Profilbild von Lundi

Lundi

online

Lundi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lundi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Mord und Griechenlandflair

Mörderisches Santorin - Zoe und der tote Reeder

Der Krimi MÖRDERISCHES SANTORIN – ZOE UND DER TOTE REEDER von Christian Humberg handelt von Zoe Dahlmann, die von ihrer verstorbenen Großtante eine Taverne auf Santorin erbt und gleich am ersten Tag in einen Mordfall stolpert.

Zoe ist genervt von ihrem Leben im verregneten Frankfurt – ihr Chef ist gemein, ihr Freund ein Fremdgeher. Da kommt ein Notarschreiben gerade recht, denn ihre Großtante Sofia ist verstorben und hat ihr eine abgelegene Taverne auf Santorin vererbt. Also warum nicht hinfahren und das Erbe annehmen? Vor Ort verliebt sie sich sogleich in Land und Leute, denn die Landschaft ist herrlich und die Nachbarn teils grummelig, aber trotzdem sympathisch und hilfsbereit. Auf der Suche nach Hilfskräften, die ihr bei der Renovierung helfen können, stolpert sie über den getöteten Reeder Nikos Georgious, der aufgrund seiner tyrannischen Art mehr als einen Feind auf der Insel hatte. Doch zunächst steht Zoe selbst unter Mordverdacht. Gemeinsam mit ihren neuen Freunden macht sie sich auf die Suche nach dem tatsächlichen Mörder….

Da ich ohnehin Griechenlandfan bin, hat mich dieses Buch mit dem hübschen Cover gleich begeistert. Sowohl die Beschreibung der Landschaften als auch der Menschen habe ich als sehr gelungen empfunden und fühlte mich in meine eigenen Aufenthalte zurückversetzt. Und auch der Krimi selbst wird unaufgeregt erzählt, so dass man gemeinsam mit Zoe von einer Erkenntnis zur anderen gelangt. Ein gelungener Urlaubskrimi.

• Spannung
Veröffentlicht am 11.06.2023

Gelungene Beschreibung

Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)

Der Roman GRETA GARBO – DIE EINSAME GÖTTIN von Kristina Lüding handelt von der großen schwedischen Schauspielerin und ihrem künstlerischen Schaffen.

Beschrieben wird der Zeitraum 1921 bis 1941, in dem ...

Beschrieben wird der Zeitraum 1921 bis 1941, in dem sich die anfangs zurückhaltende schwedische Greta Gustafsson von der Hutverkäuferin zur gefragten Hollywood-Schauspielerin entwickelt. Auch wenn ihre leicht schüchterne Art zu Beginn manchen Produzenten anstrengt, so gibt es doch genügend Menschen, die das Besondere in ihrem Spiel und ihrer Aura sehen. Und so spielt sie bald in einer Reihe von Stummfilmen mit. Außerdem gelingt ihr der Sprung nach Hollywood zu den MGM-Studios, wo sie ein paar weitere Stummfilme dreht, bevor sie auch Erfolge mit Tonfilmen verzeichnet. Nachdem sie ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr nur Liebesfilme drehen möchte, kann sie auch in anspruchsvollen Rollen wie in Mata Hari glänzen. Den Abschluss ihrer Karriere bilden dann zwei Komödien – eine wird zum Kassenschlager, die andere fällt bei den Kritikern und beim Publikum durch. Da sie nicht länger fremdbestimmt arbeiten möchte, beendet sie ihre Karriere letztendlich im Jahr 1941.
Auch die private Greta Garbo wird treffend beschrieben mit ihren engen Freundschaften, ihrer Liebe zu ihrer schwedischen Familie und guten Beziehungen in der Künstlerwelt.

Diese Beschreibung der Karriere von Greta Garbo hat mir sehr gut gefallen, denn sie ist angenehm zu lesen und man hat die entsprechenden Bilder vor Augen. Eine beeindruckende Frau!

Veröffentlicht am 31.05.2023

Freundschaft, Mut, Zuversicht

Der Freiheit entgegen (Die Gutsherrin-Saga 3)

Der Roman DER FREIHEIT ENTGEGEN von Theresia Graw begleitet die drei Freundinnen Clara, Sanni und Maria Anfang der 1960er Jahre bei ihrem Aufbruch zu neuen Freiheiten.

Dieser Roman umfasst den Zeitraum ...

Dieser Roman umfasst den Zeitraum 1962 bis 1964 und erzählt nicht nur die Geschichten der drei Freundinnen, sondern beleuchtet auch die gesellschaftliche und politische Situation zu dieser Zeit.

Clara von Thorau möchte unbedingt Fotografin werden, was ihr aber umständehalber in München nicht mehr möglich scheint, so dass sie nach Hamburg zieht, um dort eine Chance auf eine Beschäftigung in einem Verlagshaus zu suchen und zu finden. So ergibt sich sogar die Gelegenheit, als Fotojournalistin u.a. den Auschwitz-Prozess in Frankfurt zu verfolgen, der sie bis ins Mark erschüttert.

Ihre beste Freundin Sanni möchte gerne Schauspielerin werden, was ihr aber von den Eltern untersagt wird. Mit Eintritt der Volljährigkeit nimmt sie jedoch ihre Zukunft in die eigene Hand und geht mit Clara zusammen nach Hamburg, wo sich schon bald die Möglichkeit einer Modelkarriere ergibt.

Die Italienerin Maria lernen die beiden bei ihrer Fahrt nach Hamburg kennen und sind seitdem eng verbunden. Maria will zusammen mit ihrem Bruder Dino die Pizzeria ihres Onkels in Hamburg unterstützen, auch wenn sie dafür ihren Verlobten in Sizilien zurücklassen muss.

Alle drei Freundinnen haben ihre Ziele klar vor Augen, auch wenn sie gelegentlich an Grenzen stoßen und Umwege in Kauf nehmen müssen. Aber im Laufe der Geschichte werden alle mutiger, selbstbewusster und gehen ihren eigenen mutigen Weg.

Ein toller Roman über drei unterschiedliche Freundinnen vor dem spannenden Hintergrund der 1960er Jahre.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Ein spannender Moselkrimi

Vier Leichen und ein Todesfall

Der Mosel-Krimi VIER LEICHEN UND EIN TODESFALL von Andreas Erlenkamp ist der vierte Band aus der Reihe rund um die pensionierte Kommissarin Clarissa von Michel und ihren Krimi-Club.

Der Krimi-Club hat ...

Der Krimi-Club hat eine tolle Idee und das passende Preisgeld erhalten, um Krimitage in Niedermühlenbach an der Mosel zu veranstalten. Alle sind mit Feuereifer dabei. Es werden vier Autoren und Autorinnen eingeladen, die ihre Lesungen abhalten werden.

Doch dann gibt es einen Todesfall unter den Autoren, der zunächst als tragischer Unfall behandelt wird. Doch dann kommen Clarissa und ihren Mitstreitern Zweifel und sie recherchieren an der Seite der örtlichen Polizei. Bringen sie sich dadurch vielleicht sogar selbst in Gefahr?

Ein sehr schöner Krimi mit viel Lokalkolorit, Humor, leicht skurrilen, aber auch sympathischen Charakteren und einer spannenden Geschichte. Empfehlenswert!

• Spannung
Veröffentlicht am 22.05.2023

Ein unruhiges Jahrzehnt

Das Theater am Park – Melodie der Träume

Der Roman DAS THEATER AM PARK – MELODIE DER TRÄUME von Valentina May ist der zweite Band aus der Reihe rund um das bekannte Theater in Hannover.

Die Geschichte dreht sich rund um Violetta Schwarz, eine ...

Die Geschichte dreht sich rund um Violetta Schwarz, eine begnadete Sängerin, die im Theater ihrer Eltern großgeworden und eng damit verbunden ist. Es wird der Zeitraum 1936 bis 1945 beschrieben, der sich auch in den Themen widerspiegelt. Zunächst geht es vorrangig um personelle und kulturelle Theaterentscheidungen, bald kommen aber auch politische Themen hinzu, da Violettas Eltern gegen das Nazi-Regime sind und das auch kundtun. Parallel hat sich Violetta in Hans Brünn, einen jüdischen Komponisten, verliebt, was zu viel Heimlichtuerei und Problemen führt. Letztendlich wollen beide nach London fliehen, allerdings kommt nur Violetta auch wirklich vor Ort an. Dort muss sie sich mühevoll ein neues Leben aufbauen, bekommt aber zum Glück Hilfe von Brian Wilcox, einem Bekannten der Familie. Wird sie ihre Familie in Deutschland wiedersehen und wird ihr geliebtes Theater noch existieren?

Mir hat das Buch sehr gefallen, da die Charaktere realistisch dargestellt wurden und insbesondere auch die genaue Beschreibung der desolaten Zustände in London zu Kriegszeiten vermutlich ziemlich nah an die Realität herankommt. Ebenso ist die Liebe zur Musik regelrecht fühlbar. Ein gelungenes Werk.