Profilbild von Lyjana

Titel: So this is Ever After
Erscheinungsdatum: 27. Oktober 2023
Verlag: ONE Verlag
ISBN: 978-3-846601921
Preis: 18,00 € (Gebundenes Buch) & ...

Autor: F. T. Lukens
Titel: So this is Ever After
Erscheinungsdatum: 27. Oktober 2023
Verlag: ONE Verlag
ISBN: 978-3-846601921
Preis: 18,00 € (Gebundenes Buch) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 400 Seiten

Inhalt

Der 17-jährige Arek hat die Prophezeiung erfüllt, den grausamen Herrscher des Königreichs Ere zu töten - aber was nun? Matt - Magier und bester Freund von Arek - rät ihm, selbst den Thron einzunehmen, bis die rechtmäßige Königin befreit ist. Doch der Plan geht schief, und Arek gerät in große Schwierigkeiten: Als neuer König muss er bis zu seinem 18. Geburtstag einen Gefährten finden - ansonsten stirbt er. Ihm bleiben nur drei Monate, und so sucht er verzweifelt nach einem Partner. Matt, der als einziger von dem Fluch weiß, unterstützt ihn mit Rat und Tat - doch Areks Verführungsversuche gehen mächtig schief. Bis er bemerkt, dass die Liebe vielleicht nicht so weit entfernt ist, wie er glaubt ...

Cover

Hier haben wir ein ganzes wundervolles Cover! Die Illustrationen passen ausgezeichnet zu den beiden Protagonisten und auch die leuchtenden Farben passen zur humorvollen und turbulenten Geschichte.

Ich kenne bereits "In Deeper Waters" dieses Autoren und trotz der Tatsache, dass ich dieses recht durchwachsen fand, sprach mich sowohl der Inhalt als auch das Cover von "So this is Ever After" so sehr an, dass ich es haben musste.

Wir erleben die komplette Geschichte aus Sicht des angehenden Königs Arek, obwohl ich sehr gerne einige Kapitel aus Matts Sicht gelesen hätte. Arek als Protagonisten der Geschichte mochte ich ganz gerne. Er besitzt eine humorvolle Flapsigkeit, viel Mut, Herz und eine große Klappe. Zwar ist sein Auftreten und sein Aufbau wenig komplex und es fehlt an tiefergehenden Emotionen, aber dennoch hatte ich viel Spaß ihn auf seiner unfreiwilligen Reise zum Herrscher zu begleiten.

Sein bester Freund und Love Interest Matt spiegelt viele der eben genannten Eigenschaften gut wider. Was durch ihre gemeinsame Vergangenheit sowie das Abenteuer rund um die Prophezeiung durchaus Sinn macht. Für Matt – aber ebenso die anderen Nebencharaktere – gilt, dass es mir schlicht an Komplexität und mehrdimensionalen Verhalten fehlte. Die Gruppe, rund um Arek und Matt besteht nämlich auch aus einer Bardin, einer Schurkin, einem Ritter und einer Soldatin und ehrlicherweise verhalten sich alle genauso wie man es sich im ersten Moment vorstellt. Es gibt wenig bis gar keine Abweichungen im Verhalten, was Reaktionen und Aktionen sehr vorhersehbar machen. Was ich ziemlich schade finde, denn mit etwas mehr Fingerspitzengefühl könnte die Sachlage wieder ganz anders aussehen.

Eine Sache, die ich von der ersten bis zur letzten Seite in vollen Zügen genossen habe war der Humor bzw. der Sarkasmus des Buches. Gerade die Gespräche strotzen nur so vor lustigen Sprüchen, spielerischen Gemeinheiten und humoristischen Floskeln. Und genau diese Dynamik rettet meiner Meinung nach die komplette Idee. Dadurch wird die Geschichte liebenswert und ich konnte das Buch innerhalb von zwei Tagen inhalieren.

Die wenig ausgearbeiteten Charaktere bzw. die Problematik der fehlenden Komplexität weitet sich leider auf das Setting und die Grundidee aus. Es passiert nichts unvorhergesehenes, nichts ist so richtig detailverliebt beschrieben und alles in allem besteht noch jede Menge Luft nach oben.

Wie ich bereits kurz angedeutet habe, ist "So this is Ever After" ein recht schnelllebiges Buch. Der Nachteil daran ist, dass wir wenige Momente vollkommen auskosten und wir gleichermaßen genau dadurch bedingt kaum einen Spannungsbogen zu Gesicht bekommen. Der Vorteil daran? Das Buch eignet sich perfekt für Zwischendurch. Man muss nicht allzu viel nachdenken und kann sich von den Wörtern und Buchstaben einfach ein wenig berieseln lassen.

Würde ich wieder ein Buch von F. T. Lukens kaufen? Vermutlich schon. Allerdings würde ich diese Entscheidung davon abhängig machen, was uns der Inhalt verspricht.

Fazit

Ein leichtlebiges, humorvolles Buch, welches sich wunderbar für Zwischendurch eignet. Mir fehlt es etwas an Komplexität und Individualität, trotzdem kann ich es euch nur wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Titel: The Darkest Gold – Band 5: Die Rebellin
Erscheinungsdatum: 16. April 2024
Verlag: Kyss Verlag
ISBN: 978-3-499-01154-2
Preis: 17,00 € (Paperback) & 12,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 736 Seiten

Inhalt

Ich musste fliehen. Es war die einzige Möglichkeit zu überleben. Doch von einem gefährlichen Ort zu flüchten, bedeutet nicht, dass man eine Zuflucht findet. Manchmal landet man nur an einem noch gefährlicheren Ort. Wie Annwyn. Das Reich der Fae. Ein Land voller Magie und Wunder, wo doch an jeder Ecke der Tod lauert. Denn meine goldene Haut macht mich hier zu einem Symbol der Rebellion, zu einer Gefahr für den grausamen König der Fae. Ich muss eine Möglichkeit finden, zurück nach Orea zu kommen, zurück zu dem Mann, den ich liebe – ohne bei dem Versuch zu sterben...

Cover

Ich glaube, dieses Cover kann man mögen oder auch nicht. Mein Fall ist es nicht so ganz, da es neben dem goldenen Vogel doch recht wenig zu sehen gibt. Dies ändert allerdings nichts daran, dass es gut zur Reihe passt.

Achtung, diese Rezension enthält Spoiler
Nach dem krassen Cliffhänger vom vierten Teil stand für mich außer Frage nicht mit dieser Reihe fortzufahren. Wer bisher allerdings keinen der vorangegangenen Bände kennt, sollte diese, meiner Meinung nach, zunächst lesen. Ansonsten werdet ihr inhaltlich vermutlich nicht allzu viel verstehen können. Insgesamt finde ich diesen fünften Band schlechter als den dritten und vierten Band, warum verrate ich euch anschließend gerne.

Weiterhin stellen Auren und Slade die beiden wichtigsten Protagonisten dar, auch wenn sie während des ganzen Buches keinen einzigen Moment zusammen verbringen. Der Trennungsschmerz der beiden hat mich tief bewegt und von Kapitel zu Kapitel mehr auf ein Wiedersehen hoffen lassen. Und überhaupt, die Emotionen in dieser Geschichte sind herrlich greifbar, kochen über und können mich immer wieder berühren. Und so sehr ich diese hervorragend ausgearbeiteten Gefühle liebe, hatte ich in der ersten Hälfte des Buches einfach das Gefühl, dass darüber hinaus nicht allzu viel passiert. Es gab einige Längen, was das Buch gerade zu Beginn recht eintönig wirken lässt.

Für gewöhnlich gehe ich nur auf die beiden Hauptprotagonisten ein, bzw. erzähle zunächst etwas über meine Meinung zu diesen. Heute jedoch starte ich mit Königin Malina, die ich eigentlich schon auf die Liste der Charaktere gepackt hatte, die mich wenig interessieren und von denen ich dachte, dass sie keine Favoriten mehr für mich werden. Aber Holla die Waldfee, da habe ich mich aber getäuscht! Jetzt gehört sie definitiv zu meinen Lieblingen. Gerade ihre Kampfgeist, ihre Ehrlichkeit mit sich selbst und ihrem Volk, aber vor allem ihre sich anbahnende Liebesgeschichte mit Dommik haben mein Herz im Sturm erobert. Die Dynamik, Harmonie und Lebendigkeit in deren Gesprächen füllen genau die Lücken, die Auren und Slade hinterlassen haben und ich gestehe, dass ich Malinas Kapitel mittlerweile ebenso genieße wie Aurens / Slades.

Weniger genossen habe ich die Kapitel aus Osriks Sicht. Fairerweise kann ich sagen, dass es nicht an ihm liegt, sondern seiner Besessenheit von Nissa, mit deren aufmüpfiger und besserwisserischer Art ich bisher partout nichts anfangen kann.

Hier habe ich einen wichtigen Charakterzug von Slade schmerzlich vermisst und zwar seine Führsorge für sein Volk, sein Königreich und ebenso Orea selber. Ich liebe seinen starken und sturen Charakter und das er trotz all seiner Verzweiflung noch immer kein richtiges Monster ist. Doch finde ich, dass seine Emotionen sich in diesem Band extrem im Kreis drehen und muss zugeben, dass es eigentlich ganz gut war, dass wir vergleichsweise wenige Kapitel aus seiner Sicht erleben.

Auren findet sich nach vielen unfreiwilligen Jahren in der Heimat der Fae, ihrer Heimat wider. Trotz der emotionalen Schwere dieses Teils bin ich weiterhin begeistert von der Wandlung vom ersten Band bis hierher. Auren denkt eigenständig, ist mutig und entschlossen, hat keine Angst für ihre Ziele einzustehen und wir dafür sorgen, dass sie niemals wieder von jemandem gegen ihren Willen benutzt wird. Ich hatte ja bereits erwähnt, dass die erste Hälfte des Buches seine Längen hatte, und um darauf zurückzukommen kann ich euch nämlich versichern, die zweite Hälfte ist umso spannender! Durch die unterschiedlichen Perspektiven auf verschiedene zeitgleich stattfindende Geschehnisse steigert sich die Spannung von Seite zu Seite und endet einmal mehr in einem niederschmetternden Cliffhänger. Mir bricht es das Herz zu wissen, dass dieser Band bereits der Vorletzte der Reihe ist und ich wieder einmal gezwungen bin auf das Erscheinen eines weiteren (hoffentlich) großartigen Teils zu warten. Außerdem bin ich natürlich gespannt, ob die Autorin mich final nochmal so richtig vom Hocker hauen kann.

Mittlerweile bin ich total in diesen Schreibstil vernarrt. Die Leichtigkeit durchzogen mit Spannung, Humor, Lebendigkeit aber genauso mit liebevollen Details und jeder Menge Blutvergießen ergeben eine durch und durch wunderbare Kombination.

Fazit

Trotz des rasanten Geschehens finde ich diesen Teil schwächer als die letzten Bände. Dennoch liebe ich die Protagonisten, die spannende zweite Hälfte sowie, dass sämtliche Zeichen auf einen großartigen Abschlussband hindeuten.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Habs sehr genossen

Stadt aus Wasser und Licht – Die Maskenmagierin (Stadt aus Wasser und Licht 1)

Autor: Mela Nagel
Titel: Stadt aus Wasser und Licht (Die Maskenmagierin – Band 1)
Gattung: Romantasy / Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 26. März 2024
Verlag: ars Edition
ISBN: 978-3-8458-5697-1
Preis: ...

Autor: Mela Nagel
Titel: Stadt aus Wasser und Licht (Die Maskenmagierin – Band 1)
Gattung: Romantasy / Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 26. März 2024
Verlag: ars Edition
ISBN: 978-3-8458-5697-1
Preis: 18,00 € (Paperback) & 4,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 384 Seiten

Inhalt

Ein prachtvoller Palazzo, Geheimgänge, altehrwürdige Bibliotheken und traumhafte Maskenbälle – Anolas neue Schule in Venedig ist atemberaubend schön. Doch die traditionsreiche Akademie hütet ein Geheimnis: An ihr wird die Magie der Masken gelehrt. Als Anola erfährt, dass auch sie eine Maskenmagierin ist, steht ihre Welt Kopf. Wie soll sie nur lernen, ihre neuen Fähigkeiten zu beherrschen? Ihr Halbbruder Marco ist keine Hilfe. Dann ereilen Anola plötzlich schreckliche Visionen. Ganz Venedig ist in Gefahr! Um den magischen Schutzkreis der Stadt zu retten, muss sie wider Willen mit Marco zusammenarbeiten. Und mit seinem besten Freund Dario, der Anolas Herz schneller schlagen lässt ...

Cover

In dieses Cover bin ich absolut verliebt! Neben der wunderschönen blau/ türkisen Hintergrundfarbe, den zarten Ornamenten und der perfekt passenden Maske ergibt sich ein wunderbares Gesamtbild.

Da ich dieses Buch bisher noch nirgendwo gesehen habe, ich den Inhalt und das Cover allerdings sehr vielversprechend fand, habe ich es spontan gekauft und recht schnell gelesen.
Wir erleben die Geschichte nur aus Sicht der weiblichen Protagonistin Anola, die gerade ihren Vater verloren hat und gemeinsam mit ihrer Mutter und Großmutter noch versucht in Venedig Fuß zu fassen. Ich persönlich mag Anola wirklich gerne, besonders gefallen haben mir ihre ehrlichen Worte gegenüber Dario, ihr Zusammenhalt mit ihrer besten Freundin Cara sowie ihre Liebe zur Kunst und den Masken. Gerade ihre impulsive Ader in Kombination mit der Tatsache, dass sie nicht auf den Mund gefallen ist, erwecken einen lebensechten und facettenreichen Charakter. Ich hatte viel Spaß sie auf ihrer Reise begleiten zu dürfen.
Dario, der beste Freund von Anolas Halbbruder und Love Interest der Geschichte ging mir, ähnlich wie Anola selber, mit seinem wechselhaften Verhalten was sie und andere Frauen betrifft wahnsinnig auf die Nerven. Gleichermaßen gibt es genug Konversationen und Abschnitte, die ihn sehr sympathisch und liebenswert machen, sodass man ihn nicht gleich in den Wind schießt. Darüber hinaus gibt es ganz offensichtlich jede Menge Geheimnisse, die er und Anolas Bruder teilen, die hoffentlich im nächsten Band aufgelöst werden und womöglich für den ein oder anderen Plot-Twist sorgen, aber das werden wir wohl dann sehen.
Besonders zufriedenstellend finde ich den Schreibstil: Dadurch, dass wir eine jugendliche Protagonistin sowie viele junge Nebencharaktere haben macht es Sinn, wenn diese sich dementsprechend artikulieren. Meinen ganz persönlichen Geschmack trifft es nicht wirklich, was nichts daran ändert, dass der Stil wunderbar zum Inhalt passt und ebenso zu Anola. Eine Kleinigkeit, mit der ich nicht allzu viel anfangen kann, sind die ganzen italienischen bzw. Venezianischen Ausdrücke, da ich weder die Aussprache noch die Bedeutung des Großteils der Wörter kenne.
Ich für mich habe in den letzten Jahren leider die Erfahrung machen müssen, dass kurze Bücher in der Regel schlecht ausgearbeitete Aspekte zutage fördern (als Beispiel: Charaktere, Setting oder Spannung) und zu meiner großen Freude ist es dieser Autorin gelungen alle wichtigen Elemente trotz Kürze wunderbar einzufangen. Venedig als Setting gibt viel her und wirkt super romantisch und magisch zugleich. Der Wechsel zwischen Touristenattraktionen, einheimischen Flair und der verborgenen Welt der magischen Wesen ergibt eine schöne Kombination und weckt in mir Fernweh nach einer Stadt, in der ich noch nie gewesen bin. Ein weiterer Aspekt, der großartig zur Geltung kommt ist die Spannung. Hierbei punktet natürlich das Ende ganz besonders, doch auch Anolas Einbruch in die Schule, ihr erster offizieller Kontakt mit Magie sowie der Angriff auf den Schutzstein neben anderen Momenten halten uns Leser bei Laune und lassen die Seiten nur so dahin fliegen. Ich werde mir den nächsten Band auf jeden Fall ebenso kaufen und lesen.

Fazit

Ohne viele Erwartungen bin ich an diese Geschichte herangegangen und was soll ich sagen? Ich habe das Buch sehr genossen und werde mir den zweiten Teil auf jeden Fall ebenso kaufen und kann es euch allemal empfehlen!

Veröffentlicht am 23.06.2024

Kann man gelesen haben

Trial of the Sun Queen

Autor: Nisha J. Tuli
Titel: Trial of the sun queen (Die Artefakte von Ouranos – Band 1)
Erscheinungsdatum: 19. Februar 2024
Verlag: Knaur Verlag
ISBN: 978-3-426-44827-4
Preis: ...

Autor: Nisha J. Tuli
Titel: Trial of the sun queen (Die Artefakte von Ouranos – Band 1)
Erscheinungsdatum: 19. Februar 2024
Verlag: Knaur Verlag
ISBN: 978-3-426-44827-4
Preis: 18,00 € (Paperback) & 12,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 418 Seiten

Inhalt

Nach zwölf langen Jahren im Kerker des Aurorakönigs hat Lor nur ein Ziel: dem grausamen High Fae jeden einzelnen Moment ihres Elends heimzuzahlen und mit ihren Geschwistern zu fliehen. Als sie gegen jede Wahrscheinlichkeit – und gegen alle Regeln – an den Hof des rivalisierenden Sonnenkönigs gelangt, scheint ihre Rache in greifbarer Nähe. Denn Lor wurde auserwählt mit neun anderen Tributen um die Hand des äußerst attraktiven Königs zu kämpfen und den Thron an seiner Seite zu erklimmen. Nur wenn ihr das gelingt, ist sie frei und kann ihre Familie retten. Doch um den Sonnenkönig für sich zu gewinnen, muss Lor erst einmal die tödlichen Wettkämpfe und intriganten Spiele am Hofe der Fae überleben.

Cover

Hierbei handelt es sich definitiv um ein Cover, welches vom nahen besser aussieht als aus der Ferne. Die vielen goldenen Details passen perfekt zum Inhalt und ergeben ein eher unruhiges, aber hübsches Gesamtbild.

Neben vielen anderen Büchern, die ich dieses Jahr bereits gelesen habe, kannte ich bis zu diesem Buch noch nichts dieser Autorin. Ich habe es über Social-Media entdeckt und im Buchladen meines Vertrauens mitgenommen.
Dreiviertel des Buches erleben wir aus Sicht der weiblichen Protagonistin Lor und einige wenige Kapitel aus Sicht des vermeintlichen Love-Interests Nadir. Lor ist für mich leider keine perfekte Protagonistin. Grundsätzlich bewundere ich ihren Kampfgeist, ihr Durchhaltevermögen und ihr Streben nach Freiheit. Jedoch hinterfragt sie für meinen Geschmack viel zu wenige Dinge. Ihr fehlt eine investigative Ader um König Atlas' Intentionen zu hinterfragen. Ich habe mich doch gewundert, wie wenig sie die Initiative ergriffen hat um in unbeobachteten Momenten nach einer eigenen Lösung für ihr Dilemma zu suchen. Ein Großteil von Lors Vergangenheit hat sich bereits gelüftet, aber bei Weitem noch nicht alles, was sie weiterhin spannend macht.
Vergleichsweise erfahren wir über den Prinzen von Aurora, Nadir, herzlich wenig. Durch seinen Umgang mit seinem Vater stehen seine Intentionen außer Frage. Doch wie er seinen Weg zum Thron begehen wird, wird sich wohl zeigen. Ich hoffe allerdings, dass wir eine klügere und weniger launische Seite von ihm zu sehen bekommen.
Ohne zu sehr auf die vielen Nebencharaktere eingehen zu wollen, hoffe ich, dass wir bei den Folgebänden den Kommandanten von Atlas' Leibgarde wieder zu Gesicht bekommen. Irgendwie habe ich an seinem gemeinen, sarkastischen und bestimmendem Wesen einen Narren gefressen, aber bei Männern mit hübschen Flügen fällt es natürlich schwer zu widerstehen.
Ich glaube, dass die Grundidee super interessant ist, dennoch hoffe ich noch auf eine inhaltliche Steigerung. Es gab einige kleinere Überraschungen, andere Dinge waren schnell vorhersehbar. Insgesamt erstreckt sich dieser erste Band über einen recht breit gefächerten Zeitraum wobei wiederrum einige Geschehnisse für mich zu sehr komprimiert worden sind. Das Ende war spannend und ebnet einen vielversprechenden Start für den nächsten Teil. Auch während des Lesens gab es immer wieder kleine Spannungsspitzen, die die Geschichte lebendig werden lassen und uns Leser bei Laune halten.
Den Schreibstil finde ich wundervoll. Das Buch lässt sich trotz Fantasy-Aspekte und neuer Welt super und verständlich lesen. Für meinen Geschmack dürfte es gerne noch einen Spritzer Humor/ Sarkasmus mehr vertragen, aber dies ist lediglich eine persönlich Präferenz meinerseits.
Werde ich diese Buchreihe weiterverfolgen? Auf jeden Fall! Nur weil dieser Band für mich kein Highlight ist, heißt das ja nicht, dass nicht einer der anderen Bände eines wird.

Fazit

Vermutlich wird dieses Buch dem Hype nicht ganz gerecht, aber lesenswert ist es allemal. Lor könnte wesentlich mehr Eigeninitiative ergreifen und auch so mangelt es etwas an Tiefgang. Gleichzeitig ist die Geschichte sehr spannend und macht definitiv neugierig auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Kann man gelesen haben

The Serpent and the Wings of Night (Crowns of Nyaxia 1)

Autor: Carissa Broadbent

Titel: The serpent and the wings of night
Erscheinungsdatum: 15. Februar 2024
Verlag: Carlsen Verlag
ISBN: 978-3-551-58551-6
Preis: 18,00 € (Gebundenes Buch) & 12,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 454 Seiten

Inhalt

Jeden Tag muss Oraya ums Überleben kämpfen. Als adoptierte menschliche Tochter des Vampirkönigs lebt sie in einer Welt, die darauf ausgerichtet ist, sie zu töten. Ihre einzige Chance, jemals mehr als nur Beute zu sein, ist die Teilnahme am Kejari: ein legendäres Turnier, das von Nyaxia veranstaltet wird – der Göttin des Todes.

Damit Oraya überhaupt den Hauch einer Chance hat, muss sie ein Bündnis mit ihrem größten Gegner eingehen: Raihn. Alles an ihm ist gefährlich. Zum Töten geboren ist er skrupellos und dazu auch noch ein Feind ihres Vaters. Doch am meisten Angst macht Oraya nicht das Kejari oder die mögliche Niederlage oder der Tod, sondern dass sie sich auf seltsame Weise zu Raihn hingezogen fühlt. Als wäre das nicht genug, braut sich – wie eine düstere Vorahnung - ein Sturm zusammen und erschüttert alles, was Oraya über ihre Heimat zu wissen glaubte. Und Raihn versteht sie vielleicht besser als jeder andere. Doch die immer stärker werdende Anziehungskraft könnte ihr Untergang sein, in einem Königreich, in dem nichts tödlicher ist als Vertrauen und Liebe.

Cover

Ein düsteres und dunkles Cover, dass den Inhalt perfekt wiederspiegelt. Neben der Schlange, die Orayas Spitznamen gerecht wird, dem Schwert und den roten Federn ergibt alles gemeinsam ein hübsches Gesamtbild.

Bei diesem Buch handelt es sich um das Erste der Autorin für mich. Ich bin über unterschiedliche Social-Media-Portale darauf aufmerksam geworden und habe es mir deshalb vorbestellt.

Von der ersten bis zur letzten Seite erleben wir die Geschichte aus Sicht der weiblichen Protagonistin. Oraya war mir nicht direkt unsympathisch, aber zu meinen Lieblingen wird sie wohl nie zählen. Grundsätzlich konnte ich ihre Handlungen nachvollziehen und größtenteils verstehen. Ehrlich gesagt fand ich es schade, dass deutlich gemacht wird, wie viel Zeit ihres Lebens sie mit dem Training verbracht hat und sie dann immer wieder recht naiv und emotional auf Schwierigkeiten reagiert hat. Ich sehe die Notwendigkeit dafür durchaus ein, gerade was ihre Verbindung zu ihrem Vater betrifft und genauso dessen Bedürfnis sie zu stärken, aber irgendwie konnte Oraya mich emotional nicht ganz abholen. Darüber hinaus muss ich allerdings ihrem Kampfgeist und ihre Menschlichkeit trotz ihrem Leben unter Monstern bewundern. Gleichermaßen scheint ihre Ansicht über die Herrschaft ihres Vaters zwar angemessen blutrünstig zu sein und ist gleichermaßen mit einem kindlichen, ja fast naiven Blick der Dinge gepflastert.

Auch Raihn, unser männlicher Protagonist ist mir nicht unsympathisch, aber vergleichsweise zu anderen Bookboyfriends kann auch er mich nicht gänzlich überzeugen. Dass er Geheimnisse vor Oraya haben würde war klar, doch die Auflösung seiner Intentionen war vorhersehbar. Ich mochte seinen Humor und seinen Umgang mit seiner Freundin Mische und Oraya selber, doch insgesamt hatte ich einfach das Gefühl, dass tiefergehende Emotionen fehlen. Außerdem tue ich mich schwer mit dem Gedanken, wie die Geschichte weiter geht bzw. die Beziehung zwischen den beiden aufgrund der entstandenen Situation fortgesetzt wird.

Trotz meiner durchwachsenen Meinung zu den beiden Protagonisten kann ich euch versichern, dass das Buch wirklich spannend ist. Gerade die einzelnen Prüfungen, Orayas Streifzüge durch die Menschenviertel und der voranschreitende Krieg zwischen Hiaj- und Rishan-Vampiren gipfelt im großen Finale des Kejari. Und so sehr es mich auch schmerzt finde ich, dass der Höhepunkt dieser Spannung für mich noch dramatischer, anhaltender und spektakulärer hätte sein können. Gleichzeitig sehe ich jede Menge Potenzial für den nächsten Band und kann durchaus zugeben, dass ich gerne wissen möchte wie es weiter geht.

Ähnlich wie bei den Charakteren finde ich den Schreibstil weder schlecht noch besonders gut. Für mich wirkten einige humorvolle Dialoge zu erzwungen, weshalb ich schlicht nicht so besonders viel Spaß daran hatte. Wie bereits erwähnt hätte ich es genossen wenn wir einige bedeutsame Momente länger ausgekostet hätten und alles insgesamt noch einen Ticken dramatischer gewesen wäre. Mir fehlte es zeitweilen an aussagekräftigen Beschreibungen u. a. was die Auseinandersetzungen der Vampire untereinander betrifft oder die Unterscheidung der einzelnen Fähigkeiten.

Mit fehlt es leider am Worldbuildung. Beispielsweise hätte ich mir gewünscht mehr über die anderen Teilnehmer zu erfahren und mehr darüber, was diese dazu antreibt am Kejari teilzunehmen. Auch Vincent als Orayas Vater, aber ebenso als amtierender Herrscher bleibt zu viel im Dunkeln verborgen.

Fazit

Den großen Hype auf Social-Media kann ich mich nur bedingt anschließen. Neben purer Spannung, einem umwerfenden Cover und zwei interessanten Charakteren, fehlt es mir leider an Emotion und Worldbuilding.