Profilbild von Lundi

Lundi

Lundi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lundi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Ein isländischer page-turner

Verborgen

Der Island-Krimi VERBORGEN ist der dritte Roman aus der Krimi-Reihe rund um die Kommissarin Elma und ihre Kollegen, die einen Mord in Akranes aufklären müssen.

Die Bewohner von Akranes sind erschüttert, ...

Die Bewohner von Akranes sind erschüttert, als nach einem Brand in einem Einfamilienhaus der Sohn Marino nur noch tot geborgen werden kann. Kurz vorher fand eine Party unter Jugendlichen statt – gab es da einen Vorfall, der im tödlichen Streit endete? Als bei dem Toten ein Hinweis auf ein niederländisches Au pair-Mädchen gefunden wird, welches zur Tatzeit auch im Ort war, werden die Nachforschungen immer verzwickter.
Werden Elma, die auch mit privaten Entscheidungen zu kämpfen hat, und ihre Kollegen den Fall rechtzeitig lösen können?

Wie immer ist auch dieser Krimi der isländischen Autorin ein echter page-turner und bleibt bis zur letzten Seite spannend, da er auch immer wieder mit überraschenden twists angereichert ist. Für Krimifans auf jeden Fall eine echte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.01.2024

Inside China

Die Spiele

Der Kriminalroman DIE SPIELE von Stephan Schmidt handelt von einem Kongress zur Vergabe der Olympischen Sommerspiele, der in Shanghai stattfindet. Ausgerechnet der IOC-Funktionär Charles Murandi aus Mosambik wird dabei tot aufgefunden.

Die Spannung wächst – wohin werden die Olympischen Sommerspiele vergeben? Nach Afrika, wo sich drei Staaten die Spiele teilen würden, oder nach Europa? Die Entscheidungsfindung wird jedoch überschattet von einem perfiden Mord. Sogleich fängt die chinesische Maschinerie an zu laufen. So steht u.a. der Journalist Thomas Gärtner, ein langjähriger Wegbegleiter von Charles Murandi, schnell unter Verdacht. Thomas wird zwar von der Konsulatsbeamtin Lena Hechfellner, die er auch schon Jahre lang kennt, betreut, aber die chinesische Überwachung funktioniert auch hier lückenlos. Lassen sich die Fäden aus Wahrheit, Verschleierung und Korruption überhaupt noch entwirren?

Dieses Buch ist kein gewöhnlicher Kriminalroman, sondern vielmehr eine Beschreibung der chinesischen Staatsvorgänge – manches Mal vergleichbar mit den früheren DDR-Methoden. Man taucht tief in die Gedankengänge der Protagonisten ein und bleibt doch gleichzeitig außen vor. Der Autor Stephan Schmidt lebt selbst seit Jahren in Asien, so dass er diese Erfahrung genau passend hat einfließen lassen.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Pariser Besatzungszeit

Paris Requiem

Der Kriminalroman PARIS REQUIEM von Chris Lloyd spielt in Paris in den 1940er Jahren zur Besatzungszeit der Deutschen.

Inspecteur Eddie Giral wird zu einem Tatort in einem geschlossenen Jazzclub gerufen – ein Mann ist dort ermordet und sein Mund zugenäht worden. Eddie ermittelt und taucht schon bald tief in die kriminelle Szene ein, um Näheres zu erfahren. Denn der Getötete ist nicht der Einzige, der vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen wurde. Was genau steckt hinter dem Mord und was für Fäden werden noch im Hintergrund gezogen in dieser düsteren Zeit?

Da der Roman aus der Sicht von Eddie geschrieben ist, kann man sich gut in die Geschehnisse hineinversetzen. Und versteht besser, was in Zeichen der Okkupation mit dem eigenen Gewissen passiert und dass man mitunter abwägen muss, welche Schritte man geht. Es gibt ein Geben und Nehmen sowie eine Welt der Öffentlichkeit und eine der Nacht – beide können sich stark voneinander unterscheiden, genauso wie die handelnden Personen. Ein interessanter Zeitroman.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Mord in einer mystischen Welt

Spellbound - Lieber verhext als verstorben

SPELLBOUND – LIEBER VERHEXT ALS VERSTORBEN von Annabel Chase ist der fünfte Band aus der Cosy-Mystery-Reihe rund um den besonderen Ort Spellbound, in dem es zahlreiche übernatürliche Wesen gibt. Und nun gab es auch noch einen Mord am Bauinspektor, der die Bewohner in Unruhe versetzt.

Eigentlich hat sich Emma (ursprünglich aus der Menschenwelt) gut in Spellbound als angehende Hexe eingelebt. Sie geht ihrem Beruf an Anwältin nach, hat gute Freunde und auch Verehrer, jedoch auch eine tiefe Liebe zum gefallenen Engel Daniel, der demnächst allerdings eine andere heiraten möchte.
Dann geschieht ein Mord an Bauinspektor Ed Doyle, einem Satyr. Emma beginnt ihrem guten Freund Markos zuliebe mit den Ermittlungen, gemeinsam mit der Sheriffin des Ortes. Parallel muss Emma auch noch die Pflichtverteidigung des jungen Werlöwen Will Heath übernehmen, dessen Fall sie ebenfalls vor Herausforderungen stellt.

Insgesamt ein unterhaltsamer Cosy-Krimi in spannender Umgebung mit besonderen, übernatürlichen Einwohnern. Da ich die vorigen Bände aus der Reihe rund um Vampire, Elfen, Feen, Shifter, Nymphen und Hexen nicht kannte, fiel mir der Einstieg in das Buch jedoch etwas schwer. Dennoch sind die Figuren detailliert und vorstellbar beschrieben und die Geschichte hat auch humorvolle Aspekte.

• Spannung
Veröffentlicht am 01.01.2024

Lesehighlight

Die Wolkengucker

Der Roman DIE WOLKENGUCKER von Kristina Fritz handelt von einer bunten Gruppe Menschen, die gemeinsam gerne in die Wolken schauen.

Die kleine Mia kann stundenlang in die Wolken schauen. Ihr Vater Matt ...

Die kleine Mia kann stundenlang in die Wolken schauen. Ihr Vater Matt ist da nicht so geduldig, staunt aber über die Fähigkeit seiner kleinen Tochter. Parallel liebt auch die fast 90-jährige Wilma es, in die Wolken zu schauen und sich Bilder und Geschichten dazu auszudenken.

Mia und Wilma lernen sich bei der ersten Vereinigung der Wolkengucker kennen, die in Wilmas stattlicher Münchener Villa stattfindet und verstehen sich auf Anhieb. Nach und nach kommen auch noch weitere Mitglieder hinzu und es entstehen besondere Bänder zwischen den einzelnen Personen. So lernt man auch die vielschichtigen Hintergründe der Personen kennen, was aber in einer vorsichtigen Erzählweise geschieht, so dass es immer wie nebenbei erwähnt wirkt.

Dieser Roman gehört zu meinen Highlights des Jahres 2023, weil hier auf leichte Art und Weise auch mit schwierigen Themen umgegangen wird. Ich fühlte mich sehr schnell in das Buch hineingezogen und werde nun selbst öfter mal in den Himmel schauen und die Wolken betrachten.

• Atmosphäre