Profilbild von Lundi

Lundi

Lundi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lundi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Schleppend

Glutspur

Der Krimi GLUTSPUR von der dänischen Autorin Katrine Engberg ist der erste Fall für die Ermittlerin Liv Jensen, bei dem sie eine Verbindung zwischen mehreren Todesfällen suchen muss.

Liv ist derzeit ...

Liv ist derzeit nicht mehr im polizeilichen Dienst und macht sich stattdessen als Privatdetektivin selbständig. Neben kleinen Versicherungsaufträgen wird sie von einem früheren Kollegen gebeten, sich eine ältere Akte anzusehen, bei der es um verschiedene Todesfälle geht, die dem ersten Anschein nach nichts miteinander zu tun haben. Es geht um den Selbstmord eines Häftlings und ungeklärte Morde an einem Journalisten und einer Museumsangestellten. Aber je tiefer Liv in der Vergangenheit und im Geflecht der verschiedenen Angehörigen und Bekannten forscht, desto näher kommt sie der Wahrheit und begibt sich dadurch sogar selbst in Gefahr.

Die Beschreibung des Inhalts hat mich sehr interessiert, so dass ich mich auf das Lesen eigentlich gefreut habe. Der Schreibstil ist auch angenehm zu lesen, allerdings fehlte mir eine gewisse Grundspannung und das atemlose Innehalten, das für mich zu einem guten Krimi dazugehört. Schade – meiner Meinung nach ist das Potenzial nicht vollständig genutzt worden.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Ein echter pageturner

Tief im Schatten

Der Polarkreis-Krimi TIEF IM SCHATTEN von Viveca Sten ist der zweite Fall für Ermittlerin Hanna Ahlander, bei dem sie sich mit dem Tod des beliebten ehemaligen Weltklasse-Skifahrers Johan Andersson befassen muss.

Es ist ein schrecklicher Anblick, der sich Hanna und ihrem Kollegen Daniel Lindskog bietet, als sie die Leiche von Johan Andersson im tiefen Schnee begutachten müssen, denn sie wurde grausam zugerichtet. Aber was ist geschehen, denn eigentlich war Johan für seine freundliche Art bekannt. Die Aufklärung scheint schwierig.
Parallel verschwindet im Nachbardorf die junge Pastorenehefrau Rebecka, was zunächst gar nichts miteinander zu tun hat.
Hanna und Daniel und ihre Kollegen arbeiten mit Hochdruck an dem Fall, der auch zunehmend Einfluss auf die Privatleben der Mitarbeiter hat.

Ein durch und durch spannender Krimi, der bis zur letzten Seite gefangen hält und immer wieder mit Überraschungen gespickt ist. Ein echter pageturner und eine dringende Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.10.2023

Eisige Spannung

Der Mondmann - Rote Spur

Der Grönland-Thriller DER MONDMANN / ROTE SPUR von Fynn Haskin handelt von einer Mordserie in Kopenhagen, die Kommissar Jens Lerby beschäftigt und die ihn zurück nach Grönland führt, wo er schon im ersten Thriller Der Mondmann / Blutiges Eis ermittelt hat.

Jens Lerby ist wieder zurück in Grönland – eigentlich nur, um den schwer kranken Schamanen Magnus zu besuchen, mit dem er sich bei einem früheren Fall angefreundet hat. Aber dann überschlagen sich die Ereignisse und Jens muss doch wieder ermitteln und sieht sich einer Mauer des Schweigens und des Schreckens gegenüber. Er muss alle Kräfte mobilisieren, um sich und seine engsten Mitmenschen zu schützen.

Dieser Thriller steigerte sich von Kapitel zu Kapitel. Am Anfang hatte ich ein wenig Schwierigkeiten, mich in die Geschichte hineinzufinden, aber nach und nach wurde es atemlos spannend bis zum packenden Ende. Eine Empfehlung, wenn man Krimis mag, die in eisiger Kälte spielen.

• Spannung
Veröffentlicht am 02.10.2023

Herzerwärmend

Pulverschneeherzen

Der Roman PULVERSCHNEEHERZEN von Kira Hof handelt von Lilou, die aus einer versehentlich falsch gebuchten Reise in die Schweizer Alpen das Beste macht und vor Ort auf den charmanten Luca trifft, der ihr Herz berührt.

Eigentlich ist die 29-jährige Lilou durchstrukturiert und mag Planänderungen gar nicht. Daher ist sie auch erstmal etwas geschockt, als ihre Eltern ihr verkünden, dass sie über Weihnachten nach Thailand fliegen werden. Was also an Weihnachten allein zu Hause tun? Nach einem Gläschen zu viel bucht sie kurzentschlossen eine Busreise für Singles nach Österreich. Am Busbahnhof angekommen, stellt sich jedoch heraus, dass sie sich beim Buchen vertippt hat und stattdessen eine Rentnerreise nach Saas Fee in den Schweizer Alpen erwischt hat. Was tun? Sie entscheidet sich – entgegen ihrer Natur – für „Augen zu und durch“ und erlebt dadurch ihren schönsten Urlaub. Und lernt vor Ort auch noch den sympathischen Luca kennen. Kann aus den beiden trotz kleiner Widrigkeiten ein Paar werden?

Der Roman mit dem hübschen Cover ist einfach herzerwärmend und genau richtig für die Weihnachtszeit und kein bisschen kitschig. Im Gegenteil – man kann sich in alle Charaktere wunderbar hineinversetzen und auch die Beschreibung von Saas Fee und der Umgebung ist toll. Eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.09.2023

Heringe und mehr

60 Kilo Kinnhaken

Der Roman 60 KILO KINNHAKEN von Hallgrímur Helgason beschreibt den fiktiven isländischen Ort Segulfjördur, in dem der Heringsfang ab 1902 zu ungeahnten Veränderungen führt.

Eigentlich ist Segulfjördur ...

Eigentlich ist Segulfjördur ein eher verschlafenes Nest, bis der Heringsfang in großem Stil anläuft, bei dem auch Schiffsbesitzer mit ihren Mannschaften aus anderen nordischen Ländern in den Fjord kommen, um einen Teil vom Kuchen abzubekommen. Einerseits lockt das große und schnelle Geld, andererseits kommt es aber auch zu Problemen bei dem rapiden Bevölkerungsanstieg, der in den Sommermonaten stattfindet, denn es hält nicht nur der Fortschritt Einzug, sondern auch mitunter Gewalt und Krankheiten. Und mitten unter ihnen der gerade erwachsen gewordene Gestur, der alles mit großem Interesse aufsaugt und dabei auch schon mal ins Straucheln kommt.

Die große Zeit der Heringsströme und der entsprechende Fischfang, verbunden mit den Neuerungen der Welt, ist gut beschrieben, manchmal auch in ziemlich rustikalen Worten. Trotzdem konnte mich das Buch leider nicht fesseln, obwohl ich den Ort und die Geschehnisse durch eigene Islandbesuche direkt vor Augen hatte. Ich fühlte mich leider immer nur als außenstehender Beobachter und konnte mich selten direkt in die Personen rund um Gestur hineinversetzen. Trotzdem eine interessante Beschreibung der jährlichen Heringssaison und dem entsprechenden damaligen Leben.