Profilbild von Lyjana

Originaltitel: The Collide
Erscheinungsdatum: 18. Februar 2019
Verlag: Goldmann
ISBN: 987-3-442-20566-0
Preis: 13,00 € (Broschiert) ...

Autor: Kimberly McCreight
Titel: Outliers – Die Bedrohung
Originaltitel: The Collide
Erscheinungsdatum: 18. Februar 2019
Verlag: Goldmann
ISBN: 987-3-442-20566-0
Preis: 13,00 € (Broschiert) & 9,99 € (Ebook)
Seitenzahl: 352 Seiten

Die sensible Wylie kann der Internierungsanstalt, in der Mädchen wie sie wegen ihrer besonderen Fähigkeit festgehalten werden, entkommen. Sosehr sie auch die dramatischen Ereignisse vergessen will – sie wird erst wirklich in Sicherheit sein, wenn sie herausgefunden hat, wer sie jagt und warum. Mit ihrem Freund Jasper begibt sich Wylie auf die gefährliche Suche nach der Wahrheit. Dabei wird sie vor eine harte Entscheidung gestellt: Ihre Bestimmung könnte den Tod bedeuten – doch sie ist auch der Schlüssel zur Rettung. Nur Wylie kann die anderen Mädchen vor einem schrecklichen Schicksal bewahren …

Passt perfekt zu den anderen beiden Teilen der Reihe und glänzt ebenso durch Detailreichtum, wie durch Übereinstimmung mit dem Inhalt. Sehr schön!

"Wir sind besonders und normal. Wir sind freundlich und großzügig, und wir machen Fehler. Wir sind kompliziert, und wir sind menschlich."

Der nun dritte und finale Band dieser Reihe schließt beinahe nahtlos an den Vorgänger an und man wird sofort wieder in den Bann der Geschichte gezogen. Was mich an der ganzen Reihe von Beginn an fasziniert hat, ist das Thema. Die Gabe anderer Leute Gefühle zu lesen, ihre Ängste und Freuden. Sozusagen die Empathie der Menschen auf ein neues unbekanntes Level zu heben. Und zu sehen, wie andere Menschen darauf reagieren. Oder in diesem Fall das amerikanische Militär.

Zudem gefiel mir auch, dass sich die Spannung durch das ganze Buch zieht. Fast jedes Kapitel wartet mit neuen überraschenden Wendungen und schockierenden Enthüllungen auf, die man eigentlich erst verdauen müsste, man aber sofort von der Geschichte weitergerissen wird.

Insgesamt hat die Autorin aber einen super angenehmen und flüssigen Schreibstil, der außerdem der Spannung und dem Rätseln um die Wahrheit in die Hände spielt.

Gegen Ende des Buches gibt es sogar immer noch einige offene Fragen, aber um ehrlich zu sein, stört mich das nicht, denn es gibt den Lesern die Möglichkeit den eigenen Gedanken freien Raum zu lassen. Für mich hätte es aber dennoch gerne einen weiteren Teil geben können, der dann aber das Leben der Outliers, nach Bekanntwerden ihrer Gabe darstellt. Einfach um zu sehen, wie sich Wylies aber auch das Leben der anderen Charaktere entwickelt.

Für mich ist dieses Buch ein gelungener Abschlussband, der mit einem ganzen Eimer Spannung und überraschenden Wendungen aufwartet. Auch ein flüssiger und angenehmer Schreibstil und nicht zu perfekte Charaktere machen das Buch für mich zu einem sehr schönen Buch.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Originaltitel: Akakuchibake no Densetsu
Erscheinungsdatum: 14.01.2019
Verlag: HEYNE
ISBN: 978-3-453-422971-1
Preis: 10,99 € (Broschiert) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 496 Seiten

Japan 1953: Manyo, das Mädchen aus den Bergen, hat eine besondere Gabe: Sie kann die Zukunft voraussehen. Doch sie verrät nicht, was ihre Visionen beinhalten. Als ihr eigener Stamm sie aus diesem Grund verstößt, muss sie unten im Tal leben. Mit ihrem langen schwarzen Haar und ihren großen Augen fällt sie in der kleinen Dorfgemeinschaft auf. Jahre später nimmt der Sohn der angesehensten und reichsten Familie sie zur Frau. Doch warum erwählt er ausgerechnet die arme Manyo? Dieses Geheimnis wird Manyos Enkelin Toko erst Jahrzehnte später lüften. Und auch, warum ihre Großmutter auf dem Sterbebett sagte: „Ich bin eine Mörderin.“

Cover:
Ein schönes und passendes Cover im Stil der japanischen Kunst.

Im Grunde genommen handelt dieses Buch von vergehenden Jugenden, von verblassenden Ären und der Sterblichkeit der Menschen und ihrer Leben.
Gleich zu Beginn dieses Buches wurde mir bewusst, dass der Schreibstil der Autorin etwas besonders ist, denn obwohl sich der erste Teil dieser Geschichte um Manyo dreht, wird das Buch aus der Sicht ihrer Nichte Toko wiedergegeben, der ein Teil dieser Geschichte wiederrum erzählt worden ist. Aber dadurch, dass das Buch in Sachen Wirtschaft und Leben abseits der Großstädte weit ausholte, geriet dies bei mir des Öfteren in Vergessenheit, sodass ich immer mal wieder überrascht war, als dann sozusagen Tokos Gedanken durchbrachen.
Was mich ebenfalls, aber besonders zu Anfang des Buches ein wenig enttäuscht hat, waren die sich ständig wiederholenden Methapern und Namen. Denn ich war immer der Meinung man benutze diese, um einem Buch mehr Ausdruck und Wortvielfalt zu verleihen und nicht um ständig wiederholt zu werden.
Trotzdem der Tatsache, dass die wirtschaftliche Lage und alles wichtige Geschichtliche mit ins Buch eingeflossen sind, was dem Buch ja durchaus etwas reelles gab, fand ich das Buch an vielen Stellen unglaubwürdig realitätsfremd. Beispielsweise als einer der Charaktere von einem Zug überfahren wurde und die beiden kleinen Mädchen die Leichteile eingesammelt haben. Ähh hallo? Kindheitstrauma sage ich da nur.
Und eine Sache stört mich jetzt nach Beenden des Buches ganz besonders, nämlich die Tatsache, dass Manyo ja offensichtlich in die Zukunft sehen konnte, ihr aber nie in den Sinn kam diese zu ändern? Ich meine, wenn ich sehen würde, dass mein Sohn sterben wird, würde ich dann nicht versuchen die Zukunft zu ändern? Sein Leben retten? Statt einfach abzuwarten?
Dann gab es da ja noch Manyos Geständnis mit dem Mord und ja ich gebe zu, dass ich am Ende nur noch weitergelesen habe, um zu erfahren, wen sie denn nun umgebracht haben soll. Aber sogar dies war letztlich nur ein Lückenfüller, denn Manyo hat absolut nichts Schlimmes verbrochen.

Fazit:
Leider muss ich sagen, dass dieses Buch für mich sehr enttäuschend war. Es war mehr ein historischer Roman über Japans Wandel im Laufe des 19. Jahrhunderts, die Charaktere waren wenig tiefgründig, die Handlung überschaubar und das Ende ernüchternd.
Von mir gibt es deshalb nur 2 Sterne.

Veröffentlicht am 16.02.2019

[Rezension] Age of Trinity - Realistisch und fantasievoll zugleich

Age of Trinity - Das Licht des Ozeans

Autor: Nalini Singh

Titel: Age of Trinity – Das Licht des Ozeans (Psy-Changeling Band 17)

Originaltitel: Ocean Light

Gattung: Romantasy

Erscheinungsdatum: 31.01.2019

Verlag: LYX Verlag

ISBN: 987-3-7363-0391-1

Preis: ...

Autor: Nalini Singh

Titel: Age of Trinity – Das Licht des Ozeans (Psy-Changeling Band 17)

Originaltitel: Ocean Light

Gattung: Romantasy

Erscheinungsdatum: 31.01.2019

Verlag: LYX Verlag

ISBN: 987-3-7363-0391-1

Preis: 10,00 € (Broschiert) & 8,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 500 Seiten

Für die Liebe lohnt es sich zu kämpfen

Von einem Attentäter in den Rücken geschossen und dem Tod nur knapp entronnen, erwacht der Anführer des Menschenbundes Bowen Knight aus dem Koma. Doch statt in einem Krankenhaus befindet er sich auf dem Grunde des Ozeans, mitten in einer Stadt der geheimnisvollen BlackSea-Gemeinschaft. Nur ein riskanter und experimenteller Eingriff konnte ihn retten - und noch ist unklar, ob er nicht doch sterben wird. Aber durch seine Nähe zu der Gestaltwandlerin Kaia, die ihn vom ersten Augenblick an in ihren Bann zieht, merkt Bowen, dass es sich lohnt zu kämpfen - nicht nur für die Zukunft der Menschen, sondern auch für sein eigenes Glück.

Ich liebe die Verbindung von Cover und Inhalt, zudem gefallen mir die Farbübergänge und der trotz der Andersartigkeit, erhaltene Wiedererkennungswert.

Ich bin nun schon seid einer ganzen Weile ein großer Fan dieser Reihe, doch um ehrlich zu sein, habe ich diesem Band nicht so sehr entgegen gefiebert, wie einigen anderen Teilen. Das liegt zum Einen daran, dass Bowen für mich nicht der interessanteste Charakter war und Kaia vorher noch nie einen Auftritt hatte.

Trotz der Tatsache, dass es diesem Buch bei weitem an Spannung und Action fehlte, muss ich anmerken, dass Nalinis Schreibstil umso traumhafter ist. Sie schafft es eben ohne viel Tam-Tam, eine Welt zu erschaffen, die nicht nur unglaublich realistisch ist, sondern mindestens ebenso fantasievoll.

Kaia war für mich ein sehr schwerer Charakter, da sie in meinen Augen hier und da etwas sprunghaft war, was ihre Gefühle angeht und ich mir momentan noch einige andere Frauen vorstellen könnte, die eher an Bowens Seite als Führerin des Menschenbundes geeignet wäre. Bowen entspricht dem Klischee eines starrköpfigen und strategischem Anführers, der es aber wohl seinen vergangenen Lebensjahren nicht gänzlich geschafft hat, ein traumatisches Kindheitserlebnis zu überwinden, dass sich ein wenig auf seine Behandlung auswirkt.

Umso besser gefiel mir, dass einige Protagonisten aus den älteren Teilen ihren Auftritt hatten, auch wenn dies wie immer viel zu kurz ausgefallen ist. Dazu fällt mir gerade auch noch ein, dass die Liebesgeschichte zwischen Kaia und Bowen im Gegensatz zu anderen Bänden doch sehr hintergründig und beinahe zu einfach wirkte.

Abschließend muss ich auch noch bemängeln, wie wenig man denn nun tatsächlich über den Menschenbund erfahren hat, denn genau das hätte mich ja brennend interessiert. Obwohl Nalini ihren Lesern mit diesem Buch einen sagenhaften Einblick in die Welt der Black-Sea-Gemeinschaft gewährt hat.

Letztlich kann ich zu dem Buch nur sagen, dass es für mich eines der schlechteren Teile der Reihe ist und das gebe ich nur ungern zu, denn diese Reihe gehört schon seid vielen Jahren zu meinen absoluten Favoriten. Für mich war dieses Buch leider nur ein Lückenfüller, weshalb ich große Hoffnungen in den nächsten Band setzte.

Von mir gibt es heute großzügige 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.02.2019

Gattung: Jugendbuch/ Fantasy
Erscheinungsdatum: 31.01.2019 (Taschenbuch)
Verlag: Thienemann-Esslinger
ISBN: 987-3-522506380
Preis: 14,99 € (Taschebuch) & 3,99 ...

Autor: Julia Dippel
Titel: Izara - Sturmluft
Gattung: Jugendbuch/ Fantasy
Erscheinungsdatum: 31.01.2019 (Taschenbuch)
Verlag: Thienemann-Esslinger
ISBN: 987-3-522506380
Preis: 14,99 € (Taschebuch) & 3,99 € (Kindle-Edition) & 16,00 € (Gebunden)
Seitenzahl: 448 Seiten

Der dritte Teil der packenden Romantasy-Reihe von Julia Dippel.

Ari glaubt, ihre große Liebe Lucian für immer verloren zu haben, und begibt sich auf die verzweifelte Suche nach seinem Mörder. Vor allem Lucians Vater rückt ins Fadenkreuz. Der mächtige Dämon fühlt sich in die Ecke gedrängt und setzt einen tödlichen Brachion auf Ari an. Doch der ist kein Unbekannter und stellt Aris Welt auf den Kopf …

In meinen Augen ist dieses Cover der perfekte Gegenspieler zum Cover von Band eins bzw. zwei, da diese Ari zeigen, während wir nun Lucian auf dem Cover vorfinden. Zudem wirkt das Cover insgesamt etwas düsterer.

Nachdem der zweite Band dieser Reihe mit einem wahnsinnig fiesen Cliffhänger endete, war es natürlich eine Qual auf dieses Buch warten zu müssen. Doch ich kann allen von euch versichern, die dieses Buch noch nicht verschlugen haben, dass sich das Warten auf jeden Fall gelohnt hat. Denn dieses Buch ist einfach großartig!

Klar kristallisiert sich vor allem zu Beginn Aris Schmerz, ihre Einsamkeit, aber auch ihr Verlust heraus, zudem aber auch ihr Wille den Verantwortlichen für den Tod ihres Seelengefährten Lucian zu finden und zur Strecke zu bringen. Deutlich wird hierbei aber auch, dass Ari eine greifbare Wandlung durchgemacht hat, dass aus dem unerprobten und verzweifelten Mädchen eine Kämpferin geworden ist, die für ihre Überzeugungen und auch für ihre Familie einsteht. Apropos Familie, Aris Familie setzt sich eben nicht nur aus Verwandten zusammen, sondern aus Freunden, die trotz der Tatsache, dass eben nicht jeder mit jedem auskommt, eine wundervolle Harmonie und Dynamik entstehen lassen, die dem Buch noch mehr Tiefe und Lebendigkeit verleihen.

Was bei Julias Büchern natürlich auch nicht fehlen darf, ist eine Prise Humor. Dieser lockert von Zeit zu Zeit die spannungsgeladene Atmosphäre auf und zaubert den Lesern ein Lächeln ins Gesicht. Aber die liebe Autorin kann natürlich auch ganz anders, denn mich haben nicht nur wieder überraschende Wendungen und ein wirklich fieser Cliffhänger erwartet, sondern auch das tiefe Bedürfnis um verloren gegangene Charaktere zu weinen. Deshalb liebt man dieses Buch auch so sehr, denn es nimmt einen schlichtweg den Atem.

Eigentlich kann ich abschließend nur sagen: Lest diese Reihe, denn ihr werdet sie lieben. Vielleicht werdet ihr die Autorin und ihren Sinn für ein gemeines Ende kurzzeitig hassen, aber nur so lange, bis ihr Julia Dippels nächstes Buch in den Händen haltet.

Für mich ist diese ganze Reihe bisher ein absolutes Meisterwerk.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.01.2019

Gattung: Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 24. Juli 2018
Verlag: Loewe Verlag
ISBN: 978-3-743200920
Preis: 16,95 € (Broschiert) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: ...

Autor: Stefanie Hasse
Titel: Heliopolis – Magie aus ewigem Sand
Gattung: Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 24. Juli 2018
Verlag: Loewe Verlag
ISBN: 978-3-743200920
Preis: 16,95 € (Broschiert) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 464 Seiten
Reihe: Ja, dies ist Band 1/2

Akasha ist die Prinzessin von Heliopolis. An ihrem 16. Geburtstag wird sie eine der acht magischen Gaben erhalten und mit Riaz vermählt werden. Doch Akasha bekommt nur das Leere Zeichen in den Nacken gebrannt. Keine Gabe! Keine Magie! Zu allem Überfluss droht nun eine Hochzeit mit dem arroganten Dante. Um den Makel auszumerzen, schickt ihr Vater sie in einer wichtigen Mission auf die Erde.
Dort soll die sechzehnjährige Hailey eine Ausstellung mit antiken Artefakten organisieren. Aber wieso versteht sie plötzlich sumerisch? Und warum kann sie Keilschrift lesen?
In ihrem spannenden Doppel-Drama um Akasha und Hailey entführt Stefanie Hasse ihre Leserinnen erneut in eine Welt voller Magie, in der nichts so ist, wie es zunächst scheint.

Ich finde dieses Cover gerade durch seine Schlichtheit und die kleinen Details absolut wunderschön.

Ursprünglich habe ich mir dieses Buch nur gekauft, weil ich auf der FBM gemeinsam mit meiner Begleitung ohnehin schon zum Signieren an stand und ich mir dachte, naja ich habe schon eine ganze Menge von dieser Autorin gehört, warum also, sollte ich mir nicht auch mal ein Buch von Stefanie Hasse kaufen?

Die Handlung der Geschichte überraschte mich zunächst dadurch, dass es nicht nur einen Handlungsstrang gab, sondern gleich zwei. Spannend daran war, dass man erst einmal gar nicht wusste, was genau Hailey mit Akasha zu tun hat und in wie weit, dies den Lauf dieser Geschichte beeinflusst. Zu Beginn gibt die Autorin ihren Lesern die Chance die Welt der Prinzessin kennenzulernen, ihren Vater, ihre Freunde, aber auch ihre große Liebe Riaz.

Das Buch startet eher gemächlich, nimmt dann aber immer mehr Fahrt auch und das sogar in beiden Handlungssträngen und auch über diese hinaus. Gegen Ende des Buches mündet diese Spannung in einem höchst dramatischen und mitreißendem Finale, das auch durch einige der Fähigkeiten der Begabten eine leichte Verworrenheit bekam, die es in meinen Augen nur noch interessanter und teilweise ein wenig undurchschaubarer gemacht hat.

Zudem hat die Autorin einen schönen, flüssigen Schreibstil, der nicht nur Akashas bzw. Hailey inneren Zwiespalt deutlich macht, sondern auch ihr aller Heimweh, Malaks Angst nicht gut genug zu sein, Yasmeens Versuch ihre Familie zu retten, Riaz´ Verlangen nach Magie und Dantes Bemühen es allen recht zu machen, insbesondere seinem Vater.

Heliopolis hat für mich alles, was ein gutes Buch ausmacht: Es ist nicht nur magisch, sondern auch schwer zu durchschauen. Die weibliche Protagonistin ist hin- und hergerissen, zwischen dem Wunsch ihrem Volk zu helfen und sich selbst treu zu bleiben. Für mich ein durch und durch gelungenes Buch, weshalb ich mir natürlich schon den zweiten Teil besorgt habe.

Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen, da ich mir erhoffe, dass der Folgeband noch ein kleines bisschen besser ist.