Profilbild von Lysan73

Lysan73

Lysan73 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lysan73 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.10.2024

So wichtig - der Blick nach innen!

Die Kunst des InnSæi

Ich habe mich sehr über den Gewinn dieses Buches gefreut. In unserem Land ist es nicht sehr angesehen, wenn man sich um sich selbst kümmert. Zwar werden berühmte Menschen dafür gemocht, aber im Alltag wird oft die Nase gerümpft - über Meditation und Yoga, über Nichts-Tun, über Lebensgenuss und sich Um sich selbst kümmern. Dabei sind die vielen Ablenkungen und vermeintlichen Inspirationen so vielfältig und beeinflussen uns weit mehr, als es uns gut tut. In einem so unbeschreiblichen Land wie Island ist man dem Leben an sich offensichtlich viel näher. Schon in ihrem Epilog weist die Autorin mehrfach und eindeutig darauf hin, wie wichtig es ist, mit sich selbst im Einklang zu sein.
Dieses Ratgeber-Buch kann man langsam und genussvoll zelebrieren, einzelne Passagen wiederholen, Rat immer wieder sacken lassen und Möglichkeiten überdenken, dass Gelesene im Alltag anzuwenden und zum normalen Lebensbestandteil zu machen. Ich empfand vieles als schöne Bestätigung und Bekräftigung meines eigenen Weges, einiges als Bereicherung.

Ich fands gut!

The Christmas Fix

Im Herbst im warmen Wohnmobil sitzen und ein Weihnachtsbuch lesen... das hat schon was. Ich habe die Geschichte wirklich genossen, auch wenn ich am Anfang etwas verpeilt habe, dass es hier erotisch durchaus zur Sache gehen wird. Die Story fand ich schlüssig, die Charaktere toll und ich gehe einfach mal davon aus, dass das Hauptziel hier tatsächlich Unterhaltung mit ein paar Denkanstößen ist. Ich fand es wirklich wirklich gelungen und hatte Spaß!
Der kleine Einblick in das etwas andere Reality TV und die Sorgen einer Kleinstadt wurden gut dargestellt, ebenso, dass Vorurteile uns im Weg stehen und dass uns unsere Kindheit prägt, ob wir wollen oder nicht.
Gute Unterhaltung, wobei immer Potential für weitere Einblick bleibt... Mrs. Pringle, Mellody.... Es hat einfach Spaß gemacht, dabeisein zu dürfen, ohne nass und schmutzig zu werden. Danke dafür!

Macht nachdenklich!

Ein anderes Leben

Bei Caroline Peters denke ich zuallererst an Hengasch und ihre sehr polarisierende Rolle mit tolpatschigen Anklängen. Danach denke ich daran, dass sie eine erfolgreiche Bühnen-Darstellerin ist und viel mehr als diese Seriendarstellerin, als die ich sie kennenlernte. Und nun ist sie auch noch Autorin, die hier ihr Leben in Gegenwart und Vergangenheit erzählt und Erklärungsversuche unternimmt.
Ich fand das Buch supertoll zu lesen, sehr spannend und ereignisreich. Es hat mich sehr nachdenklich gemacht. Viel zu oft hinterfragen wir Erlebtes und vermeintlich Erlebtes nicht, wenn es noch möglich wäre. Auch wenn es nicht immer die Bereitschaft zu Antworten gibt - so finden sich vielleicht doch Erklärungsansätze.
Besonders gefiel mir, dass keine Bitterkeit aus den Worten spricht, auch wenn es manchmal um bittere Erfahrungen geht.
Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 04.10.2024

Wieder ein Fest!

Wilder Wein

Ich liebe ja prinzipiell die Bücher des Autors Alexander Oetker, weil in ihnen immer so viel Liebe zu Frankreich, zum Land, zum Leben, zum Essen und Trinken und zu Menschen zum Ausdruck kommt.
Auch mit ...

Auch mit dieser Geschichte wurde ich nicht enttäuscht, sondern wieder begeistert. Tolle Story, tolle Figuren, tolle Wendungen!
Immer wieder eine große Freude!

Veröffentlicht am 28.08.2024

Herausragend!

Das Geheimnis der Glasmacherin

Wow! Was für ein Erlebnis! Dieses Cover ist schon einmal wunderschön, diese genialen herrlichen Farben, dazu noch der Farbschnitt. Das Buch ist ein ultimativer Hingucker und es glänzt wunderschön und leuchtet geradezu aus dem Bücherregal heraus!
Der Schreibstil hat mich sofort gepackt, die zentrale Figur der Orsola Rosso begleitet uns durch die Zeit...
Die Idee des hüpfenden Steins in Verbindung mit einer Frau bzw. Familie, die das Verrinnen der Zeit quasi außer Kraft setzt... Sensationell!
Es ist wirklich wunderschön zu lesen, äußerst interessant und weckt definitiv die Sehnsucht nach Venedig, der Lagune, den Inseln.
Ich habe bereits 2 andere Bücher von Tracy Chevalier gelesen, die mich ebenfalls jedes auf seine Art faszinierten und begeisterten.
Dieses hier ist noch einmal ganz anders, aber wieder sehr besonders.
Absolute Leseempfehlung!