Profilbild von Lundi

Lundi

Lundi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lundi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Erwachsen werden

Was nicht war, kann ja noch werden

Das Buch WAS NICHT WAR KANN JA NOCH WERDEN von Lydia Schmölzl handelt von Freya, die kurz vor ihrem 30-jährigen Geburtstag die Entscheidung fällt, zurück in ihren Heimatort zu gehen, um dort an ihre Vergangenheit anzuknüpfen.

Freya ist an einem Wendepunkt in ihrem Leben angekommen, als sie das Gefühl hat, ihre Jugend sei nun endgültig vorbei und alle anderen um sie herum fällen nur noch vernünftige und erwachsene Entscheidungen. Z.B. ihre beste Freundin Elisa, die ein Baby erwartet.
Also kündigt sie ihren ungeliebten Job, verlässt ihren vernünftigen Langzeitfreund und taucht wieder bei ihren Eltern auf dem Land auf.
Auch ihren Jugendfreund Chris trifft sie wieder und die Gefühle fahren Achterbahn.

Denn es ist eben doch nicht so einfach wie Freya sich das vorgestellt hat, einfach wieder in ihre Vergangenheit zurückzukehren. Denn sie hat nicht bedacht, dass ihr Umfeld damals vielleicht auch manche Dinge nicht ausgesprochen hat und Situationen vielleicht in Wirklichkeit anders waren als in ihrer Erinnerung. Und auch sie selbst merkt, dass es in ihrer eigenen Vergangenheit noch etwas aufzuarbeiten gibt.

Ein schönes Buch über das endgültige Erwachsenwerden und der manchmal etwas umständliche, aber nötige Weg dorthin.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Gefahr im Schnee

SCHNEE

Das Buch SCHNEE von Yrsa Sigurdardottir handelt von einer Gruppe, die im winterlichen isländischen Hochland unter mysteriösen Umständen eine Tour durchführt, die sehr gefährlich wird. Parallel gibt es merkwürdige Vorkommnisse auf der Radarstation Stokknes.

Wie nicht anders bei Yrsa Sigurdardottir zu erwarten, ist der Thriller von der ersten Seite an packend und mitunter auch gruselig. Man hält mitunter den Atem an vor Spannung😊.
Eine Gruppe macht sich auf den Weg ins unwirkliche Hochland Islands – und das im tiefen Winter. Doch dann schlagen die Naturgewalten zu und die Gruppe gerät in Lebensgefahr. Auch der anschließend einberufene Suchtrupp hat große Probleme bei der Suche.
Auf der Radarstation Stokknes kommt es auch immer wieder zu mysteriösen Ereignissen – und das scheinbar am Ende der Welt, wo Hilfe nicht so einfach zu erreichen ist.

Wenn man den Schreibstil von Yrsa Sigurdardottir mag, wird man auch dieses Buch lieben. Gewohnt präzise werden Landschaften, Menschen und Zusammenhänge beschrieben, wobei immer der Hauch eines Zweifels, einer Andeutung oder ähnliches hängenbleibt…..

Veröffentlicht am 05.09.2022

Der schlaue Geist

Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist!

Das Kinderbuch DIE GEISTERKICKER- NIE MEHR OHNE TEAMGEIST! von Sonja Kaiblinger handelt von dem Geist Toni Torwartschreck und der Juniorenmannschaft der Neustädter Geisterkicker.

Das Buch ist toll aufgemacht ...

Das Buch ist toll aufgemacht – es enthält viele gut verpackte pädagogische Ideen zum Teamgeist und dem eigenen Umgang mit Gewinn und Verlust. Und dass Aufgeben keine Option ist.
Hinzu kommen zahlreiche tolle Bilder von DER ANTON und auch die passenden Namen für echte Fußballer wie Jonas Raketenfuß, der krasse Lasse oder natürlich Toni Torwartschreck.
Aber am meisten ins Herz geschlossen habe ich definitiv den frechen Hamster Bernd. Der ist mit seinen Sprüchen einfach großartig und trifft meist den Nagel auf den Kopf.

Das Buch ist definitiv für klein UND groß geeignet und wunderschön….

• Thema
Veröffentlicht am 04.09.2022

Dunkle Geheimnisse

Silent Scream – Wie lange kannst du schweigen?

Das Buch IHR STUMMER SCHREI von Angela Marsons handelt von der Entdeckung einiger Gräber in der Nähe eines früheren Kinderheimes, die dort scheinbar vor einigen Jahren angelegt wurden. Parallel finden in der Jetzt-Zeit einige ungeklärte Morde statt.

Die toughe DI Kim Stone muss bei diesem Fall bis an ihre Grenzen gehen. Die Aufklärung der Umstände zu den gefundenen menschlichen Überresten verlangt ihr alles ab, da sie selbst eine schwierige Kindheit durchlebt hat, die sie aber heute zu einer starken, unabhängigen Person hat werden lassen. Nach und nach erhält man eine Idee, was genau damals wohl in dem Kinderheim alles passiert ist. Und dass dieses Auswirkungen bis in die heutige Zeit hat, denn damalige Angestellte verlieren plötzlich ihr Leben…..

Der erste Band dieser Ermittlerin gefällt mir sehr gut. Sie ist einerseits sehr tough, aber auch in richtigen Momenten empathisch. Die Aufklärung der Fälle ist für sie sehr herausfordernd, aber es ist spannend, ihr bei den Ermittlungen zuzusehen und am Ende über das Ausmaß zu staunen.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Die Liebe

Ich verliebe mich so leicht

Das Buch ICH VERLIEBE MICH SO LEICHT von Hervé Le Tellier handelt von einem reifen Herrn und seiner frischen Liebe zu einer jungen Schottin.

Die Erzählform gefällt mir sehr gut. Man erfährt nie den Namen ...

Die Erzählform gefällt mir sehr gut. Man erfährt nie den Namen der einzelnen Personen, sondern es wird immer „aus dem off“ über den verliebten Mann und seine Bemühungen, seine Angebetete zu erreichen, berichtet. Und das in sehr angenehmer und lockerer Art und Weise. Auch werden mitunter die Gedanken schon genannt, welche die Lesenden haben könnten. Das nimmt den Leser richtig mit in den Roman und man fühlt sich mit dem Herrn verbunden. Ob der Herr jemals längerfristiger Teil im Leben der Dame sein wird, weiß man nicht, aber darum geht es vorrangig auch gar nicht, sondern um das Wesen der Liebe an sich.

Ein erfrischender Ausflug in die Welt der Liebe mit all ihren Höhen und Tiefen. Sehr angenehm zu lesen.