Profilbild von Lrvtcb

Lrvtcb ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2022

Nach dem grandiosen ersten Teil leider eine große Enttäuschung

Prison Healer 2: Prison Healer. Die Schattenrebellin

Der erste Teil von „Prison Healer“ hatte so ein besonderes Setting und so starke Charaktere, sodass ich mich wirklich auf die Fortsetzung gefreut habe. Ich hate schon im Vorhinein einige Bedenken, dass der zweite Band nicht mit dem Auftakt mithalten kann, aber ich dachte mir, dass bekanntlich die Hoffnung zuletzt stirbt. Für dieses Hörbuch hat der Hoffnungsschimmer leider nicht genügt.

Das Setting in diesem Buch ist deutlich anders. Kiva ist dem Gefängnis entkommen und lebt nun bei Prinz Jaren und seiner Familie. Gleichzeitig hält sie allerdings auch noch Kontakt zu den Rebellen, die die Königsfamilie stürzen wollen. Sie muss sich bald entscheiden, auf welcher Seite sie steht. Ich mochte es tatsächlich sehr, dass die Autorin hier wieder viele Grauzonen zeichnet und es nicht immer alles nur schwarz und weiß ist. Das war schon im ersten Teil der Fall, dass ja auch nicht alle Gefängnisinsassen auch Verbrecher waren. Hier ist nicht immer klar, wer eigentlich die Guten sind oder wer für die richtige Sache kämpft.

Was mir allerdings nicht gut bei dem Buch gefallen hat, war die Darstellung von Kiva. Bisher war sie immer eine toughe Frau, die genau wusste, was sie wollte und wie sie überleben kann. Ansonsten hätte sie ja auch niemals die Elementarprüfung geschafft. Nun weiß sie allerdings gefühlt gar nichts mehr – noch nicht einmal, wem sie vertrauen soll. Sie wirkt sehr naiv und traut sich nicht mehr irgendwelche Entscheidungen zu treffen. Das war für mich nicht stimmig und sie war mir hier eindeutig zu farblos.

Das andere, was mich massiv gestört hat, ist dass hier kein Spannungsbogen aufkommen mochte. Zunächst dachte ich, dass ich mich nur in dem anderen Setting einfinden muss und die Zeit am königlichen Hof eben anders vergeht, aber als ich nach der Hälfte des Hörbuchs immer noch nicht das Gefühl hatte richtig in der Handlung angekommen zu sein, habe ich mir meine Gedanken gemacht. Am Ende gibt es zwar noch einen Cliffhanger und etwas Action, aber in Summe hatte ich damit das Gefühl wieder ganz am Anfang zu stehen. Irgendwie dreht sich der Leser bei diesem Buch nur im Kreis, wodurch dieses Buch eigentlich nur eine Intermission ist und die Reihe nicht so richtig weiterbringt. Das fand ich ziemlich enttäuscht. Mit dieser Erfahrung habe ich auch – trotz Cliffhanger – wenig Lust den nächsten Band zu lesen.

Gelesen wird das Hörbuch wieder von Nina Reithmeier. Die Sprecherin macht ihren Job auch wieder richtig gut und bringt die einzelnen Emotionen grandios wieder. Allerdings konnte auch sie damit dem Buch nicht mehr Handlung geben. Auch wenn die Geschichte im Auftakt richtig gut gestartet ist, war die Fortsetzung nur eine Enttäuschung. Die Spannung fehlte und die Charakterentwicklungen passten nicht zu dem ersten Band. Für mich endet damit die Reise von Kiva und Jaren.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Eine herrliche, wenn auch etwas vorhersehbare Geschichte, die mir viel Spaß bereitet hat

Geschlechterdiskriminierung bekommt man beinahe jeden Tag mit, wenn man etwas darauf achtet. Ich arbeite im Finanzbereich und auch wenn es hier mittlerweile viele Frauen gibt, ist es häufig noch eine Männerdomäne. Daher fand ich es sehr spannend, dass Ali Hazelwood in ihren Romanen auch auf die Ungerechtigkeiten im MINT-Bereich aufmerksam macht. In ihrem ersten Roman hat sie mich damit wirklich überrascht und begeistert. Die drei Novellen, die darauf gefolgt sind, waren im Vergleich dazu relativ oberflächlich und enttäuschend. Daher hatte ich darauf gehofft, dass nun der zweite Roman eher wieder in die erste Kategorie fällt. Zum Glück tut er es.

Die Charakter kennt der Leser noch nicht aus den anderen Geschichten, sodass dieses Buch komplett unabhängig von allen anderen Büchern der Autorin gelesen werden kann. Die Hauptperson und Erzählerin der Geschichte ist Bee Königswater, die nun ihren Traumjob bei der NASA antreten kann. Sie liebt Marie Curie und hat sogar einen sehr erfolgreichen Twitter-Account, der schwierige Themen anspricht und überlegt „Was Marie Curie tun würde“. Alles könnte perfekt sein, wenn sie bei dem Projekt nicht mit Levi Ward zusammenarbeiten müsste, den sie schon seit einigen Jahren kennt und der sie aus unerklärlichen Gründen vom ersten Moment nicht leiden konnte.

Die Autorin sagt selbst im Nachwort, dass sie über dieses Buch ihre Abneigung gegen standardisierte Tests kundtut, da diese häufig Geringverdiener und gesellschaftliche Randgruppen diskriminieren. So häufig hatte ich darüber noch nicht nachgedacht, aber dies ist auch nur eines von vielen Beispielen, in denen die Autorin auf Probleme und vor allem Diskriminierungen in den Naturwissenschaften aufmerksam macht. Es lohnt sich somit diesen Roman zu lesen, wenn man auch gerne noch einmal etwas über den Tellerrand schauen möchte.

Es gab allerdings zwei Aspekte, die mir weniger gut gefallen haben und die in dem ersten Buch deutlich stärker waren. Zum einen ist die Handlung ziemlich vorhersehbar und hält leider keine Überraschungen bereit. Natürlich ist es trotzdem schön mitzuerleben, wie Bee sich bei der NASA schlägt, aber ein paar unvorhergesehene Wendungen sind trotzdem schön. Das andere war an manchen Stellen die Sprache. Ich mochte die Atmosphäre und die ganzen Beschreibungen. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass die Autorin hier besonders modern sein möchte. So clustert sie Menschen in Sexy TypenTM oder Sympathische TypenTM. Die Nutzung der Trademark Kennung vor allem auch die Häufigkeit fand ich etwas störend sowie unnötig.

Auch wenn dieses Buch nicht vollkommen an „Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe“ heran reichen konnte, hat es mich sehr gut unterhalten und ich hatte es innerhalb von zwei Tagen ausgelesen. Es hat mich richtig gut unterhalten und ich kann es wirklich nur weiterempfehlen. Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Romane der Autorin.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Leider kein Vergleich zum ersten Teil

A Touch of Ruin

„A Touch of Darkness“ hat mich restlos begeistert und das war für mich ein wahres Lesehighlight. Vielleicht lag es daran, dass es etwas so Neuartiges war, dass einmal eine griechische Mythologie in die Moderne transferiert wird. Bei Märchen hatte ich so etwas schon mehrfach gesehen, aber Persephone und Hades haben mich hier echt überrascht. Die Messlatte lag somit recht hoch als ich die Fortsetzung bekommen habe. Leider hatte sich der Reiz des Neuen abgenutzt und in meinen Augen ließ die Handlung zu wünschen übrig.

Persephone und Hades führen nun ganz offiziell eine Beziehung, was es für Persephone immer schwieriger macht zu verheimlichen, dass sie eigentlich eine Göttin ist. Außerdem muss sie sich überlegen, ob sie lieber ihr Leben in der Unterwelt oder in der modernen Welt verbringt. Irgendwie waren das auch schon die wesentlichen Themen in dem ganzen Roman und aus meiner Sicht war das leider nicht genug Inhalt. Die Beziehung und relativ viel Drama drum herum standen ganz eindeutig im Mittelpunkt. Da dies scheinbar nicht gereicht hat, um knapp über fünfhundert Seiten zu füllen, gab es besonders viele Sexszenen. Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn ein Buch erotisch wird, aber dann sollte es nur ein Bestandteil des Romans sein und nicht die Hauptkomponente. Somit war dies wohl für mich das erste Buch mit zu vielen Schlafzimmerszenen.

Erst zum Ende hin wird ein neuer Konflikt vorgestellt, der allerdings nicht mehr gelöst werden kann. Den ganzen zweiten Teil hätte man somit bestimmt auch in zwei oder drei Kapitel zusammenfassen können und dann direkt mit dem Konflikt weitermachen können. Alles in allem war dies für mich ein fünfhundert Seiten langes Intermezzo, das bei Weitem nicht an der grandiosen Auftakt herankam. Da die Handlung im ersten Teil eigentlich auch gut in sich abgeschlossen war, würde ich jedem raten den ersten Band zu lesen und danach entspannt mit der Reihe aufzuhören.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Leider die schlechteste Geschichte von Brittainy C. Cherry

Über die dunkelste See

Als ich den Klappentext von „Über die dunkelste See“ gelesen habe, habe ich mich bereits gefragt, ob die überhaupt ein Buch für mich ist. Zwei wildfremde Personen werden durch ein Testament dazu gezwungen, sich für sechs Monate zu verheiraten. Warum sollte das jemand machen, vor allem wenn sie eigentlich eine richtige Beziehung führt? Das klang für mich sehr bei den Haaren herbeigezogen und überhaupt nicht nach einer tiefgründigen, realistischen Geschichte, die Brittainy C. Cherry ansonsten schreibt. Aufgrund meiner bis dato durchweg positiven Erfahrungen mit Romanen der Autorin, habe ich den Klappentext ignoriert und das Buch begonnen. Ich hätte definitiv auf meine erste Eingebung hören sollen.

Besonders zu Beginn der Geschichte arbeitet die Autorin sehr stark mit Gegensätzen. Der Leser lernt Stella kennen, die in jeder Situation gut gelaunt ist und sehr gerne redet – zur Not auch einfach nur mit sich selbst. Damian ist immer mürrisch, mag Menschen nicht besonders und liebt die Stille. Als er Stella das erste Mal auf der Beerdigung seines leiblichen Vaters trifft, ist er nicht begeistert von der quasseligen Person. Noch schlimmer wird es, als er sie dann heiraten soll. Er überlegt wirklich, wie er Stella am besten in der großen Villa aus dem Weg gehen kann. Stella hat hier allerdings andere Vorstellungen von dem gemeinsamen Zusammenleben. Für mich war eine der wenigen positiven Aspekte, dass die Charaktere nicht immer nur Schwarz und Weiß sind, sondern sich irgendwann wie bei Ying und Yang etwas vermischen.

Nach dem etwas krassen Aufeinandertreffen der Hauptpersonen durchleben beide eine relativ rasante Entwicklung, die für mich allerdings nicht plausibel war. Das bin ich anders von der Autorin gewohnt und das gefällt mir auch sonst bei keinem Buch. Ich möchte verstehen, was eine Veränderung auslöst und diese Schritt für Schritt miterleben. Hier war es so, als ob Damian an einem Morgen aufwacht und plötzlich ein anderer Mensch ist. Schnell waren die beiden ganz andere Menschen als zu Beginn. Am Ende waren sie schließlich Bestanteil eines richtigen Kitschromans.

Schön war lediglich, dass der Schreibstil nach wie vor fesselnd war und dass in diesem Buch Connor und Aaliyah aus „Gegen den bittersten Sturm“ einen relativ große Nebenrolle spielen. Ich mag es immer, wenn man erfährt, wie es mit Charakteren nach der letzten Seite eines Romans weitergeht. Allerdings hatte ich auch hier den Eindruck, dass sie deutlich eindimensionaler als in ihrem Buch dargestellt wurden. Die beiden kleinen Aspekte haben das Buch noch lange nicht zu einem Genuss gemacht und ich kann nur resümieren, dass dies der mit Abstand schlechteste Roman der Autorin ist. Alle anderen Bücher waren wirklich lesenswert, aber dieser ist es leider nicht.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Ein Roman wie ein gemütlicher Abend in der Vorweihnachtszeit

Sternschnuppenfunkeln

Es ist wieder Oktober, die Tage werden kürzer und das Wetter wird deutlich ungemütlicher. Damit ist es die perfekte Zeit für die ganzen Verlage ihre Weihnachtsromane vorzustellen. Für viele mag es noch etwas zu früh für Weihnachten zu sein, aber für mich ist es die perfekte Zeit, um in eine winterliche Stimmung zu kommen. Der Roman „Sternschnuppenfunkeln“ hat für mich in jedem Fall die richtige Atmosphäre geschafft. Der Nachteil ist nun allerdings, dass es noch zwei Monate bis Weihnachten sind.

In dem Roman kehrt Laurel nach einer gescheiterten Ehe zurück in ihr Heimatdorf, um ihre Schwester und ihre Nichte zu unterstützen. Neben den Vorbereitungen für Weihnachten hält sie nicht nur ihre Familie auf Trapp, sondern auch ihre Jugendliebe Grady, dem sie immer wieder über den Weg läuft. Bei dem Buch mochte ich sehr die Stimmung in dem kleinen Städtchen. Es mag etwas stereotypisch wirken, dass jeder jeden kennt und alle sich gegenseitig unterstützen, aber es hat hier so authentisch gewirkt. Alle arbeiten daran die Stadt weihnachtlich zu gestalten und bereiten einen gemeinsamen Handwerksmarkt vor.

Ebenfalls spannend fand ich Laurels Schwester, die Agoraphobie leidet. Sie hat Angst vor der Außenwelt und hat seit einigen Monaten ihr Haus nicht mehr verlassen. Mein Eindruck ist, dass viele Menschen unter Ängsten oder Panikattacken leiden, sodass ich es gut finde, dass dies auch immer mehr in Roman thematisiert wird. Agoraphobie ist hier mit Sicherheit eine sehr einschränkende Angst, die vor allem auch nur selten in Büchern thematisiert wird. Ich mochte es allerdings auch, dass die Phobie nicht zu sehr im Vordergrund der Handlung stand, sodass der Roman in erster Linie ein Liebesroman ist und die weihnachtliche Stimmung nicht zu sehr durch diese Problematik beschattet wird.

Die Beziehung von Laurel und Grady ist definitiv nach dem Klappentext keine große Überraschung und auch im Verlauf des Romans wird hier kein Geheimnis draus gemacht. Es hat sich wirklich angefühlt, wie zwei alte Bekannte, die sich nur wieder kennenlernen. Das einerseits Vertraute und andererseits Neue in der Beziehung der beiden, hat die Autorin super dargestellt.

Sprachlich habe ich mich an der ein oder anderen Stelle an ein paar Wiederholungen gestört. Ich kann es verstehen, dass ein Charakter nicht nur einmal an ein Problem denkt und es dann komplett vergesst. Es ist somit nachvollziehbar, dass einige Themen mehrfach erwähnt werden, allerdings kamen mir hier manche Wiederholungen zu kurz hintereinander.

Jedes Jahr veröffentlicht Sue Moorcroft einen neuen Weihnachtsroman und dieser kann definitiv mit den bisherigen Romanen mithalten. Wer gerne schon in eine gemütliche, winterliche Stimmung kommen möchte, sollte in jedem Fall zu „Sternschneppenfunkeln“ greifen und sich ins Kleinstadtleben entführen lassen.