Profilbild von Lorenzo

Lorenzo

Lesejury-Mitglied

Lorenzo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lorenzo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Drei Zeitzonen

Man sieht sich

Das Cover dieses Romans von Julia Karnick ist sehr auffällig gestaltet. Wenn man den Klappentext liest, erklärt das Cover drei Zeitabschnitte die ein Paar im Laufe seines Lebens durchläuft. Eine Frau und ein Mann die sich in diesen verschiedenen Lebensabschnitten begegnen und sich nie egal sind, doch kommen die Beiden zusammen? Wann? Wie? Und Wo? Das Paar kennt sich seit der Schulzeit. Robert ist da schon in Friederike verliebt. Er ist schüchtern und traut es nicht zu zeigen. So trennen sich ihre Wege nach dem Abitur wieder. Sie geht als Au-pair nach Australien und Robert bleibt in Hamburg. Beide entwickeln sich weiter und treffen sich, doch ohne eine Beziehung miteinander aufzunehmen. Nach dreißig Jahren sehen sie sich zum Abitur-Treffen, genau in diesem Zeitabschnitt wird der Leser in die Geschichte eingetaucht. Rückblenden erlauben einen guten Einblick in die Vergangenheit der beiden Protagonisten zu bekommen. Frederike studiert Jura und er muss Zivildienst ableisten und wird dann Musiker. Also haben die Zwei ganz unterschiedliche Leben und wenig gemeinsame Nenner. Schade, dass sie sich wieder zu spät treffen. Beider Leben wird von Julia Karnick sowohl in der Vergangenheit wie auch in der Gegenwart authentisch beleuchtet. Die Autorin hat einen flüssigen, sicheren Schreibstil der den Leser gekonnt in die verschieden Lebensabschnitte mitnimmt und gut unterhält. Haben wir nicht alle solche Fragen auch schon mit uns selber besprochen. Ist man richtig abgebogen im Leben, was wäre wenn man sich doch für den anderen Partner entschieden hätte?
Man kann es sich nur selbst beantworten oder auch nicht. Julia Karnick hat diese wunderbare Geschichte für uns veröffentlicht, ich denke viele Leser werden dieses Buch lieben.

Zusammen sind wir stark

Die Dinoschule – Flucht vor dem Hurrikan! (Band 5)

Das Buch „Die Dinoschule - Flucht vor dem Hurrikan“ ist das fünfte Buch aus der Reihe von der bekannten Autorin Britta Sabbag. Ich habe die Geschichte meinem Vierjährigen Enkel vorgelesen, da er der größte Dinofan im Universum ist. Da ihm viel vorgelesen wird, konnte er die Geschichte gut verarbeiten. Ich finde es prima, dieses Buch im Grundschulalter dann wieder zum Selberlesen zu aktivieren. Die wunderbaren Illustrationen von Clara Vath lassen die Kinder staunen. Die Illustration ist teilweise sehr originell gezeichnet. Dinoschwänze ragen auf einmal ins Blickfeld.
Die drei Protagonisten müssen sich einer spannenden Herausforderung auf ihrer Insel Sauritius stellen. Ein neuer Lehrer kommt an und versucht Tom, Onea und Freddy das Leben schwer zu machen. Auch über dem Meer braut sich ein riesiger Sturm auf und bedroht die Insel. Die drei Freunde müssen sehr mutig sein um die Gefahr abzuwenden und auch den neuen Lehrer im Auge behalten. Nur wenn die drei Freunde an einem Strang ziehen, werden sie Erfolg haben. Eine sehr schöne, spannende Geschichte über Mut und Zusammenhalt.

Vergangenheitsbewältigung

Seinetwegen

Rezension Zora del Buono SEINETWEGEN aus dem C.H. Beck Verlag

Eine Leseprobe hat mich auf den Roman aufmerksam gemacht. Ich hatte jetzt das Glück den Roman vor dem Erscheinen ganz lesen zu können.
Der ...

Rezension Zora del Buono SEINETWEGEN aus dem C.H. Beck Verlag

Der Verlag C.H. Beck spricht ja für anspruchsvolle Literatur und dies ist der Schweizer Autorin Zora del Buono gelungen. Es ist kein Werk welches man schnell mal so nebenbei liest. Nein, die biographische Erzählung enthält einige Überraschungen für die Leser bereit. Zum Einen findet man interessante Fakten zu bestimmten Themen, wie z. B. Autounfälle ( sehr detailliert), der VW Käfer wird genau in seiner Geschichte betrachtet, alles recht anschaulich dargestellt. Man lernt ja nie aus und einige Dinge wusste ich wirklich nicht.
Zora del Buono hat in ihrem Roman viel aus ihrer eigenen Kindheit aufgearbeitet. Sie erzählt lebhaft und facettenreich, sie erinnert sich dabei an unzählige
Einzelheiten, wie Kinofilme, ihre Gefühle als vaterloses Kind anderen gegenüber. Zora del Buono hat mich abgeholt und mitgenommen in ihre Welt.
Ihre Mutter hat ja viel dazu beigetragen das sie gut und behütet aufwachsen kann. Doch der leere Platz des Vaters beschäftigt sie ein ganzes Leben bis ins Alter. Spannend fand ich, wie die Autorin die jeweiligen Beziehungen der einzelnen Charaktere verwebt. Auch die verschiedenen Zeitzonen erhalten die Spannung aufrecht. Doch es gab leider auch einige Stellen wo ich mich etwas schwergetan habe weiterzulesen. Natürlich bin ich dran geblieben, denn ich wollte ja wissen, ob sie den großen Unbekannten den Unfallverursacher des Autounfalls bei dem ihr Vater ums Leben kam findet. Der Roman ist bis zum Schluss spannend und der letzte überraschende Unfall schafft einen inneren Frieden mit dem was war. Der Leser kann ja denken.

Wildkräuter im Fokus

Die Wunderwelt der Kräuter

Das Kräuterbuch von Stefanie Hertel erschienen im Gräfe und Unzer Verlag ist sehr ansprechend. Das Cover ist farblich gut abgestimmt und Stefanie Hertel mit ihrem Kräuterkorb ein toller Hingucker. Die Biografie von Stefanie, ihre Liebe zum Kräuterwissen und von wem sie diese Leidenschaft bekommen hat sind nett zu lesen. Der Ratgeber ist sehr gut gegliedert und vermittelt gutes Fachwissen in Bezug auf Wildkräuter, Wurzeln und Früchte. Toll finde ich auch die passenden Rezepte und die Fotos dazu, man möchte gleich loslegen. Das Buchformat ist größer als gewohnt, die Schrift ist auch etwas größer was dem Leser entgegenkommt.
Das Buch ist besonders für Anfänger geeignet, doch auch erfahrene Kräutersammler werden es lieben. Ich selber habe einige Fachbücher zu diesem Thema, finde das Buch von Stefanie jedoch wesentlich einfacher gegliedert und der praktische Umgang überzeugt. Großes Lob an die Autorin und den Verlag.

Erfolgreich Abnehmen

Weight Watchers - der neue 4 Wochen Powerplan

Der neue 4 Wochen Powerplan von Weight Watchers ist gut durchdacht und für alle Menschen die gesund abnehmen wollen geeignet. Die Rezepte führen zu einer Umstellung der Ernährung und das macht sie so erfolgreich.
Ich ...

Ich habe vor vielen Jahren mit so einem Kochbuch einige Kilos verloren, da mir das Punktesystem gefallen hat. Man sollte sich einen Wochenplan überlegen und sich daran orientieren. Es erfordert etwas Disziplin, doch der Erfolg ist garantiert. Die Fotos zu den jeweiligen Gerichten sind nicht so ganz mein Geschmack, sie werden jedoch dem heutigen Trend gerecht. Also Daumen hoch!
Man wird an viele neue Rezepte herangeführt, darf experimentieren und freut sich wenn einige Kilos nach vier Wochen auf der Strecke bleiben. Das die Rezepte für die ganze Familie geeignet sind, macht es für die Umsetzung einfach. Man nimmt langsam ab und dies ist in jedem Lebensalter viel gesünder, als eine Crash-Diät.