Profilbild von Luna0501

Luna0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2022

Spannend, aber noch ausbaufähig

Every Little Secret

Eine gefundene Cinderella-Story, wie die Öffentlichkeit sich das nur wünschen könnte… bis es eher einem Albtraum gleicht, als dem bevorzugtem Märchen.

Julie hat zwei Nebenjobs, ihr Grafikstudium an der ...

Julie hat zwei Nebenjobs, ihr Grafikstudium an der NYU und lebt mit ihren zwei Freundinnen in einer kleinen WG. Das sie aus allen Wolken fällt, nach dem Treffen mit einem der teuersten Anwälte New Yorks betreffend der Erbschaft ihrer biologischen Mutter, ist kein Wunder. Trotz heftiger Gegenwehr und mit dem leckeren, doch arrogantesten Stiefbruder vor der Nase, der es nicht unbedingt leichter macht, tritt Julie ein Jahr ihres Lebens an, das alles verändern wird und es ist absolut nicht klar, ob das Ende positiv oder negativ ausfällt. Ich bewundere auf jeden Fall ihren Mut!

Caleb steht mit seinen 24 Jahren einer Herausforderung gegenüber, die viele andere schlicht und ergreifend dem Erdboden gleich machen würde. Der Stiefsohn von Sylvia Bonham tritt in große Fußstapfen und muss sich nun noch mit der plötzlich auftauchenden, leiblichen Tochter diesee auseinandersetzen. Doch ihrer starken Ausstrahlung und ihrem gefestigten Charakter hat er nicht viel entgegen zu setzen. Caleb ist, und soll sicher auch beabsichtigt so wirken, etwas undurchsichtig. Er soll böse wirken und wir werden sehen, ob er so skrupellos ist. Ich glaube aber ich bin auf dem richtigen Weg, zu lösen, wer es auf die hübsche Julie abgesehen hat und Caleb ist mir trotz der Geheimnisse sympathisch. Er wirkt stark, sicher und beschützend, versehen mit einem guten Herzen aber auf jeden Fall.

Der Schreibstil von Kim Nina Ocker konnte mich nur bedingt fesseln. Ich finde ihn manchmal etwas zu überladen und deshalb bleiben mir die Emotionen irgendwie auf der Strecke. Ich liebe den Spannungsbogen und die fast schon thrillartigen Nuancen, aber zwischendurch musste ich mich schon konzentrieren nicht die Worte zu sehr zu überfliegen. Mir fehlte einfach etwas, das mich leichter lesen hätte lassen.

Julie und Caleb, aber vor allem die Nebencharaktere bleiben mir etwas zu unnahbar. Ich hatte nicht das Gefühl mich so gut rein versetzen zu können und gerade alle anderen bleiben recht blass.

Im Großen und Ganzen hat mir die Idee aber sehr gut gefallen und nach diesem Ende muss ich natürlich den 2. Teil lesen. Böser Cliffhanger! Ich kann euch Band 1 “Every little Secret” ganz gut empfehlen.

Super Buchtipp

Lesen lernen mit Conni: Conni und der geheime Brief

Nach dem letzten fantastischen Conni – Abenteuer haben wir uns gleich noch einem “Lesespaßbuch mit Conni” gewidmet. Vor allem dieser einfache Comicstil mit großen Bildern und kleinen, leichten Textzeilen ist für Erstleser sehr gut geeignet. Ich bin total begeistert, wie schnell meine 7 Jährige die Bücher vorliest und vor allem, wie ihre Augen dabei leuchten. Nach der ersten Klasse sind die Bücher für sie natürlich schon zu einfach mittlerweile, aber ihr Fanherz schlägt höher für Conni und das merkt man einfach.

Es fällt einem auch nicht schwer in diese Geschichte über Freundschaft und Empathie gegenüber Mitmenschen einzutauchen. Julia Boehme hat einen wundervoll fließenden, einfachen Schreibstil und die Illustratorin Herdis Albrecht untermalt die Geschichten mit richtig schönen, großen Bildern. Man entdeckt immer wieder was Interessantes zum gucken und es wird auch nicht langweilig.

Die Textblasen und einfachen Sätze darin motivieren gerade Kinder, die lesen lernen wollen, umso mehr und stillen die Neugier, die man unweigerlich bei diesem wunderschönen Buch bekommt. Wir können das nur empfehlen!

Veröffentlicht am 06.08.2022

Für Fans und Neuentdecker!

Pokémon Handbuch: Mein großes Pokémon-Buch

Voller Freude erwartete vor allem mein Großer das neue Pokemon Buch aus dem Nelson Verlag und endlich ist es da.

Die farbenfrohe Gestaltung vom Cover als auch vom Inhalt hat uns sofort magisch angezogen. Meine Kinder, wie auch ich sind ja schon lange Fans der kleinen, süßen Lebewesen und so macht es natürlich Spaß jegliche Informationen über Galar, Kanto und Co. in sich einzusaugen.

Die Texte, vor allem die Geschichte, ließen sich super leicht lesen und man flog förmlich über die Seiten. Gerade die Infos über die Alola Pokemon haben mir sehr gefallen und ich fand es klasse, wie liebevoll die Details erstellt worden. Der Erzählstil ist verständlich, auch für die Altersangabe und man bekommt sogar als eingefleischter Pokemonfan manchmal noch ein zwei Details, die neu sind. Egal ob zum neu lesen oder einfach immer wieder zum nochmal nach lesen, es ist ein Hingucker!

Ab 6 Jahren ist für jeden was dabei und für Fans von Pokemon ist dieser hübsche Sammelband ein Muss!

Pure Liebe für das Buch

Was niemand von uns weiß - Burlington University

Kieran Shipley ist wohl das ruhigste Mitglied in der ganzen Familienbande. Doch Kieran trägt auch ein paar der größten Geheimnisse mit sich herum und das schon seit dem Teenageralter. Was bringt es auch sich anderen mitzuteilen, wenn man sowieso unerwünscht ist? Kieran ist ein toller Kerl. Selbstbewusst, ausdrucksstark und klug. Er mag Männer, konnte das in der Kleinstadt aber nie so recht ausleben und als plötzlich Roderick wieder in die Stadt zieht, kriegt der große, starke Farmarbeiter ganz schön weiche Knie. Zum Glück hat er Mut in den Knochen und die Geschichte verläuft ganz anders, als ich dachte…

Roddy hat die Männer satt. Ein Neuanfang muss dringend her, denn er ließ alles in Nashville zurück. Seinen Ex, seine Wohnung, seinen Job und seine geliebte Gitarre. Aber in Vermont scheint Roderick nach anfänglichen Schwierigkeiten vom Glück geküsst zu sein. Der lebensfrohe, etwas durchgeknallte Kerl mit dem riesen Herzen ist mir sofort ans Herz gewachsen und ich habe so mit ihm mitgelitten. Ich fand es aber auch echt toll, wie er für sich selbst einsieht und nicht mehr alles mit sich machen lässt.

Auf der anderen Seite fand ich aber auch dort die Entwicklung von Kieran echt schön und bin so glücklich darüber, dass es hier absolut kein überdramatisches, künstliches Verhalten gibt. Ich liebe dieses Buch einfach, gerade wegen dem erwachsenen, authentischen Verhalten. Ein Coming Out ist nie einfach, denke ich, aber das man auch auf Roderick Rücksicht nimmt, war herzergreifend!

Ehrlich, das ist sowas von empfehlenswert!!! Der Schreibstil ist wieder schön flüssig und leicht, wie bei den True North – Bänden. Ich liebe die typischen Farmmomente, das Setting und das Leben in Vermont. Sarina Bowen hat ein unglaublich tolles, umfangreiches Setting erschaffen, das ich nicht verlassen möchte.

Ich hoffe, es wird trotzdem noch weitere Teile geben. Die Familie Shipley hat immer noch ein zwei Singles zu bieten und ich will mehr!!!

Veröffentlicht am 21.07.2022

Super cooles Abenteuer mit Conni

Lesen lernen mit Conni: Conni und das Abenteuer auf dem Bauernhof

Unsere Erstleserin ist immer noch Fan von Büchern mit vielen Bildern und einer angenehmen Portion Text. Wer könnte diesem süßen Conni – Buch da widerstehen?

Im coolen Comicstil mit kleinen Sprechblasen ...

Im coolen Comicstil mit kleinen Sprechblasen und absolut genialen Illustrationen von Herdis Albrecht ist “Conni und das Abenteuer auf dem Bauernhof” ein echter Hingucker. Die Story ist so niedlich und spannend, das Kinder es gar nicht aus der Hand legen können. Meine 7 Jährige Tochter ist überaus begeistert vom Inhalt und hat es freiwillig schon öfters durch gelesen. Dazu kommt, dass man eben immer wieder etwas neues entdecken kann. Die Bilder sind wirklich zauberhaft und sehr detailliert gestaltet.

Mir persönlich gefällt der Schreibstil von Julia Boehme sehr. Er ist leicht und locker, gut verständlich und gerade für Erstleser sprachlich angenehm gestaltet, sodass sie es auch super vorlesen kann. Die farblich eingefärbten Fachwörter und Silbentrennmethode sorgen nicht nur für einen lehrreichen Lesegenuss, sondern machen so richtig Freude. Ich finde die Aufmachung und das Konzept des Buches klasse, weil man das Lesen wirklich leicht damit lernt und die farbenfrohen Seiten dazu animieren auf freundliche Art selbst lesen zu wollen.

Unser neues Conni Buch macht einfach Spaß und durch seine leuchtenden Farben und die ansprechende Aufmachung hat man richtig Lust drauf dazu zu greifen. Wir lieben es!