit Iseults Herkunft ist. Ihr Volk wird offensichtlich gehasst, aber warum? Ein Glossar wäre hier richtig toll gewesen.
Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Iseult, Safi Merik Sohn eines Königs und dem Auftreten nach ein Pirat und dem Blutmagis Aeduan erzählt. Es ist sehr spannend, viel Handlung, viel Action und auch den Schreibstil mochte ich wirklich gerne. Die Beziehung zwischen den Mädchen ist toll und bringt einige herrlich sarkastische Dialoge hervor, wenn es darum geht, wer von beiden gerade in den größeren Schwierigkeiten steckt. Egal was kommt, sie halten zusammen und sie ergänzen sich auch gut. Dieses Buch hat einfach alles. Eine riesige, fantastische Welt, wahre Freundschaft, düstere Vergangenheiten, einen dunklen Magier und einen heißen Prinzen.
Dieser Mönch war ein Blutmagis. Eine Kreatur aus den Mythen.
Seite 14
Was ich aber total schade finde ist, dass ich mir Band 1 als Hardcover gekauft habe und es Band 2 nur im Taschenbuchformat mit ganz anderem Cover gibt.
Urteil:
Das ganze Buch ist für mich eine Mischung aus Grischa, Sarah J. Maas und eine Prise Vier Farben der Magie. Ich glaube, mit ein bisschen mehr Erklärungen am Anfang, zum Weltenaufbau und der Struktur der Magie, hätte mich die Geschichte von vorne bis hinten völlig begeistern können.

Mit Herz und Bogen

Schönes Cover, aber die Geschichte war nicht meins

Fronika Menkels ist ein Waisenkind, das bei ihrem wohlhabenden Onkel lebt. In ihrem Dorf hungern Kinder und Alte, deswegen beschließt sie ihnen auf ihre eigene Art zu helfen. Mit Pfeil und Bogen streift sich nachts durch den Wald des Markgrafen und wildert, um das Fleisch mithilfe ihres Onkels an die Armen zu geben.

Doch dann kommt ein neuer Förster ins Dorf und dem Wilderer auf die Spur. Fronikas Mission ist in Gefahr und bei einer Entdeckung droht ihr der Kerker oder Schlimmeres.

Vielen Dank an den Brunnen Verlag und Lovelybooks, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte. Das Buch „Mit Herz und Bogen“ hat mich durch sein Cover angesprochen und auch der Klappentext klang sehr interessant. Der Originaltitel „The Huntress of Thornbeck Forest“ hat mich persönlich noch etwas mehr angesprochen, als der Deutsche. Es klang nach Robin Hood und Aragorn und da war ich natürlich gleich dabei -

Fronika Menkels ist eine junge Frau, die unter dem Schutz ihres Onkels in der Nähe des Thronbeck Waldes lebt. Hier herrscht der Markgraf, eine Person, um die sich schlimme Gerüchte ranken. Fronika genießt viele Freiheiten und sie aht eine geheime Mission: Nachts wildert sie im Wald des Markgrafen und ihr Onkel verteilt das erlegte Wild an die Armen und Waisen des Dorfes. Doch dann wird ein neuer Förster eingestellt und Fronika unterlaufen Fehler. So findet Matthis der Förster zum Beispiel einen fremden Pfeil im Wald und weiß schon bald, dass hier jemand die Tiere des Markgrafen tötet. Auf ein solches Verbrechen stehen harte Strafen und Fronika beginnt um ihre Freiheit zu fürchten. Zugleicht lernt sie Mattis aber auch immer besser kennen und fühlt sich zu ihm hingezogen. Auch dem jungen Mann geht es nicht anders. Doch kann sich Fronika wirklich auf ihn einlassen, wenn er es doch ist, der sie jagt?

Ich mochte die Idee dieses Buches wirklich gerne. Eine junge Frau, die sich trotz der mühen ihres Onkels nicht verheiraten lässt, die die Bibel studiert und gleichzeitig versucht die Welt zu verbessern. Dazu der Konflikt in der Liebesgeschichte und das Dorfleben in diesem Jahrhundert.

Leider hat mich die Umsetzung nicht überzeugt. Der Schreibstill war holperig und abgehackt. Teilweise waren sehr viele Wiederholungen vorhanden und es ging nur stockend vorwärts. Die Figuren blieben mir fremd, ihr Verhalten war nicht nachzuvollziehen und manchmal eher fragwürdig. Besonders den Nebenfiguren fehlte es für mich viel zu sehr an Tiefe. Die Romantik, von der im Klappentext die Rede ist, habe ich völlig vermisst. Ebenso das Thema Glauben, was ich bei einem Buch aus dem Brunnen Verlag erwarte. Hier fehlte mir eindeutig die Tiefe und vor allem, die Beständigkeit. Es gab zwei sehr schöne Szenen von Fronika über Gott, das Bibellesen und persönliche Entscheidungen, sonst fiel das Thema jedoch völlig unter den Tisch. Die Entwicklung der Geschichte wurde gegen Ende hin für mich sehr unrealistisch, besonders die Rolle des Markgrafen. Einige Szenen waren sehr überspitzt, wie z.B. eine Schussverletzung am Arm, die plötzlich zu einer lebensbedrohlichen Verletzung wurde. Auch Fronikas Mission verliert mit jedem Kapitel an Realität und Sinn.

Urteil: Ein schönes Cover, doch die Charaktere sind schwach und ihr Verhalten teilweise unglaubwürdig, die Geschichte ist vorhersehbar und stellenweise viel zu überspitzt. Für mich war es leider nichts.

Veröffentlicht am 15.08.2020

wunderschön geschriebenes Buch, das aber leider sehr grausam und trostlos

Das Labyrinth des Fauns

Wunderschön geschrieben, aber sehr sehr grausam

Wunderschön geschrieben, aber sehr sehr grausam

Zitat:

„Bücher hätten ihr so viel mehr erzählen können, über diese Welt und über ferne Orte, über Tiere und Pflanzen, über die Stern! Sie konnten Fenster und Türen sein, Flügel aus Papier, die einem halfen, davonzufliegen. Vielleicht hatte ihre Mutter einfach vergessen, wie man flog.“ Seite 32

Nach dem oscarprämierten Film von von Guillermo del Toro:

Spanien, 1944: Ofelia reist mit ihrer hochschwangeren Mutter zu ihrem neuen Stiefvater. Vidal befehligt eine Gruppe Soldaten und hat den Auftrag die Rebellen, die sich im Wald verbergen zur Strecke zu bringen. Doch für Ofelia birgt dieser grausame Ort seinen ganz eigenen Zauber, als sie auf einen Faun trifft, der ihr erklärt, sie sei die verschwundene Prinzessin eines vergessenen Reiches. Drei Aufgaben muss sie bewältigen, dann habe sie die Chance in ihr wahres Zuhause zurückzukehren. Doch auch in diesem Zauber liegt Grausamkeit, so wie in der echten Welt.

Die Geschichte startet direkt mit Ofelias Reise in ihr neues Zuhause. Ihr Wiederwille wird dem Leser sehr deutlich, ihr Stiefvater, den sie den Wolf nennt, macht Ofelia Angst. Sie versteht nicht, was ihre Mutter in ihm sieht. Bald schon tauchen die ersten seltsamen Dinge auf und Ofelia lernt eine Welt im Kampf kennen, durchzogen von Mysterien. Sie trifft Mercedes, die junge Dienstmagd ihres Stiefvaters und eine vermeintliche Fee, die ihr den Weg zu dem Faun weißt, der ihr eine unglaubliche Geschichte über sie selbst erzählt. Sie soll eine verlorene Prinzessin sein, lange verschollen und vermisst. Doch um nach Hause zurückzukehren, soll Ofelia drei Aufgaben lösen, die tödlich enden können.

"Wir alle erschaffen unsere eigenen Märchen."
Seite 73

Die Geschichte wechselt immer wieder den Erzähler, was es mir ermöglicht hat jede Figur richtig gut kennenzulernen. Es geht sehr rasant und teilweise ohne Kennzeichnung vonstatten, aber mich hat das nicht gestört, es gehörte zur Magie des Buches. Der Schreibstill ist sehr verschlungen und bildreich, man hat Cornelia Funke deutlich wieder erkannt, was mir sehr gut gefallen hat.

Neben der Handlung gibt es mehrere kleine, fantastische Geschichten, die ich sehr schön fand und die etwas von dem typischen Funke-Zauber in sich hatten. Ich wurde sofort an Reckless und Tintenherz erinnert. Außerdem gibt es richtig tolle, aber auch unheimliche Zeichnungen.

„Nur Märchen geben dem Bösen eine konkrete Gestalt.“ Seite 15

Ich fand die Geschichte wirklich sehr sehr gut geschrieben und habe viele wunderschöne Sätze gefunden. Ich muss aber auch sagen, dass das Buch unglaublich grausam und trostlos ist und mich das sehr irritiert hat, denn es wird als Jugendbuch beworben. Ich würde diese Geschichte aber keinem Kind in die Hand geben, selbst bei einer/einem 16jährigem/n hätte ich so meine Bedenken. Denn abgesehen von den Fantasy Elementen, ist es immer noch ein Buch über die Kriegszeit und auch im fantastischen Bereich trifft der Leser beinahe ausschließlich auf Monster.

„In einer anderen Zeit hatte der Tisch, auf dem sie ihre Landkarte ausgebreitet hatten, dazu gedient, dem Müller und seiner Familie die Mahlzeiten zu servieren. Jetzt servierte der Tisch nur noch den Tod. Den Tod und die Furcht.“ Seite 23

Auch mit der Moral, die ich für mich aus der Geschichte gezogen habe, bin ich so nicht wirklich einverstanden und es bleiben einige Fragen offen. Ich muss gestehen, dass ich nicht so eine grausame Geschichte erwartet hatte und daher doch enttäuscht bin.

Fazit: Ein wunderschön geschriebenes Buch, das aber leider sehr grausam und trostlos ist und meiner Meinung nach weder für Kinder, noch für Jugendliche geeignet.