Profilbild von MARY1983

MARY1983

online

MARY1983 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MARY1983 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.07.2024

The Masseure of Intelligence is the ability to Change

Am Himmel funkelt ein neuer Tag

Das Cover zeigt ich bin eine Sommerlektüre.

Das Cover zeigt ich bin eine Sommerlektüre.

Ich habe alle Meike Werkmeister Bücher bisher verschlungen mit diesem Buch hatte ich so meine Probleme. Ich mag es, dass man ihre Figuren wiederfindet, so auch Zoé, die Protagonistin dieser story. Location ist London und zwar nicht unbedingt die Touristenecken, sondern das stille und verträumtere London, von dem ich bisher gar nicht wusste, dass es so existiert.
Zoé ist ein schwieriger Charakter für mich, ein paarmal hätte ich sie gerne schütteln mögen. Ich möchte nicht zu viel verraten. Ich persönlich hasse es, wenn ich eine Rezension lese und dann weiß ich im Prinzip schon die Bullet-Points der Geschichte.
Der Aufbau zum Vorgänger ist für mich nicht ganz gut gelungen denn entweder habe ich im „Portugal-Roman“ etwas nicht ganz mitbekommen, denn es hörte sich hier so an, als ob die Trennung mit Filipe damals ein riesiges Drama war, daran kann ich mich nicht erinnern und auch beim Nachlesen konnte ich das so nicht herausfinden. Für meinen Geschmack waren auch zu viele Wiederholungen eingebaut und die „Yon-Story“ war mir einfach „too much“.
Ravi, Dawn, Neil, Alfie und viele andere Charaktere fand ich sehr gelungen und "Am Horizont wartet die Sonne" leider nie das Gefühl nicht aufhören zu können zu lesen, ist musste sogar Pausen machen.
Das Ende ist mir zu offen, zu schnell, lässt viel Platz fürs nächste Buch ;)
Die Illustrationen hinten von Zoés Planzenfamilie sind sehr gelungen auch wenn ich persönlich lieber Ravi- Rezepte gehabt hätte, vielleicht gibt es die bei einem anderen Buch?!

Veröffentlicht am 18.06.2024

nach einer wahren Begebenheit

Die Bibliothek der Hoffnung

Das Cover ist passend, hat mich aber nicht ganz so angesprochen. Der Titel umso mehr.

London 1944 - Die stillgelegte U-Bahn-Station Bethnal Green ist im 2. Weltkrieg ein Schutzzentrum geworden, hier fühlt man sicher vor den Angriffen der Fliegerbomben. Es ist eine unfassbare schwere und sehr harte Zeit. Unter der Erde finden sich ein Kindergarten, ein Theater und eine Bibliothek mit einigen geretteten Büchern. Mit den Büchern versucht man sich so gut es geht abzulenken und in andere Welten einzutauchen, aber auch zu lernen und stark zu bleiben. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die zwei Bibliothekarinnen Clara und Ruby. Die beiden sind auch Freundinnen und geben ihr Bestes. Die Bücher geben den Frauen Kraft, Halt und vor allem auch Mut. Wir erfahren sehr viel über das Leben unter der Erde und auch das Thema Liebe kommt hier nicht zu kurz. Ziemlich rasch erlebt man wie schwer es die Menschen in den Zeiten des Krieges hatten und dass man sehr oft an seine Grenzen gestoßen ist. Die Autorin hat einen sehr lebendigen und flüssigen Schreibstil und dies gefällt mir sehr gut. Ich brauchte eine Zeit, war schonmal drauf und dran das Buch unvollende zur Seite zu legen. Die erste Hälfte hat mich noch nicht total gefesselt, aber dann war ich wirklich zu 100% geefangen.
Es war sehr spannend und natürlich auch mit sehr vielen Emotionen verbunden, da die Geschichte sehr berührt und man zeitweise wirklich Tränen in den Augen hat. Für mich war es eine Geschichte, die mir sehr nahe gegangen ist und mich gleichzeitig sehr gefesselt hat. Dass die Geschichte auf wahren Begebenheiten beruht tut da noch sein übriges.
Hat mich sehr nachdenklich gemacht.
Lest es, ich bin gespannt was ihr davon haltet!

Veröffentlicht am 02.06.2024

lest es, es lohnt sich doppelter Gewinn

Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen

1974 und heute Pippa und Gilly, zwei unterschiedliche Jahrhunderte, zwei junge Frauen, zwei komplett unterschiedliche Leben oder vielleicht auch nicht gemeinsam haben sie den Kampf gegen Erwartungen und drohende Entwicklungen. Alles andere würde zu viel spoilern ;) findet es selbst heraus.
Ich habe noch nie ein Buch von der Autorin Kathinka engel gelesen. Dieses hier habe ich gewonnen. Es kam genau zur richtigen Zeit. Es werden Lebensweisheiten auf geschickte Art und Weise verpackt mitgegeben, sodass sie nicht aufdringlich der altklug erscheinen, sondern subtil wirken, zumindest bei mir.
Es ist eine Geschichte über Freundschaft, Vertrauen und Liebe und zwar nicht nur die Liebe zu einem anderen Menschen, sondern die Selbstliebe.
Die Farben des Covers sind in Regenbogen-Farben gehalten und bilden einen Schmetterling ab.
Warum sie so passend sind, da sie unterschiedliche Aspekte des Lebens- der Persönlichkeit abbilden
Rot: Rot steht für das leben an sich für gut geerdet, aktiv sein, für Urvertrauen, Liebe, Sexualität, verwurzelt sein, Sicherheit. Die Farbe steht gleichzeitig für Kraft und Energie, Aggression und Wut.
Orange : Es ist die Farbe, die für Sinnlichkeit, Lebensfreude, Sexualität, Kreativität und Optimismus
Gelb: Diese Farbe steht für die Sonne für das Licht, sie ist die hellste Farbe. Das große Thema ist Loslassen können, das Strahlen von innen und außen; sich frei fühlen.
Grün steht für die Natur: Diese Farbe wirkt ausgleichend, beruhigend, ist dem Herzen zugeordnet und steht für Herzensqualitäten wie Herzenswärme, mit dem Herzen denken.
Alle Blautöne sind beruhigende kühlende Farben. Sie stehen für verschiedene Eigenschaften
Indigo: Diese Farbe bedeutet, dass man Dinge gut planen kann, zielgerichtet ist sowie Geisteskraft und ein gesundes Ego besitzt. Es steht auch für Mut, innere Ruhe und dafür zu viel mit dem Kopf zu handeln, sich das ganze zu zerdenken.
Dunkelblau Klarheit und Vertrauen.
Violett: Violett steht für Selbstbewusstsein, Intuition, Verbindung zum Höheren Selbst, Spiritualität
Die Farbe Rot steht für das Leben, Orange für Heilung, Gelb für die Sonne, Grün für die Natur, Dunkelblau für Klarheit und Lila für die Seele...
Der Regenbogen an sich ist ein Hoffnungszeichen und steht für Vielfalt
Er verbindet die verschiedenen Facetten des Lebens so wie die Spektralfarben zusammen genommen unser alltägliches Licht abbilden.
Das Ende von gestern ist der Anfang von Morgen ist philosophisch so wie der Schmetterling ein Symbol ist denn "Wir erfreuen uns an der Schönheit des Schmetterlings, aber wir gestehen selten die Veränderungen ein, die er durchmachen musste, um diese Schönheit zu erreichen.” – Maya Angelou, Dichterin.

Veröffentlicht am 11.05.2024

amor vincit omnia

This Vicious Grace - Die Auserwählte

Es ist der Wunsch aller Mädchen in Saverio Finestra zu werden und sich einen Fonte zu suchen. Klingt auch erstmal wie eine ganz besonders abgefahrene Version von
In der heutigen Welt scheint es eine ...

In der heutigen Welt scheint es eine Herausforderung zu sein, einen echten Partner für eine dauerhafte Bindung zu finden. In Saverio ist das die Pflicht und einzige aufgabe der Finestra, denn nur so kann die Insel vor dem Untergang durch Crollo gerettet werden sagt die Überleiferung.
Alessa ist Finestra widerwillen, lieber wäre sie weiter einfach Tochter, Schwester...geblieben. Ihr läuft ein bisschen die Zeit davon, denn mal eben einen Tonte heiraten und die Welt retten hat bisher nicht wirklich funktioniert und nun trachtet der Ein oder Andere nach ihrem Leben. Nur gut, dass sie Dante begenet, den sie dann auch gleich zu ihrem persönlichen Leibwächter macht.
Dante ist ein wahrer Bad-Boy düster, ein bisschen böse, gleichzeitig selbstbewusst; er geht seinen eigenen Weg ihm ist egal was andere über ihn denken, oder vielleicht auch nicht...lest es selbst!
Ich möchte nicht spoilern, das Buch hat mir wunderbares Lesevergnügen beschert, von daher gebe ich eine absolute Leseempfehlung. Die Charaktere machen eine unglaubliche Entwicklung durch. sie sind tiefgründig, witzig und bringen einen manches Mal zum Nachdenken. Ich habe mir gleich den zweiten Band der Dilogie bestellt, denn ich muss unbedingt wissen, wie es weitergeht

Veröffentlicht am 03.05.2024

Auftakt einer ungewöhnlichen Kinderbuchserie über einen Geek, seine Schwester und ein Ungeheuer

Ungeheuer lieb (Band 1)

Helden der Geschichte sind Ludwig, Geek
Clara seine Schwester und Ungeheuer

Helden der Geschichte sind Ludwig, Geek
Clara seine Schwester und Ungeheuer
Die Geschichte handelt von Ludwig, der viele Mobbingerfahrungen gemacht zu haben scheint, :SPOILER sie beginnt in der Mülltonne, wo er gleich zufälligerweise auf das Ungeheuer trifft.
Diese Begegnung ist sehr folgenreich in vielerlei Hinsicht, lest es, dann erfahrt ihr mehr
Das Buch ist der Auftaktband zu einer Serie von Sonja Kaiblinger.
Es ist meiner Meinung nach wie ausgewiesen für Kinder ab 8 Jahren geeignet.
Große Schrift, viele kindgerechte Abbildungen und nur knapp über 120 Seiten sind auch für noch ungeübte Leserinnen zu meistern. Die Illustrationen passen nicht immer zum Inhalt, die Story ist streckenweise einfach "too much" es reicht nicht, dass der 12 jährige Wissenschaftler ist und mit einem Diktiergerät rumrennt, es gibt besonders am Ende einige Besonderheiten, die mir einfach zu viel waren. Den beiliegenden Aufsteller fanden die Kids süß, das Rezept für den Schleim haben wir nicht gemacht; Flohsamenschalen kommen bei uns ins Brot.
Das Ende ist mir zu viel Cliffhanger, wobei meine Mitleser
innen schon beschlossen haben, dass wir nicht weiterlesen müssen.
Gut gefallen hat mir der Charakterbogen am Anfang sowie der Zeichenstil und die Entwicklng der Geschwister-Beziehung!

• Thema