Profilbild von Los_Angeles

Los_Angeles

aktives Lesejury-Mitglied

Los_Angeles ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Los_Angeles über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Spannender Krimi mit tollem geschichtlichen Hintergrund

Taubenschlag

"Taubenschlag" von Dennis Jürgensen hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Als zweiter Band der Reihe um die Ermittler Lykke Teit und Rudi Lehmann schafft es Jürgensen meisterhaft, Spannung und Atmosphäre aufzubauen, die mich nicht mehr losliessen.

Besonders beeindruckt hat mich die komplexe und vielschichtige Charakterzeichnung. Lykke und Rudi sind nicht nur interessante Figuren, sondern auch zutiefst menschlich. Ihre persönlichen Herausforderungen und die Art und Weise, wie sie mit ihren eigenen Dämonen kämpfen, verleihen der Geschichte eine zusätzliche Tiefe. Lykke, die immer noch mit dem Verlust ihrer Tochter Gry zu kämpfen hat, und Rudi, der sich seiner Vergangenheit stellen muss, bilden ein dynamisches Duo, dessen Entwicklung spannend zu verfolgen ist. Ihre Freundschaft und Zusammenarbeit wirken authentisch und bereichern die Handlung ungemein.

Der Schreibstil von Jürgensen ist flüssig und fesselnd. Er versteht es, mit Worten Bilder zu malen und eine dichte Atmosphäre zu schaffen, die den Leser in die düstere Welt der Ermittlungen eintauchen lässt. Besonders gefallen hat mir der subtil eingestreute Humor, der die Spannung an den richtigen Stellen auflockert und den Figuren zusätzliche Sympathie verleiht.

Leider, aber das kann natürlich auch als positive Sache gewertet werden, ist schon schnell klar, wer der Mörder ist. Dadurch, dass wir auch seine Sicht sehen und ihn bei den Vorbereitungen begleiten, fehlt für mich etwas die Spannung.

Ein Pluspunkt ist, dass "Taubenschlag" trotz seiner Stellung als zweiter Band einer Serie problemlos eigenständig gelesen werden kann. Die Handlung ist in sich abgeschlossen und bietet genug Hintergrundinformationen, um auch Neueinsteigern einen guten Einstieg zu ermöglichen. Natürlich weckt es auch die Neugier, die anderen Bände zu lesen und die komplette Entwicklung der Charaktere und der übergreifenden Handlung zu erleben.

Insgesamt hat mich "Taubenschlag" von Dennis Jürgensen sehr begeistert. Es ist ein spannender und gut geschriebener Krimi, der durch tiefgründige Charaktere und eine dichte Atmosphäre besticht. Ich vergebe dem Buch 4 von 5 Sternen und freue mich schon darauf, auch die anderen Teile der Reihe zu lesen.

Humorvolle Fortsetzung aber Erwartungen leider nicht ganz erfüllt

Mieses Karma hoch 2

"Mieses Karma hoch 2" von David Safier hat mich mit gemischten Gefühlen zurückgelassen. Als Fortsetzung des beliebten ersten Teils waren meine Erwartungen hoch, doch leider konnte das Buch diesen nicht ganz gerecht werden.

Die Handlung folgt Daisy und Marc, zwei äusserst unperfekten Charakteren, die nach einem tödlichen Autounfall als Ameisen wiedergeboren werden. Ihre Reise, Gutes Karma zu sammeln, um auf der Reinkarnationsleiter wieder nach oben zu steigen, sollte eigentlich humorvoll und originell sein. Allerdings empfand ich die Geschichte als etwas monoton und vorhersehbar, besonders im Vergleich zum ersten Band.

Daisy und Marc sind zwar interessante Charaktere, aber sie erreichen nicht die gleiche Tiefe und Sympathie wie die Protagonisten im ersten Teil. Ihre Entwicklung und die dynamische Beziehung zueinander wirken stellenweise klischeehaft und nicht so fesselnd, wie ich es mir erhofft hatte. Die Versuche, Gutes Karma zu sammeln, sind oft vorhersehbar und wiederholen sich in der Struktur, was die Spannung deutlich senkt.

David Safiers Schreibstil bleibt jedoch eine Stärke des Buches. Er ist humorvoll, ehrlich und offen, was dem Roman eine gewisse Leichtigkeit verleiht. Der subtile Witz und die lockere Erzählweise sind typisch für Safier und machen das Lesen trotz der Schwächen der Geschichte angenehm.

Ein grosses Manko ist, dass "Mieses Karma hoch 2" stark an den ersten Band angelehnt ist. Viele Elemente und Wendungen kommen einem bekannt vor, was den Reiz und die Überraschungsmomente des Originals mindert. Der Humor, der im ersten Teil so erfrischend war, wirkt hier oft gezwungen und verliert dadurch an Wirkung.

Insgesamt gebe ich "Mieses Karma hoch 2" 3 von 5 Sternen. Obwohl es einige unterhaltsame Momente gibt und Safiers Schreibstil angenehm bleibt, kann die Geschichte nicht mit dem ersten Band mithalten. Die Handlung ist etwas monoton und der Humor nicht mehr so überzeugend wie zuvor. Dennoch ist es eine nette Fortsetzung für Fans des ersten Buches, die wissen wollen, wie es weitergeht.

Sehr empfehlenswert für Lehrpersonen wie Schulleitende

Der tanzende Direktor

"Der tanzende Direktor" von Verena Friederike Hasel hat mich auf ganzer Linie begeistert. Dieses Sachbuch bietet einen faszinierenden Einblick in das neuseeländische Bildungssystem und zeigt auf inspirierende Weise, wie Schule auch funktionieren kann.

Der Schreibstil von Hasel ist bemerkenswert leicht und locker, was das Lesen sehr angenehm macht. Für ein Sachbuch ist es erstaunlich zugänglich und unterhaltsam, was sicherlich auch an den zahlreichen Anekdoten und persönlichen Geschichten liegt, die Hasel als Mutter von drei Töchtern in Neuseeland erlebt hat. Diese persönliche Note verleiht dem Buch eine besondere Authentizität und Wärme.

Was mich besonders beeindruckt hat, ist die innovative und mutige Herangehensweise der neuseeländischen Schulen an das Lernen. Kinder werden ermutigt, Fehler zu machen und daraus zu lernen, was eine tiefgreifende und wertvolle Lektion ist. Das Beispiel des Direktors, der die Schüler jeden Morgen persönlich begrüsst und manchmal sogar mit ihnen im Lehrerzimmer tanzt, illustriert die freundliche und unterstützende Atmosphäre, die in diesen Schulen herrscht.

Die beschriebenen Methoden und Ansätze sind nicht nur faszinierend, sondern auch äusserst lehrreich. Erstklässler, die mit Schokolade wissenschaftliche Versuche durchführen, Abiturienten, die 48 Stunden im Wald verbringen, und Siebtklässler, die landesweit dasselbe Buch lesen und darüber auf Twitter diskutieren – all diese Beispiele zeigen, dass Lernen spannend und vielseitig sein kann. Es wird deutlich, dass Bildung nicht auf das Klassenzimmer und traditionelle Arbeitsblätter beschränkt sein muss.

Besonders wertvoll ist das Buch für alle, die im Bildungssektor arbeiten. Hasel deckt schonungslos die Schwächen unseres eigenen Bildungssystems auf und bietet gleichzeitig konstruktive und inspirierende Alternativen. Es ist ein Weckruf, dass Lernen auch Spass machen und kreativ sein kann.

Ich gebe "Der tanzende Direktor" 5 von 5 Sternen. Es ist ein hervorragendes Buch, das nicht nur Spass macht zu lesen, sondern auch einen wertvollen Beitrag zur Diskussion über Bildung leistet. Für Pädagogen und alle, die sich für innovative Bildungsansätze interessieren, ist dieses Buch eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Exzellente Charakterzeichnung, wunderbarer Humor und authentische Entwicklung der Hauptcharaktere

The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission

"The Secret Book Club - Die Liebesroman Mission" von Lyssa Kay Adams hat mich erneut in die charmante Welt des geheimen Buchclubs entführt und mich dabei bestens unterhalten. Als zweiter Band der Serie setzt er die Geschichte der liebenswerten Charaktere fort und fügt eine neue, aufregende Dynamik hinzu.

Die Handlung dreht sich um Braden Mack, einen Geschäftsmann und Mitglied des geheimen Buchclubs, in dem Männer Liebesromane lesen, um die Wünsche und Bedürfnisse der Frauen besser zu verstehen. Diese originelle und humorvolle Prämisse ist auch in diesem Band wieder hervorragend umgesetzt. Mack ist eine interessante Figur, die sich im Laufe des Buches als vielschichtig und sympathisch herausstellt. Sein Versuch, Liv, die kratzbürstige Schwägerin seines Freundes Gavin, zu helfen, bringt sowohl Spannung als auch Romantik in die Geschichte.

Liv selbst ist eine starke und komplexe Protagonistin. Ihre anfängliche Abneigung gegenüber Liebesromanen und ihre kämpferische Natur machen sie zu einer spannenden Figur. Der Konflikt, den sie mit ihrem Chef erlebt, der sexuelle Belästigung als Berufsrisiko abtut, verleiht der Geschichte eine ernsthafte und zeitgemässe Dimension. Macks Mission, Liv zu helfen und ihr zu beweisen, dass es auch im echten Leben Happy Ends gibt, ist sowohl herzerwärmend als auch packend.

Lyssa Kay Adams' Schreibstil ist erneut beeindruckend. Die lebendige und bildhafte Beschreibung der Orte und Charaktere lässt die Geschichte lebendig werden. Die Wortwahl ist treffend und sorgt dafür, dass man sich gut in die Szenen und Emotionen hineinversetzen kann. Die Dialoge sind spritzig und oft humorvoll, was dem Buch eine angenehme Leichtigkeit verleiht.

Besonders gefallen hat mir, wie gut dieses Buch die Charaktere aus dem ersten Band weiterentwickelt und neue Facetten hinzufügt. Die Dynamik innerhalb des Buchclubs und die Unterstützung der Freunde füreinander sind wunderbar dargestellt. Die Mischung aus Unterhaltung, Spannung und Romantik ist perfekt ausbalanciert und macht das Buch zu einem echten Page-Turner.

Insgesamt ist "The Secret Book Club - Die Liebesroman Mission" eine fantastische Fortsetzung der Serie. Es bietet alles, was man sich von einem guten Liebesroman wünscht: liebenswerte Charaktere, eine fesselnde Handlung und eine Prise Humor. Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen und freue mich schon auf die weiteren Bände. Dieses Buch ist eine klare Empfehlung für alle, die romantische und unterhaltsame Geschichten lieben.

Männliches Ego trifft auf Gefühlswelt

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

"The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman" von Lyssa Kay Adams ist eine literarische Delikatesse für alle Liebesroman-Fans. Die Handlung ist nicht nur spannend, sondern auch voller Überraschungen, die den Leser von Anfang bis Ende in Atem halten.

Eines der herausragenden Merkmale dieses Romans sind die genialen Charaktere. Sie sind witzig, charmant und verblüffend lebensnah. Man kann sich nicht nur mit ihnen identifizieren, sondern findet sich auch häufig schmunzelnd oder laut lachend wieder, dank ihrer humorvollen Dialoge und skurrilen Eigenheiten. Ihre Geschichten und Herausforderungen sind sowohl zum Mitfiebern als auch zum Mitleiden, und man wird schnell in ihren Bann gezogen.

Ein weiteres Highlight ist, wie das männliche Ego auf die Gefühlswelt trifft. Dieser dynamische Kontrast schafft viele komische, aber auch tiefgreifende Momente, die den Leser dazu bringen, über die traditionellen Rollen von Männern und Frauen in der Liebe und Romantik nachzudenken.

Die Tatsache, dass "The Secret Book Club" der Auftakt zu einer verheissungsvollen Buchreihe ist, macht das Leseerlebnis noch aufregender. Es gibt so viel Potential für zukünftige Geschichten und Entwicklungen, dass man es kaum erwarten kann, die nächsten Bände in die Hände zu bekommen.

Abschliessend ist "The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman" ein äusserst empfehlenswertes Buch. Es bietet nicht nur Unterhaltung, sondern auch Tiefe, Humor und wundervolle Charaktere, die man einfach lieben muss. Ein Muss für jeden, der nach einer frischen und fesselnden Lektüre sucht!