Profilbild von Lolalametta

Lolalametta

Lolalametta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lolalametta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Wie immer ein Meisterwerk von Cassandra Clare

Lord of Shadows

Bei "Lord of shadows" handelt es sich um die Fortsetzung von "Lady Midnight". Emma Carstairs und Julien entwickeln eine starke Liebe zueinander. Die beiden sind allerdings Parabatei und dieser Bund verbietet eine Liebesbeziehung zueinander ausdrücklich. Deshalb beschließt Emma, Julien Glauben zu machen, sie empfinde nichts für ihn. Gleichzeitig ist ein neuer Krieg in Anmarsch, denn die Feenwesen sind mit den Umständen unzufrieden. Nun gilt es für die Schattenjäger, alles zu versuchen, um einen erneuten Krieg zu verhindern, selbst wenn sie dabei gegen den Rat arbeiten.

Das Hörbuch ist wie immer fantastisch von Simon Jäger vertont. Er lässt die Charaktere mit seiner wunderbaren Stimme aufleben und ermöglicht das Eintauchen in eine andere Welt. Das Buch ist herzzerreißend, spannend und emotional geschrieben, Cassandra Clare bleibt ihrem tollen Schreibstil treu. Die Personen sind liebevoll ausgearbeitet und herrlich menschlich. Die Tragik zwischen Julien und Emma ist kaum auszuhalten, die beiden sind für einander geschaffen, dürfen ihre Liebe aber nicht ausleben. Dass ganz neue Charaktere mit altbekannten Lieblingen zusammentreffen finde ich fantastisch, man erfährt immer wieder neue Details über die Schattenwelt. Auch auf die Feenwesen wird dieses Mal ziemlich intensiv eingegangen, sodass man auch über dieses Volk einiges zu hören bekommt. Die Story wird immer aus unterschiedlichen Perspektiven beschrieben, sodass jedes Mal durch plötzliche Cliffhanger Spannung aufkommt.
Die vielen Geheimnisse lassen immer wieder Neugier aufkommen, sodass man einfach nicht aufhören kann zu lesen.
Viele Abschnitte und Kommentare sind sehr humorvoll, ich musste des Öfteren vor mich hin lächeln, was die eigentlich ernsten Vorkommnisse wunderbar auflockert.
Das Ende lässt einen dann mit einem riesigen Fragezeichen im Gesicht zurück und dem Drang, sofort den nächsten Band zu hören/lesen.

Insgesamt also eine gelungene Fortsetzung.

Süße fesselnde Geschichte

Save Me

Ruby geht dank eines Stipendiums auf eines der besten Colleges. Dort trifft sie auf eine andere Welt, in der Luxus und Reichtum vorherrschen. Als sie dann etwas zu sehen bekommt, was sie besser nicht hätte sehen sollen, kommt sie in Konflikt mit James Beaufort. Die Familie Beaufort könnte, wenn sie nicht still hält, in Verruf gebracht werden und das will James um jeden Preis verhindern. Als wäre das alles nicht schon schlimm genug, beginnt Ruby sich nach James zu sehenen, denn der Badboy bringt ihr Herz zum rasen.

Das Buch verdient definitiv 5 Sterne. Der Schreibstil ist fantastisch, die Geschichte ist wirklich gut und unglaublich fesselnd. Das zieht sich tatsächlich auch durch alle drei Bände und diese Reihe hat mich erst für YA Literatur begeistern können. Eine klare Leseempfehlung also.

Klare Kaufempfehlung

Das wandelnde Schloss

Schon allein das Cover ist wunderschön und die Geschichte noch um einiges schöner 😍 ich kannte zuerst nur den auf dem Buch basierenden Ghibli Studio Film und war super überrascht, dass die Geschichte des Buchs am Anfang wirklich eins zu eins mit dem Film übereinstimmt. Im Buch geht es gegen Ende dann allerdings tiefer ins Geschehen, wohingegen der Film eher oberflächlich bleibt und etwas verwirrend ist.

Des Hutmachers Tochter Sophie wird von einer Hexe verzaubert, sodass sie von nun an als 80 jährige Frau ihr Leben fristen muss. Weil sie nun nichts mehr zu verlieren hat, begibt sie sich auf Wanderschaft und trifft auf das wandelnde Schloss des Zauberers Howl, von dem sie hofft, er könne ihren Zauber lösen. Da der Zauber allerdings verhindert, dass Sophie von sich aus davon erzählen kann, verbringt sie von nun an als Putzfrau ihre Zeit im Schloss. Ob es Sophie gelingt, sich von dem Zauber zu befreien?

Toller Thriller

Der Libellenflüsterer

In diesem siebten Jette-Thriller steht Merle im Mittelpunkt. Sie schreibt einen Artikel für FreeAnimal und gerät dabei an einen Fall, der von Tiermisshandlung handelt. Als sie sich zu Förster Abel Burggraf begibt, um den Fall aufzuarbeiten, gerät sie selbst in Gefahr.

Ich finde das Buch super spannend (wenn auch der Anfang etwas zäh ist) und total abwechslungsreich, da der Stil in verschiedenen Perspektiven der 3. Person geschrieben ist (Z.B. aus der Sicht einer fünfjährigen). Es handelt sich um wichtige Themen, wie häusliche Gewalt und Tiermissbrauch, die direkt und ohne Verschleierung dargestellt werden. Wer also gerne Thriller liest, wird hiermit sehr gut bedient und kann sich auf einen tollen Roman freuen.

Spannend bis zum Ende

Neon Birds

Das Buch spielt in der Zukunft und es gibt Feinde, die die Städte bedrohen. Diese Feinde sind mit einem Virus infizierte Menschen, der eigentlich nur die Fähigkeiten verbessern sollte, aber (wie das bei Viren so ist) zum schlechten mutiert ist. Die mit KAMI infizierten Menschen werden zu Cyborgs, deren Ziel es ist, die Gesunden zu zerstören. Nun liegt es an vier jungen Erwachsenen, die versuchen, die Zivilisation zu retten. Ob Ihnen das gelingt

Das Buch ist super spannend und ich kann es immer kaum erwarten weiter zu lesen. Es wird insgesamt drei Bände geben, deren Erscheinungsdaten schon festgelegt sind. Die werde ich mir wohl mit großer Wahrscheinlichkeit auch kaufen müssen