Profilbild von Lundi

Lundi

online

Lundi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lundi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Mördersuche vor idyllischer Kulisse

Verräterisches Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 10)

Der Krimi VERRÄTERISCHES LAVANDOU von Remy Eyssen ist der zehnte Band aus der Provence-Krimi-Reihe rund um den deutschen Rechtsmediziner Leon Ritter und seine Freundin Isabelle Morell, die stellvertretende Polizeichefin ist.

Der Sommer könnte vielversprechend sein, wenn Leon und Isabelle nicht wieder in Mordfälle verwickelt werden würden. Diesmal werden nacheinander zwei junge Frauen gefunden, die bestialisch ermordet wurden. Diese beiden Morde erinnern an einen weiteren Fall, der schon viele Jahre zurück liegt. Gibt es etwa einen Serienmörder an der beschaulichen Cote d´Azur? Leon und Isabelle müssen vielen Spuren nachgehen und geraten dabei auch immer wieder an ihre persönlichen Grenzen.

Für mich war es der erste Provence-Krimi aus dieser Reihe, der mir direkt gut gefallen hat. Der Spannungsaufbau war gut gelungen, die Ermittlungen ließen sich einfach verfolgen und auch die Nebenschauplätze wie die Beziehung zwischen Leon und Isabelle samt Tochter sowie die tollen Landschaftsbeschreibungen machen auf jeden Fall Lust auf die nächsten Bände.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Ausflug in die isländische Geschichte

Der König und der Uhrmacher

Der historische Roman DER KÖNIG UND DER UHRMACHER von Arnaldur Indridason ist das erste historische Werk des Krimiautors.

Den Namen des Autors Indridason kannte ich bisher nur von spannenden Island-Krimis, die ich gerne gelesen habe. Daher war ich sehr neugierig auf dieses historische Buch……Und wurde nicht enttäuscht. Auch hier schafft es der Autor mit seinem guten Schreibstil die Leserschaft mit auf die Reise zu nehmen.
Und die Reise führt im 18. Jahrhundert nach Kopenhagen ins Schloss Christiansborg, wo sich eine 200 Jahre alte Uhr von Isaak Habrechts befindet, die den isländischen Uhrmacher Jon Sivertsen in ihren Bann zieht und die er restaurieren darf – ein Lebenstraum für ihn.
Während den Arbeiten kommt ihn immer wieder König Christian VII besuchen und sie unterhalten sich sowohl über die Uhr als auch über Jons Geschichten aus Island – über seine Familienverhältnisse, Ungerechtigkeiten und die Beziehung zum weit entfernten König in Dänemark.
Die Geschichten wühlen den König auf und mehr als einmal kommt es zu heiklen Situationen, deren Ursache sich im Laufe des Buches klären.

Ein interessantes Buch über eine faszinierende Uhr, einen spannenden Austausch zwischen König und Uhrmacher und nachvollziehbare Beschreibungen zu den Geschehnissen der damaligen Zeit.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 24.05.2024

Finnische Mördersuche

Weißglut

Der Kriminalroman WEISSGLUT von Tobias Quast handelt von Sarah Fuchs, die in Finnland Abstand sucht und stattdessen eine Leiche im See findet und zur Verdächtigen wird.

Sarah möchte eigentlich nur zur ...

Sarah möchte eigentlich nur zur Ruhe kommen nach einer unschönen Trennung im heimischen München und kommt nach Finnland an ihren Sehnsuchtsort, den sie noch aus Kindertagen kennt. Aber statt Ruhe und Entschleunigung findet sie eine Leiche im eigentlich idyllischen See. Der Kommissar verhält sich auch nicht gerade neutral und vermittelt ihr das Gefühl, die einzige Verdächtige zu sein. Gemeinsam mit einer weiblichen Zufallsbekanntschaft macht sie sich daher selbst auf die Suche nach dem wahren Mörder.

Die Abgründe in der finnischen Provinz wurden gut beschrieben – die einzelnen Personen wurden treffend charakterisiert und bis zum Schluss bleibt die Frage: Wer ist der Mörder und wo ist ein gesuchtes Objekt der Begierde, das viele Beteiligte suchen. Das Ende erschien mir etwas holperig, aber der Weg dorthin war gut beschrieben, so dass man sich ein wenig nach Finnland versetzt fühlte.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Das Verschwinden

Die Verlierer

Der Krimi DIE VERLIERER von Petra Hammesfahr handelt von Kirsten Keller, die von einer Jogging-Tour nicht mehr zurückkommt und deren Verschwinden große Fragezeichen aufwirft.

Eigentlich wollte Kirsten ...

Eigentlich wollte Kirsten sich nur kurz abreagieren auf einer Jogging-Runde, nachdem sie im Urlaub auf einem Campingplatz mit ihrem Mann Fred angekommen ist. Allerdings verschwindet sie dann spurlos und ihr Mann Fred meldet das erst Tage später der Polizei. Sein Problem: Seine Frau war im April schon einmal für ein paar Tage verschwunden und es scheint, als habe sie eine Affäre. Bei Nachforschungen zu diesem Fall gibt es jedoch einige Ungereimtheiten, die Kommissarin Rita Voss an ihre Grenzen bringen. Denn sie muss sich nicht nur mit ihrem neuen Vorgesetzten arrangieren, sondern die Ermittlungen kommen auch ihrer eigenen Lebenssituation erstaunlich nah. Als dann auch noch ein ähnlicher Fall auftaucht, drängt die Zeit, denn es sind Kinder involviert.

Dieser Krimi hat mir gut gefallen, man kam schnell in einen Lesefluss. Besonders gefallen haben mir die verschiedenen Perspektiven, aus denen geschildert wird, so dass man die Zusammenhänge gut nachvollziehen kann und auch die ein oder andere Wendung kam zur richtigen Zeit und überraschend.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Interessante Reise durch die Welt der Parfüms

Die kleine Parfüm-Manufaktur in der Provence

Der Roman DIE KLEINE PARFÜM-MANUFAKTUR IN DER PROVENCE von Angelina Bach handelt von Marielle, die nach Grasse zurückkehrt, um dort die Manufaktur ihres Vaters zu retten.

Eigentlich ist Marielle gerade ...

Eigentlich ist Marielle gerade in Ägypten mit ihrem Studium eingebunden, als ihr Vater aus Grasse anruft und sie dringend bittet, nach Hause zurückzukehren, da er schwer erkrankt ist. Marielle wollte ursprünglich mit der Rückkehr noch eine Weile warten, lässt sich aber auf die Bitte ein. Um dann vor Ort erschrocken festzustellen, dass es der Parfüm-Manufaktur gar nicht gut geht und dringend Änderungen angestoßen werden müssen. Zur Seite wird ihr ausgerechnet Bastien gestellt, der arrogante Mitarbeiter ihres Vaters. Marielle und Bastien können sich nicht ausstehen, allerdings sind sie gezwungen, zum Wohle der Manufaktur und zum Erhalt des Lebenswerkes ihres Vaters und Großvaters zusammenzuarbeiten. Das gestaltet sich zunächst schwierig, aber sie hat zumindest Hilfe von anderen Freunden. Dann steht ein entscheidender Termin zur Rettung der Manufaktur vor der Tür und es heißt „alles oder nichts“….

Dieser Roman hat mich auf eine angenehm leichte Art und Weise in die Provence entführt, so dass ich gleich die schönen Landschaften rund um Grasse vor Augen hatte. Auch in die Welt der Parfüm-Herstellung wird man eingeführt und versteht die Liebe zu Düften und deren Herstellung.