MadameDupin

aktives Lesejury-Mitglied

MadameDupin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MadameDupin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Eine Entführung und weitere Eskapaden

Niederrheinische Glut

Ich habe den ersten Band nicht gelesen und bin direkt beim zweiten eingestiegen, was meiner Meinung nach dem ganzen keinen Abbruch getan hat.

Ein alter Mann wird auf dem Rückweg von der Dialyse vor seiner ...

Ein alter Mann wird auf dem Rückweg von der Dialyse vor seiner Garage entführt. Wäre der Krankentransportfahrer nicht niedergeschlagen worden, hätte den Grantel wohl auch keiner vermisst. Aber was will der Erpresser? Eine Lösegeldforderung bleibt erstmal aus... Trotzdem muss alles schnell gehen, der Mann muss wieder an die Dialyse. Doch Johanna und Axel haben auch privat einiges um die Ohren und dazu noch die Hitze.

Der ganze Krimi ist gut zu lesen und die beiden Kommissare sehr natürlich und menschlich. Gut gefallen hat mir außerdem, dass jede Erzählperspektive ihren Slang bekommen hat. Insgesamt ein guter Krimi, ich werde den ersten Band auf jeden Fall noch nachholen.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Marcellus rückt die Welt gerade...

Das Glück hat acht Arme

Tova ist verwitwet und hat den Tod ihres Sohnes vor knapp 30 Jahren nie richtig überwinden können. Um sich abzulenken und ihre Ruhe vor dem Gerede der Dorfbewohner zu haben, putzt sie im ortsansässigen Aquarium. Dabei lernt sie Marcellus McSquidles kennen, den pazifischen Riesekraken. Mit ihm unterhält sie sich und hat immer das Gefühl einen aufmerksamen Zuhörer zu haben. Als Tova sich verletzt und ihrer Tätigkeit nicht mehr nachkommen kann, springt Cameron ein junger man aus Californien ein, der es noch nie lange in einem Job durchgehalten hat. Doch er finden einen Draht zu der distanziereten Tova, sodass beide das abendliche gemeinsame Putzen genießen. Marcellus beobachtet die Beiden und entdeckt ein Geheimnis. Aber wie kann er es den beiden zeigen? Und schafft er es noch rechtzeitig?

Mit dem Buch ist der Autorin ein wundervoller und berührender Roman gelungen, der die Faszination und Sensibilität der Tiere in unserer (Unterwasser-)Welt hervorhebt.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich wissen wollte wie es weiter geht. Dazu waren die Abschnitte aus Marcellus Sicht am Anfang der Kapitel immer sehr amüsant.

Aus meiner Sicht ein richtiges Wohlfühlbuch, dass jeder Tierfreund gelesen haben sollte :)

Veröffentlicht am 03.09.2022

Generationen um ein Gemälde

Das neunte Gemälde

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, da ich super gern Krimis lese und Kunst interessiert bin. Natürlich habe ich das Buch dann schnell verschlungen und wurde nicht enttäuscht, obwohl es anders war als erwartet.

Lennard Lomberg wird bezüglich seiner Expersie zum Thema NS-Raubkunst kontaktiert. Der Unbekannte scheint ihm drohen zu wollen, er hätte ein Bild was auch Lombergs Familie betrifft. Doch dieser kann sich keinen Reim darauf machen. Zu einem späteren Treffen erscheint der Anrufer dann nicht. Als Lomberg erfährt, dass der Mann getötet wurde und er selbst einer der Verdächtigen ist, beginnt er mit seiner Tochter und bei Freunden aus der Kunstwelt zu recherchieren. Er will eine Erklärung, auch wenn ihm die Besuche der zuständigen Kriminalrätin nicht unangenehm sind.

Die Geschichte zieht sich vom ersten zum zweiten Weltkrieg bis tief in die Neuorganisation der BRD. Viele verschwiegene Geschichten müssen von der nächsten Generation wieder entdeckt werden.

Das Buch ist recht übersichtlich mit genauen Daten gestaltet. Trotzdem springt die Erzählung und man muss bei teilweise komplizierten Sachverhalten recht konzentriert lesen. Aber durch sehr geschickt eingebaute Zusammenfassungen am Ende hat man nicht das Gefühl was verpasst zu haben.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Zwischen Erinnerung und Gegenwart

Die Schülerin

Manz hat Besuch von seiner jüngsten Tochter Julia und seiner Enkelin. Julia ist nach ihrer Scheidung wieder als Anwältin aktiv und einer ihrer ersten Fälle ist nun die Verteidigung einer Sabine Schöffling. Bei Manz weckt der Name Erinnerungen. Als er noch in Berlin als Kommissar gearbeitet hat, gab es da einen Fall an einer Berliner Schule. Ein Fall bei dem Sabine Schöffling eine Rolle gespielte. Was hatte es mit dem toten Jungen auf sich? Und hat Sabine damals die Wahrheit gesagt?

Das Buch hat einen sehr interessanten Stil, der mir persönlich gut gefallen. Manz Gedanken sind teilweise in einem Stakkato-Stil Satz für Satz dokumentiert. Dabei schwankt er zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Inhaltlich geht es zum Großteil um den alten Fall, der interessant ist, aber kaum Spannung erzeugt. Manz ist dabei ein sehr sympathischer Protagonist, ein durchschnittlicher Typ zwischen Familie und Job, der sich aber in seine Fälle verbeißt.

Auf Grund des Schreibstils hat mir das Buch ingesamt gut gefallen und ich kann es gut weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Bruno und sein Idol

Eskapaden

Bruno begleitet die Rote Komtesse auf den 90. Geburtstag ihres alten Bekannten Marco, nebenbei Brunos großes Vorbild und Idol seit Kindertagen und Held der Nation. Am nächsten Morgen ist einer der Gäste tot, angeblich ein natürliches Ableben eines bekannten Alkoholikers. Doch Brunos Instinkte sind skeptisch. Alles läuft zu glatt und schnell. Wer möchte den Toten schnellst möglich unter der Erde wissen und wieso?

Bruno ermittelt ein wenig auf eigene Faust, was seine Zeit zulässt. Denn in Saint-Denis gibt es auch immer wieder was zu organisieren und natürlich was zu essen. Der Fall taucht tief ein in die gemeinsamen Aktivitäten von Frankreich und Russland im ersten und besonders im zweiten Weltkrieg und die Aktivitäten der Geheimdienste der Alliierten. Wie immer ist alles sehr interessant, aber auch komplex und schwierig zu verstehen, wenn man in den historischen Bereichen wenig bewandert ist. Aber es gibt auch einige ganz aktuelle Veränderungen in Brunos Leben.