Profilbild von Lundi

Lundi

Lundi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lundi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.11.2023

WUNDERSCHÖN

Chasing Melodies – Wir zwei im Lichtermeer

Der Roman CHASING MELODIES - WIR ZWEI IM LICHTERMEER von Annika Hanke handelt von der New Yorkerin June, die sich ihren Traum von einem Aufenthalt in Seoul erfüllt und dabei auch noch den einfühlsamen Alexander über eine Dating-App kennenlernt.

Die 20-jährige June ist fleißig und führt mit ihrer Mutter ein bescheidenes Leben in New York. Als sie die Möglichkeit zu einer Reise nach Seoul ins Land ihres Vaters erhält, ist sie überglücklich. Hinzu kommt ein Praktikum bei einem großen Musikverlag, bei dem die bekanntesten K-Pop-Bands unter Vertrag sind. Da June schon lange Fan von dieser Musik ist, tritt sie diesen Job voller Vorfreude an.
Mutig geworden durch die Reise meldet sie sich auch bei der Dating-App TalkMore an, wo sie schnell Alexander kennenlernt, mit dem ein vertrautes Miteinander täglich wächst. Doch es gibt ein Geheimnis, das Alexander noch nicht gelüftet hat….

Dieses Buch war für mich eine große positive Überraschung, da es nicht einfach nur eine love story ist, sondern so viel mehr. Man erfährt viel über Südkorea und die Gepflogenheiten, über das K-Pop-Business und natürlich über den Beginn einer wunderschönen Liebe. Dieser Roman hat Suchtpotential!!

Veröffentlicht am 13.11.2023

Weihnachtliche Ermittlungen

Lady Arrington und der Weihnachtsmord

Der weihnachtliche Kreuzfahrt-Krimi LADY ARRINGTON UND DER WEIHNACHTSMORD handelt vom tot aufgefundenen Weihnachtsmann direkt unter dem Weihnachtsbaum. Wie konnte es dazu kommen? Lady Arrington muss in ihrem sechsten Fall umfangreiche Ermittlungen durchführen.

Eigentlich wollte sich Lady Arrington auf der Weihnachtskreuzfahrt ein paar schöne Tage machen und zwischendurch ein bisschen Zeit mit ihrem Liebsten, dem Kapitän, verbringen. Doch daraus wird wieder nichts, denn der Weihnachtsmann liegt tot unterm Baum. Schnell wird klar, dass es sich um Mord gehandelt haben muss, denn es gibt verdächtige Indizien. Auch andere Mitreisende geraten in Gefahr, so dass der Fall schnell aufgeklärt werden muss.

Dieser Krimi ist mit viel Humor geschrieben, aber auch stellenweise rasant und spannend. Es gibt einige Hinweise, aber auch Irrwege auf dem Weg zur Lösung des Falls. Lesenswert!

• Spannung
Veröffentlicht am 11.11.2023

Neue Freiheit

Lindy Girls

Der Roman LINDY GIRLS von Anne Stern spielt im Jahr 1928 in Berlin, wo sich unter der Leitung von der Choreographin Wally Kaluza die Charleston-Tanzgruppe Lindy Girls bildet.

Es ist eine Zeit des Umbruchs ...

Es ist eine Zeit des Umbruchs in den 20er-Jahren, in denen auch viele Frauen inzwischen Zwänge ablegen und mehr und mehr selbstbestimmt leben möchten. Sowohl in Bezug auf ihren Beruf, eine potentielle Ehe und auch ihre privaten Vergnügungen. Dazu zählt natürlich auch der Tanz, so dass es eine spannende Reise ist, der stetig besser werdenden Tanzgruppe zuzusehen. Noch wird zwar mitunter ein männlicher Manager benötigt, aber auch das wird sich vermutlich noch ändern.

Aber auch die privaten Abgründe werden nicht ausgespart, z.B. in Bezug auf Einsamkeit, Verarbeitung der Kriegsgeschehnisse oder Drogen.

Eine gelungene Beschreibung einer Aufbruchsstimmung.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Intensiv

Close to Home

Der Roman CLOSE TO HOME von Michael Magee handelt von Sean, der in Belfast aufwächst und feststeckt in der bedrückenden Atmosphäre von Perspektivlosigkeit, Gewalt und Nachwirkungen des Nordirland-Konfliktes. ...

Sean kennt es gar nicht anders – von klein auf muss er sich durchschlagen. Sein Vater ist verschwunden, seine Brüder agieren oft an der Grenze zum Vertretbaren und er selbst hat in einer Frustsituation einen Mann zusammengeschlagen. Durch eine entsprechende Strafe kommt er nach und nach ins Grübeln, wie sein Leben weitergehen soll und ob er sich seinen eigentlichen Träumen, wie z.B. der Schreiberei, widmen kann und soll.

Dieser Roman ist sehr eindringlich geschrieben – jedoch nicht belehrend, sondern einfach aus der Sicht des jungen Sean und seinen täglichen Erlebnissen und Begegnungen. Dadurch dringt man tief in die teils verwundete Seele der Menschen in Nordirland ein. Beeindruckend.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 06.11.2023

Teil 2 einer beeindruckenden Saga

Die Zuckerbaronin

Der historische Roman DIE ZUCKERBARONIN – GWENDOLYNS HOFFNUNG von Martina Sahler und Heiko Wolz ist der zweite Roman aus der Reihe rund um die Zuckerbaronin.

Nach dem Tod von Saccharin-Schmugglerkönig ...

Nach dem Tod von Saccharin-Schmugglerkönig Korbinian Schinder hält seine Tochter Martha an der Tradition fest, auch wenn die Touren immer gefährlicher werden. Und auch ihre Schwester Helena gerät durch die Fahrten in unangenehme Situationen. Nur die dritte Schwester Gwendolyn hält sich von diesen Geschäften fern und kümmert sich stattdessen um die Zuckerfabrik ihres Mannes, wo es auch einiges zu tun gibt. Denn auch in ihrer jungen Ehe tauchen Probleme auf, die es zu lösen gilt.

Der Roman ist eine faszinierende Mischung aus Familien-Saga und der geschichtlichen Beleuchtung der Zucker- und Saccharinwelt im Jahr 1911. Auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

• Atmosphäre