Madamebiscuit15

Madamebiscuit15 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Madamebiscuit15 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Realisitisch, bedrückend und absolut lesenswert

Und dann verschwand die Zeit

Der dystopische Roman spielt in England und der Klimawandel hat die Welt nun unwiderruflich eingeholt. Der Kipppunkt ist längst überschritten und wir Menschen stehen vor unserem selbstgeschaffenen Scherbenhaufen. ...

Erzählt wird die Geschichte von Caro und ihrem Halbbruder Pauly, die mit Sally und ihrem Großvater in einem kleinen Sommerhaus überleben. Möglich ist dies, weil ihre Eltern vorgesorgt haben und so eine Autarkie auf diesem kleinen Fleck möglich ist. Ihre Situation und wie es so weit kommen konnte, schildern Caro, Pauly und Sally abwechselnd in Rückblenden. Dadurch ergeben die einzelnen Handlungsstränge mit der Zeit ein großes Ganzes und ließen mich allen Figuren sehr nahekommen.

Es ist ein bedrückender Roman, der mir nahe ging und mich beschäftigt hat. Jessie Greengrass schreibt klar, sie findet passende Worte und Sätze für die skizzierte Situation und hält uns gleichzeitig den Spiegel vor. Denn noch sind wir nicht so weit, wie die vier Menschen. Aber leider ist diese Geschichte nur zu realistisch, um die Parallelen von der Hand weisen zu können.

„Auch wenn wir es nicht laut sagten, war ihr Tod keine Katastrophe für uns, denn die würde erst eintreten, wenn unsere eigenen Gesichter gezeigt wurden – und jetzt war es so weit.“ S.159

Der Autorin ist ein eindrücklicher und absolut lesenswerter Roman gelungen, der von Menschlichkeit und Familie handelt. Er zeigt auf, wie groß unser Überlebenswill ist und was dies am Ende tatsächlich bedeuten kann.
Die Geschichte an sich rüttelt einen und die fast philosophischen Gedankengänge, die Jessie Greengrass einfließen lässt, tun ihr Übriges:

„Für mich war das ganz einfach, er war die Frage, ich die Antwort. Nie war mir in den Sinn gekommen, dass auch ein kleiner Mensch die Antwort sein könnte.“ S.39

Eine große Leseempfehlung gibt es von mir!

Veröffentlicht am 14.01.2024

Berührende Liebesgeschichte ohne Kitsch

Wilde Minze

Als erstes stach mir das Cover in die Augen, ich finde es unheimlich ansprechend. Was es noch gelungener macht, ist, dass es einen direkten Bezug zum Inhalt gibt.

„Er lachte. >>Sind grüne Bücher besser?>Nicht ...

„Er lachte. >>Sind grüne Bücher besser?<<

>>Nicht besser, nur hübscher<<, antwortete sie. >>Ich lese alle Bücher. Aber ich behalte nur die grünen.<<“ S.86

Es geht um Sara und Emilie, beide sind Ende 20, als sie sich begegnen und ineinander verlieben. Allerdings sind sie nicht frei von ihrer jeweiligen Vergangenheit und somit gestaltet sich das Zusammenkommen als holprig und schwierig.

Der Roman beginnt allerdings bereits 10 Jahre vorher und somit lernen wir Lesenden die beiden als Teenagerinnen kennen und wissen um ihre schwierigen Situationen.

Die Autorin beschreibt ihre Figuren sehr einfühlsam und zärtlich. Beide Frauenschicksale konnte ich sehr gut nachfühlen und habe mitgelitten. Sie muss dabei nicht jede Situation bis ins kleinste Detail ausführen, um Verständnis und Emotionen zu wecken. Es sind gelungene kurze Sätze, die die Gefühle und Situationen greifbar machen und mich völlig in die Handlung zogen.

„Gut, dass etwas so Heilsames einem auch ein wenig das Herz brach.“ S.190

Es ist eine unaufgeregte, eher ruhige Geschichte. Das Leben passiert Sara und Emilie einfach. Dabei haben beide eine große Kraft und Stärke in sich, von der sie lange selbst nichts wissen. Die ihnen aber hilft ihr Schicksal in die Hand zu nehmen.

Mich hat der Roman gezogen und ich konnte ihn schnell nicht mehr aus der Hand legen. Zu groß war das Bedürfnis diese wunderschöne, bittersüße Liebesgeschichte mitzuverfolgen und auf ein Happy End zu hoffen.

Ich empfehle den Roman sehr gerne weiter an alle, die Lust auf eine unkitschige, aber zu Herzen gehende Liebesgeschichte haben.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Verlust und ganz viel Lebensmut

Zugvögel

Dieses Buch wollte ich schon lange lesen und frage mich rückblickend, warum ich es nicht eher zur Hand nahm. Denn es hat sich für mich sehr gelohnt.

„Wie ungerecht das ist, ein Geschöpf sein zu müssen, ...

„Wie ungerecht das ist, ein Geschöpf sein zu müssen, das lieben, aber nicht bleiben kann.“ S.194

Es geht um Franny, die in einer nicht zu fernen Zukunft, den letzten Küstenschwalben auf ihrem Flug in die Antarktis folgen will. Dafür wird sie Mitglied auf einem kleinen Fischerkahn und Teil der Mannschaft. Doch auch ihre Vergangenheit begleitet sie stetig.
Ich hatte keine Vorstellung, worum es in diesem Roman wirklich gehen könnte und er hat mich ab der ersten Seite in seinen Bann gezogen. Die Landschafts- und Vogelbeschreibungen sind so bildhaft, dass ich mich mit in der Szenerie wähnte. Der Schreibstil von Charlotte McConaghy hat mich berührt und mir die Charaktere ganz nahekommen lassen. Ich konnte die Gedankengänge von Franny und des Kapitäns Ennis nachvollziehen und ihren Schmerz förmlich spüren.
Dabei spielt die Handlung auf mehreren Zeitebenen, was mich zusätzlich gepackt hat. So erfahren wir Lesenden erst mit der Zeit Frannys Geschichte und können ihre Beweggründe verstehen. Es war fast wie eine Zwiebel zu schälen. Es kam immer noch eine neue Haut nach.
Es geht viel um Verlust in diesem Roman. Verlust von Menschen in unserem Leben, Verlust unserer Natur und Tierwelt, Verlust von Träumen und Verlust von Kontrolle. Aber trotz aller Trauer und Melancholie ist es kein schwermütiger Roman. Die Autorin schafft auch ganz viele wunderschöne Momente. Ereignisse, die Hoffnung machen, von Menschlichkeit, Freundschaft und Liebe erzählen. Es ist für mich eine ehrliche Geschichte, die das Leben so schreiben könnte. Ohne Glitzer und Chichi, aber mit viel Emotionalität.

Insofern lege ich Euch das Buch sehr gerne ans Herz und freue mich auf ihr „Wo die Wölfe sind“. Das ich ganz bald lesen möchte.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Erschreckend real und absolut lesenswert

12 Grad unter Null

„Jahre sind es mittlerweile. In denen die Mutter Wache hält, einerseits, und auf der Lauer liegt, andererseits. Beides verlangt ihr alles ab. Darüber hinaus sinkt der Verstand in sich zusammen.“ S. 76
Dieses ...

Dieses dünne Büchlein hat mich genau einen Tag Lesezeit gekostet und mich doch soviel mehr beschäftigt, begleitet. Es rüttelt mich und trifft mich tief. Es erschreckt und macht Angst vor einer potentiellen dystopischen Zukunft für uns Frauen. In der wir den Männern ausgeliefert sind, noch mehr, als wir es schon waren oder immer noch sind. In der „jeder Mann ab dem achtzehnten Lebensjahr […] das Recht hat, jede verschenkte, geborgte und investierte Summe in der geltenden Landeswährung einzufordern.“ S.13 von uns Frauen.
Veranschaulicht wird das am Leben von Greta, ihrer großen Schwester Elise und ihrer Mutter.
Anna Herzigs Sätze sind wie kleine Skalpelle, die tief einschneiden und mich schmerzen, weil es möglich scheint. Und gleichzeitig will ich mich weigern auch nur eine Sekunde diese, ihre Welt in Sandburg in Betracht ziehen zu müssen. Ich hoffe so inständig, dass wir weiter sind, menschlicher und sehe doch, was gerade auf unserer Welt passiert.

Auch der formale Aufbau ihres Romans ist speziell, aber für mich absolut gelungen und rundet das Leseerlebnis perfekt ab. Wie viel über das Wort „Die Suppe“ transportiert und gesagt werden kann, wofür sie stehen kann…

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung an alle.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Eine lesenswerte und betroffen machende Geschichte

Das Geburtstagsfest

„Was macht uns zu Menschen, und was bedeuten Moral und Zivilisation in Extremsituationen, in denen es ums bloße Überleben geht?“ S. 249

Dieses Buch habe ich bereits im November gelesen, musste es dann ...

Dieses Buch habe ich bereits im November gelesen, musste es dann aber erst einmal sacken lassen. Es hat mich berührt, einmal mehr nachdenklich gemacht über uns Menschen und betroffen gemacht. Es ist wahrlich keine leichte Kost, aber ein Buch, das sich absolut lohnt zu lesen.

Der Roman erzählt die Geschichte von Kim und Tevi, die 1980 aus Kambodscha geflohen sind und über Umwege bei Ines und ihrer Familie in Österreich landen. Dort haben sie die Chance die schrecklichen und traumatischen Erlebnisse ihrer Kindheit und Jugend durch die Herrschaft der Roten Khmer zu verarbeiten und sich ein neues Leben aufzubauen. 2016, zu Kims Geburtstag, laden seine Kinder Tevi nach 23 Jahren wieder zu sich ein und erfahren so die Lebensgeschichte ihres Vaters.

Besonders fasziniert hat mich die Erzählstruktur bei diesem Werk. Judith Taschler schafft es durch wechselnde Erzählperspektiven mich völlig in die Geschichte zu ziehen und die daraus entstehende Unmittelbarkeit der Geschehnisse lässt mich immer wieder fassungslos innehalten. Ich wusste vorher nicht viel über die Schreckensherrschaft dieser kommunistischen Partei, insofern war es für mich nicht nur eine wirklich packende Geschichte, sondern auch ein geschichtlicher Exkurs, bei dem ich viel mitgenommen habe. Auch wenn Kim und Tevi frei erfunden sind, bezieht sich die Autorin auf Erinnerungen von Flüchtlingsfamilien und verweist auf Dokumentationen dazu.

Das zweite beherrschende Thema dieses Romans ist „Kommunikation“ und die Auswirkungen, wenn sie fehlt. Immer wieder geht es in den verschiedensten zwischenmenschlichen Konstellationen darum. Die dramatische Folge, die es am Ende gerade auch für die beiden Hauptfiguren hat, habe ich sehr lange nicht kommen sehen und hat mich wirklich erschüttert. Auch der Plot-Twist am Ende hat mich völlig kalt erwischt.
Es war mein erstes Buch der Autorin, aber dabei wird es nicht bleiben, denn das nächste liegt bereits bereit.
Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung an alle, die Lust auf eine tiefgehende, menschliche Geschichte haben.