Cover-Bild REN, der Ninja - Band 1 - Aufbruch
Band der Reihe "REN der Ninja"
  • Verlag: Carlsen

Manga-Stories - Spannende Kinder-Romane mit Manga-Illustrationen
Pau Gámez (Illustrator)

NEU:
REN der NINJA - Leicht lesbare Abenteuer - mit starken Manga-Illustrationen

REN geht wie alle Jungs zur Schule. Eines Tages begegnet er zuerst einem magischen Hund und dann dem geheimnisvollen Mädchen Ana. Sie erzählt Ren, dass er ein ausgewählter Ninja ist. Ein echter Ninja Warrior? Was bedeutet das? Woher kommt Ren? Wo ist seine Heimat? Schon bald kommen Ren und Ana einem Hundefänger auf die Spur. Mit Kraft und Geschick gelingt es REN, viele leidende Tiere zu befreien.

Spannende und gefühlvoll erzählt, ein Ninja-Abenteuer mit vielen Manga-Bildern

Veröffentlicht am 21.05.2024

Toller Mix aus Manga und Kinderbuch, spannend und abenteuerlich!

Der Schüler Ren hat keine Erinnerungen an seine Vergangenheit. Er wächst bei seiner Pflegemutter auf. Er findet einen herrenlosen Hund im Wald und nimmt diesen mit zu sich nach Hause und kümmert sich um ihn. Zudem taucht ein Mädchen namens Ana mit eigenartigen Sachen auf.

Das Buch ist eine gute Mischung aus Manga und Roman und ist deswegen insbesondere für jüngere Leser und Lesemuffel toll geeignet! Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen und durch die vielen Manga-Illustrationen fliegen die Seiten nur so dahin. Die Story ist abwechslungsreich und stellenweise richtig Actiongeladen. Meine Kinder mochten das Buch sehr. Am Ende wartet ein Cliffhanger, der dazu ermutigen soll den nächsten Band zu lesen.
Ich finde es toll, das es noch mehr Bände dieser Reihe gibt bzw. noch geben wird.

Ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen! Ein toller Mix aus Manga/Comic/Kinderbuch mit einer spannenden Story rund um Mut / Ninjas und Freundschaft.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Tolle Mischung aus Text und Bild

Der Schüler Ren findet einen herrenlosen Hund im Wald. Er nimmt ihn mit nach Hause und kümmert sich um ihn. Außerdem lernt er die geheimnisvolle Ana kennen, die so ganz anderes zu sein scheint, als alle Mädchen die er kennt. Und doch kommt sie ihm bekannt vor.

Das mangaartige Buch versteht es sehr geschickt, die Spannung aufzubauen und aufrecht zu erhalten. Die Kapitel sind von der Länge her genau richtig und man taucht immer weiter in die Geschichte von Ren ein und kommt seinem Geheimnis näher.

Das Gleichgewicht zwischen Text und Bild ist sehr gut ausbalanciert. Die Zeichnungen passen wunderbar zum Text und machen das Lesen zu einem kurzweiligen Erlebnis.

Die Illustrationen sind alle schwarz-weiß und mit flüssigen Strichen gezeichnet. Die Figuren sind sehr individuell gestaltet und sehr gelungen. Man erkennt sofort wer Gut und Böse ist. Die Tiere sind sehr goldig anzusehen.

Ich fand das Buch wirklich sehr gelungen und kann mir vorstellen, dass auch die Fortsetzung gut bei den Kinder ankommt. Mein Sohn ist 9 Jahre alt und es war das perfekte Buch für ihn. Er und ich können die Geschichte nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Ein Junge ohne Erinnerungen, eine sprechende Hündin und ein geheimnisvolles Mädchen.

"REN der Ninja – Aufbruch" ist der erste Band der REN-Reihe und auch das erste Buch, welches ich von der Autorin Miyuki Tsuji gelesen habe. Das Buch, welches eine Mischung aus Kinderbuch und Manga ist, wurde vom Carlsen Verlag veröffentlicht und von Pau Gámez illustriert.

Handlung:

Wer bin ich? Woher komme ich? Was ist das alles hier?

Diese Fragen beschäftigen Ren, seit er vor zwei Jahren von Lisa bewusstlos und ohne jegliche Erinnerungen auf einem Gehweg gefunden wurde. Nach und nach hat Ren gelernt, sich in dieser Welt einzufinden. Er geht zur Schule und lebt bei Lisa, die zu seiner Pflegemutter wurde. Eines Tages war Ren wie jeden Tag auf dem Heimweg von der Schule, als ein Vogel ganz dicht an ihm vorbeiflog. Der Vogel ging ihm nicht mehr aus dem Kopf und als er ihn kurz darauf wieder bemerkte, folgte er ihm. Ren kam schließlich in einem kleinen Wald an, indem er einem Hund begegnete, der mit ihm zu sprechen schien. Nach kurzem Hin und Her entschied er sich, den Hund vorerst mitzunehmen. Auf dem Heimweg trifft er auf Ana. Sie ist merkwürdig gekleidet und scheint Ren und die Hündin zu kennen. Die beiden freunden sich schnell an und der Gartenschuppen von Lisa wird zu ihrem geheimen Versteck. Die Hündin erzählt Ren, dass sie auf der Suche nach ihm war und dann von einem Hundefänger geschnappt wurde, von dem sie nur knapp entkommen konnte. Sie hat den anderen Hunden versprochen, Hilfe zu holen und sie zu befreien. Doch wie sollen Ren und Ana das schaffen? Sie sind doch nur zwei gewöhnliche Kinder, oder nicht?

WOW, ich bin absolut begeistert. Nicht nur das Cover und die Illustrationen konnten mich überzeugen, sondern auch die Handlung und die gesamte Umsetzung.

Die Illustrationen gefallen mir wirklich sehr gut.

Der Schreibstil lässt sich schnell und einfach lesen und sorgt zusammen mit der angenehmen Kapitellänge für ein angenehmes Lesevergnügen.

Das Verhältnis von Text und Bild gefällt mir sehr gut. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich dieses Buch für Kinder, die eigentlich nicht so gerne lesen, sehr gut eignen könnte, da man durch die vielen Bilder ziemlich rasch durch das Buch kommt.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist die kurze Charaktervorstellung am Anfang des Buches.

Ein Teil der Geschichte ist am Ende des Buches sehr schön abgeschlossen worden, und ein anderer Teil lässt eine Frage übrig, die dafür sorgt, dass man gerne wissen möchte, was im nächsten Band passieren wird.

Fazit:

Ich möchte dieses Buch herzlichst an alle jungen und auch etwas älteren Leser*innen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Begeisterung pur

Meine zwei Töchter (7J, 9J) waren begeistert von dem Buch. Die ältere Leseratte hat es an einem Abend ausgelesen, die jüngere (2. Klasse) hat etwas länger gebraucht, aber auch ihr hat Ren super gefallen.
Uns ...

Uns gefiel die Idee, dass Ren sich nicht erinnern kann, wer er ist und erst über seinen Schatten springen musste, um sich wieder an seine Vergangenheit zu erinnern.
Das Abenteuer, das Ren, Ana und sein Hund erleben hat meine Kids tief berührt. Auch wenn Ren sich nicht an seinen Ninja-Fähigkeiten erinnern kann, hilft er dennoch den gefangenen Tieren zu fliehen. Vor allem meine ältere Tochter war davon sehr angetan, da wir selber zwei Findel-Katzen haben.

Vom Stil her liest sich das Buch sehr flüssig. Der Text ist so geschrieben, dass ihn ein Kind in der 2. Klasse gut versteht und nachvollziehen kann. Meine Tochter hat jedoch die kleine Schriftgröße sehr bemängelt. Aber sie hat sich durchgebissen.

Die Manga-mäßigen Bilder dazwischen unterstützen den Aufbau der Fantasiewelt und ich finde den Zeichenstil total passend für die Geschichte.

Wir können das Buch sehr empfehlen und freuen uns schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Spannender Serienauftakt

„...Vor langer Zeit lebte in einem fernen Land ein Junge. Sein Name war Renmaru. Er hatte einen großen Traum. Er wollte ein echter Ninja sein. Aber eines Tages wurde er von magische Kräfte in unsere Zeit geschickt...“

Mit diesen Zeilen beginnt ein abwechslungsreiches und spannendes Kinderbuch. Das Besondere an dem Buch ist, das es eine Kombination aus normalen Text und Manga – Illustrationen ist.
Die eigentliche Geschichte beginnt in einem Klassenzimmer. Ren, wie der Junge genannt wird, ist ein Schüler wie viele andere. Alle sind nett zu ihm. Ren aber hat ab und an das Gefühl, dass er nicht hier her gehört.
Ren lebt die seiner Pflegemutter Sonja. Sie hatte ihn aufgenommen, nachdem man den Jungen auf der Straße gefunden hatte. Wie er dahin kam, woher er kam, wie er hieß, das alles wusste er nicht mehr. Er musste nicht nur die Sprache lernen. Viele Dinge des Alltags waren ihm unbekannt. Mittlerweile hat er sich seiner Umgebung angepasst.
Dann trifft Ren auf seinen Weg durch den Wald auf einen Hund. Der Hund scheint Ren zu kennen, er ihn aber nicht.

„...Ren überlegt nicht lange, was zu tun ist. Er hebt den Hund vorsichtig in seine Arme und nimmt ihn mit...“

An der Bushaltestelle trifft er auf das Mädchen Ana. Sie erzählt ihm:

„...Aber mein bester Freund, mit dem ich aufgewachsen bin, der hatte einen Hund. Und zwar genauso einen wie du...“

Jetzt beginnt für Ren ein neues Abenteuer. Nach und nach erinnert er sich wer es ist. Es zeigtsich ds eine Aufgabe auf ihn und Ana wartet.
Es ist ein etwas anderer Zeitreiseroman. Die Geschichte ist emotional dicht. Die Mangas sind liebevoll gezeichnet und unterstützen die Handlung.
Zu Beginn des Buches werden die Protagonisten kurz vorgestellt.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es geht um Freundschaft und Hilfsbereitschaft, um Mut, das Richtige zu tun.