Profilbild von Lorenzo

Lorenzo

Lesejury-Mitglied

Lorenzo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lorenzo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Spielend lernen

Das dicke Quatsch-Rätselbuch

Das kunterbunte Cover auf dem dicken A 4 Rätselbuch ist sehr ansprechend gestaltet. Die 112 Seiten des Rätselbuchs vom. Carlsenverlag sind durchgängig nett illustriert und verführen die wissbegierigen Kinder unterschiedliche Rätsel zu lösen. Es werden viele Themen angeboten, was den Lerneffekt unterstützt. Auf den Seiten sind immer auch lustige Quatschbilder eingebaut, die Kinder können auch diese suchen und entdecken. Man muss genau hinschauen um die witzigen Illustrationen zu finden. So wird nebenbei auch die Konzentration gefördert. Die Altersangabe von 4 Jahren ist für mich viel zu niedrig angesetzt. Ich denke 5-jährige Kinder können mit Hilfe einer Begleitperson die unterschiedlichen Aufgaben lösen. Ansonsten Vorschulkinder (auch mit Hilfe) und alleine dann alle Kinder die schon Lesen können. Trotzdem ein zauberhaftes Rätselbuch für Regentage und natürlich auch für Unterwegs.

Influencer im Rampenlicht

Mathilda – Wie style ist das denn?!

Cover: „stylisch“!
Ein warmherziger Mädchenroman, der total witzig geschrieben ist. Die Altersangabe ist ab 10 Jahre, ich würde 12 Jahre besser finden.
Mathilda die Protagonistin, ist 12 Jahre alt und ...

Cover: „stylisch“!
Mathilda die Protagonistin, ist 12 Jahre alt und ein sehr emphatischer Teenie. Sie hat eine lockere Zunge, was ihr ab und zu zum Verhängnis wird. Mathilda hat mit stylischen Klamotten absolut gar nichts am Hut, was ihre Freundinnen schon etwas seltsam finden. Es muss bequem sein, sonst nichts.
Es könnte jedoch auch ein offener Protest gegen ihre 15 jährige Schwester Thea sein. Thea ist von Kopf bis Fuß durchgestylt. Thea ermahnt Mathi ( Kurzform von Mathilda) hundertmal am Tag wie unmöglich sie ausschaut. Sie kennt sich aus, denn sie hat über 11000 Follower bei Instagram. Diese Community will bedient werden und so ist Thea gut beschäftigt mit Fotografieren und Kommentieren bei allem was sie tut. Thea stellt natürlich alles im besten Licht ins Netz.
Mathi sieht ihre Schwester als einen Fake, denn sie ist kritisch und sieht hinter die Fassade.

Wie gut, dass Thea auf eine andere Schule geht und niemand von Mathildas Freundinnen von der großen berühmten Schwester weiß. Doch Mathi ist in der Schule nicht lange ohne Thea, überall werden die Videos von Thea gesehen.
Mathi hat es so nicht leicht mit ihrer Schwester die nun auch im Netz von ihr, der kleinen Schwester erzählt.
Der Schulalltag erfordert viel Kraft von Mathi dies alles zu vertuschen. Sie lässt sich von ihrer Oma unter dem Vorwand krank zu sein aus der Schule abholen. Oma gegenüber ist Ehrlichkeit angesagt. Mathilda hat es am Gemüt, ja sie ist gemütskrank, denn äußerlich ist ja alles in Ordnung.
Oma ist ein guter Zuhörer, kann jedoch die Instagram Problematik nicht lösen.
Ein BH-Kauf für Mathi mit Oma wird zum Desaster.
Alle diese Vorgänge in Mathildes Leben, sind mit viel Humor erzählt. Dialoge machen den Schreibstil lebhaft und lustig. Die Kapitel sind nicht zu lang, die jungen Leserinnen werden das Buch lieben. Im Text kann man als Leser immer eine der vorgestellten Alternativen ankreuzen. Das lockert die witzige Geschichte auf.
Ein gewisser Lernprozess bei Mathilda lässt die Angst vor dem Bekanntwerden, dass es sich bei THEA wirklich um Mathis Schwester handelt langsam aber sicher weichen . Das Mädchen muss feststellen, dass ihre Mitschülerinnen alle nicht perfekt sind und sich nur beraten lassen möchten. Die Lösung ist eine Sprechstunde in der Schule und das schlägt ein. Der Roman ist nah dran am „ Sich finden“ in dieser Altersklasse. Leuchtet auch hinter die Scheinwelt der angesagten Influencer im Netz und zeigt den jungen Mädchen mit viel Humor einen kritischen Umgang mit den Medien.

Das Leben neu sortieren

Mit den Jahren

Das Cover ist kunstvoll gestaltet, man sieht drei Personen die scheinbar in sich versunken durch einen Raum schweben.

Janna Steenfatt erzählt in ihrem Roman von diesen drei Personen, die mit ihrer momentanen Lebenssituation auf der Suche nach Neuem sind und die Bereitschaft haben etwas ändern zu wollen.
Jette ist Single, die sich bisher für Frauen interessierte. Bei einem Besuch in einer Bar lernt sie Lukas einen Familienvater kennen und beide beginnen eine Affäre. Lukas fasziniert Jette, denn er ist Künstler und lebt so ganz anders als sie. Doch es gibt ja noch die Ehefrau Eva mit der Lukas zwei Kinder hat. Eva arbeitet als Lehrerin, macht viel mit ihren Kindern und liebt Lukas ihren Mann. Doch auch Eva hinterfragt manchmal ihr momentanes Leben. In ihrer Ehe hat sich der ganz normale Alltagstrott breit gemacht. Die Ehe mit Lukas hat sich Eva anders vorgestellt, sie haben die gewisse Spannung zwischen Mann und Frau mit einem freundschaftlichen Miteinander eingetauscht. Ist das nicht normal in längeren Beziehungen?
Die Autorin hat eine Dreiecksgeschichte geschaffen, die mit einem perfekten Schreibstil punktet und einem gelungenen Wechsel der Perspektiven arbeitet. Das verleiht dem Roman die gewisse Spannung. Jette die nicht so viel aus ihrem Leben gemacht hat und momentan in einer Videothek arbeitet. Lukas der Künstler der mehr oder weniger gefrustet an seinem Gemälde arbeitet und versucht die Familie nicht zu vernachlässigen. Eva die sich vernachlässigt fühlt und irgendwann den Mut hat sich neu zu erfinden.
Diese drei Menschen werden in ihrer momentanen Lebenssituation betrachtet und die verschiedenen Konstellationen beleuchtet. Lukas mit Eva, dann Lukas mit Jette und dann lernt Eva Jette kennen und findet sie sehr anziehend. Bäumchen Wechsel dich, im wahrsten Sinne des Wortes. Midlife Crisis darf und muss das Leben neu überdenken.
Kann man im Leben nochmal neu abbiegen? Was wäre wenn? Kann man sich neu erfinden, mit einem anderen Partner an der Seite? Das alles erfordert von jedem der Protagonisten Neugierde, die Bereitschaft aus den geordneten Verhältnissen auszubrechen und die wiederentdeckte Lust zu leben.

Spannung pur

Stadt der bösen Tiere, Band 2: Die Rettung (actionreiche 2. Staffel der Bestseller-Reihe "Internat der bösen Tiere" ab 10 Jahren)

Das Cover ist sehr gut gelungen und hebt sich von anderen Abenteuerbüchern für Kinder deutlich ab. Das Loch ist ein erfolgreiches Marketing mit Erkennungsfaktor . Kinder lieben solche besonderen Merkmale. Gina Mayer ist eine erfolgreiche Bestseller Autorin und auch dieser Band mit dem Titel: DIE RETTUNG , ist spannend und flüssig erzählt. Die wunderschönen Illustrationen von Clara Vath sind besonders hervorzuheben. Ich fand auch die Schriftgröße sehr angenehm. Lizard muss unheimlich viel lernen, doch mit Hilfe ihrer zahlreichen Freunde gelingt es ihr immer wieder die Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Eine furchtbare Nachricht um ihre Schwester Esmeralda stellt alles auf die Probe, erfordert viel Geschick und Durchhaltevermögen. Ein spannendes Abenteuer muss bis zur letzten Seite bestanden werden, doch das offene Ende lässt auf den baldigen dritten Band hoffen. Dieser wird im Herbst 2024 mit dem Titel Der Spion erscheinen.
Ich denke das Buch ist nichts für ängstliche Kinder, denn die Fantasie wird stark angeregt und nicht alle Kids verarbeiten die Geschichten positiv.
Ich würde es für Kinder ab 12 Jahren empfehlen!

Nachkriegsjahre in Oberbayern

Die Kranichfrauen

Das Taschenbuch DIE KRANICHFRAUEN von Renate Greil führt uns in die Zeit der Nachkriegsjahre, genauer in den Sommer 1947 nach Oberbayern. Das Cover nimmt den Betrachter des Buches in genau diese Zeit mit. Eine junge aktive Frau am Steuer eines Segelschiffes unter weißblauem Himmel. Die junge hübsche Frau hat sichtlich viel Freude am Segeln. Der Roman ist von der Autorin sehr gut recherchiert und somit glaubwürdig und auch flüssig geschrieben. Die zwei Protagonisten sind junge Fräuleins, so nannte man junge unverheiratete Frauen, die trotz familiärer und gesellschaftlicher Vorgaben ihre Segelleidenschaft nicht vernachlässigen wollen. Die zwei sympathischen Freundinnen sind wunderbar beschrieben, man kann sich gut mit ihnen identifizieren. In den Nachkriegsjahren war die Rolle einer jungen Frau nicht so einfach auszuleben wie heute. Sie mussten für ihre Ziele und ihre Freiheit gewisse Wagnisse eingehen und auch Verwerfungen innerhalb der Familie nicht scheuen. Politische Neuorientierungen in München wurde langsam aber beharrlich auf den Weg gebracht, doch die Mühlen mahlen langsam. Alles in Allem ein historischer Roman für alle Frauen die gerne selber das Segel setzen.