Profilbild von Madame_Lilli-Marleen

Madame_Lilli-Marleen

Madame_Lilli-Marleen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Madame_Lilli-Marleen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Rasante Jagt durch das Baskenland

Baskische Tragödie

Luc Verlains vierter Fall ist wahrscheinlich auch sein persönlichster Fall.

Luc Verlains vierter Fall ist wahrscheinlich auch sein persönlichster Fall.

Als am Strand ein Paket mit reinstem Kokain angespült wird, ein kleiner Junge davon probiert und anschließend in Koma fällt beginnt das Team rund um Luc mit den Ermittlungen. Doch dann erhält er einen neuen Brief aus dem Baskenland, der alles verändert. Luc macht sich auf den weg nach San Sebastian, um sich seiner Vergangenheit zu stellen. Dabei wird er vom Jäger zum Gejagten.

Genauso rasant wie sich die Ereignisse für Luc überschlagen, kommt man auch als Leser kaum zu Atem. Man fiebert die ganze Zeit mit dem symphytischen Ermittler mit und kann das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Handlung baut auf die anderen drei Romane in sofern auf, dass Luc immer wieder mysteriöse Nachrichten erhalten hat. Diesmal spielt die Handlung hauptsächlich im Baskenland wo es dann auch zum Showdown kommt. Neben einer großen Portion Action, gelingt es dem Autor aber immer wieder geschickt Landschaftsbeschreibungen sowie kulinarisches mit in die Story einfließen zu lassen.

Der vierte Band ist eher etwas für Actionfans, da die Story viel rasanter und spannender als in den Romanen davor ist. Mir hat dies sehr gefallen und ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Schade, dass wir auf den nächsten Band fast ein ganzes Jahr warten müssen.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Für mini Musikanten

ministeps: Hör rein, sing mit! Erste Kinderlieder zum Anhören: Soundbuch ab 1 Jahr, Spielbuch, Bilderbuch

"Hör rein, sing mit" ist ein musikalisches Kinderbuch aus Pappe für Kleinkinder ab zwölf Monaten.

Im Buch gibt es fünf Kinderlieder zu entdecken, die eigentlich jeder aus seiner eigenen Kindheit kennt: Alle meine Entchen; Backe, backe Kuchen; Bruder Jakob; Sum, sum, sum und Schlaf Kindlein schlaf.
Jedem Klassiker ist eine Doppelseite gewidmet mit süßen Illustrationen. Text und Noten sind ebenfalls dabei. Schlägt man eine Seite auf, erklingt das Lied.
All das lädt ein kleines Kind sicherlich zum mitmachen ein. Hören, sehen und singen fördern so ein erstes musikalischen Verständnis und die sprachliche Entwicklung. Das Buch macht auf jeden Fall spaß und bietet eine schöne Beschäftigung mit den Kleinsten.
Der einzige Kritikpunkt ist die Lautstärke der Musik. Für kleine Kinder könnte diese doch etwas zu laut sein, aber zu Not kann man diese ganz hinten im Buch ausschalten. Die einzelnen Seiten sind schön dick aus Pappe und gut geeignet für kleine Hände.

Fazit: Ein niedliches Buch für kleine Musikanten.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Das Schicksal einer Familie

Die Liebenden von der Piazza Oberdan

Die Piazza Oberdan in Turin wird zum Schicksalsort einer Familie.

Die Piazza Oberdan in Turin wird zum Schicksalsort einer Familie.

Der junge Pino wächst als Einzelkind im faschistischen Turin auf. Sein Vater hat sich in der Stadt als Rechtsanwalt etabliert und hilft Juden bei der Flucht vor den Nazis. Pino selbst studiert Architektur und liebäugelt mit dem Widerstand. Doch seine größte Leidenschaft ist Laura mit der er sich immer wieder auf der Piazza Oberdan trifft, bis ein Tag als verändert...Pinos Schicksal scheint besiegelt zu sein.

Der Roman erzählt das Leben der Familie Robusti über drei Generationen. Die beiden Weltkriege und die faschistische Diktatur schneiden scharf in das Leben der Familie ein. Die Liebe nimmt hier einen großen Raum ein und kommt oft etwas schwülstig daher. Umso mehr überrascht der Schluss, welcher die Figur des Pino in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt.

Es war spannend etwas über die Zeit der Weltkriege in Italien zu erfahren und das Schicksal der Bewohner von Turin. Wer sich für diese Zeit interessiert, sollte diesen Roman lesen.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Genial konstruiert

Ihr Königreich

Wie weit kann Geschwisterliebe gehen? Geht die Familie wirklich über alles?

Wie weit kann Geschwisterliebe gehen? Geht die Familie wirklich über alles?

Roy hat Haus und Hof von seinen Eltern übernommen und kümmert sich nach deren Unfalltod um seinen jüngeren Bruder Carl. Der verlässt schließlich seine Heimat, um in der Ferne zu studieren und Karriere zu machen. Nach Jahren der Abwesenheit kehrt er plötzlich mit seiner Frau zu seinen Wurzeln zurück. Die beiden wollen in Carls Heimatort ein Hotel errichten. Doch die Geister der Vergangenheit verfolgen die beiden Brüder und werden sie auch nicht mehr loslassen.

Ein wirklich genial konstruierter Thriller von Jo Nesbo, in dem es viel über Scham und Verdrängung geht. Er führt einen immer wieder auf die falsche Fährte und erst am Ende schließt sich der Kreis in einem schauerlichen Finale. Die Spannung wird langsam aufgebaut, so dass es schwer fällt, das Buch aus der Hand zu legen.

Ich kann das Buch nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Kunst-Spiegel der gesellschaft

Ein Mann der Kunst

Ein berühmter zeitgenössischer Malerfürst lädt einen Kunstverein auf seine Burg ein und hält dieser elitär erscheinenden Gruppe den Spiegel vor das Gesicht.
Scharfsinnig und zynisch analysiert Kristof ...

Scharfsinnig und zynisch analysiert Kristof Magnusson unsere Gesellschaft anhand dieses wundervollen Buches. Er gibt einen guten Einblick in den Kunstbetrieb und der vielen Menschen, die diesen hofieren und sich gleichzeitig damit selbst erhöhen möchten.

Letztendlich sind wir schließlich alles Menschen mit eigenem Verstand. Egal ob Künstler oder Kunstliebhaber.

Die Sprache des Buches ist absolut authentisch. Es bringt einen sehr oft zum schmunzeln.

Das Buch ist genauso ein Kunstwerk und regt zum Nachdenken an. Absolute Leseempfehlung.