Profilbild von LoveLy_Ivii

LoveLy_Ivii

LoveLy_Ivii ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2018

Wie durch die Macht von Hitler und die Nationalsozialisten sich alles schlagartig ändern kann...

Adressat unbekannt

Ich habe die Kurzfassung gelesen!

Ich habe die Kurzfassung gelesen!
Dieses kleine und dünne Büchlein mit gerade mal 62 Seiten hat mich vollkommen umgehauen. Der Briefwechsel zwischen Max, amerikanischer Jude und Martin, Deutscher hat die Story so lebensecht und dramatisch dargestellt. Der Briefwechsel begann als Martin mit seiner Familie nach Deutschland zog, kurz danach kam Hitler an die Macht und Martin fing an sich gegen die Juden zu stellen und der Meinung Hitlers zu befürworten. Diese Entwicklung kann der Leser durch den Briefwechsel ganz klar mit verfolgen und zusehen wie eine tiefe Freundschaft zugrunde geht.
Trotz des Verbots Martin zu schreiben, bittet Max ihn dennoch auf Grisele acht zu geben (kleine Schwester von Max), da sie ihre Schauspielkarriere in Berlin fortführt und von jetzt auf gleich eine gejagte Judin wird. Sie bittet Martin um Hilfe lässt sie aber ins Messer laufen.
Fazit: ein kurzer, atemberaubender und aufwühlender fiktiver Briefroman der mich am Schluss mit offenen Mund da sitzen ließ. Sie fesselt mit toller Sprache und zeigt wie das “Gift“ der Nationalsozialisten sich ausbreitet. Ein lesenswertes Buch. Genial und perfekt als Schullektüre!
“Wer ist dieser Adolf Hitler?“ das Zitat des Buches. Geschrieben von Max an Martin.

Veröffentlicht am 10.11.2018

Interessante Story die mich leider nicht fesseln konnte

Dodgers

Ein sehr kurioser Roman. Interessant, als Leser Nervenaufreibend und oftmals auch schockierend.

Ein Roadtrip durch die USA der anders abläuft als geplant. Mit vier, teilweise noch minderjährigen Jungs die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Auf der ganzen Reise bekommt man nach und nach Einblicke in die vier Hauptprotagonisten. Wir als Leser erfahren zum einen ein Teil der Hintergründe der Jungs und ganz Interessant ist die Entwicklung der vier einzeln, untereinander aber auch zueinander durch den Road Trip. Der die vier auf eine harte Probe stellt und sie bis zur Grenze deren Belastbarkeit bringt. Sie sind allesamt sehr interessante Wesen.
Das ganze Buch jedoch ist sehr emotionslos und kalt gehalten. Bei East merkt man immer wieder Gewissensbisse, er reflektiert über seine Taten und versucht sie möglichst harmlos zu halten. Dadurch kamen zumindest ein paar warme Funken. Vergessen konnte und darf man auch nicht das die Jungs eben in einem Ghetto aufgewachsen sind und zum Teil noch minderjährig. Dort heißt es “Fressen oder gefressen werden“.
Zum Ende des Buches wird dem Leser ein Einblick gewährt wie es den vier Jungs nach dem Road Trip und der Mission ergeht. Was mich teils schon sehr schockiert hat, vor allem Ty. Der kleine bei Der von East.
Das Buch hat einen flüssigen Schreibstil und angenehm zu lesen war es auch. Es hat eine angenehme Länge der Kapitel und eine gut lesbare Schriftgröße. Leider konnte mich das Buch nicht ganz fesseln trotz interessanter Story und interessante Protagonisten.

Veröffentlicht am 10.11.2018

Ein schönes Märchen über Trauer und Verlust

Die wundersame Mission des Harry Crane

In diesem modernen Märchen geht es um Trauer und Verlust und über den Mut, noch einmal von vorne zu beginnen. Inhaltlich geht es um Harry Crane der nach dem Tod seiner Frau nicht mehr an ein Happy End glaubt, bis er auf ein kleines Mädchen trifft, namens Oriana das ihm hilft, den Neuanfang zu wagen.
Zuerst einmal kommen wir zu dem Cover ? es ist so verdammt schön, ein goldenes Blatt. Genau passend zu der Geschichte bzw. dem Märchen.
Nun der Schreibstil, zwar gab es einige Kapitel die sich zogen und lang waren aber der Schreibstil ist so lebensecht das einem die Geschichte ziemlich fesseln konnte und einem Nahe geht.
Auch die Protagonisten wurden so lebensecht beschrieben das mir alle sehr ans Herz gewachsen sind.
Wie in jedem Märchen gibt es auch hier “gut“ und “böse“. Harry, Oriana, Amanda usw. sind eindeutig die guten in der Geschichte. Harrys Bruder Wolf und der Immobilienmarkler Stu die “bösen“. Wolf der seinen Anteil an Geld von Harry will und Stu der alles versucht das Haus von Amanda und Oriana zu bekommen. Auch hier gibt es für jeden Charakter ein Happy End, sogar für Stu und Wolf. Auch der genannte Rottweiler Brutus, aus dem 29. Kapitel wurde nicht ausgelassen. Beim Lesen tat der Hund mir schrecklich Leid, Stimmbänder durchgeschnitten. Sehr froh war ich am Schluss gelesen zu haben das Wolf ihn nicht in Stich gelassen hat.
Mein Fazit, trotz einiger langgezogenen Kapitel ist es eine schöne und rührende Geschichte über Trauer und Verlust. Ein modernes Märchen mit gut ausgearbeiteten Charakteren der vor Fantasie nur so blüht.

Veröffentlicht am 09.10.2018

Spannende Erzählweise aber leider wenig Spannung

Wer war Alice

Tolles Buch und spannende Erzählweise aus Tagebuch Einträgen, online Kommentaren, Briefen, Blogeinträge usw.

Leider standen jedoch die Briefe von Professor Jeremy Cooke mehr im Vordergrund als die eigentliche Hauptprotagonistin. Ich hatte erwartet mehr Tagebuch Einträgen von Alice zu lesen oder SMS, Emails um so besser einen Eindruck von Alice und ihr Leben zu bekommen. Nach und nach konnte man sich aber selbst ein Bild von ihr machen. Dennoch hatte man ständig das Gefühl da gibt es noch etwas im verborgenen. Ein Grund dafür sind die vielen Sichtweisen der anderen Protagonisten. Die Idee des Professors über jede Informationen über Alice ein Buch zu erstellen, damit sie nicht in Vergessenheit geraten wird fand ich im ersten Moment schockierend. Ich konnte Alice Mutter gut verstehen, denn trotz des Buches wird sie nicht wieder lebendig.
Vieles in dem Buch war ziemlich verwirrend und leider kam kaum Spannung auf. Was mich dazu verleitet hat, das Buch weiter zu lesen war die Ungewissheit ob Alice wirklich gestorben ist durch einen Unfall, durch Selbstmord oder durch Mord. Den Schreibstil finde ich persönlich gut und verständlich. Ab der ersten Seite ist man als Leser mitten im Geschehen drin. Der Schluss hat mich ziemlich gefesselt und ich habe keineswegs mit so einem “Ergebnis“ gerechnet. Die Protagonisten sind alle auf ihre Weise ganz ok. Ich habe keinen Favoriten. Das Buch sollte auf jeden Fall mal gelesen werden, denn die Story hat potential auch wenn ich eine andere Umsetzung erwartet habe ? das Cover ist im übrigen der hamma und gefällt mir sehr ?

Veröffentlicht am 09.10.2018

Unfassbar spannend und gut!

Einer muss es machen

Das Cover ist absolut genial. So schlicht und einfach, genau passend zur Story.

Das Cover ist absolut genial. So schlicht und einfach, genau passend zur Story.
Jedes einzelne Kapitel hat eine angenehme Länge. In diesem Buch gibt es Kapitel Überschriften die abgestimmt sind auf den Inhalt des Kapitels. Damit konnte man sich gut auf das bevorstehende Kapitel vorbereiten. Die oftmals offenen Enden der Kapitel haben mich dazu angeregt das nächste Kapitel direkt mit zu lesen. Der Schreibstil ist überschaubar und flüssig. Ein kleinen wenig gehoben aber dennoch leicht zu lesen und zu verstehen. Ich habe sehr gerne in diesem Buch gelesen da die Seiten nur so davon geflogen sind.
Es braucht schon Mut über dieses ernste Thema zu reden bzw. zu schreiben. Vergewaltigungen, Kinderpornografie etc. Die Story hat mich ziemlich mitgenommen und es ist wirklich krass das es so etwas im wirklichen Leben gibt. Es gab Stellen in diesem Buch wo mir wirklich der Atem stockte. Danach musste ich das Buch zur Seite legen um das gelesene erstmal zu verarbeiten. Das ganze Buch ist so schockierend realistisch. Die Protagonisten waren alle auf ihre Weise sehr sympathisch und haben perfekt zusammen harmoniert. Abgesehen von dem Haupt Protagonisten Teo, ist mir Bach sehr ans Herz gewachsen. In ihn habe ich einen kleinen pummeligen Polizisten gesehen, der im Schatten seines Partners steht und keiner ihn für voll nimmt. Zum Ende hin konnte er dann endlich seine Stärke beweisen und bekam dafür Anerkennung und Lob. Ich fand Bach von Anfang an sehr knuffig ?
Was mich an der Story aber schockiert hat und ich vermute mal das es im wirklichen Leben wohl oft auch so vorkommt, ist das nicht alle Polizisten ihren Job ernst nehmen und auch ihre Vorteile draus ziehen. Immer besser sein als die Kollegen. Auch das viele Zwangsprostitutionen, Vergewaltigungen... bewusst unterm Teppich gekehrt werden. Bewusst werden sie einfach verharmlost, ignoriert oder einfach übersehen.
Jetzt aber mal zurück zum Buch ? alles in allem fand ich es eine zwar sehr schockierende und brutale Story, an machen Stellen mitreißend und traurig. Ein sehr gelungenes Buch welches nichts für schwache Nerven ist. Tolle Story, tolle Protagonisten und toller Schreibstil ?
Eine absolute Leseempfehlung an euch