Profilbild von Lorixx

Lorixx

Lorixx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2021

Sizilien wie es leibt und lebt

Kaktusfeigen

Linda möchte endlich wissen wer ihr Vater ist und was mit ihrer Zwillingsschwester Lucia passiert ist. Aber ihre Mutter blockt jedes Gespräch ab und verrät nichts. Also macht sie sich mit ihrer kleinen Tochter auf nach Sizilien, um ihre Wurzeln zu finden.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Dieses Buch ist definitiv eines meiner Lesehighlights des Jahres!

Die Geschichte ist rasant, mystisch, spannend und so witzig, voller Leben, dass man kaum zum Luftholen kommt.

Mit CarmeLinda iund ihrer Mutter Mitzi hat die Autorin zwei Charaktere geschaffen, die man zusammen nicht lange um sich haben kann ohne eine Dauergrinsen im Gesicht zu bekommen. Ihre Dialoge, und vor allem Lindas Gedanken, sind einfach grandios.

Die sizilianische Familie ist genauso, wie ich sie mir vorstelle: laut, impulsiv, gastfreundlich, fröhlich, liebevoll und etwas verrückt. Man fühlt sich mittendrin und bekommt die volle Ladung des italienischen Lebens ab.

Der Höhepunkt ist die Hochzeitsfeier, die toppt einfach alles. Es gibt so viel Trubel, ein bisschen Zank, viel Tanz und Berge von leckeren Speisen. Da bekommt man große Augen und jede Menge Appetit beim Lesen.

Und natürlich kommen die beiden Frauen auch einem Geheimnis auf die Spur....aber das klärt sich erst in Teil zwei.

Eine wunderbare Geschichte, die sehr viel Lesespaß zu bieten hat und auch ernstere Themen wie Politik, Mafia und Flüchtlingsdramen erwähnt.

Von mir gibt es satte 10*!.

Sei du selbst!

Hilfe, ich habe meiner superschlauen Schwester das Gehirn geklaut!

Keith, ein selbsternannter Erfinder und Forscher, möchte unbedingt zur Erfindermesse nach Paris.

Aber während seine Eltern jede freie Minute in die Wettbeberbe seiner supermegaschlauen Schwester investieren, findet sein Wunsch kein Gehör. Ja was tut man da?

Er hat die zündende Idee! Er muss seiner Schwester das Gehirn klauen, an Wettbewerben teilnehmen, gewinnen und die dicke Siegerprämie kassieren. Gut durchdacht, aber leider funktioniert das so nicht.

Und dann kommt alles ganz anders als erwartet...

Eine witzige, abgefahrene Geschichte für junge Leser, die ihren Spaß daran haben werden! Keith wäre nicht Keith, wenn alles nach Plan laufen würde. Er zieht einen mit seiner Power nur so durch die Geschichte. Bringt einen zum Lachen, zum Nachdenken und manchmal auch zum Kopfschütteln.

Die Aufmachung des Buches ist sehr ansprechend, viele, teils ganzseitige, Illustrationen lockern das Ganze auf und man hat die Figuren direkt vor Augen. Allen voran Keith, Opa Keith senior mit Papagei Peanuts, Min und seine Eltern.

Apropos Eltern. Die kommen hier nicht so gut weg. Aber der Autor zeichnet damit ein gutes Bild von überehrgeizigen Eltern und was sie ihren Kindern damit antun.

Die Moral von der Geschichte: Sei wie du bist und lass dich nicht verbiegen! Gewinnen ist nicht alles!

ein ganzes Leben

Das Mädchen da oben auf der Treppe ...

Das Mädchen auf der Treppe. Seine große Liebe, die er mit 17 sah, sich in sie verliebte und viel später auch heiratete. Brachte sie ihm Glück?

Eine Biografie der besonderen Art hat Harry Robson hier niedergeschrieben. ...

Eine Biografie der besonderen Art hat Harry Robson hier niedergeschrieben. Seine Biografie!. Siebzig Jahre voller Leben, Liebe und Schmerz, Höhepunkte und Niederlagen, Aufstieg und Fall. Er hat sich durchgekämpft und nie aufgegeben. Wo andere das Handtuch geworfen hätten, hat er sich aufgerappelt und weiter geht's!

Ein kurzes Buch, über ein langes Leben, das so viele Emotionen zu bieten hat! Wunderbar erzählt fesselt es bis zum Schluß und lässt mich etwas nachdenklich zurück.

Siebzig Jahre klingt verdammt lang und gehen doch so schnell vorbei!

Packende Familiengeschichte

Zeit der Dornen

Zwei Familien, ein Geheimnis und eine tragische Liebesgeschichte...
Eine interessante und packende Familiengeschichte.

Zwei Familien, ein Geheimnis und eine tragische Liebesgeschichte...
Eine interessante und packende Familiengeschichte.

Leonie Großmutter verstirbt und sie begibt sich auf Spurensuche in deren Vergangenheit, um einem Familiengeheimnis auf die Spur zu kommen.

Dabei trifft sie auf Jan, der ihre Großmutter die letzten zwei Jahre gepflegt hat. Er hilft ihr anfangs dabei und es entsteht eine Beziehung zwischen den beiden. Bis Jan plötzlich verschwindet....

Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen, die sich ständig abwechseln. Zum einen die Geschichte ihrer Großeltern und ihres Vater von 1908 bis 1952 und zum anderen die Gegenwart.

Wobei ich die Vergangenheit interessanter fand. Da war mehr Leben, Spannung und Geschichte enthalten.

Ein emotionaler, interessanter Roman der viel Zeitgeschichte vermittelt und auch die Liebe nicht zu kurz kommt.

Man kann tief eintauchen in das Leben der Familie und fiebert bis zum Ende mit.

Veröffentlicht am 17.05.2021

23 durch 2

Tot bist du noch lange nicht, sag mir erst wie alt du bist.

Ein abgefahrenes, kleines, schwarzes Buch mit spannenden, kuriosen, lustigen, nicht so lustigen, ekligen und abstrakten Geschichten.

Es handelt sich hierbei um dreiundzwanzig Kurzgeschichten, von zwei ...

Es handelt sich hierbei um dreiundzwanzig Kurzgeschichten, von zwei Autoren, mit unterschiedlichen Schreibstilen. Das macht es so besonders, da beide schwarzen Humor haben, aber diesen anders verpacken.

Ein Buch, dass man nicht hintereinander lesen sollte. Lieber mal eine Geschichte hier und eine da. Dann entfaltet sich auch deren Wirkung besser und hallt etwas nach. Manchmal muss sie auch erst im Kopf ankommen, damit man sie besser versteht.

Man muss nicht alle mögen, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und so findet bestimmt jede ihren Fan.

Ein tolles Buch, dass bestimmt auch als Geschenk gut ankommt, wenn man mal wieder eins sucht für jemanden, der schon alles hat. DAS hat er bestimmt noch nicht!

5* Lesegenuß