Ideen-Umsetzung im Mitmach-Format
In 36 Schritten von der Idee zum Produkt„In 36 Schritten von der Idee zum Produkt“ ist ein hilfreiches und anschaulich geschriebenes Mitmach-Buch um eigene Ideen umzusetzen. Die Autorin führt anhand des Beispiels von Vincent und seinen Spagetti ...
„In 36 Schritten von der Idee zum Produkt“ ist ein hilfreiches und anschaulich geschriebenes Mitmach-Buch um eigene Ideen umzusetzen. Die Autorin führt anhand des Beispiels von Vincent und seinen Spagetti durch alle 36 Schritte. Als Leser arbeitet man sich mit seiner Idee durch sechs liebevoll benannte Kapitel wie die „Was-ist-es-Wüste“. In den einzelnen Kapiteln gilt es Fragen zur eigenen Idee zu beantworten. Die Antworten zu diesen Fragen helfen am Ende des Buches dabei einen Pitch-Perfect zu erstellen und die eigene Idee zu präsentieren. So wird man auch als nicht-Profi in kleinen, machbaren Schritten zu einer professionellen Präsentation der eigenen Idee geführt.
Im Buch ist mit den Spagetti ein physisch greifbares Beispiel gewählt. Mit ein bisschen eigener Transferleistung lässt es sich jedoch auch wunderbar auf andere Ideen zum Beispiel im digitalen Kontext anwenden.
Das Buch ist mit sehr viel Liebe und in einem positiven, ermutigenden Ton geschrieben. Das spiegelt sich in Weisheiten wie „Jede Idee beginnt im Kleinen bevor sie groß wird“ wieder. Der Leser wird jedoch trotzdem auf kritische Fragen vorbereitet und muss sich den eigenen „Mies-Mach-Monstern“ stellen. Außerdem wird nach jedem Kapitel dazu aufgefordert die eigene Idee kritisch zu hinterfragen. Das Buch bietet hierbei auch die entsprechenden Hilfestellungen, falls Zweifel aufkommen.
Ich bewerte das Buch als sehr hilfreich bei der Entwicklung und Umsetzung eigener Idee. Die charmanten Benennungen haben mich beim Lesen immer wieder zum Schmunzeln gebracht und die Unterteilung in viele kleine Schritte erleichtert den langen Weg von der Idee bis zur Umsetzung. Das Buch nimmt auch etwas die Last an alles denken zu müssen, da hier bereits viele wichtige Faktoren wie die finanziellen Aspekte, die Abschätzung des Marktes oder die Befragung von Testpersonen angesprochen werden. Von mir gibt es eine klare Empfehlung!