Profilbild von Lyjana

Lyjana

Lyjana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2023

Rezension zu Ich fürchte mich nicht

Ich fürchte mich nicht

Titel: Ich fürchte mich nicht – Band 1 der Shatter Me Trilogie

Erscheinungsdatum: 21. Juli 2014

Verlag: Goldmann Verlag

ISBN: 978-3442478491

Preis: 11,00 € (Taschenbuch) & 4,49 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 336 Seiten

Inhalt

„Du darfst mich nicht anfassen“, flüstere ich. Bitte fass mich an, möchte ich in Wahrheit sagen. Aber wenn man mich anfasst, geschieht Seltsames. Schlimmes. Ihr Leben lang war Juliette einsam, eine Ausgestoßene – ein Monster. Ihre Berührung ist tödlich, man fürchtet sie, hat sie weggesperrt. Bis die Machthaber einer fast zerstörten Welt sich ihrer als Waffe bedienen möchten. Doch Juliette beschließt zu kämpfen – gegen die, die sie gefangen halten, gegen sich selbst, das Dunkel in ihr. Für ihre Liebe. Und für den Zauber der Berührung ...

Cover

Bitte nicht wundern, da ich mir die Ausgaben der Chest of Fandoms gekauft habe, werde ich hier auch nur zu dieser Sonderedition etwas sagen. Ich bin absolut und total in dieses Cover verliebt! Die dunklen Farben, die die Stimmung des Buches einfassen eben den Weg für eine fantastische Illustration der Protagonisten. Die einzige Sache, die mich minimal stört ist die Tatsache, dass Juliette in meinen Augen älter als siebzehn aussieht.

Obwohl diese Buchreihe gerade durch Social-Media eine gewisse Aufmerksamkeit erregt hat, habe ich mich sehr kurzfristig entschieden die komplette Trilogie bei der Chest of Fandoms zu kaufen. Bis ich dieses Buch beendet hatte, kannte ich die Autorin auch nur vom Hören. Leider muss ich gestehen, dass dieses Buch mich nicht so richtig überzeugen konnte.

Recht schnell zu Beginn wurde mir bereits klar, dass ich kein Fan des Schreibstils bin. Die vielen Wiederholungen, die unausgereifte Darstellung der Umgebung, der Welt und der allgemeinen Geschehnisse stehen in einem starken Kontrast zu fast poetischen Beschreibungen der Nebencharaktere und Juliettes Gedanken. Hier hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin allem eine gleichwertige Aufmerksamkeit angedeihen ließe. Für mich komplett neu war zudem, dass in diesem Buch gezielt und wiederholt Wörter durchgestrichen worden sind - teilweise sogar eine ganze Seite davon - was vermutlich als visuelle Verdeutlichung von Juliettes inneren Zweifeln herhalten soll.

Bleiben wir doch gleich bei unserer Protagonistin Juliette. Für mich war sie ein eher durchwachsener Charakter: Ihre Beziehung bzw. ihre Liebe zu Adam kam für mich eindeutig zu früh und zu schnell und wirkt für gerade auf körperlicher Ebene zu intensiv. Auch finde ich, dass gegen Ende des Buches ihr Interesse an Adam schon etwas krankhaft wirkt - neben ihm ist ihr fast alles andere scheißegal. Zudem ist ihr Verhalten alles andere als nachvollziehbar: Beispielsweise kann sie kein Auto fahren, eine Waffe abzufeuern ist allerdings kein Problem. Andere Leute mit einer Waffe zu bedrohen ist in Ordnung, aber ihre eigene Fähigkeit zu nutzen um sich zu verteidigen nicht. Dadurch finde ich ihr Verhalten heuchlerisch und egoistisch, wenngleich auch ich anerkennen muss, dass jemand der den Großteil seines Lebens in einer geschlossenen Einrichtung verbracht hat wohl kaum normal agieren wird.

Adam finde ich im Gegensatz zu Juliette als zu einfach gestrickt. Er ist insgesamt zu gut, hat zu wenig Ecken und Kanten, und im Grunde genommen ist er genauso von Juliette besessen wir Warner. Begründet ist sein Verhalten leider auch nur durch den Fakt, dass er und Juliette für einige Jahre in dieselbe Klasse gegangen sind. Richtige Freunde geschweige denn ein Paar waren sie vorher zu keinem Zeitpunkt.

Auch der dritte im Bunde - Warner - löst bei mir nicht unbedingt Freudensprünge aus. Sein Verhalten finde ich zu plump, zudem wird er im Buch selber als unberechenbar und irrational beschrieben. Darüber hinaus erfahren beinahe nichts über ihn, oder seine Motive. Insgesamt wirkt er zu unmenschlich und zu wenig nachvollziehbar, um ihn überhaupt verstehen zu wollen.

Insgesamt war das Buch durchaus spannend, aber gerade gegen Ende hat der Spannungsbogen so sehr nachgelassen, dass ich den zweiten Band wohl nicht lesen würde, wenn ich diesen nicht bereits zu Hause liegen hätte. Gerade die Konflikte zwischen dem Reestablishment und Omega Point kommen viel zu kurz und zeigen einfach nicht deutlich genug, wie groß die Problematik der vorherrschenden Welt tatsächlich ist.

Fazit

Dafür, dass dieses Buch von vielen Buchliebhabern in den Himmel gelobt wird, bin ich sehr enttäuscht. Die weibliche Protagonistin macht es mir schwer sie zu mögen, während die beiden männlichen Hauptrollen schlicht unausgereift sind. Das Buch hat einige spannende Kapitel, zum Ende hin war es mir allerdings zu langweilig. Super Cover, doch der Inhalt kann für mich einfach nicht mithalten.

Von mir gibt es 2,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Gattung: Liebesroman

Erscheinungsdatum: 14. Juni 2023

Verlag: Second Chances Verlag

ISBN: 978-3-948457006

Preis: 14,00 € (Taschenbuch) & 9,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 350 Seiten

Inhalt

Keaton Hayworth III. muss in seiner Studentenverbindung in große Fußstapfen treten, immerhin gilt es, die Familientradition als Verbindungspräsident fortzusetzen. Doch der Biologiestudent bekommt es mit einem entschlossenen Gegenkandidaten zu tun, dem BWL-Studenten Luke Bailey, einem nervigen Außenseiter, der auch noch sein Zimmernachbar ist und mit dem er so gar nichts gemeinsam hat. Auch privat geht es bei Keaton gerade turbulent zu, denn seine langjährige Freundin wünscht sich zum Geburtstag einen Dreier. Doch wo findet man dafür einen geeigneten Mann? Ganz klar – online. Allerdings bringen die Chats mit dem potenziellen Kandidaten einige Überraschungen ans Licht …

Cover

Das Cover ist leider nicht hundertprozentig mein Fall: Ich liebe die Illustrationen der beiden Protagonisten, die dem Aussehen von Luke und Keaton wirklich nahe kommen. Gleichzeitig mag ich die orangene Hintergrundfarbe leider gar nicht. Wenngleich ich natürlich anmerken muss, dass die Farbwahl durchaus auffällig ist, und Blicke auf sich zieht.

Dieses Buch habe ich eher zufällig auf der Blogger-Plattform NetGalley gesehen und aufgrund der Tatsache, dass ich bereits einige großartige Bücher dieses Autoren-Duos kenne sofort angefragt. Zu meiner großen Freude, war der Second Chances Verlag bereit mir ein digitales Rezensionsexemplar zur Verfügung zu stellen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön dafür!

Wir erleben das Buch aus Sicht beider Protagonisten in einem unregelmäßigem Wechsel. Als erstes lernen wir Keaton Hayworth III. kennen: Dieser lebt ein Leben in Reichtum und Luxus, braucht sich über Geld keine Sorgen zu machen und ist seit vielen Jahren in einer scheinbar glücklichen Beziehung. Wie man sich vielleicht schon denken kann, trügt der Schein. Sein Vater hat sehr hohe Erwartungen an ihn und möchte darüber hinaus, dass Keaton irgendwann seine Firma übernimmt. Seine Freundin Annika möchte ihr gemeinsames Sexleben durch einen Dreier auffrischen. Keaton selbst möchte lieber Wissenschaftler werden und die Lebewesen des Meeres erkunden. Prinzipiell finde ich seinen Charakter gut gelungen, allerdings ging mir seine Umstellung von heterosexuell zu homosexuell zu schnell und insgesamt zu konfliktlos. Dies betrifft unter anderem die Einstellung seiner Eltern zu diesem Thema, aber auch seine eigenen Gedankengänge, bei denen ich mir einfach gewünscht hätte, dass Keaton sein eigenes Verhalten mehr in Frage stellt.

Auf der anderen Seite haben wir Luke Bailey, der es im Gegensatz zum Großteil seiner Verbindungsbrüder mit einem Stipendium und Fleiß ans College geschafft hat. Leider reicht sein Geld trotzdem hinten und vorne nicht aus, da das Stipendium nicht sämtliche Kosten abdeckt. Zudem ist Luke leider mit einer armseligen und manipulativen Mutter gesegnet, die ihr eigenes Kind um Geld anfleht, sowie einem verurteiltem Straftäter als Bruder. Ich mag Bailey sehr gerne, er arbeitet hart um über die Runden zu kommen, er ist klug und talentiert, macht es sich selbst allerdings sehr schwer Hilfe von anderen anzunehmen. Keaton eingeschlossen.

Die Charaktere hätten für mich insgesamt einfach besser ausgearbeitet sein können, denn gerade durch die Familienverhältnisse der beiden war inhaltlich genug Material vorhanden, um beiden eine gewisse Tiefe zu verleihen, die ich so leider vermisse. Zudem weitet sich dieses Problem auch auf die Nebencharaktere aus: Allen voran Keatons Eltern, seine Ex-Freundin Annika, sowie die gemeinsamen Verbindungsbrüder.

Der Schreibstil war flüssig und leicht verständlich, aber ebenso spicy, denn zwischen Luke und Keaton geht es von der ersten Nachricht an heiß her. Das Ende des Buches war schön gemacht, hätte für mich gerne noch einen ausführlichen Epilog haben können, damit wir als Leser erfahren, was aus den beiden wird.

Ich glaube, der Hauptgrund warum mir dieses Buch im Großen und Ganzen nicht so gut gefallen hat, ist schlicht die Tatsache, dass ich von diesem Autoren-Duo einfach schon bessere Bücher kenne. Dennoch kann ich euch dieses Buch empfehlen, auch wenn diese Rezension vielleicht auf den ersten Blick etwas anderes aussagt. Ich habe es innerhalb von zwei Tagen durchgelesen, weil der Humor und die Interaktion zwischen Luke und Keaton das Lesen super einfach gemacht haben.

Fazit

Für Zwischendurch kann ich euch dieses Buch wärmstens empfehlen. Allerdings fehlt es mir grundsätzlich an Charaktertiefe, an einem abschließendem Ende, außerdem wird meine Meinung negativ durch die Tatsache beeinflusst, dass ich von den Autoren bessere Bücher kenne.

Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Rezension zu A night of promises and blood

A Night of Promises and Blood

Autor: Anne Pätzold

Titel: A night of promises and blood – Band 1 von 3

Erscheinungsdatum: 25.01.2023

ISBN: 978-3736317727

Preis: 18,00 € (Gebundenes Buch) & 9,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 368 Seiten

Inhalt

Sie sah mich an, mit ihren dunklen, dunklen Augen voller Geheimnisse. Irgendwann, versprach ich mir, irgendwann werde ich jedes einzelne davon kennen.

Als Winnie mit ihrer Schwester Sasha nach New York zog, hatte sie nur ein Ziel: ihren Vater zu finden und zu erfahren, warum er vor vierzehn Jahren plötzlich aus ihrem Leben verschwand. Doch den Mut aufzubringen, sich der eigenen Vergangenheit zu stellen, ist leichter gesagt als getan, zumal Winnie mehr denn je das Gefühl hat, ein Auge auf ihre jüngere Schwester haben zu müssen. Diese hat sich nämlich mit Jo angefreundet, einer jungen Frau, die vor Kurzem in die Wohnung nebenan eingezogen ist und die Winnie nicht nur wegen ihrer mysteriösen Ausstrahlung, sondern auch mit der Art, wie sie ihr Herz schneller schlagen lässt, gehörig verwirrt. Dabei ahnt Winnie nicht, dass Jo ein Geheimnis hat. Ein Geheimnis, das so unglaublich wie gefährlich ist - und das Winnie alles nehmen könnte, was ihr lieb ist ...

Cover

Ich bin verliebt in dieses Cover! Gerade die Illustration der weiblichen Protagonistin ist wunderschön und ein absoluter Blickfang. Gleiches gilt für die eher düstere Farbwahl durch die gerade der Titel, sowie die Blume und die Haare der Frau besonders ins Auge stechen.

Achtung diese Rezension enthält Spoiler!

Für mich handelt es sich bei "A night of promises and blood" um das erste Buch dieser Autorin, wenngleich ich bereits eine ganze Menge Bücher aus dem LYX Verlag kenne.

Bei diesem Buch handelt es sich für mich tatsächlich um eine kleine Premiere, da ich bisher bereits zahlreiche Bücher mit homosexuellen Protagonisten gelesen habe, bisher war aber kein einziges weibliches Charakterpaar dabei.

Neu war für mich ebenso die Lösung für den Sichtwechsel zwischen Winnie und Jo: Die erste Hälfte des Buches erleben wir nur aus Winnies Sicht und die zweite dementsprechend nur aus Sicht von Jo. Das war auf jeden Fall mal etwas anderes, dennoch bin ich darüber geteilter Meinung. Einerseits erhält diese Art des Sichtwechsels natürlich eine gewisse Spannung und Neugier aufrecht, andererseits haben wir hier gleich zwei Frauen, die nicht unbedingt den üblichen Verhaltensmustern folgen – was es wiederum etwas erschwert hat gewisse Reaktionen nachzuvollziehen.

Zu den beiden Protagonisten lässt sich sagen, dass wir auf der einen Seite Winnie haben, die gemeinsam mit ihrer jüngeren Schwester Sasha in New York lebt. Mit einem Job in einem Café sowie kleinen Programmier-Aufträgen versucht Winne sie beide über Wasser zu halten, während sie auf den großen Durchbruch ihrer selbst entwickelten App hofft. Dennoch wird deutlich, dass ihre wahre Leidenschaft der Kunst gehört.

Durch Sashas anfällige Gesundheit in jungen Jahren fühlt Winnie sich in ihrer eigenen Familie fremd: Ihre Mutter hatte nur Augen für Sasha, der Vater verließ die Familie. Gerade dadurch entwickelt Winnie ein tiefes Vertrauensproblem – wie sich auch deutlich gegenüber Jo zeigt. Gleichzeitig besitzt sie eine sensible Seele und würde ihr eigenes Wohl immer hinter das ihrer Schwester stellen. Zeitweilen merkt man deutlich ihre Sehnsucht nach einer Person nur für sie alleine – genauso wie man merkt, dass sie ihren Platz in dieser Welt noch nicht gefunden hat.

Jo hingegen ist gerade im ersten Teil des Buches unfassbar schwer zu durchschauen: Sie ist recht still, gibt nicht viel von sich preis und macht es uns Leser damit schwer sie richtig kennenzulernen. Dem entgegen steht der zweite Teil des Buches aus ihrer Sicht: Durch ihre Wandlung zum Vampir kann sie sich nicht mehr an ihr früheres Leben erinnern. Was ihr Verhalten in einen ganz anderen Kontext setzt. Dennoch, oder gerade durch ihre Kontrolle über ihren Blutdurst geht Jo in gewisser Weise sehr methodisch vor, was mich wiederum irgendwie an Winnie erinnert. Eine weitere Ähnlichkeit zwischen den beiden ist der doch recht kleine Freundeskreis und die Tatsache, dass sie beide lange brauchen bis sie jemandem vertrauen.

Beide zusammen ergeben eine tolle, von Feinfühligkeit und junger Verliebtheit, geprägte Mischung, die trotz des übernatürlichen Parts des Buches echt wirkt. Dennoch muss ich anmerken, dass ich das Buch insgesamt einfach nicht spannend genug gefunden habe. Wir haben in der Mitte des Buches eine kleine Spannungsspitze und ein turbulentes Ende, im Vergleich dazu wirkt der Anfang des Buches fast etwas verschlafen und unspektakulär. Ich glaube, dass die Autorin dem – zumindest im zweiten Teil - hätte entgegen wirken können, wenn sie deutlicher gemacht hätte, wie gefährlich die Abtrünnigen tatsächlich sind. Auch das Verschwinden der Menschen, die theoretisch Vampire werden könnten, wie beispielsweise Winnies Schwester Sasha, hätte sicherlich mehr Spannung in das Buch gebracht.

Abschließend muss ich allerdings ein großes Lob an den Schreibstil aussprechen: Das Buch war zu keinem Zeitpunkt langweilig, denn trotz der verbesserungswürdigen Spannung macht der Schreibstil hier eine Menge wett. Dieser ist wundervoll flüssig, einfach gehalten ohne eintönig zu sein und hat es mir leicht gemacht das Buch innerhalb weniger Stunden zu beenden.

Ich werde mir definitiv den zweiten und danach hoffentlich den dritten Band dieser Reihe kaufen.

Fazit

Insgesamt also ein gelungenes Buch um zwei unterschiedliche und doch gleiche Protagonistinnen, mit Fantasy-Touch und einem wundervollen Schreibstil. Für mich dürfte es gerne etwas spannender sein und außerdem lässt mich das Buch mit dem Gefühl zurück, dass wir einfach noch etwas Luft nach oben haben.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Rezension zu Court of Sun

Court of Sun 1: Court of Sun

Autor: Lexi Ryan

Titel: Court of Sun – Band 1

Erscheinungsdatum: 13. Januar 2023

Verlag: Carlsen Verlag

ISBN: 978-3-551-58503-5

Preis: 17,00 € (Paperback) ...

Autor: Lexi Ryan

Titel: Court of Sun – Band 1

Erscheinungsdatum: 13. Januar 2023

Verlag: Carlsen Verlag

ISBN: 978-3-551-58503-5

Preis: 17,00 € (Paperback) & 12,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 497 Seiten

Inhalt

Die begnadete Diebin Brie hasst die Fae abgrundtief. Doch als ihre Schwester Jas als Sklavin an den König der Schatten verkauft wird, setzt Brie alles daran, sie zu retten. Dazu muss Brie einen Handel mit dem finsteren König eingehen – und damit an den Hof des Lichts. Dort gerät sie nicht nur in ein Netz von Intrigen, sondern auch zwischen die Fronten einer uralten Fehde. Zwei Fae-Prinzen kämpfen um ihr Herz und verfolgen in Wahrheit eigene Pläne. Einem von ihnen wird Brie vertrauen, einer wird sie verraten.

Cover

Ich gestehe, dass ich mir dieses Buch weniger wegen des Covers oder des Farbschnitts gekauft habe, sondern dieses Mal tatsächlich wegen des vielversprechenden Inhaltes. Dennoch gefallen mir die kontrastreichen Farben sowie die Wiederaufnahme der verbildlichten Sonne. Gleichzeitig finde ich, dass auf dem Rest des Covers durch das satte Schwarz zu wenig passiert.

Ich bin, wie öfters in letzter Zeit, durch unterschiedliche Social-Media-Plattformen auf dieses Buch aufmerksam geworden. Dennoch habe ich es letzten Endes hauptsächlich wegen des vielversprechenden Inhaltes und als Bonus zusätzlich dazu mit Farbschnitt in der Buchhandlung meines Vertrauens gekauft.

Ich starte vorneweg erst einmal mit der Tatsache, dass Dreiecks-Beziehung oftmals nicht mein Fall sind. Leider hat mich dieses Buch in dieser Hinsicht bestätigt, auch wenn es mich natürlich nicht davon abgehalten hat das Buch zu lesen.

Abriella – bei ihrem Namen fängt es leider schon an, da mein Gehirn die ersten Kapitel lang dachte, der Name laute Aribella und ich ihren Spitznamen "Brie" einfach nicht ernst nehmen konnte – habe ich insgesamt eher negative als positive Aspekte an ihr wahrgenommen. Ein Punkt davon steht im Zusammenhang mit dem Klapptext. Dort steht geschrieben sie sei eine "begnadete Diebin", die Kleine ist vieles, aber eine gute Diebin zu sein gehört definitiv nicht dazu. Beim ersten Diebstahl lässt sich der Raub zu ihr zurückverfolgen, beim Zweiten hilft ihr ein vermeintlich treudoofer Prinz, was weniger mit Geschick als mehr mit einem Hauch Glück und etwas List zu tun hat und ihr dritter Raubzug ist weder gut durchdacht noch clever ausgeführt und grenzte in meinen Augen an pure Dummheit. Ihre höchste Priorität ist es angeblich ihre Schwester zu retten. Von der Tatsache mal abgesehen, dass ich, wenn ich an der Stelle ihrer Schwester wäre, weiß Gott genug Zeit gehabt hätte um mich in der Zwischenzeit selber zu befreien, hatte ich immer wieder das Gefühl, dass Brie dieses Ziel zu oft aufgrund ihrer eigenen Konflikte aus dem Blick verliert. Ihr Verhalten schwankt dabei zwischen naivem Menschenmädchen und realitätsfremder Prinzessin-Anwärterin. Sie versucht sich an ihrer eigenen Realität festzuklammern ohne die offensichtlichen Anzeichen von Manipulation wahrzunehmen. In meinen Augen könnte sie um einiges verzweifelter und dringlicher nach ihrer Schwester suchen, anstatt tagelang nur durch das Schloss zu flanieren.

Prinz Ronan, Sebastian oder kurz Bash – sucht euch was aus – tut mir fast leid das sagen zu müssen, aber mal ganz im Ernst? Dieser Prinz war viel zu aalglatt, als dass ich ihm sein Gehabe hätte abkaufen können. Was ihn angeht war Brie viel zu naiv und viel zu blind um auch nur den Versuch zu unternehmen seine wahren Beweggründe durchschauen zu können. Sein verzweifeltes Bemühen Abriella für sich zu gewinnen war zudem sehr auffällig, weshalb diese ganze Brautschau oder das Finden der neuen Prinzessin einfach nur eine Farce war. Zumal wir von den anderen Teilnehmerinnen nicht viel mitbekommen, was es in dieser Hinsicht leider sehr unglaubwürdig gemacht hat.

Wie im Klapptext angekündigt gibt es natürlich einen weiteren Prinzen, Finnian oder abgekürzt Finn, für dessen Verrat Brie am Ende des Buches nur noch Abscheu übrig hat. Für mich war er gleichzeitig derjenige den ich am ehesten glaubhaft gefunden habe. Ich finde nämlich gar nicht, dass er Brie wirklich hintergangen hat. Ja, er hat gelogen und Geheimnisse vor ihr gehabt – Bash aber genauso! - das stelle ich keineswegs in Frage, aber sein Motiv den Unseelie-Thron zurückzuerobern war absolut klar und sein Verhalten unterscheidet sich nicht allzu sehr von Abriellas als die Rettung ihrer Schwester noch das Wichtigste für sie war. Ihn mochte ich, ihr Verhalten fand ich dagegen total daneben.

Vom Schreibstil bin ich auch nicht richtig angetan, gerade wenn Brie irgendeinen Gedanken an sich selbst gerichtet hat, fand ich die Art und Weise wie es gelöst wurde schlecht umgesetzt, was meinen Lesefluss gestört hat. Auch das Ende des Buches – trotz einer gut gelungenen Überraschung - war weitestgehend vorhersehbar und enttäuscht mehr als es überzeugt. So richtig spannend ist das Buch für mich leider auch nicht gewesen, dabei gab es durchaus Möglichkeiten den Spannungsbogen aufzuwerten, die oftmals ungenutzt verstrichen sind.

Wer es sich aufgrund meiner Rezension noch nicht denken konnte: Ich werde mir den zweiten Band wohl nicht kaufen. Da investiere ich meine Zeit lieber in überzeugendere Bücher.

Fazit

Leider sehe ich mich bei "Court of Sun" mit einer naiven und als Diebin ungeeigneten Protagonistin, einem hinterfragbarem Seelie-Prinzen und seinem angeblichem bösen Unseelie-Gegenstück konfrontiert. Weder der Spannungsbogen noch das Ende, trotz eines netten Plottwists, konnten das Buch für mich retten.

Von mir gibt es 2 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Rezension zu Munro

Munro

Autor: Kresley Cole

Titel: Munro - Ewige Versuchung (Immortals After Dark Band 17)

Erscheinungsdatum: 23. Dezember 2022

ISBN: 978-3-736312760 ...

Autor: Kresley Cole

Titel: Munro - Ewige Versuchung (Immortals After Dark Band 17)

Erscheinungsdatum: 23. Dezember 2022

ISBN: 978-3-736312760

Preis: 12,00 € (Taschenbuch) & 9,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 513 Seiten

Inhalt

Kaum trifft Lykae Munro MacRieve endlich seine Seelenverwandte Kereny, stirbt sie in seinen Armen. Er ist bereit, alles zu tun, um mit ihr zusammen zu sein - selbst wenn das bedeutet, durch die Zeit zu reisen, um sie zu retten. Munro will Kereny zu seiner unsterblichen Gefährtin machen, aber die begnadete Monsterjägerin kann sich nichts Schlimmeres vorstellen, als sich in eines der Wesen zu verwandeln, die sie eigentlich jagen sollte. Lieber würde sie sterben. Doch gegen das starke Band zwischen ihnen ist sie schon bald machtlos ...

Cover

Dieses Cover finde ich ganz in Ordnung. Ich finde es weder schlecht noch richtig gut. Die Details im Hintergrund, die Bäume, der Berg und der sichelförmige Mond passen auf jedem Fall zum Inhalt. Und durch die Tatsache, dass das männliche Model auf dem vorderen Einbanddeckel etwas im Schatten gelassen wird, bleibt unserer Leserfantasie noch genug Raum um uns Munro selber vorstellen zu können. Trotz der Tatsache, dass es so perfekt zu den restlichen Bänden passt, hoffe ich, dass wir bei den Folgebänden noch andere Variationen der Cover sehen werden.

Für mich ist es weiß Gott nicht das erste Buch dieser Autorin oder dieses Verlages, allerdings gilt für beides, dass eine Weile vergangen ist seit dem letzten Mal. Und gerade aus diesem Grund wäre es vielleicht ratsam, dass sich die Herausgeber dieser Reihe mal über ein Glossar o. ä. Gedanken machen bzw. über eine Zusammenfassung der bisherigen Vorkommnisse. Denn um ehrlich zu sein, kann ich mich an eine Vielzahl der Informationen nicht mehr richtig erinnern.

Leider muss ich zugeben, dass dieser Band wohl nicht zu meinen Favoriten gehören wird. Geschuldet ist dies in erster Linie den beiden Protagonisten bzw. deren Verhalten. Kereny, oder kurz Ren, verkörpert mir persönlich zu oft das Bild der besserwisserischen und von ihrer eigenen Meinung überzeugten Sterblichen. Gleichzeitig muss auch ich anerkennen, dass Ren ein kämpferisches Naturell hat, sie ist weder eine Mitläuferin noch naiv, ihre Zirkusfamilie liegt ihr am Herzen und wir erleben im Voranschreiten dieses Buches wie sie eine innere Wandlung durchmacht. Ihr Hass gegenüber allen Unsterblichen zerbröckelt unter ersten zarten Freundschaften und ihre vertrauenslose Art gegenüber Munro in tiefe Liebe. Während man genauso gut verstehen kann, wieso sie ihre Familie nicht im Stich lassen möchte und einen gewissen Respekt vor der Vorstellung der Unsterblichkeit hat.

Munro McRieve stellt leider genau wie Ren das typische Bild eines männlichen Lykae dar: triebgesteuert, stur und total auf seine Sicht der Dinge fixiert. Bei ihm fehlt es mir schlicht an Außergewöhnlichem, an Dinge, an die man sich als Leser über dieses Buch hinaus, erinnert. Für mich war es einfach zu viel des stereotypischen "Mann weiß was für seine Frau das Beste ist", während die Dame selbst logischerweise eine totale andere, aber ebenso wenig einlenkende, Meinung hat. Auch Munros Verbundenheit zu seinem Zwillingsbruder Will hätte in meinen Augen mehr Raum bekommen müssen - die zwei sind seit Jahrhunderten Brüder, dafür war ihre gemeinsame Zeit in diesem Band für mich zu wenig ausgearbeitet.

Insgesamt hätte das Buch für mich durchaus spannender sein können, gerade zum Ende hin hätte ich gerne mehr Unvorhersehbarkeit gehabt. Dennoch bin ich froh, dass die Autorin ihrem teils heißem, flüssigem und mit Humor durchwirkten Schreibstil treu geblieben ist. Hier musste ich gerade zum Ende des Buches über den Schlagabtausch zwischen Munro und Lothaire herzlich lachen.

Da ich diese Reihe bereits seit vielen Jahren verfolge, werde ich dies nach diesem - zugegebenermaßen im Vergleich eher schlechter erscheinendem Band – fortsetzen. Wer weiß, vielleicht kann mich einer der Folgebände dann wieder so richtig vom Hocker reißen.

Fazit

Dadurch, dass es einige Jahre gedauert hat, bis wir diesen Band in Händen halten durften hatte ich sehr hohe Erwartungen. Leider mag ich beide Protagonisten in diesem Fall nicht so richtig, das Buch hätte für mich zudem spannender sein können und insgesamt schneidet das Buch einfach schlechter ab, als andere Teile dieser Reihe.

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.