Profilbild von Madame_Lilli-Marleen

Madame_Lilli-Marleen

Madame_Lilli-Marleen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Madame_Lilli-Marleen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Spannend und mitreißend

Das andere Tal

Die junge Odile wohnt in einem ganz besonderen Tal. Dieses Tal gibt es nämlich gleich mehrmals parallel, aber immer 20 Jahre zeitversetzt. Die Täler sind durch eine scharf bewachte Grenze voneinander getrennt. Nur um verstorbene Verwandte zu sehen, kann man sie besuchen.
Odile erkennt zufällig die Eltern ihres besten Freundes Edme als eine dieser Besucher und weiß nun, dass er bald sterben wird. Doch sagen darf sie nichts.
Der Autor hat hier eine ganz tolle Dystophie geschaffen, welche einen so schnell nicht mehr loslässt. Alle Charaktere durchleben mehrere Wendungen und erscheinen mal mehr, mal weniger sympathisch.
Man fragt sich, wie man selbst gehandelt hätte, wenn man sich den Konsequenzen gar nicht so sicher sein kann. Das System schein auf dem ersten Blick gar nicht so schlimm, doch umso weiter man in die Story eintaucht, umso grausamer mag es einen erscheinen.
Am Anfang wollte ich diese spannende Story ganz schnell lesen, aber das war nicht so einfach, da der Autor keinerlei Anführungszeichen für die wörtliche Rede setzt und er den Leser somit zwingt, mehr achtsam zu lesen. Erst fand ich das etwas störend, aber der Autor hat schon Recht, man sollte sich Zeit für das Buch nehmen. Der Spannung tut dies jedenfalls keinen Abbruch.
Am Ende werden auch nicht alle Fragen beantwortet und ich habe noch etwas länger über dieses Buch nachgedacht, als ich dies gewöhnlich tue.
Und genau deshalb, kann ich es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Tolle Mischung aus Text und Bild

REN, der Ninja - Band 1 - Aufbruch

Der Schüler Ren findet einen herrenlosen Hund im Wald. Er nimmt ihn mit nach Hause und kümmert sich um ihn. Außerdem lernt er die geheimnisvolle Ana kennen, die so ganz anderes zu sein scheint, als alle Mädchen die er kennt. Und doch kommt sie ihm bekannt vor.

Das mangaartige Buch versteht es sehr geschickt, die Spannung aufzubauen und aufrecht zu erhalten. Die Kapitel sind von der Länge her genau richtig und man taucht immer weiter in die Geschichte von Ren ein und kommt seinem Geheimnis näher.

Das Gleichgewicht zwischen Text und Bild ist sehr gut ausbalanciert. Die Zeichnungen passen wunderbar zum Text und machen das Lesen zu einem kurzweiligen Erlebnis.

Die Illustrationen sind alle schwarz-weiß und mit flüssigen Strichen gezeichnet. Die Figuren sind sehr individuell gestaltet und sehr gelungen. Man erkennt sofort wer Gut und Böse ist. Die Tiere sind sehr goldig anzusehen.

Ich fand das Buch wirklich sehr gelungen und kann mir vorstellen, dass auch die Fortsetzung gut bei den Kinder ankommt. Mein Sohn ist 9 Jahre alt und es war das perfekte Buch für ihn. Er und ich können die Geschichte nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Geschichte hinter der Geschichte

Die Entflammten

"Was meinst du, ist es mit Familien nicht so wie mit der Kunst, immer will sich die neue Generation von der alten abheben und absondern und sie stürzen und baut gerade deshalb auf ihr auf?"

Jo van Gogh-Bogner ...

Jo van Gogh-Bogner ist die Schwägern von Vincent van Gogh. Nach dem frühen Tod ihres Ehemanns will sie sein Anliegen fortsetzen und den damals noch unbekannten Maler berühmt machen. Wie wir wissen, ist ihr das auch gelungen.
Über hundert Jahre später begibt sich Gina auf die Spurensuche und entdeckt dabei viel über sich, ihre Familie und Jo.

Der Roman von Simone Meier ist in zwei Zeitebenen aufgebaut, die langsam miteinander zu verschmelzen scheinen. Das Leben von Jo wird sehr anschaulich und einfühlsam beschrieben. Der Autorin gelingt es auf anhieb, dass man die junge Frau ins Herze schließt und Anteil an ihrem Schicksal nimmt. Auch das Leben von Gina und ihrem Vater wird unter die Lupe genommen. Mir persönlich hat aber der historische Teil ein klein wenig besser gefallen, weil ich das Leben von Theo und Vincent sehr interessant finde. Trotzdem verbindet der Roman die Zeitebenen sehr gut miteinander und gibt einen guten Einblick hinter die Kulissen. Familiengeschichte ist nicht immer einfach und manchmal muss man sie aufarbeiten um damit seinen Frieden schließen zu können. Das macht dieses Buch sehr deutlich.

Ich finde es ist eine sehr interessante und aufschlussreiche Lektüre.

Veröffentlicht am 15.05.2024

wenig tröstlich

Leuchtfeuer

1985 treffen drei Teenager eine falsche Entscheidung, die für einen von ihnen tödlich enden wird. Fortan tragen die Geschwister Sara und Theo ein sehr belastendes Geheimnis mit sich herum. Auch ihr Vater Ben, muss mit einem Teil der Schuld leben.

Jahre später lernt Ben den Nachbarsjungen Waldo kennen und spürt sogleich eine Verbindung mit ihm. Diese Freundschaft wird noch eine tragende Rolle im weiteren Leben der Familie spielen.

Mich hat dieses wunderschöne Cover sofort angezogen und als ich die ersten paar Seiten und den Klappentext gelesen hatte, musste ich das Buch einfach kaufen.

Der sehr realistische und schonungslose Schreibstil wird im ganzen Buch beibehalten. Das hat mir sehr gut gefallen. Auch wie die verschiedenen Zeitebenen und die Figuren miteinander verwoben wurden ist einfach grandios.
Die Charaktere sind toll beschrieben. Vor allem Waldo schließt man sofort ins Herz.

Leider fand ich die Geschichte an sich viel zu dramatisch. Welche krassen Schicksalsschläge die Protagonisten noch ereilen, hat mich sehr mitgenommen. Leider konnten mich die Dialoge zwischen den Figuren dann auch nicht viel trösten.

Bei diesem Buch habe ich mich eindeutig vom Cover täuschen lassen und nicht mit so einer traurigen Geschichte gerechnet, die zwar sehr gut erzählt ist, aber mich leider zu tiefst betrübt zurückgelassen hat.

Veröffentlicht am 03.04.2024

So unvorhersehbar, wie das richtige Leben

Krummes Holz

"Krummes Holz" von Julia Linhof ist ein Roman über die Geschichte zweier Geschwister.

"Gibt es die alte Welt überhaupt noch, wenn man in der neuen längst ein anderer geworden ist?"

Jirika kehrt nach ...

Jirika kehrt nach Jahren der Abwesenheit auf den Gutshof seiner Eltern zurück. Hier trifft er auf seine Schwester, die aber nicht gerade froh darüber scheint, dass er sich erst jetzt hier blicken lässt. Von seinem Vater fehlt jede Spur und seine Großmutter hat sich durch ihre Demenz auch total verändert. Einzig Leander scheint etwas zugänglicher gegenüber Jirika zu sein, doch gerade mit dessen Nähe, kann er nicht umgehen.

Diesen Debütroman habe ich wirklich mit Genuss gelesen, denn er ist sprachlich ein Fest. Der Autorin gelingt es einfach wunderbar, diese aufgeladene Atmosphäre in Worten einzufangen. Ganz zart wird ein Spannungsbogen aufgebaut, der sich in einem wahrhaftigen Gewitter entlädt.

Beim Lesen weiß man nicht, wo einen die Geschichte eigentlich hinführt. Wird es unheimlich, dramatisch oder eine Liebesgeschichte. Genau wie im richtigen Leben.

Bei Jirika brechen beim Heimkommen Erinnerungen auf, wie das krumme Holz unter der sengenden Sonne. Auch die anderen Figuren fand ich sehr interessant.

Ich habe das Buch wirklich sehr gern gelesen und mich in diesen drückenden, schwülen Sommer entführen lassen. Ich empfehle es gerne weiter.