Profilbild von Lotta

Lotta

Lotta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2016

Klasse Fortsetzung! Spannend & Action reich von der ersten Seite an!

Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht

!Achtung es handelt sich hierbei um Teil 2 der Reihe um Elias & Laia!

!Achtung es handelt sich hierbei um Teil 2 der Reihe um Elias & Laia!

Elias und Laia sind auf der Flucht vor den Masken. Dabei war Elias bis vor kurzem noch selbst eine Maske. Das Ziel: Laias Bruder zu Retten steht ganz oben auf ihrer Agenda. Doch mal eben so ist das leider nicht möglich...

Der Schreibstil zieht einen sofort in das Geschehen und es geht sehr Action reich los. Dies und auch die dadurch entstehende Spannung wird quasi das ganze Buch aufrecht erhalten. Atempausen sind hier wirklich nicht zu haben! Die Seitenzahlen fliegen somit auch nur so dahin, denn man möchte unbedingt wissen, wie es weiter geht.

Etwas schade ist dabei, dass es keinerlei Rückblicke zu Beginn des Buches auf Band 1 gibt. Wo es also schon etwas länger her ist, den Anfang dieser Story gelesen zu haben, dort dauert es sicherlich etwas, bis man wieder komplett in der Geschichte eingetaucht ist.

Erzählt wird dieser Band nicht nur aus der Sicht von Elias und Laia, sondern neu dazu kommt noch Helena. Diese Perspektive entwickelte sich während des Buches sogar zu meiner Lieblingsperspektive, wobei mir Laia zeitweise sogar auf den Senkel ging.

Zudem tauchen in diesem Band immer wieder fantastische Elemente auf, die zum Großteil leider nur weitere Fragen aufwerfen, aber gleichzeitig sehr gut in die Story integriert sind.

Insgesamt also eine wirklich gelungene spannende Fortsetzung, die Lust auf mehr macht. Leider wird Band 3 auf Englisch erst für 2018 erwartet. Doch es handelt sich beim Ende von Band 2 um keinen schlimmen Cliffhanger, sodass man auch gewillt ist, ein wenig zu warten. Ich vergebe 5 von 5 Sternen und kann diese Reihe nur empfehlen!

• Abenteuer
  • Fantasie
  • Spannung
Veröffentlicht am 28.10.2016

Schwacher Abschluss einer Trilogie mit drei verschiedenen Autoren

Secrets

!Achtung es handelt sich hierbei um den Abschluss einer Trilogie!

Kassy hat panische Angst seit Maries Tod. Immer wieder hat sie Panikattacken und jemand lauert nachts vor ihrem Fenster...

Endlich lernt ...

!Achtung es handelt sich hierbei um den Abschluss einer Trilogie!

Endlich lernt man nun nach Emma und Marie auch Kassy richtig kennen. Direkt auf den ersten Seiten merkt man, dass sie anders ist, als durch die Augen der Freundinnen beschrieben. Einerseits schade, dass nicht mal diese, sie richtig kennen, aber andererseits auch eine Überraschung für den Leser. Leider ist auch Emma anders, als man sie bisher kennt. Diesen Cut finde ich dann doch etwas zu extrem.

Der Schreibstil lässt sich wie auch bei den beiden anderen Autorinnen sehr gut und locker lesen, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass Lara de Simone es versucht mehr rhetorische Mittel einzubauen. Leider gelingt ihr die Verknüpfung zur Geschichte nicht richtig.

Auch bleibt die Spannung weg, kurz nach der Hälfte hat man die Auflösung und alles weitere ist wirklich nicht mehr richtig nachvollziehbar. Schade!

Insgesamt bin ich nun sehr enttäuscht. Die Trilogie ist von Band zu Band schlechter geworden. So komme ich auf 2 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.10.2016

Gute & Spannende Fortsetzung dieser Dystopie

Die Auslese - Nichts vergessen und nie vergeben

!Achtung es handelt sich hierbei um Teil 2 einer Trilogie!

!Achtung es handelt sich hierbei um Teil 2 einer Trilogie!

Cia hat die Auslese überlebt und ist zusammen mit ihrem Freund Tomas zugelassen für die Universität. Doch statt glücklich zu sein, wie ihre Kommilitonen hat sie nichts vergessen was während der Auslese passiert ist und für sie gibt es nur ein Ziel: Die Auslese zu beenden, damit nicht noch mehr Menschen sterben.

Schnell ist man durch den Schreibstil wieder in der Geschichte und erinnert sich (auch wenn Band 1 schon etwas her ist) an das, was passiert ist. Diese Fortsetzung geht genauso spannend weiter, wie Band 1 aufgehört hat und knüpft auch ziemlich nahtlos an das vorherige Geschehen an.
Es wird eine Atmosphäre voller Misstrauen geschaffen und als Leser überlegt man mit, wem Cia nun Vertrauen kann und wem nicht. Gleichzeitig versucht man ihre Entscheidungen aus einem anderen Blickwinkel zu beurteilen.

Insgesamt also eine spannende Fortsetzung, die sich von anderen Dystopien langsam zu unterscheiden beginnt. Ich bin sehr gespannt, wie es mit Cia weitergeht und ob sie ihr Ziel erreicht. So vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.10.2016

Spannende Abenteuer

Der Blackthorn-Code - Das Vermächtnis des Alchemisten

Christopher Rowe ist Lehrling in einer Apotheke im Jahre 1665 in London. Dementsprechend anders wird mit gewissen Mitteln umgegangen. Zu seinem Alltag gehören dabei kleine Explosionen und Heiltränke zubereiten. Doch Mord sollte eigentlich nicht vorkommen.

Kevin Sands Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und man merkt deutlich, dass dieses Buch für jüngere geschrieben ist. Die Charaktere und ihre Handlungen lassen von der Naivität her und vom eigenen Alter her auf ein Lesealter von 10-13 schließen. Dafür ist das Buch bestens geeignet. Als älterer Leser sollte man sich deshalb nicht wundern, wenn einige Dinge zu gut funktionieren.

Die Abenteuer in diesem Band sind sehr spannend und immer wieder fließt leichte Ironie durch die Texte. Nach und nach wächst dem Leser Christopher Rowe richtig ans Herz.
Gleichzeitig gibt es noch einige Codes zu entschlüssel, die immer mal wieder den Lesefluss etwas unterbrechen, jedoch nicht negativ.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, sodass ich 4 Sterne vergebe. Es war eine nette Unterhaltung mit spannenden Abenteuern für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 04.10.2016

Nach langer Einleitung wird es doch noch spannend!

Die Blausteinkriege 1 - Das Erbe von Berun

Drei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein können: Sara, eine Metis, die sich als Straßenkind durchgeschlagen hat mit einer Gabe. Marten, ein Schwertritter des Königs. Ein Meisterspion, der auch als "der Puppenspieler" bekannt ist.
Sie stehen im Vordergrund, denn das Schicksal von Berun ist Ungewiss.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und lässt einen ganz in die Welt von Berun eintauchen. Dabei lernt man verschiedenste Lebensarten kennen und findet auch nach und nach etwas über die Magie der Blausteine heraus.

Leider dauert die Einleitung etwa 400 Seiten. Man lernt hier nach und nach die verschiedenen Charaktere aus mehrere Perspektiven kennen, sie stoßen aufeinander, lösen sich wieder und alles ist etwas verworren. Wirklich viel passiert leider nicht. Bis es dann endlich zum angekündigten Krieg kommt...

Insgesamt war es so etwas schleppend, schwierig dran zu bleiben, doch das Ende hat sich wiederum gelohnt, sodass ich mich nun auf Band 2 freue, der hoffentlich nahtlos ansetzt. Ich vergebe so 3 Sterne für den Auftakt dieser HighFantasy Reihe.