Profilbild von Luzie

Luzie

Luzie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Luzie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Gejagt und Gejagte!

Game of Gold

Diese Rezension könnte SPOILER enthalten, deswegen hier die obligatorische Spoiler-Warnung. Lesen auf eigene Gefahr, ihr seid hiermit gewarnt.

Das Cover:
Ich habe das Buch auf Englisch gelesen aus dem ...

Das Cover:
Ich habe das Buch auf Englisch gelesen aus dem einfach Grund, dass mir das englische Cover viel, VIEL besser gefallen hat als das deutsche. Die goldene Schrift auf dem schwarzen Untergrund, mit der schwarzen Taube im Hintergrund, und dem "Und"-Zeichen als verdrehte Schlange, sieht für mich einfach tausendmal besser aus. Auch die Rückansicht mit den einfachen goldenen Sprenkeln finde ich persönlich ansprechend! Der Schreibstil auf Englisch war sehr angenehm und ich habe mich mit der etwas veralteten englischen Sprache schnell, gut zurechtgefunden. Ich muss sagen, der Stil hat auch etwas reizvolles an sich, und ich freue mich schon bald im zweiten Teil weiterlesen zu können.

Die Geschichte:
Von der ersten Seite an war ich gefesselt. Lou und Reid hatten einfach immer diesen Nervenkitzel der irgendwo gelauert hat, und mich vollkommen in seinen Bann gezogen hat. Angefangen damit dass sie eine Hexe ist, und er ein Hexenjäger und auch wegen dem historischen "Hexen-vs-Religion"-Thema. Einige Szenen waren zwar sehr langatmig, was sie nicht hätten sein müssen, aber der Hauptteil dieses Buches war von vorne bis hinten spannend. Auch die "Plot-twists" konnte ich nicht vorhersehen und haben mich deswegen ungemein überrascht. Eines der wenigen Dinge die mich an der Story gestört haben, war das Ende. Ich weiss, es sollte sich so anfühlen als ob sie keinen anderen Ausweg hätten als die gewählte Option, aber für mich fühlte es sich nur an wie, "Okay, gehen wir" ... als so ein richtig fieser Cliffhanger, halt nur so lala!

Die Charaktere:
Nun zu meinem liebsten Teil der Geschichte ... die Charaktere! Normalerweise tendiere ich dazu einen meiner Favoriten unter den Nebencharakteren zu finden, aber in diesem Buch ist ganz eindeutig Lou die absolut Beste! Ihre schlagfertige, ja fast vulgäre (für die Zeit) und doch verletztliche und geheimnisvolle Art haben mich von der ersten Seite an verzaubert! Reid dagegen, fand ich wirkte so ein bisschen wie Cal aus "Red Queen", die beide etwas unbedeutend gewirkt haben. Im Gegenteil zu Cal allerdings, hat sich Reid für mich noch zum besseren gemausert, und eine eigene Meinung entwickelt! Andere Charaktere die ich un-überraschenderweise und überraschenderweise sympatisch fand waren Ansel, Coco, Madame Labelle und zugegebenermassen auch Beau (obwohl er trotzdem ein selbstverliebter Trottel ist, aber das kann sich ja noch bessern). Ich möchte zum Schluss noch einen Charakter besonders negativ betonen, und das ist Jean Luc. Ich fand es einfach nur feige, wie er sein Neid mit versteckten Sticheleien und Aggressivität an Reid ausliess. Und falls er sich im zweiten Band bessern sollte, weiss ich nicht ob ich ihn nicht trotzdem blöd finde!

Fazit:
Eine spannende und originelle Geschichte, die mich von Seite 1 gefesselt hat und die ich gern weiterlesen werde! Sowohl die Liebesgeschichte zwischen Lou und Reid, als auch ihre beiden eigenen Wege habe ich voller Spannung weiterverfolgt. Super Geschichte, tolle Charaktere und eine einzigartige Pointe!

Veröffentlicht am 15.05.2021

Nothing more than MEH!

Rixton Falls - Secrets

SPOILER-Warnung einmal hier! Falls Spoiler auftauchen sollten seid ihr hiermit gewarnt also lesen auf eigene Gefahr!

Das Cover:
Leider, leider, leider ist dies der beste Teil des ganzen Buches. Das Cover ...

Das Cover:
Leider, leider, leider ist dies der beste Teil des ganzen Buches. Das Cover ist mit seiner türkisen Welle, durchzogen von goldenen Linien einfach nur ein Träumchen. Und auch die goldenen Sprenkel auf einem einfachen weissen Untergrund machen die Aufmachung zu einem ästhetischen Highlight! Der Schreibstil war auch nicht ganz ohne, und man kam gut durch die Geschichte. Einzig, die Kapitel waren vielleicht etwas kurz, die hätte ich um ein paar Seiten erweitert was den Szenen manchmal auch mehr Tiefe gibt.

Die Geschichte:
Fangen wir mit den Teilen an die mich nicht beeindruckt haben. Als Erstes die Geschichte, die vor klischeehaften Szenen nur so platzt. Ich mochte es überhaupt nicht, wie fokussiert alle auf ihren Kleinstadt-ruf waren, und dadurch so vieles unter den Tisch gekehrt wurde. Auch die etwas kritischeren Thematiken, wie was mit der Schwester von Hauptprota Royal los war, haben mich nicht richtig getroffen, da sie so schnell und beinahe beifällig rausgehauen wurden. Da hat man ja fast schon noch mehr Seiten damit verbracht dieses Geheimnis zu bewahren, was ich auch echt kindisch fand. Ich konnte verstehen dass er Angst um die Reaktionen hatte, da man ihn in der Vergangenheit schon dafür verurteilte. Aber wenn er sie doch so geliebt haben soll wie er mehrmals beteuerte, dann ist diese Geheimniskrämerei auch nicht gerade produktiv. Zum Schluss hab ichs einfach beendet um damit fertig zu sein, aber besonders verbunden habe ich mich weder mit der Geschichte noch mit der Liebesgeschichte gefühlt!

Die Charaktere:
90 % der Charaktere waren für die Tonne! Hauptprotas Royal und Demi waren in Ordnung, mehr aber auch nicht. Demi wirkte wie ein verunsichertes kleines Blümchen dass mehr darüber nachdachte was Andere von ihr denken, als wie sie sich selber dabei fühlt, deswegen glaube ich hat sie sich auch in ihr eigenes Unglück gestürzt ... am Anfang jedenfalls! Royal dagegen, war vielleicht etwas besser, weil er eigentlich keinen Verbrechen begangen hat, aber trotzdem fand ich dass er an die Beziehung zu Demi, nach 7 Jahren, ziemlich aggressiv rangegangen ist. Demi's Familie wurde nach und nach auch nur noch unsympatischer mit ihrem vorurteilendem und eigensinnigem Verhalten dass sie dazu veranlasste Demi's Exverlobtem mehr zu vertrauen als ihr
Ihr Exverlobter und seine Mutter waren dann nochmal eine Schippe drüber mit ihrem Verhalten, und zum Schluss sind sie auch nur noch die personifizierte Ausgabe von "Karma is a bitch"!

Fazit:
Ein Buch dass mich vom Dramafaktor her unterhalten hat, aber mir auch nicht mehr zu bieten hatte! Und dem ich im Nachhinein gleichgültig hinterherblicke, deswegen leider nur 3 Sterne! Bin mir unsicher ob ich mich irgendwann vielleicht an den zweiten Teil wage, naja, weil Coveropfer halt!

Veröffentlicht am 14.05.2021

Eine süsse Mittelalter-meets-Kleinstadt Geschichte!

A History of Us − Vom ersten Moment an

Vorneweg die obligatorische SPOILER-Warnung, da ich wahrscheinlich in dieser Rezi ein wenig spoilern werde, deswegen seid ihr hiermit gewarnt.

Das Cover:
So viele Details machen so ein traumhaftes Cover ...

Das Cover:
So viele Details machen so ein traumhaftes Cover aus! Ich bin kein Freund von grün, aber dieses Cover kann man nur schön finden. Die leichten Blätterabdrücke und die Hand mit der Rose sind nur einige der fabelhaften Eindrücke des Covers. Streicht man drüber fühlt man auch gleich noch die Erhebung der Hand und den Glitzertext. Auch die Innenklappen bieten ein paar süsse Überraschungen und ich finde dieses Buch einfach rundherum traumhaft schön ... wie sollte es auch anders sein?

Die Geschichte:
Eine absolut ergreifende Geschichte! Erstmal kudos für das wundervolle Mittelalterfestival. Ich persönlich, bin kein zu grosser Fan solcher Festivals seit ich als Kind immer mal wieder auf sowas mitgeschleppt wurde, aber das atmosphärische Festival in diesem Buch musste man einfach ins Herz schliessen. Es war so toll zu sehen, wie das Festival auch Emily und ihre Nichte Caitlin näher gebracht hat, und zuletzt auch Emily und Simon! Ausserdem fand ich es toll wieder mal in so eine positive und friedliche Kleinstadt einzutauchen wie Willow Creek. In dem vorherigen Kleinstadt-Buch dass ich gelesen habe, "Sweet like you" (auch aus dem Kyss-Verlag), mochte ich nämlich die Atmosphäre überhaupt nicht. Dort hat es sich angefühlt als ob Aussenstehende erstmal verurteilt und gemieden wurden, und es war sehr erfrischend mal wieder ein süsses Städtchen ohne Vorurteile zu sehen. Die Liebesgeschichte hat sich zwar etwas langsamer entwickelt als ich es mir gewünscht hätte, aber als sie in gange war, habe ich mitgelacht, mitgeträumt und mitgefiebert ... einfach eine vollkommen süsse Geschichte!

Die Charaktere:
Einfach zum liebhaben ... allesamt! Simon und Emily, standen ja im Fokus, und ich habe von der ersten Minute an mit Ihnen mitgefiebert, obwohl sie manchmal selten dumm reagiert haben. Einige Situationen waren sehr, SEHR ersichtlich und ich fand da haben sie sich selber Steine in den Weg gelegt indem sie einfach nicht darüber gesprochen haben oder sich aus dem Weg gegangen sind. Trotzdem verkörpert Simon einen trope den ich sehr gerne in Liebesromanen sehe, und zwar den "Ich-liebe-dich-jetzt-schon, sehnsüchtigen und respektvollen Love interest"-Typen. Er war von der ersten Minute an fasziniert von Emily, hat sich aber zurückgehalten weil er dachte dass sie mit jemand anderem ausgeht. Emily, fand ich auch extremst nett und sie war eine sehr aufgeweckte und sympatische Protagonistin! Ein paar andere Charaktere die mir positiv aufgefallen sind waren April, Caitlin, Stacey und Mitch ... und natürlich auch Chris. Dabei muss ich sagen, dass ich mich riesig auf Stacey's Geschichte freue da sie ein bisschen verpeilt aber unglaublich süss wirkt, und ich ihr nur das Beste gönne.

Fazit:
Ein toller Mittelalter-meets-Kleinstadt-Roman, von dem ich gerne noch mehr lesen möchte. Ich freu mich schon auf den Folgeband und Stacey mit ihr tollpatschig liebevollen Art, und natürlich wieder in die Welt von Willow Creek und ihrem Mittelalterfestival eintauchen zu können! Grosse Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Eher ein langgezogener Epilog!

Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht

Meine Rezi könnte SPOILER enthalten, vor allem da dies ein Re-read ist und ich deswegen wahrscheinlich einige Szenen ausschlachte, also seid ihr hiermit gewarnt.

Das Cover:
Mit dem zweiten Band, eines ...

Das Cover:
Mit dem zweiten Band, eines der schwächeren Cover. Bei Büchern möchte ich auf jeden Fall eher was subtileres wenn es um die Charaktere geht, und dass auf diesem Cover Feyre's Gesicht so detailiert erscheint finde ich nicht so gut. Vor allem da ich eine derer bin, die sich Feyre nicht so vorgestellt hat. Trotzdem finde ich die Aufmachung drumherum sehr ansprechend und der durchsichtige Schutzumschlag ist bei mir ja sowieso schon der Renner schlechthin. Also, so gesehen ist das Cover wahrscheinlich ganz okay!

Die Geschichte:
Wahrscheinlich mein Kritikpunkt numero eins. Ich konnte keine ersichtliche Spannungskurve erkennen und fand dadurch ist die Geschichte auch ein bisschen flach und eintönig gewesen. Alles was passierte, hätte man auch in mehrere Kurzgeschichten und/oder E-Books verpacken können, weil es gefühlt drei separate Handlungen gab. Da hätten wir einmal Rhys, der versuchte die machtgierigen Fehden des Krieges, vor allem den Kampf um Gebiete, zu minimieren. Als nächstes stand Feyre an und ihr Zwist was sie denn nun ihrem Volk nach den Kriegskonsequenzen geben konnte, und als drittes und letztes hatten wir Cassian, der sowohl von frühren als auch neueren Ängsten geplagt wurde. Ich fand von all diesen Geschichten noch Cassian's Blickwinkel mit am spannesten. Ausserdem, hatte ich einfach das Gefühl dass Feyre und Rhys' Zeit jetzt vorüber war (übrigens hatte ich dieselbe Eingebung auch bei der ersten Lesung dieses Buches). Alles in allem konnte mich die Geschichte deswegen nicht zu 100 % überzeugen!

Die Charaktere:
Wie schon im vorherigen Abschnitt erwähnt, fand ich Rhys und Feyre's Teil ganz süss, aber mehr auch nicht. Ich hatte das Gefühl jetzt ist so ein bisschen die Zeit der Anderen gekommen. Az und Mor sind hierbei ganz schön nebensächlich gewesen, aber dafür hat man mehr von Cassian und Nesta gesehen. Und auch Elain hat sich besser in ihre Rolle am Hof der Nacht eingereiht. Auch Lucien, einer meiner Favoriten, hatte seine Momente die ich nicht missen würde wollen. Und können wir endlich mal anerkennen das Tamlin ein redemption arc verdient hat. Er ist jetzt am Boden, also kann es nur noch bergauf gehen für ihn.

Fazit:
Ein Buch für alle Liebhaber dieser Reihe, aber es ist nicht notwendig um von Buch 3 zu Buch 5 zu gelangen, und hat auch keine grossartigen Ereignisse die sich von denen des vorherigen Bandes unterscheiden. Deswegen leider, für mich, der schwächste Band dieser Reihe!

Veröffentlicht am 08.05.2021

Ein epischer Abschluss ... for now

Das Reich der sieben Höfe − Sterne und Schwerter

Hier eine kleine SPOILER-Warnung, ich werde ganz wahrscheinlich spoilern, da dies auch das zweite Mal ist, dass ich dieses Buch lese. Also hiermit seid ihr gewarnt!

Das Cover:
Soo viel besser als der ...

Das Cover:
Soo viel besser als der zweite Teil! Es ist jetzt nicht von Grund auf so viel anders, aber wenigstens haben wir hier ein Cover, dass zum Hof der Nacht passt! Die funkelnden Sterne, Feyre mit Bogen und Pfeil und diesem wallend schwarzen Kleid, und auch die Raben auf dem durchsichtigen Schutzumschlag ergeben einfach ein thematisch besseres Bild als das vorherige Cover. Ausserdem wollte ich noch anmerken, dass der Untergrund mit dem gebrochenen Marmor-Stil super zum Rest des Covers passt, einfach 1-A! Ich habe aber auch gehört dass so mancher nicht auf diese Cover stehen, ich dagegen finde sie extremst schön!

Die Geschichte:
Jetzt zur Story! Angefangen damit dass ich 90 % der Geschichte vom ersten Mal vergessen hatte. Die einschlagenderen Details wie Lucien's Vater, Ianthe's Hand und dieses fiese Ende, sind mir noch im Kopf geblieben, aber der Rest war einfach nur blank. Deswegen hat es sich gelesen als ob ich die Geschichte zum ersten Mal lese. Als Ianthe im Haus der Weberin verschwand, die Hybern-Zwillinge getötet wurden oder die Hybern Raben erschienen sind nur ein paar der Szenen die in meiner Erinnerung untergegangen sind. Und als grössten Aussetzer habe ich noch die Schlacht um Adriata vergessen
Ich habe die Story trotzdem durchweg geliebt. Wie auch beim ersten Mal ist dieser Teil mein liebster, und Feyre, Rhys, Azriel, Cassian, Mor und Amren (und Nesta und Elain) sind einfach die beste Truppe ever! Ich könnte immer und immer wieder über ihre Abenteuer lesen.

Die Charaktere:
Die ganze Truppe war einfach mal episch, wir immer! Ich fange mal mit meinem Liebling Az an. Es war so toll zu sehen wie er sich in diesem Teil Feyre gegenüber noch mehr geöffnet hat und auch eine so gefühlvolle und vorsichtige Bindung zu Elain afgebaut hat. Ausserdem ist die Beziehung zwischen Az und Cassian einfach eine der besten in der ganzen Reihe! Cassian hat meiner Meinung nach in diesem Teil noch taffer und cooler gewirkt, und wie er Nesta vergöttert ... einfach grosse Klasse. Rhys und Feyre waren genauso taff und knallhart wie im vorangegangenen Teil und ich konnte einfach nicht genug von Ihnen kriegen. Eine Meinung die so gesehen auseinander geht, bezieht sich ja auf Tamlin. Ich habe schon vorher gesagt dass ich ein Erlösungsbogen für Ihn haben würde wollen, und auch in diesem Teil würde ich mir eine Kurzgeschichte zu Gunsten Tamlins und auch Eris's wünschen. Ich glaube aber da splitten sich die Meinungen aber etwas. Trotzdem war jeder Charakter essenziell in dieser Geschichte, auch Beron (obwohl bei ihm bin ich mir da nicht zu 100 % sicher).

Fazit:
Eine grandiose Geschichte und ein verdientes Finale für Feyre und Rhysand's Lovestory! Ich habe mich von der ersten bis zur letzten Seite unterhalten gefühlt und mitgefibert, mitgelitten und mitgeliebt. Diese Reihe ist nicht ohne Grund meine liebste Fantasyreihe!