Profilbild von Lundi

Lundi

online

Lundi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lundi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Mördersuche mit viel Kulinarik

Toskanisches Verhängnis

Der Kriminalroman TOSKANISCHES VERHÄNGNIS ist der vierte Band aus der Reihe rund um Nico Doyle, einen ehemaligen NYPD-Cop, der gerne kocht und Kommissar Salvatore Perillo bei seiner Arbeit unterstützt.

Dieses ...

Dieses Mal muss der Tod einer älteren reichen Dame aufgeklärt werden, die in ihrer Villa gefunden wird. Sie war nicht gerade beliebt – weder bei Bekannten noch bei ihrer Familie. So fällt die Mördersuche entsprechend schwer. Aber nach und nach ergeben einzelne Puzzleteile ein Gesamtbild.

Der Weg zur Klärung ist gepflastert mit unzähligen Beschreibungen der Natur, dem treuen Hund von Nico, diversen Liebesbeziehungen und vor allem vielen Rezepten und kleinen Küchengeschichten. Leider hat das mitunter ein wenig von dem eigentlichen Fall abgelenkt, so dass ich trotz Lesevergnügen keine volle Punktzahl geben kann.

Mördersuche in der Normandie

Commissaire Cluzet und der Mann aus Stein

Der Cosy Crime COMMISSAIRE CLUZET UND DER MANN AUS STEIN von Alexandre Dupont ist ein Buch aus der Reihe rund um den ehemaligen Kommissar Urbain Cluzet.

Endlich im Ruhestand möchte Urbain Cluzet sich ...

Endlich im Ruhestand möchte Urbain Cluzet sich eigentlich nur in seiner früheren Heimat Auciel Haute erholen. Aber da kommt ihm ein Mord in die Quere. Und tot aufgefunden wird ausgerechnet Banker Menochet, der seine quasi Enkelin Nathalie um viel Geld betrogen hat, so dass nun ihre geliebte geerbte Pensions-Mühle auf der Kippe steht. Nach und nach kann Cluzet zusammen mit der sympathischen Ortspolizistin Sandrine die Puzzlestücke zusammensetzen und unerwartete Vorgänge aufdecken.

Ein netter und entspannter Cosy Crime, der in der schönen Normandie spielt und alle Zutaten besitzt: Eine schöne Region, ein kniffliger Mord und sympathische und nicht so sympathische Charaktere…

• Spannung

Neue Mordermittlungen in Fontenaia

Vino, Mord und Bella Italia! Folge 3: Bittersüßer Honig

Der Cosy Crime BITTERSÜSSER HONIG von Christian Homma und Elisabeth Frank ist der dritte Band aus der Reihe Vino, Mord und Bella Italia.

Anna Wagner möchte ihr momentanes Domizil Fontenaia in der Toskana, ...

Anna Wagner möchte ihr momentanes Domizil Fontenaia in der Toskana, wo sie das alte Haus ihrer verstorbenen Oma retten möchte, eigentlich gar nicht verlassen. Wie gut, dass sie durch einen neuen Leichenfund abgelenkt wird, denn eine Umweltschützerin wurde tot in einem Bienenhaus gefunden. Und das gehört ausgerechnet der Tochter des cholerischen Bürgermeisters von Fontenaia. Anna nimmt zusammen mit ihren neuen Freunden mehrere Spuren auf und ermittelt so manchmal parallel, manchmal gemeinsam mit der Polizei. Insbesondere der Kommissar Vico Martinelli findet das nicht immer gut. Aber letztendlich zählt ja nur das Ergebnis…

Auch dieser dritte Band hat mir wieder richtig gut gefallen, denn die bereits bekannten Personen sind mir inzwischen richtig ans Herz gewachsen, nachdem ich sie inzwischen in drei Bänden begleiten konnte. Ich freue mich schon sehr auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 07.07.2024

Intensive Zeitreise nach Malaya

Nach uns der Sturm

Der Roman NACH UNS DER STURM von Vanessa Chan handelt von der Zeit 1935 bis 1945, als in Malaya (das spätere Malaysia) erst die Briten die Macht hatten und anschließend die Japaner.

Ich gebe zu, dass ...

Ich gebe zu, dass ich vor dem Lesen des Buches nur Bruchstücke aus der Geschichte Malaysias kannte. Und so ging es wohl auch der Autorin Vanessa Chan, obwohl ihre Familie aus der Region stammt. Und so hat sie sich dem schwierigen Thema der Besatzungszeit sehr gut angenommen, in dem sie über die Familie Alcantara berichtet hat – und das gleich aus vier Blickwinkeln, was nochmal zum intensiven Miterleben und Mitleiden beiträgt.
Für Cecily ist eigentlich ein Leben als Hausfrau und Mutter vorgesehen, was aber ihre geistigen Fähigkeiten nicht ganz erfüllt. Und so beginnt sie durch einen Zufall ein Doppelleben, als sie für den japanischen Spion Fujiwara arbeitet, der sie nicht nur jobmäßig fasziniert.
Jujube ist die älteste Tochter von Cecily und ihrem Mann Gordon und trägt eine Grundwut in sich, die noch von den Ungerechtigkeiten im Land genährt wird. Ihre Arbeit im Teehaus hilft ihr da nur bedingt weiter.
Abel ist der Sohn des Hauses und wird im Laufe der Jahre verschleppt, um Arbeiten für die Japaner auszuführen. Die dortigen Bedingungen und Erlebnisse sind traumatisierend.
Die jüngste Tochter Jasmin ist eigentlich ein fröhliches Mädchen, merkt aber auch die Gefahren und Unzufriedenheiten der Erwachsenen. Auch sie muss geschützt werden, da immer wieder Mädchen unfreiwillig in die japanischen Bordelle verschleppt werden.

Insgesamt ein sehr interessantes und intensives Buch, das neben vielen schwierigen Tatsachen auch Raum lässt für Freundschaft, Liebe und Hoffnung.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Verzwickte Mördersuche auf Usedom

Möwen, Strand und Küstentod - Das Geheimnis in den Dünen

Der Cosy Crime MÖWEN, STRAND UND KÜSTENTOD - Das Geheimnis in den Dünen von Tilda Larsen ist der zweite Band rund um Ulla, die nach einer schwierigen Trennung nach Usedom zieht und dort mit ihren Freunden einen Mord aufklären muss.

Eigentlich wollte Ulla ja nur einen schönen Nachmittag bei der befreundeten Else im Seniorenheim verbringen, als der grantige frühere Bürgermeister eine große Mitteilung ankündigt. Doch dazu kommt es nicht mehr, denn am nächsten Morgen ist Heinz Schulz tot - und so wie es aussieht, starb er keines natürlichen Todes. Ulla verfolgt mit ihren Freunden einige Spuren und gerät dabei mehr als einmal selbst in große Gefahr.

Interessante Personen, eine tolle Landschaft, eine liebevolle Beschreibung und natürlich ein kniffliger Mord - was will man mehr von einem cosy crime? Ich habe mich jedenfalls wunderbar unterhalten gefühlt.

• Spannung