Profilbild von Lotta

Lotta

Lotta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2017

Erschreckendes Thema, jedoch nicht ganz überzeugend

HELIX - Sie werden uns ersetzen

Der amerikanische Außenminister stirbt bei einer Konferenz in München. Währenddessen werden in drei Ländern auffallende Nutzpflanzen und -tiere entdeckt.
Ein Ehepaar möchte endlich Kinder bekommen. Ein ...

Ein Ehepaar möchte endlich Kinder bekommen. Ein Mädchen verschwindet ohne Hinweise aus der Uni.
Doch wie hängt das alles zusammen?

Marc Elsberg überrascht immer mit seinen dystopischen Themen. Nach Blackout und Zero, begibt er sich mit Helix in den Bereich der Biotechnologie bzw. Gentechnik. Somit ist der Hintergrund wieder sehr erschreckend, aber die Vorstellung, dass es so kommen könnte, liegt diesmal noch etwas weit in der Zukunft.

Der Schreibstil ist wie auch schon bei den Vorgängern sehr angenehm zu lesen. Aufgeteilt ist das Buch in mehrere Tage, in denen der Leser verschiedenen Perspektiven folgt. Teilweise sind die Zusammenhänge zwischen den unterschiedlichen Perspektiven recht schnell ersichtlich.

Der Bereich der Gentechnik ist für mich durch mein Studium recht bekannt, so konnte ich an einigen Stellen ziemlich genau sagen, das geht, das geht nicht. An einer Stelle funktionierte plötzlich die Forschung eines meiner Profs und wo anders waren die Grundzüge vor wenigen Jahren erst erforscht und so ist noch gar nicht klar, wohin das ganze führt.

Insgesamt ein interessantes Buch mit einem erschreckendem Thema, doch ich denke gerade dadurch, dass ich mich in dem Thema recht gut auskenne, für mich nicht ganz überzeugend und so komme ich auf 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.12.2017

Etwas mehr erhofft, aber gelungene Fortsetzung

Ich bin die Angst

Achtung, es handelt sich hierbei um Teil 2!

Der "Anarchist" treibt sein Unwesen in Chicago. Ein Fall für Marcus und sein Team. Natürlich nicht ohne die unfreiwillige Begleitung von Francis Ackermann Junior...

Wer ...

Achtung, es handelt sich hierbei um Teil 2!

Wer Teil 1 kennt, der erwartet hier eindeutig ein bisschen mehr. Der Schreibstil lässt sich zwar sehr angenehm und schnell lesen, doch dadurch, dass bekannt ist, dass es weitere Bände gibt, verlieren einige Szenen eindeutig an Spannung.

Insgesamt zwar eine gelungene Fortsetzung, aber ich hatte etwas mehr erhofft. Freue mich dennoch auf den nächsten Band und bewerte so mit 3 von 5 Sternen.

Mein Name ist Aaron, Jenny Aaron

Niemals

Endlich ein weiterer Thriller mit Jenny Aaron in der Hauptperson. Nach Endgültig nun Niemals.

Jenny Aaron, eine blinde Polizistin mit überragenden Fähigkeiten. So schafft sie es nicht selten ihre Unfähigkeit zu Sehen vor ihrer Umwelt geheim zu halten.
Die Abteilung will sie zurück, will sie ein Leben aus purem Adrenalin?

Andreas Pflüger ist ein Meister der Spannung. In Niemals verbindet er die Gegenwart und Vergangenheit, selten durch Spannungsverluste. Oftmals hat der Leser keinerlei Chancen Luft zu holen, die Charaktere erwarten eine ruhigere Phase schon gar nicht mehr.

Die Handlung hat zeitweise was von James Bond, so dass es als Leser zeitweise schon etwas ungläubig ist, an Aarons Blindheit zu glauben.
Gleichzeitig ist es sehr interessant, welche Einflüsse Adrenalin oder die Umwelt auf einen blinden Menschen haben.

Insgesamt eine rund um gelungene Fortsetzung, die jedoch durch die James Bond Einschübe an Glaubwürdigkeit verliert. So bewerte ich diesen Lesegenuss mit 4 von 5 Sternen und würde mich sehr über mehr mit Jenny Aaron freuen!

Tolle Verbindung der Leidenschaft Bücher und Fabelwesen

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt

Sam ist ein Dieb. Doch er möchte dieses Leben hinter sich lassen und der Palastwache angehören. Seinen Traum direkt im Dienst des Königs muss er schnell begraben und stattdessen Bücher bewachen. Er, der nicht mal lesen kann. Also Langeweile pur...

Schnell findet man durch den toll beschreibenden Schreibstil in die Welt rund um Sam. Mythia und die Bücherstadt sind so bildlich dargestellt, dass quasi ein Kinofilm beim Lesen abläuft.

Als Leser muss man auch gar nicht lange auf Fabelwesen warten, noch erschlagen von der unterirdischen Bücherstadt nimmt die Geschichte ihren Lauf. Spannung, Unglaube und Geheimnisse reihen sich aneinander.

Insgesamt ein starker Auftakt einer Trilogie, der noch ein bisschen Luft nach oben hat. Somit freue ich mich auf die Fortsetzung und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.12.2017

Spannung ja, aber auch übertrieben und vorhersehbar

Bodyguard - Der Anschlag

Achtung es handelt sich hierbei um den 5. Teil der Bodyguard-Reihe. Das Buch ist jedoch durch kleine Wiederholungen auch ohne Vorkenntnisse lesbar.

Connor Reeves wollte eigentlich ein wenig Ruhe haben ...

Connor Reeves wollte eigentlich ein wenig Ruhe haben bis zum nächsten Auftrag. Doch die ist ihm nicht gegönnt, er soll ausgerechnet mit Jason zusammen einen russischen Milliardärssohn beschützen, dessen Vater gegen die amtierende russische Regierung Wahlkampf betreibt.

Der Schreibstil ist schnell und angenehm lesbar. Die Zielgruppe ist dem Schreibstil und ab und zu auch der Naivität der Charaktere deutlich anzumerken.

Die Story rund um den Milliardär und seinen Sohn ist recht realistisch dargestellt, denn in Russland ist sowas (leider) vorstellbar. Somit gibt es recht viele gefährliche und spannungsgeladene Szenen, die teilweise etwas übertrieben und vorhersehbar sind.

Insgesamt für jüngere Jugendliche sicherlich ein gelungener Ausflug in Action und die Schachbrettpolitik in Russland. Für mich jedoch etwas enttäuschend und somit vergebe ich 3 von 5 Sternen.