Profilbild von LunasLeseTraum

LunasLeseTraum

LunasLeseTraum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LunasLeseTraum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Nachkriegszeit - Nachkriegsgeschichte - Flucht - Hitler - Nazizeit - 2. Weltkrieg - Liebe - Kunst - Deutschland - Paris - Amerika -

Ein Hauch von Amerika

Ein Hauch von Amerika - von Petra Grill

Verlag: Heyne

Nachkriegszeit - Nachkriegsgeschichte - Flucht - Hitler - Nazizeit - 2. Weltkrieg - Liebe - Kunst - Deutschland - Paris - Amerika ...

Ein Hauch von Amerika - von Petra Grill

Verlag: Heyne

♡Amy und Jim

lernen sich in Amerika kennen.
Amy und ihre Eltern sind zunächst von Deutschland nach Paris vor dem Nazi Regime geflohen. Als ihnen nach ein paar Jahren klar wurde, dass das nicht reichen wird, beschließen sie Europa ganz zu verlassen und nach Amerika zu fliehen.
Für Amy ist die erneute Flucht sehr schwierig. Sie hatte in Paris ihr zu Hause gefunden und musste ihren Partner, ihre Freunde und ihre Arbeit in einer Kunstgalerie aufgeben.
Jim ist ein amerikanischer Soldat, er ist Colonel.
Nach dem 2. Weltkrieg wird Jim nach Deutschland versetzt.
Nie wollte sie in das Land der Täter zurückkehren...nun sitzt sie Jim zu Liebe in Kaltenstein fest.
Erst ihre Freundschaft zu dem Bauernmädchen Marie gibt ihr wieder Hoffnung.
Marie wird ihre Freundin und Schülerin. Amy ermöglicht Marie ein selbstbestimmtes Leben und findet so auch ihre eigenen Träume zu wieder.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es wurde zur gleichnamigen TV - Serie : "Ein Hauch von Amerika " geschrieben.
Ich habe mir die Serie noch nicht angesehen um das Buch neutral und unabhängig von der Serie zu bewerten.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig zu lesen und ich habe mich gedanklich sehr gut in diese Zeit hineinversetzen können.
Petra Grill beschreibt die Probleme und Geschehnisse der Nazizeit und der Nachkriegszeit sehr anschaulich und realistisch, ohne dass ich das Gefühl hatte, das Buch wäre schwere Kost.
Der Roman wird aus der Sicht der Protagonistin Amy McCoy erzählt.
Das Buch beginnt 1951 und die Autorin arbeitet abwechselnd mit Zeitsprüngen. Der nächste Textabschnitt ist 1933, sodass ich als Leserin erfuhr, wie es der Protagonistin vor dem Krieg erging, wie sie mit ihrer Familie geflohen ist und dann wieder wie es Amy 1951 in Kaltenstein aktuell ergeht.
Obwohl die Protagonistin von vielen Leser*innen als eingebildet empfunden wird, muss ich wirklich sagen, dass sie mir von Anfang an sehr sympathisch war.
Sie ist eine moderne Frau, die Kunst liebt und überhaupt nicht in diese Zeit zu passen scheint.  Ihre Gedanken und Gefühle, ihr Drang nach Freiheit und ihr selbstständiges Handeln, schien für die deutschen Frauen nach dem Krieg völlig unpassend zu sein.
Zwischen ihr und ihrem modernen Denken und den anderen Menschen in Kaltenstein schienen Welten zu liegen.
Ich konnte Amys Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen. Ihr Wunsch nach Freiheit und das Gefühl fest zu sitzen, nicht tun zu können, was sie möchte, das konnte ich alles sehr gut verstehen.
Leider muss ich auch sagen, dass sie es eigentlich im Gegensatz zu anderen Menschen wirklich gut hatte, es aber nicht immer aus dieser Sicht sehen konnte...
Amy konnte vor dem Nazi Regime fliehen, hat genug Geld gehabt, hat einen Ehemann, der es gut mit ihr meint. Viele Menschen mussten sterben, haben Familienmitglieder verloren oder waren sehr arm zu dieser Zeit. Sie mussten in Angst leben und haben mitgekriegt wie Leute ermordet wurden. Mir kam es so vor, dass Amy es nicht immer zu schätzen wusste, wieviel besser es ihr eigentlich erging. Sie war trotzdem nicht glücklich, etwas fehlte. Paris.
Die Liebe zur Kunst und ihre Intelligenz haben mich als Leserin sehr angesprochen.
Marie war mir ebenfalls sehr sympathisch und es war schön, ihre Entwicklung mit zu verfolgen. Vom pflichtbewussten, sich selbst aufopfernden Mädchen zu einer selbstbewussten jungen Frau, die für sich und ihre Liebe kämpfen und einstehen konnte. Und sich schließlich für ihre Freiheit einsetzten lernte.
Das Cover besteht aus zwei Szenen der Fernsehserie. Es gefällt mir sehr gut, allerdings hätte ich lieber ein Bild der Protagonistin auf dem Buch gesehen, da es aus ihrer Sicht geschrieben ist.
Das Ende hat mir sehr gut gefallen, ein Happy End, welches Freiheit und Glück verspricht...
Ich gebe diesem wundervollen Roman 5/5 Sterne und empfehle es sehr gerne weiter.

Liebe - Schicksal - New Adult - Seattle - Bar - Freundschaft - Tagebuch -

Strangers Again (Strangers - Reihe 1)

- Werbung - selbst gekauftes und signiertes Printexemplar

♡Sam ...

- Werbung - selbst gekauftes und signiertes Printexemplar

♡Sam und Jamie,

begegnen sich das erste Mal in der Wohnung von Jamies Bruder Max.
Jamie zieht zu ihm nach Seattle um dort ihr Studium in Kunstgeschichte zu beginnen.
Plötzlich taucht Sam knutschend mit einer Frau im Arm auf.
Jamie wusste nichts von einem Mitbewohner: "Wer ist dieser Typ und wieso wohnt er hier?"
Am nächsten Tag behandelt er Jamie als wäre sie Luft, wenn er sie ansieht, ist sein Blick voller Ablehung
Was hat Sam zu verbergen und warum behandelt er Jamie so merkwürdig?
Nach längerer Zeit des Zusammenwohnens kommt es immer wieder zu Situationen, in denen die beiden sich zueinander hingezogen fühlen und zu prickelnden Momenten.
Doch irgendetwas verbirgt Sam vor Jamie.
Hat ihre Liebe zueinander eine Chance?

Ich wusste schon vor dem Lesen, dass dieses Buch sehr intensiv sein würde und es für mich ein wahres Herzensbuch wird. Das hat sich bestätigt.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und angenehm zu lesen.
Die meisten Kapitel sind aus der Sicht der Protagonistin Jamie geschrieben, es gibt aber auch ein paar Kapitel sowie Notizbuch Eintragungen von Sam.
Ich lese sehr gerne Bücher, in denen aus der Sicht beider Protagonisten erzählt wird, da ich  als Leserin so die Gedanken und Gefühle, aber auch Ängste und Zweifel beider Charaktere sehr gut nachvollziehen und mit ihnen mitfühlen kann.
Jamie war mir auf Anhieb sehr sympathisch.
Sie macht während der Geschichte eine tolle, positive Entwicklung durch.
Sie entwickelt sich von einem jungen Mädchen, das alles tun würde um ihrer Mutter alles Recht zu machen zu einer selbstbewussten und eigenständigen jungen Frau, die für sich selbst einstehen und für ihre Liebe kämpfen kann.
Sam ist ein unglaublich interessanter Charakter. Am Anfang unnahbar, gebrochen  und geheimnisvoll.
Die Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen Jamie und Sam ist unglaublich intensiv. Am Anfang die gegenseitige Ablehung, dann die schönen Momente voller Prickeln und Feuer. Es war unglaublich spannend mitzuverfolgen, was zwischen den beiden passierte.
Die Nebencharaktere der Geschichte sind sehr liebevolle Menschen, ein Freundeskreis, den sich jeder junger Mensch wünscht.
Die fröhliche und extrovertierte Hannah habe ich sofort ins Herz geschlossen.
Jamies Bruder Max, ihr bester Freund Cooper und Sams Bruder Finn, sind tolle Freunde, auf die sich Jamie jederzeit verlassen kann und ihr in schwierigen Zeiten eine wichtige Stütze sind.
Jamie und Sam sind beides Charaktere, die Probleme lieber mit sich selbst ausmachen und nicht gerne darüber sprechen.
Es gab überraschende Momente in dem Buch, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe. Es war unglaublich spannend und sehr emotional. Diesen Plot Twist empfinde ich als eine brilliante Schreibstrategie.
Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, die Farbe Blau passt irgendwie zum Setting Seattle und zu den Nächten, die Jamie und Sam auf der Dachterrasse verbracht haben um in den Sternenhimmel zu sehen. Außerdem repräsentiert das Blau die Tiefgründigkeit der Geschichte. Das Setting in Seattle, die Bar, die Treffen auf dem Dach, die Ausflüge mit Zelten und Lagerfeuer, fand ich sehr schön. Ich habe all die schönen Momente beim Lesen sehr genossen.
Das Buch ist emotional und tiefgründig.
Schicksale passieren, Menschen fallen tief, sind verletzt und verändern sich. Haben eine schwierige Vergangenheit, ein zerrüttetes Elternhaus. Sie trinken, versuchen weiter zu machen und stehen irgendwann wieder auf. Sie haben Freunde die ihnen dabei helfen.
Und sie können wieder glücklich werden!
All das und noch mehr können wir in diesem Buch mitverfolgen und lernen.

Beim Lesen des Foretastes auf Band 2 "Strangers Forever" ist mir dann nochmals die Kinnlade herunter gefallen. Ich freue mich so sehr auf die Fortsetzung.

Das Buch ist für mich ein Highlight. Ich gebe dieser tollen Geschichte 5+/5 Sterne und empfehle es sehr gerne weiter.

Liebe - Schicksal - New Adult - Seattle - Bar - Freundschaft - Tagebuch -

Strangers Again (Strangers - Reihe 1)

♡Sam und Jamie,

begegnen sich das erste Mal in der Wohnung ...

♡Sam und Jamie,

begegnen sich das erste Mal in der Wohnung von Jamies Bruder Max.
Plötzlich taucht Sam knutschend mit einer Frau im Arm auf.
Was hat Sam zu verbergen und warum behandelt er Jamie so merkwürdig?
Doch irgendetwas verbirgt Sam vor Jamie.
Hat ihre Liebe zueinander eine Chance?

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und angenehm zu lesen.
Jamie war mir auf Anhieb sehr sympathisch.
Sie macht während der Geschichte eine tolle, positive Entwicklung durch.
Die fröhliche und extrovertierte Hannah habe ich sofort ins Herz geschlossen.
Das Buch ist emotional und tiefgründig.
Und sie können wieder glücklich werden!
All das und noch mehr können wir in diesem Buch mitverfolgen und lernen.

Das Escape-Game-Abenteuer - Jagd auf den letzten Passagier

♡Rezension

Jagd auf den letzten Passagier - Das Escape Game Abenteuer - von Andreas Uhlenbrock

- Flugzeugabsturz - Thriller - Polit Thriller - Agenten - Spannung - Abenteuer - Escape Game - Rätsel ...

♡ Escape Game Abenteuer

"W" befindet sich auf der Reise von München  nach Murmansk/Russland. Im Flugzeug lernt er seinen Sitznachbarn Ian Berger kennen, der ihm die Frage stellt, ob die Wahrheit immer ans Licht kommen sollte und sich auch sonst sehr mysteriös verhält.
Ian vertraut "W" noch schnell seinen Koffer und seine Notizen an:
Dann kommt es zu einem Flugzeugabsturz!
Als "W" aufwacht, stellt er fest, dass er der einzige, überlebende Passagier ist. Das Flugzeug ist über Finnland abgestürzt und es sind nurnoch Trümmer übrig. "W" macht sich auf den Weg durch die eisige Kälte um zu überleben und der Wahrheit auf den Grund zu gehen.
Wieso kam es zu dem Flugzeugabsturz und was hat Ian Berger damit zu tun? Findet "W" in  seinen Unterlagen die Antwort?
Eine spannende Suche beginnt...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.
Die Geschichte ist spannend und fesselnd geschrieben. Die Leserinnen können am Ende eines Leseabschnittes selbst wählen, wie für sie die Geschichte weiter gehen soll.
Auf diese Weise gibt es auch fünf  verschiedene Möglichkeiten, wie das Buch endet. Ein geniales Konzept, welches den Lesern das Gefühl vermittelt, aktiv Einfluss auf die Geschichte nehmen zu können.
Die Handlung ist stetig spannend und durch die verschiedenen Rätsel und Aufgaben hat man als Leser
in das Gefühl, selbst ein Teil dieser Geschichte zu sein und sich die Informationen und Antworten selbst  erarbeiten zu können.
Die Rätsel-Schwierigkeit ist für Fortgeschrittene. Das kann ich definitiv so unterschreiben, die Rätsel sind spannend und kniffelig und an manchen Aufgaben hatte ich wirklich lange zu knacken.
Es gab sogar Rätsel, die ich garnicht lösen konnte oder falsch gelöst habe, das hat aber den Spaß an diesem tollen Buch in keiner Weise negativ beeinflusst.
Für mich persönlich lag genau darin der Reiz, das Buch lesen zu wollen, nämlich an der Schwierigkeitsstufe für Fortgeschrittene.
Nachdem ich so viele Escape Game Bücher, Spiele und Apps durchgespielt hatte, musste eine neue Herausforderung her.
Das Konzept ist wirklich toll und genial ausgearbeitet.
Ich bin der Meinung, dass man das Buch auch super zu zweit oder in einer kleinen Gruppe lesen und die Rätsel gemeinsam lösen kann.
Das erhöht den Spielspaß und die Wahrscheinlichkeit auf die richtige Lösung zu kommen, wird durch den Austausch höher.
Das Cover wirkt sehr geheimnisvoll und hat mich sofort neugierig auf die Geschichte gemacht.
Die Charaktere sind ebenfalls sehr  geheimnisvoll dargestellt, besonders Ian Berger, und ich war mir sehr lange nicht sicher, wem man trauen konnte.

Um die Rätsel zu lösen oder in der Geschichte weiter zu kommen, ist es nicht erforderlich in das Buch hinein zu schreiben oder Seiten zu zerschneiden, wie es bei anderen Escape Game Büchern oder Spielen der Fall ist.
Für mich persönlich ist das sehr wichtig, weil ich es nicht mag Bücher zu zerstören oder unbrauchbar zu machen.

Falls man mit einem Rätsel überhaupt nicht weiter kam, gab es die Möglichkeit einen Tip zu wählen oder aufzugeben, sodass es trotzdem möglich war, die Geschichte fortzusetzen.
Über die Lösungen, die am Ende des Buches aufgeführt sind, habe ich so manches mal  gestaunt oder sogar schmunzeln müssen. Auf einige Lösungen wäre ich niemals gekommen.
Man sollte hier als Leser*in auf keinen Fall mit der Erwartung  heran gehen, dass man in der Lage ist alle Lösungen zu finden und alles hunderprozentig richtig zu haben.

Der Autor Andreas Uhlenbrock hat ein hohes Maß an Kreativität und Intelligenz in sein Werk hineinfließen lassen.

Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne und empfehle es sehr gerne weiter an alle, die gerne Escape Games spielen, ihr werdet es lieben!

Veröffentlicht am 10.03.2022

Ballett - Tanzen - Jugendbuch - Aufnahmeprüfung - Ballett Schule - Training - Freundschaft - erste Liebe

von Gina Mayer

Verlag: Dragonfly

- Ballett - Tanzen - Jugendbuch - Aufnahmeprüfung - Ballett Schule - Training -
Freundschaft - erste Liebe

♡April

verliert eine Wette gegen ihre beste Freundin Mimi und soll nun zu einer Probestunde zu ihrer Ballettschule mitkommen.
Erst hält sie das für garkeine gute Idee, schließlich war ihre Mutter eine berühmte Tänzerin und ist durch einen Unfall ums Leben gekommen. Ihre Großeltern sind ebenfalls dagegen und geben dem Balletttanz die Schuld an dem Tod ihrer Tochter. Sie wünschen sich für April eine sichere Zukunft.
Doch bei der ersten Ballettstunde spürt April, dass sie für das Tanzen geboren ist und eine große Leidenschaft für das Ballett in ihr entfacht wurde.
Kann April ihre Großeltern davon überzeugen, dass sie Ballett tanzen darf und schafft sie die harte Aufnahmeprüfung für die Royal Ballett School in London?

Da ich Ballettbücher liebe und sammle war ich sehr gespannt auf diese tolle Geschichte.
Das Cover mit der Balletttänzerin im pinken Rosenkleid finde ich sehr schön und der pinke Schriftzug des Titels passt sehr gut dazu. Das Cover lässt sofort darauf schließen, dass es sich um ein Jugendbuch handelt. Die Pastellfarben, die Federn im Hintergrund und das leichte Schimmern sind ein echter Hingucker.
Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht und flüssig zu lesen, ideal für ein Jugendbuch.
Die Geschichte war spannend zu lesen und als Erwachsene habe ich das Buch an einem Tag durchlesen können.
Die Protagonistin April ist ein tolles und ehrgeiziges junges Mädchen, das für ihren Traum, Tänzerin zu werden, hart trainiert.
Die Recherchen der Autorin und das Wissen über die Positionen und verschiedenen Namen der einzelnen Tanzschritte waren sehr genau und anschaulich beschrieben.
Das Setting an der Ballettschule in London ist
sehr schön beschrieben, ich konnte mir während des Lesens gut vorstellen wie die Eingangshalle und Trainingsräume aussehen.
Ich habe eigentlich nur einen Kritikpunkt an dem Buch, und das ist die Idee, dass Aprils Mutter eine berühmte Tänzerin war, verstorben ist und April bei ihren Großeltern aufwächst, die dagegen sind, dass April Ballett tanzt.
Das ist genau dieselbe Handlung wie in "Cindy" von Jean Estoril.

Das Buch ist wunderschön und eine Bereicherung für meine Ballettbuchsammlung.
Ich bin schon sehr gespannt wie die Reihe weiter geht.

Ich gebe diesem wundervollen Buch  4,5/5 Sterne und empfehle es sehr gerne weiter.