Profilbild von Lorenzo

Lorenzo

Lesejury-Mitglied

Lorenzo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lorenzo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Grenzen mit Toleranz füreinander überwinden

Frieda, Nikki und die Grenzkuh

Mit Frieda, Nikki und die Grenzkuh ist der Autorin Uticha Marmon und der bekannten Illustratorin Maja Bohn ein besonderes Kinderbuch gelungen. Das Cover mit der neugierigen Kuh im Vordergrund fällt sofort auf und der seltsame Titel macht neugierig auf das Buch.
Die Geschichte hält was das witzige Cover verspricht, sie ist richtig humorvoll erzählt und der pädagogische Zeigefinger hält sich vorsichtig im Hintergrund. Die einzelnen Akteure werden auf den ersten Seiten gut beleuchtet, so bekommt man gleich eine Übersicht und kann sich entsprechend schnell in die Geschichte vertiefen. Witzig ist der „Drehort“ Elend (was für eine Name), genauer Südelend und Nordelend. Die Bewohner dieser Ortsteile sind sich nicht grün und haben in der Vergangenheit eine jede Menge Vorurteile füreinander angesammelt. Die einfühlsamen Bilder verstärken die Handlung und stellen die einzelnen Charaktere ins richtige Licht. Der Schreibstil ist flüssig und die vielen Dialoge bringen sprachliche Bewegung ins Geschehen. Es macht Freude das Buch zu lesen und zu sehen, wie man Konflikte lösen kann und dabei eine große Portion Toleranz an den Tag legt, sodass festgefahrene Grenzen überwunden werden können. Ein wunderbares Kinderbuch mit viel Potenzial zum Lernen für das Leben.

Influencer im Rampenlicht

Mathilda – Wie style ist das denn?!

Cover: „stylisch“!
Ein warmherziger Mädchenroman, der total witzig geschrieben ist. Die Altersangabe ist ab 10 Jahre, ich würde 12 Jahre besser finden.
Mathilda die Protagonistin, ist 12 Jahre alt und ...

Cover: „stylisch“!
Mathilda die Protagonistin, ist 12 Jahre alt und ein sehr emphatischer Teenie. Sie hat eine lockere Zunge, was ihr ab und zu zum Verhängnis wird. Mathilda hat mit stylischen Klamotten absolut gar nichts am Hut, was ihre Freundinnen schon etwas seltsam finden. Es muss bequem sein, sonst nichts.
Es könnte jedoch auch ein offener Protest gegen ihre 15 jährige Schwester Thea sein. Thea ist von Kopf bis Fuß durchgestylt. Thea ermahnt Mathi ( Kurzform von Mathilda) hundertmal am Tag wie unmöglich sie ausschaut. Sie kennt sich aus, denn sie hat über 11000 Follower bei Instagram. Diese Community will bedient werden und so ist Thea gut beschäftigt mit Fotografieren und Kommentieren bei allem was sie tut. Thea stellt natürlich alles im besten Licht ins Netz.
Mathi sieht ihre Schwester als einen Fake, denn sie ist kritisch und sieht hinter die Fassade.

Wie gut, dass Thea auf eine andere Schule geht und niemand von Mathildas Freundinnen von der großen berühmten Schwester weiß. Doch Mathi ist in der Schule nicht lange ohne Thea, überall werden die Videos von Thea gesehen.
Mathi hat es so nicht leicht mit ihrer Schwester die nun auch im Netz von ihr, der kleinen Schwester erzählt.
Der Schulalltag erfordert viel Kraft von Mathi dies alles zu vertuschen. Sie lässt sich von ihrer Oma unter dem Vorwand krank zu sein aus der Schule abholen. Oma gegenüber ist Ehrlichkeit angesagt. Mathilda hat es am Gemüt, ja sie ist gemütskrank, denn äußerlich ist ja alles in Ordnung.
Oma ist ein guter Zuhörer, kann jedoch die Instagram Problematik nicht lösen.
Ein BH-Kauf für Mathi mit Oma wird zum Desaster.
Alle diese Vorgänge in Mathildes Leben, sind mit viel Humor erzählt. Dialoge machen den Schreibstil lebhaft und lustig. Die Kapitel sind nicht zu lang, die jungen Leserinnen werden das Buch lieben. Im Text kann man als Leser immer eine der vorgestellten Alternativen ankreuzen. Das lockert die witzige Geschichte auf.
Ein gewisser Lernprozess bei Mathilda lässt die Angst vor dem Bekanntwerden, dass es sich bei THEA wirklich um Mathis Schwester handelt langsam aber sicher weichen . Das Mädchen muss feststellen, dass ihre Mitschülerinnen alle nicht perfekt sind und sich nur beraten lassen möchten. Die Lösung ist eine Sprechstunde in der Schule und das schlägt ein. Der Roman ist nah dran am „ Sich finden“ in dieser Altersklasse. Leuchtet auch hinter die Scheinwelt der angesagten Influencer im Netz und zeigt den jungen Mädchen mit viel Humor einen kritischen Umgang mit den Medien.

Das Leben neu sortieren

Mit den Jahren

Das Cover ist kunstvoll gestaltet, man sieht drei Personen die scheinbar in sich versunken durch einen Raum schweben.

Janna Steenfatt erzählt in ihrem Roman von diesen drei Personen, die mit ihrer momentanen Lebenssituation auf der Suche nach Neuem sind und die Bereitschaft haben etwas ändern zu wollen.
Jette ist Single, die sich bisher für Frauen interessierte. Bei einem Besuch in einer Bar lernt sie Lukas einen Familienvater kennen und beide beginnen eine Affäre. Lukas fasziniert Jette, denn er ist Künstler und lebt so ganz anders als sie. Doch es gibt ja noch die Ehefrau Eva mit der Lukas zwei Kinder hat. Eva arbeitet als Lehrerin, macht viel mit ihren Kindern und liebt Lukas ihren Mann. Doch auch Eva hinterfragt manchmal ihr momentanes Leben. In ihrer Ehe hat sich der ganz normale Alltagstrott breit gemacht. Die Ehe mit Lukas hat sich Eva anders vorgestellt, sie haben die gewisse Spannung zwischen Mann und Frau mit einem freundschaftlichen Miteinander eingetauscht. Ist das nicht normal in längeren Beziehungen?
Die Autorin hat eine Dreiecksgeschichte geschaffen, die mit einem perfekten Schreibstil punktet und einem gelungenen Wechsel der Perspektiven arbeitet. Das verleiht dem Roman die gewisse Spannung. Jette die nicht so viel aus ihrem Leben gemacht hat und momentan in einer Videothek arbeitet. Lukas der Künstler der mehr oder weniger gefrustet an seinem Gemälde arbeitet und versucht die Familie nicht zu vernachlässigen. Eva die sich vernachlässigt fühlt und irgendwann den Mut hat sich neu zu erfinden.
Diese drei Menschen werden in ihrer momentanen Lebenssituation betrachtet und die verschiedenen Konstellationen beleuchtet. Lukas mit Eva, dann Lukas mit Jette und dann lernt Eva Jette kennen und findet sie sehr anziehend. Bäumchen Wechsel dich, im wahrsten Sinne des Wortes. Midlife Crisis darf und muss das Leben neu überdenken.
Kann man im Leben nochmal neu abbiegen? Was wäre wenn? Kann man sich neu erfinden, mit einem anderen Partner an der Seite? Das alles erfordert von jedem der Protagonisten Neugierde, die Bereitschaft aus den geordneten Verhältnissen auszubrechen und die wiederentdeckte Lust zu leben.

Spannung pur

Stadt der bösen Tiere, Band 2: Die Rettung (actionreiche 2. Staffel der Bestseller-Reihe "Internat der bösen Tiere" ab 10 Jahren)

Das Cover ist sehr gut gelungen und hebt sich von anderen Abenteuerbüchern für Kinder deutlich ab. Das Loch ist ein erfolgreiches Marketing mit Erkennungsfaktor . Kinder lieben solche besonderen Merkmale. Gina Mayer ist eine erfolgreiche Bestseller Autorin und auch dieser Band mit dem Titel: DIE RETTUNG , ist spannend und flüssig erzählt. Die wunderschönen Illustrationen von Clara Vath sind besonders hervorzuheben. Ich fand auch die Schriftgröße sehr angenehm. Lizard muss unheimlich viel lernen, doch mit Hilfe ihrer zahlreichen Freunde gelingt es ihr immer wieder die Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Eine furchtbare Nachricht um ihre Schwester Esmeralda stellt alles auf die Probe, erfordert viel Geschick und Durchhaltevermögen. Ein spannendes Abenteuer muss bis zur letzten Seite bestanden werden, doch das offene Ende lässt auf den baldigen dritten Band hoffen. Dieser wird im Herbst 2024 mit dem Titel Der Spion erscheinen.
Ich denke das Buch ist nichts für ängstliche Kinder, denn die Fantasie wird stark angeregt und nicht alle Kids verarbeiten die Geschichten positiv.
Ich würde es für Kinder ab 12 Jahren empfehlen!

Lebenslang beweglich

Lebenslang beweglich und kraftvoll mit Tigerfeeling

„Lebenslang beweglich und kraftvoll mit Tigerfeeling“von Benita Cantieni

Die Neuerscheinung des Buches aus dem Südwest Verlag hat mich nach einer Leseprobe total neugierig gemacht.
Kann man im Alter sagen ...

„Lebenslang beweglich und kraftvoll mit Tigerfeeling“von Benita Cantieni

Kann man im Alter sagen wir mal 60 plus, noch so viel positiv verändern um eine bessere Lebensqualität zu erreichen, während Altersgenossen immer mehr körperliche Ausfälle bemerken? Frau Cantieni ist dieser Meinung.
Benita Cantieni hat für mich eine sehr positive Ausstrahlung. Sie stand selbst Modell für dieses Buch, ist eine hübsche, adrette Person in einem gesunden, trainierten Körper. WOW!
Das sie nicht eine Zwanzigjährige bei den Übungen abgelichtet hat, macht das Buch authentisch. Im Vorwort erzählt sie von ihrer Skoliose die sie schon als Kind diagnostiziert bekam. Unglaublich, sie hat sich mit ihrem speziellem Training selbst behandelt und ihre Technik ist inzwischen eine eingetragene Marke. Die Biomechanik des Lebens, erklärt sie die Grundlage ihrer Arbeit. Benita Cantieni will uns allen die Fähigkeit vermitteln unseren eigenen Körper in Selbstverantwortung gesund zu erhalten. Was wiederum bedeutet man muss sich immer um seinen Körper kümmern, das heißt auch die Trainingseinheiten im Leben willkommen zu heißen, denn sie sind jetzt ein wichtiger Teil bis ans Lebensende. Sie versprechen uns ein sehr viel besseres Körperbewusstsein und somit einen positiven Einfluss auf Körper und Psyche. Die mentale Seite unserer Persönlichkeit wird stark gefordert, man muss sich am Anfang der Trainingseinheiten wirklich und ohne jeglichen Zweifel darauf einlassen können.
„Training ist die Grundversorgung für einen leistungsfähigen Körper sozusagen das Wartungsprogramm“ dieses Zitat stammt aus ihrem Buch und hat mich überzeugt.
Die bebilderten und ausführlich beschriebenen Übungen sind ohne große Ausrüstung umsetzbar. Die kleinen Dialoge im Buch zwischen Nina und Benita sind informativ und lockern den Text etwas auf. Was nicht heißt, dass die Theoretischen Inhalte langweilig wären. Ich selbst bin medizinisch ausgebildet und so hatte ich wohl einen kleinen Vorteil die Anatomie und Physiologie leichter zu verstehen.
Also ich persönlich werde mich darauf einlassen und freue mich ohne Fitness-Studio meine Übungen fast überall absolvieren zu können. Herzlichen Dank an die Autorin des Buches. Es ist ein Geschenk!