Profilbild von Lysann4

Lysann4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2022

Durchhalten lohnt sich

2 Seelen. Das erste Buch der Unsterblichkeit

Für mich ist es das erste Buch des Autorenduos Rose Snow. Ich war sehr gespannt, denn ich habe schon viel gutes gehört.

Der Einstieg in die Geschichte konnte mich sofort begeistern, ich fühlte mich gleich angekommen. Der Schreibstil aus der Sicht von Katalea gefällt mir auch sehr gut. Ich hätte es auch toll gefunden, wenn Nero ab und an etwas aus seiner Sicht hätte beisteuern können.

Nero ist wirklich von Anfang an ein absolut geheimnisvoller Fremder. Er erzählt Katalea immer nur die Häppchen, die sie unbedingt kennen musste. Egal, wie kooperativ sie sich zeigte. Sie schien in seinen Augen nie die volle Wahrheit zu verdienen.

Mich hat dieser Typ echt zusehends Nerven gekostet. Nach 3/4 des Buches war ich irgendwann nur noch von ihm genervt. Und dann kam das Ende und hat mich wirklich versöhnlich gestimmt. So vieles war plötzlich ein wenig nachvollziehbarer, Nero ließ hin und wieder kurz die Maske fallen.

Katalea hingegen mochte ich sehr gern. Sie musste schon soviel durchmachen und trägt ihr Schicksal dennoch mit Würde. Hilft Nero und den anderen. Ist ein wirklich toller Mensch.

Die Lovestory war für mich nicht ganz greifbar. Ok, der Typ ist undurchsichtig, unnahbar und heiß. Aber eben hin und wieder auch echt total daneben. Und Kela machte auch nicht den Eindruck, warum sie etwas ganz besonderes für Nero sein sollte. Mir war dieser Part irgendwie zu gewollt.

Die Welt, in die Katalea reinrutscht, finde ich sehr interessant. Ich rätsle immer noch über ihre genaue Rolle in allem. Es werden soviele Fragen aufgeworfen. Einige klären sich, andere werde ich wohl erst im 2. Band beantwortet bekommen.

Nachdem die Handlung den Großteil des Buches eher vor sich hinplätscherte, nahm sie im letzten Viertel soviel Fahrt auf, dass ich neugierig auf Band 2 geworden bin.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Bewegend und leider gerade sehr aktuell

Wir sind Wölfe

Ich weiß nicht, wann mir eine Rezi jemals so schwer gefallen ist. Das liegt diesmal an dem Bezug zur aktuellen politischen Lage, weniger an dem Buch als Solches.

In dem Buch geht es um 3 Geschwister, ...

In dem Buch geht es um 3 Geschwister, 11, 7 und 1,5  , die während ihrer Flucht aus Ostpreußen zum Ende des 2. Weltkrieges plötzlich auf sich allein gestellt sind.

Liesl, mit 11 Jahren die Älteste, übernimmt die Verantwortung für ihre beiden Geschwister Otto, 7, und Mia, 1,5 und fast noch ein Baby. Gemeinsam schaffen sie es, etwas zu Essen und Unterschlupf zu finden. Sie begegnen Russen, Deutschen, anderen Flüchtlingskindern, anderen Familien.

Sehr eindrucksvoll wird die Welt, in der die Kinder bis zu ihrer Flucht leben, geschildert.  So ist der deutsche (Soldat) immer brav. Der Russe ist immer böse. An der Wand hängt ein Portrait von Hitler. Hitler ist der Erlöser. Er wird Deutschland den Sieg bringen. Danach leben alle Deutschen in Saus und Braus.

Auf der Flucht ändert sich die Einstellung nach und nach. Nicht alle Russen sind böse, denn manch einer hilft den Kindern. Nicht alle Deutschen sind die Guten, denn auch sie haben wohl grausame Dinge getan. Irgendwann fallen die immer gleichen Attribute, die Deutsche und Russen beschreiben, ganz weg.
Die Flucht ist auch ein Weg, sich selbst zu finden. So beschäftigen sie sich indirekt mit der Frage, wer bin ich und wer will ich sein?

Die Geschichte ist aus Sicht von Liesl erzählt. Und so unfassbar fesselnd und bewegend. Ich habe an einem Tag nie mehr als den vorab eingeteilten Abschnitt gelesen, denn ich musste das Gelesene einfach etwas sacken lassen.
Den Krieg aus Kinderaugen zu erleben fiel mir am schwersten. Was diese kleinen Seelen erleben mussten, sollte kein Kond erleben müssen.

Liesl erzählt soviel in ihrer anfangs noch kindlichen Naivität zwischen den Zeilen. Es ist so traurig, mitzuerleben, wie erst für Liesl und dann auch für Otto die Kindheit schlagartig endet. Und wieviel Mühe sie sich geben, genau diese für ihre kleine Schwester Mia zu erhalten.

Die Flucht hält ein schweres Leben für die Kinder bereit. Aber es gibt auch schöne Momente. Momente, in denen sie sich selbst erlauben, glücklich zu sein.

Ich als Mutter zweier Kinder im Alter von Liesl und Otto lese sicher anders, als die Kinder ab 11 Jahren, für die dieses Buch geschrieben wurde. Erst recht nach allem, was derzeit in der Ukraine geschieht. Dennoch finde ich, ist dieses Buch eine sehr wertvolle Geschichte für Kinder UND Erwachsene.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Fesselnde Fortsetzung

MondSilberZauber

Nach dem fiesen Cliffhanger bricht für Emma eine Welt zusammen. Und plötzlich steht sie wieder vor einem Neubeginn.

Diesmal kommt sie nach Avallach und lernt die Akademie kennen. Dort findet sie neue Freunde. Raven lernt der Leser kennen. Das Elfenmädchen hat einen starken und realistischen Charakter. Emma und sie freunden sich schnell an. Auch Amia lernt Emma kennen. Während sie vorerst noch versucht, eine Distanz zu wahren, kann sich Emma bald nicht mehr gegen Amias Wesen wehren. Denn sie ist die netteste und selbstloseste Person schlechthin.

Avallach ist ein sehr beeindruckender Ort. Ich habe mich gefühlt, als wäre ich dabei, als Emma das Anwesen über die Brücke betreten hat. Es gibt soviel in und um Avallach zu entdecken, der Ort ist
magisch.

Calum ist hier erst nicht sehr präsent. Und als er es dann doch ist, mag ich ihn nicht besonders, denn er verhält sich mehr als mies.

Für mich mich spannende Fortsetzung. Das Ende macht wieder sehr neugierig auf den Finalband.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Toller Auftakt

MondSilberLicht

Schon lange wurde mir dieses Buch empfohlen und immer wieder hab ich es vor mir hergeschoben.

Nun endlich habe ich es gelesen, und was soll ich sagen: Es hat mich wieder umgehauen, zeitweise sprachlos und mit offenem Mund lesen lassen. U h war fasziniert. Wie mittlerweile bei jedem von Marahs Büchern.

Der Schreibstil ist echt wunderbar. So leicht und zauberhaft, so bildlich, so sanft.

Die Geschichte beginnt mit dem Tod von Emmas Mutter, dennoch beginnt alles so zart. Keinerlei Hektik mischt sich in die Entwicklung der Story. Ganz langsam entwickelt sich etwas zwischen Emma und Calum. Obwohl eigentlich beide vom ersten Augenblick an wussten, dass sie einander nicht widerstehen können, versuchen sie es. Die Annäherung und vergeblichen Versuche des sich voneinander Fernhaltens beinhalten des Großteil der Story, aber dennoch wird es nie langweilig.

Erst recht spät breitet sich Calums gesamte Welt vor Emma aus. Und dann geht es Knall auf Fall mit der Spannungskurve nach oben
Und ganz oben angekommen... ist das Buch zuende... Das kenne ich ja von Marahs Büchern zu genüge. Daher sind alle anderen 3 Bände bereits hier.

Kurz und knapp: unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.02.2022

Fesselnde Fantasystory

Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit

Ein Buch, auf das ich mich schon sehr lange gefreut habe.

Ein Buch, auf das ich mich schon sehr lange gefreut habe.

Ich bin sehr gut in das Buch gestartet. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Der Schreibstil ist erzählend, allerdings aus verschiedenen Perspektiven. So kommen fast alle Charaktere einmal zu Wort. Normalerweise findenden mehr als 3 Perspektiven anstrengend, aber hier funktioniert es wirklich wunderbar, da keine Ich-Erzählweise vorliegt.

Der Nachteil an dieser Erzählperspektive ist, dass man ab und an die Nähe zu den Charakteren verliert. Denn wenn gerade etwas bewegendes passiert und dann die nächste Erzählweise, fühlte ich mich manchmal etwas zu schnell in die nächste Situation gebracht.

Der Weltenaufbau ist sehr interessant und gefällt mir unheimlich gut. Gerade die Sache mit dem Weltenriss ist wirklich faszinierend. An der ein oder anderen Stelle hätte ich gern noch das ein oder andere Detail mehr zur Welt und zur Magie erfahren.

Immer wieder gerne lese ich Geschichten zum Thema Seelengefährten. Es ist einfach so spannend und man kann soviel draus machen. Auch hier hat es mich wirklich in seinen Band gezogen und ich staunte bis zur letzten Seite nicht schlecht.

Die Geschichte und die Handlung an sich konnte mich wirklich fesseln und ich bin komplett in der Story versunken. Die Entwicklung der Charaktere passte super zur Entwicklung der Handlung, wenn auch ich durch die Schnelllebigkeit an der ein oder anderen Stelle etwas ins Holpern kam.

Alles in allem ist das hier wieder ein echtes Wohlfühlbuch und ich hatte viele schöne Lesestunden.

Der Cliffhanger am Ende ist wirklich sehr gemein und ich hoffe bald Band 2 in den Händen halten zu können. Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht und wie sich die vielen Probleme klären.

Klare Leseempfehlung!