Profilbild von Lysann4

Lysann4

Lysann4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2021

Spannend, aber anfangs etwas schleppend

Der Mädchenwald

Die 13jährige Elissa wird bei einem Schachturnier entführt und in eine Hütte mitten im Wald verschleppt. Angekettet im Keller wartet sie auf ihr Schicksal.
Dabei lernt sie den 12jährigen Elijah ...

Dabei lernt sie den 12jährigen Elijah kennen, der sie regelmäßig im Dunkeln besucht, sich aber weigert, zur Polizei zu gehen. Allerdings verspricht er ihr, sie nicht sterben zu lassen, wie die anderen vor ihr...

Ich habe schon länger keinen Thriller mehr gelesen und hier hat mich der Klappentext sehr angesprochen.

Leider fiel mir der Anfang etwas schwer. Es zog sich dahin und bei mir wollte nicht so recht Spannung aufkommen. Ob es meiner längeren Thrillerabstinenz lag? Weiß ich leider nicht.

Die Charaktere entwickelten sich dann recht interessant. Etwa ab Seite 130 war ich dann voll im Buch. Elissa stellt sich als wirklich hartnäckig und zäh heraus. Sie will unbedingt wieder heim. Denkt dabei nur an ihre Mutter und wie es ihr in dieser Situation geht. Sie lässt nichts unversucht, ihre Lage zu verbessern.

Elijah und seine komplette Umgebung wirken recht undurchsichtig. Ich habe mich an mehreren Stellen gefragt, wie kann das bei einem 12järigen Jungen sein. Er wirkt etwas zurückgeblieben. Naja, oder eben von der Umwelt isoliert, denn er kennt weder Handy noch Internet.

Die Auflösung war dann schon ein ziemlicher Hammer, das hätte ich so nicht erwartet. Und das wiederum erwarte ich von einem guten Thriller. Ich will das Ganze nicht sofort durchschauen können, sondern werde gern hinters Licht geführt. Und genau das ist hier der Fall. Ich hatte jeden einzelnen an irgendeiner Stelle in Verdacht, der Täter zu sein. Ich wusste überhaupt nicht, in welche Richtung das Ganze geht. Und das war wirklich toll.

Wenn man also über den etwas holprigen Start hinweg sieht, so hat man einen klasse Thriller vor sich, der spannend und bizarr zugleich ist.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Was für ein Finale

LUCE

Der Kampf gegen Argor ist noch lange nicht verloren. Luce und ihre Freunde machen sich auf den Weg, Luces Mutter und natürlich auch ihrer aller Welt zu retten. Argor scheint teilweise umbesiegbarw Kräfte zu haben. Aber auch Luce und ihre Gefährten wissen sich zu wehren...

Wieder einmal hat mich der Schreibstil der Autorin gefesselt. Sie schafft es ganz leicht, mich mit allen Sinnen in die wunderbaren Welten Allcinda, Kaglom und Lacral zu fesseln. Ja, und auch in Narkan, obwohl wunderbar für Argors Welt nicht so das richtige Wort ist. Eher trist und gefährlich. Aber absolut passend.

Luce hat sich zu einer wirklich starken Persönlichkeit entwickelt. Sie ist in der neuen, magischen Welt angekommen und riskiert alles für die Rettung.
Auf der Suche nach den Artefakten kommt auch die Lovestory zwischen Jason und Luce nicht zu kurz. Ich finde diese Mischung zwischen Lovestory und Fantasyabenteuer wieder unheimlich gelungen und genau im richtigen Verhältnis.

Luce lernt alte und neue Weggefährten genauer kennen und ihre Reise hält so einige Überraschungen bereit. Ich war unheimlich gefesselt, denn die Handlung überschlug sich förmlich. Mir fiel es wirklich schwer, das Buch zur Seite zu legen, denn dann hatte ich immer das Gefühl, gleich zu verpassen, wie es weitergeht.

Ich würd gern noch mehr schreiben, allerdings möchte ich niemanden spoilern, der vielleicht Band 1 und 2 noch lesen möchte...

Für mich ein wirklich toller Abschluss der Reihe. Mir fiel es sehr schwer mich von Luce und all den anderen, so lieb gewonnenen Charakteren zu verabschieden. Insgeheim hoffe ich aber auf ein Wiedersehen. Irgendwann 😊

Veröffentlicht am 04.01.2021

Sehr emotional und anders als erwartet

Hate You, Love You

Von ihrer Großmutter erbte Amelia die Hälfte eines Strandhauses. Die andere Hälfte erbt der Mann, dem sie mit 15 Jahren, also vor 9 Jahren, das Herz gebrochen hat und mit dem sie sich nie aussprechen konnte. Und nun reist er mit seiner Freundin an...

Der Schreibstil gefällt mir gut. Das Buch wurde aus Sicht von Amelia geschrieben.

Der Klappentext lässt eine Geschichte über eine Dreiecksbeziehung erahnen. Allerdings ist es soviel mehr. Es geht um eine wirkliche tiefgründige Lovestory. Um Ängste und Sorgen. Um die wahre große Liebe und was man alles dafür in Kauf nimmt. Um den Weg bis zur wahren Liebe.

Die beiden Hauptproganisten sind erstmal sehr unterschiedlich. Amelia ist liebenswürdig, aber sehr unsicher und auch etwas naiv. Justin ist mir anfangs echt unsympathisch, denn er hätte Amelia nicht so schlecht behandeln müssen.

Nach und nach arbeiten Justin und Amelia ihre Vergangenenheit auf. Und entdecken tiefe Gefühle füreinander. Aber Justin ist mit Jade zusammen. Und auch Jade ist wirklich ein toller Mensch. Amelia und sie verstehen sich auf Anhieb.

Es war unheimlich schön, Justin, Amelia und Jade auf ihrem Weg begleiten zu dürfen. Und es ist sehr schade, dass ich mich von diesen wundervollen Charakteren verabschieden muss. Obwohl ich meine Lieblingsstellen schon noch ein paarmal gelesen habe, also ein richtiger Abschied war es bisher nicht...

Jede einzelne Gefühlslage der Protagonisten hat mich gefesselt, denn es war alles so realistisch und nachvollziehbar. Due Charaktere sind perfekt ausgearbeitet.
Abwechselnd hätte ich sowohl Justin als auch Amelia hin und wieder mal richtig schütteln können, aber im nächsten Moment haben sie es wieder gut gemacht.

Das Buch spielt über einen größeren Zeitraum, etwa anderthalb Jahre. Der Epilog noch später. Und ich habe jeden Moment genossen. Wirklich großes Gefühlskino.

Das war mein erstes Buch von Penelope Ward. Aber nicht mein letztes.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Tolle Lovestory

Park Avenue Player

Elodie ist auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch als sie in einen Unfall verwickelt wird. Der, leider sehr attraktive und unsympathische Unfallgegener gibt ihr die alleinige Schuld und sie liefern sich ein hitziges Wortgefecht. Wenig später stellt sie fest, dass ihr Unfallgegener Hollis auch ihr potentieller, neuer Chef ist. Letztendlich bekommt sie den Job und lernt auch Hallig näher kennen. Doch er glaubt nicht mehr an die Liebe, wurde einst tief verletzt...

Ich habe vor kurzem mein erstes Buch von Penelope Ward gelesen und war begeistert. Da ich von dem Autorenduo schon viel Gutes gehört habe, musste ich das Buch einfach lesen.

Der Schreibstil ist wirklich toll. Einfach, witzig, spritzig und frisch. So toll. Und die Ich-Erzählformbaus der Perspektive beider Hauptprotas finde ich immer toll. Als Leser weiß ich dann ja meist mehr als die Protas

An Gefühlen konnte ich bei mir selbst auch die komplette Gefühlspalette abspielen. Von total witzig bis zutiefst betrübt war alles dabei. Für mich Dinge, die ein gutes Buch ausmachen.

Die Geschichte ist wirklich eine tolle Lovestory und ich bin nur so durch das Buch geflogen. Die Protas waren wirklich sympathisch. Auch Hollis hat sich dann ja recht schnell zu einem sympathischen Menschen gewandelt. Bei seinem Ballast, den er so trägt, ist es aber ja nicht verwunderlich.

Auch ernstere Themen wurden aufgegriffen, mir ging allerdings die Auflösung dann etwas zu schnell. Besondere Tiefe habe ich zwar nicht erwartet, denn es handelt sich hier ja in erster Linie um Unterhatungsliteratur. Ein wenig mehr Beschäftigung mit dem gegebenen Thema hätte dem Buch aber sicher nicht geschadet.

Unterhalten hat mich das Buch auf alle Fälle sehr gut und ich werde sicher weitere Werke des Autorinnenduos lesen.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Leider nicht so wie erwartet

Burning Oceans: Im Sog der Gezeiten

Cait sehnt sich nach Blake. Als er dann endlich vor ihr steht, will sie nur noch die gemeinsame Zeit mit ihm genießen und ein normales Teenagerleben führen. Doch dann erweckt Tante Brendas Kater Guinness die Aufmerksamkeit des Ministeriums.
Auch James ist zurück und will Cait für sich gewinnen.

Noch nie ist mir eine Rezension so schwer gefallen, wie dieses Mal.

Die Landschaften, das Meer und Leben in Irland finde ich noch immer sehr fesselnd.

Ich hatte mich lange auf die Fortsetzung der Geschichte gefreut. Ich habe mich darauf, wieder in Irland zu sein und den dortigen Sagen und Mythen ein Stück näher zu kommen, gefreut. Ich hatte den 1. Teil als Einleitung für etwas Großes betrachtet und mich nun nach dem rasanten Ende auf die Fortsetzung gefreut.

Leider wurde ich enttäuscht. Auf den ersten 200 Seiten passiert nicht viel. Als Leser begleitet man Cait immer wieder in die Schule und die Tierarztpraxis ihres Vaters. Auch das Wiedersehen mit Blake uns alles damit in Zusammenhang konnte mich nicht wirklich fesseln. Er macht weiter auf geheimnisvoll, was natürlich nicht schlimm ist. Aber die ein oder andere Antwort hätte ich mir trotzdem noch erhofft. Warum war er so lange weg? Nichtmal Cait kann sich bei diesen Fragen richtig durchsetzen. Diese ganze Geheimniskrämerei nervte mich irgendwann wirklich sehr.

Auch James Aussagen über Blake werfen mehr Fragen als Antworten auf.

Der Klappentext verspricht mehr, als er halten kann.

Ich hatte wirklich gehofft, etwas mehr über Tir na nOG zu erfahren und über Blakes Volk. Aber es blieb alles irgendwie im Dunkeln.

Auf den letzten 100 Seiten überschlugen sich die Ereugnisse dann und eins kam zum anderen und ich leider nicht mehr richtig mit. Hab ich nach den ersten Seiten schon aufgegeben oder wird es anderen auch so gehen? Ich weiß es leider nicht.

Es tut mir wirklich so leid, denn ich fand die Idee wirklich so toll und Irland als Schauplatz einfach nur traumhaft. Das Meer, Tir na nOG, alles so traumhafte Themen. Und die langsame Einführung im 1. Teil passte auch noch super. Aber nun war es mir dann erst zu langsam und dann zu überschlagen.

Momentan weiß ich leider nicht, ob ich den 3. Teil überhaupt lesen möchte, weil ich etwas Angst habe, mit noch mehr Fragen dazustehen.

Ich hoffe sehr, dass es den anderen Lesern anders gehen wird und sie viel Freude an dem Buch haben werden.