Profilbild von Lysan73

Lysan73

Lysan73 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lysan73 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Urlaubslektüre...

Beachdating - Herz verloren, Glück gefunden

Ich habe eine Urlaubs-Strand-Lektüre erwartet und ich habe diese bekommen. Der Schreibstil ist locker flockig, die Kapitel sind kurz und knackig. Die Geschichte ist gut eingeführt. Allerdings war ich durch die Menge der (teilweise unwichtigen) Personen ab und an in der Zuordnung überfordert.
Es geht ab und an für meine Begriffe etwas holprig und durchweinadner zu,, wobei die vielen Leute wieder eine Rolle spielen. Insgesamt war ich nicht so recht zufrieden. Aber es war ja Teil 1....
Danke an #netgalleyDE für das kostenlose ebook/Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde davon nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 24.08.2023

amüsant als Druckversion!

Dear Dolly. Die besten Antworten auf die wichtigsten Fragen im Leben

Zweifellos gehört Dolly Alderton zu den sehr lesenswerten Autorinnen unserer Zeit. Ich habe Ghosts sehr genossen und feiere prinzipiell auch ihre Kolumnen. Nun sollte man meines Erachten nach nicht unbedingt eine Menge Kolumnen zu unterschiedlichsten - mehr oder weniger weltbewegenden - Themen hintereinander lesen, weil dann unweigerlich - zumindest ging es mir so - der Amüsierfaktor verloren geht. Ein ebook ist leider wenig zum Blättern und Stöbern geeignet, dazu eignet sich das gedruckte Buch doch wesentlich besser. Und so ist es sehr einladend, immer mal wieder in diesem Buch zu blättern, mal hier und dort zu einer Frage weiterzulesen und darüber nachzusinnen. Zur geballten Lektüre ist es nicht so sehr geeignet, zumal mich die wenigsten Themen so brennend interessierten. Nichtsdestotrotz ist der Schreibstil amüsant und gut lesbar.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Interessanter Bericht!

Als Rangerin im Politik-Dschungel

Auf sehr unterhaltsame Art und Weise erzählt eine "grüne" Presse-Referentin von ihrer 4wöchigen Ranger-Ausbildung in Afrika und findet dabei interessante Parallelen zum deutschen Politik-"Dschungel".
Ich ...

Ich habe mich bei der Lektüre gut unterhalten gefühlt, konnte so einige Denkschritte nachvollziehen.
Der Schreibstil ist gut verständlich und leicht lesbar. Die Freude am Schreiben, an der eigenen Arbeit und vor allem natürlich an diesem "Ausbruch" aus der Komfortzone ist deutlich spürbar.
Hat Spaß gemacht!

Veröffentlicht am 28.08.2024

Nicht ganz so mein Geschmack...

Instagrammatik

Ich kenne Herrn Schröder aus diversen Kleinkunst- und Kabarett- Veranstaltungen. Ich fand ihn stellenweise witzig, nicht immer auf den Punkt kommend aber prinzipiell interessant. Sein Buch habe ich gelesen, da ich selbst - wenn auch nicht als Lehrer - mit Schule zu tun habe und es da - von Ferne betrachtet - definitiv ziemlich viel Material für Satire gibt.
Nun ist leider der Schreibstil des Herrn Schröders überhaupt nicht mein Geschmack. Die Teile in Romanstil haben mir recht gut gefallen, es gab ein paar pregnante Aussagen, die mich mehr als zum Schmunzeln brachten. Aber die whatsapp - und Dialog-Teile waren so gar nicht meins und brachten mich immer wieder raus. Außerdem ist die gesamte Story meines Erachtens dermaßen überspitzt gezeichnet, dass jeglicher Bezug zur Wirklichkeit fehlt. Das ist leider auch in der Darstellung der einzelnen Personen so und das fand ich sehr schade! Fazit: Leider kein Treffer für mich - Man sollte wohl schon Fan sein!

Veröffentlicht am 30.05.2024

Tendenziell gut...

Blind Date mit Möwe

"Die perfekte Sommerlektüre: gefühlvoll, witzig und authentisch"

"Die perfekte Sommerlektüre: gefühlvoll, witzig und authentisch"
"Die idyllische Lübecker Altstadt, das Seebad Travemünde und das Naturparadies auf dem Priwall bieten die Kulisse für diese warmherzige und humorvolle Liebesgeschichte."
So weit, so gut.... Die Idee der Liebesgeschichte, nämlich das Kennenlernen ohne sich zu sehen fand ich spannend. Den Start mit den Gummistiefeln zum kleid fand ich witzig Gut gefallen hat mir, dass die Geschichte abwechselnd aus der Perspektive von "Möwe" und "Brick" erzählt wurde.
irgendwann hatte ich leider das Gefühl, dass hier zu viel gewollt wurde. Aus einer Sommergeschichte wurde ein Umweltrettungsprojekt inklusive Schnelldurchlauf von Persönlichkeitsentwicklung.
Schade, das gab einen faden Beigeschmack zu der eigentlich süßen Story.