Profilbild von Madame_Lilli-Marleen

Madame_Lilli-Marleen

Madame_Lilli-Marleen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Madame_Lilli-Marleen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Ein witziger Einstieg in das 1. Jahr mit Baby

Windeln, Wahnsinn, Wochenbett

"Windeln, Wahnsinn, Wochenbett" ist ein Buch, welches das erste Jahr mit Baby anhand von zwölf Geschichten erlebbar macht. Teilweise sind die Geschichten sehr witzig und überspitz, oft aber auch genau zutreffend auf diese prägende erste Zeit mit Baby. Am Ende des Buches gibt es dann noch Expertentipps rund um das Thema Stillen, Paarbeziehungen und Babys Gesundheit.

Das Buch ist allerdings ausschließlich an die Mütter adressiert. Väter haben hier oft nur eine Nebenrolle. Auch sind die Familien in den Geschichten alle durchweg dem städtischen Bildungsbürgertum zuzuordnen und damit gut situiert. Geringverdiener auf dem Land haben da oft mit ganz anderen Problemen zu kämpfen.

Dennoch ist das Buch für einen witzigen, nicht ganz ernst gemeinten, Einstieg in die Babyzeit zu empfehlen.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Eine Lebens- und Liebesgeschichte

American Spy

Das Buch beginnt äußerst spannend. Die dunkelhäutige, amerikanische Ex-Spionin erschießt einen Mann, der mitten in der Nacht in ihr Haus eindringt. Sein Ziel: ihr Tod! Sie flieht mit ihren beiden Kindern zu ihrer Mutter nach Martinique. Dort versucht sie das Geschehene zu verarbeiten. Wer trachtet ihr nach dem Leben? Sind ihre Kinder in Gefahr? Sie beginnt ihre Lebensgeschichte für ihre Kinder in einem Tagebuch aufzuschreiben.

Das Buch ist tagebuchartig verfasst und umfasst das Leben von Marie Mitchell von ihrer Kindheit, über ihre Tätigkeit beim FBI bis zu ihrem Einsatz als Spionin in Burkina Faso. Immer wieder muss sie mit Vorurteilen kämpfen und ahnt, dass sie als dunkelhäutige Frau kaum Aufstiegschancen in der von Männern dominierten Welt, der amerikanischen Geheimdienste hat.

Das Buch liest sich spannend und das Thema fand ich interessant, aber die Bezeichnung Thriller verdient es nicht. Es ist eher die Lebensgeschichte einer jungen Amerikanerin.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Toller Einstieg in die Welt der Märchen

Edition Piepmatz: Es war einmal ...: Meine Märchen

Märchenbücher für kleine Kinder zu finden ist meistens gar nicht so einfach. Entweder sind sie im Original noch viel zu brutal für die kleinsten oder sie sind zu stark verkitscht und abgewandelt. Mit dem Kinderbuch von Frau Annika und Sandra Grimm ist ein guter Start in die Grimmsche Märchenwelt gegeben.

Die bekanntesten Märchen der Gebrüder wurden hier schön kurz und knackig zusammengefasst und mit niedlichen Bildern illustriert. Rotkäppchen, der Froschkönig, Schneewittchen, Hänsel und Gretel und die Bremer Stadtmusikanten sind unter anderem vertreten. Die einzelnen Märchen erstrecken sich über eine oder zwei Doppelseiten und sind auf das wesentliche reduziert, so werden die Kleinsten nicht überfordert und können den Geschichten gut folgen, was auch gut anhand der Bilder funktioniert. Die Märchen sind sowohl für Jungen als auch für Mädchen geeignet. Die Seiten sind aus stabilen Karton und lassen sich von kleinen Kinderhänden gut umblättern.

Ein schönes Buch für den Einstig in die Welt der Märchen, welche ja schließlich auch zur Allgemeinbildung gehören.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Spannung und französisches Flair für zu Hause

Dunkles Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 6)

Im beschaulichen Le Lavandou tauchen Frauenleichen auf. Es sieht für die Gendarmerie zunächst nach Selbstmord aus, doch Gerichtsmediziner Leon Ritter sieht das etwas anders. Als dann die Tochter des französischen Kultusministers ebenfalls in der Gegend von Le Lavandou verschwindet, werden die Ermittlungen vorangetrieben.

Dieser spannungsreiche Kriminalroman verbindet die wunderschöne Landschaft der Cote d` Azur mit grausamen Ritualmorden. Thymianduft trifft auf den modrigen Geruch des Todes. Die Spannung steigt mit jeder Seite. Eigentlich ist es schon fast ein Thriller. Die Kapitel haben eine angenehme länge und man fliegt durch die Story. Die einzelnen Figuren sind sehr gut beschrieben und tragen zu der guten Story bei.

Also ich war wirklich begeistert und freue mich schon auf den siebenten Fall von Leon Ritter.

Veröffentlicht am 17.05.2020

kleine Maus-große Abenteuer

Sammy - Die unglaublichen Abenteuer einer kleinen Maus

Sammy ist eine kleine Maus, der es zu Hause bei ihrem Besitzer, dem kleinen Hank, sehr gut geht. Doch Hanks Bruder hat einen Plan. Er hat ein kleines Flugzeug für die Maus gebaut. Doch beim Start geht einiges schief und Sammy erlebt sein größtes Abenteuer.

Die Geschichte ist spannend geschrieben und in sinnvolle Kapitel unterteilt. Die schwarz-weiß Bilder sind einfach wundervoll detailreich und liebevoll gezeichnet. Die Schrift hat eine angenehme Größe und eignet sich gut zum vorlesen oder erstem selber lesen. Da die Geschichte in Amerika spielt, sind einige Pflanzen und Tiere den Kindern hier nicht zu geläufig. Das tut der Spannung aber keinen Abbruch.

Das Buch hat wirklich Spaß gemacht beim vorlesen. Für meinem 5-jährigen Sohn, war es aber noch etwas zu lang und zu wenig bunt. Ich würde es daher erst ab 6 Jahren bzw. für Schulkinder empfehlen.