Profilbild von MaddinLiest

MaddinLiest

MaddinLiest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MaddinLiest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.09.2019

Eine persönliche Sache

Hotel Cartagena

Eigentlich sollte es auf der Geburtstagsfeier von Faller auch für die Staatsanwältin Chastity Riley mit ihren Kollegen ein schöner Abend werden. Die meisten Gäste hatten sich bereits eingefunden, als plötzlich zwölf schwerbewaffnete Geiselnehmer die Szenerie betreten und die Anwesenden in ihre Gewalt bringen. Die Situation wirkt zunächst kontrolliert, droht aber in jedem Moment zu kippen bzw. zu eskalieren. Wie sollen Riley und ihre Kollegen reagieren? Haben sich alle soweit unter Kontrolle, kein größeres Risiko für alle Geiseln darzustellen?

Die Autorin Simone Buchholz konnte mich schon mit dem dritten Band der Reihe um die Staatsanwältin Riley überzeugen, so dass ich mit hohen Erwartungen in das Buch gestartet bin. Der eigenwillige und markante Schreibstil von Simone Buchholz hatte mich schnell wieder gefangen genommen. Sie arbeitet mit kurzen Sätzen und bringt die Protagonisten und das Geschehen auf den Punkt. Diese manchmal etwas unbequeme Schreibweise passt hervorragend zu der Geschichte. Der Spannungsbogen wird mit der Geiselnahme zu Beginn des Buches gut aufgebaut und im Verlauf des Buches durch die Geschehnisse und den Protagonisten auf einem hohen Niveau gehalten. Das Ganze erinnert ein wenig an ein Roadmovie, ohne aber den raum zu verlassen. Die raffiniert konzipierte Geschichte endet in einem fulminanten und für mich überzeugenden Finale.

"Hotel Cartagena" ist ein außergewöhnlicher Kriminalroman, der in erster Linie mit der Sprachgewalt der Autorin überzeugt. Ich bin davon überzeugt, dass der außergewöhnliche Schreibstil aber auch polarisieren wird und sicherlich nicht jeden Geschmack treffen wird. Wer einmal Lust hat auf einen etwas anderen Kriminalroman, dem sei die ganze Reihe ans Herz gelegt, von der ich hoffe, dass sie noch lange nicht zu Ende erzählt ist. Ich bewerte das Buch daher mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Entführung

Entführung

Es handelt sich um einen Fall, der schnell geklärt zu sein scheint. Die Millionärstochter Lara Blum wurde entführt, und der Täter kann kurze Zeit später festgenommen werden. Nur fehlt jede Spur von dem Opfer und der Entführer schweigt beharrlich. Rechtsanwalt Pal Palushi wird als Pflichtverteidiger bestellt und versucht nun Hinweise zu bekommen, wo das Opfer wohl versteckt sein mag. Kann er Lara Blum noch retten? Warum schweigt der Täter? Was steckt hinter der Entführung?

Die Autorin Petra Ivanov hat bereits einige Kriminalromane geschrieben und ich bin mit hohen Erwartungen in ihr neues werk gestartet. Bei "Entführung" handelt es sich um den vierten Band aus ihrer Reihe um den Rechtsanwalt Pal Palushi und der Ex-Polizistin Jasmin Meyer. Sie erzählt die Geschichte in einem lebendigen und sehr gut zu lesenden Schreibstil. Geschickt bindet sie die brisanten Themen des Islamismus, der Radikalisierung, der Fremdenfeindlich-keit und den Gewissenskonflikten eines Anwalts bei der Ausübung seiner Tätigkeit in eine komplexe Story ein, ohne dabei die üblichen Klischees zu strapazieren. Der Spannungsbogen wird mit der Ent-führung zu Beginn des Buches klassisch aufgebaut und über die ungeklärte Situation des Opfers und den Ermittlungsarbeiten von Palushi und Meyer auf einem hohen Niveau gehalten. Das für mich überraschende und zugleich auch überzeugende Finale rundet den spannenden Kriminalroman passend ab. Gerade die interessant charakterisierten Protagonisten verleihen dem Buch einen besonderen Charme.

Insgesamt ist "Entführung" für mich ein packender Kriminalroman, der aktuelle Themen gut aufarbeitet und so für einige spannende Lesestunden sorgt. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Spannende Reise ins 14. Jahrhundert

Die Kräutersammlerin

Die junge Heilerin Johanna schlägt sich nach dem schmerzlichen Tod ihrer Mutter allein durchs Leben. Ihre erlangten Fähigkeiten sind in der Umgebung von Schiltach im Kinzigtal sehr gefragt. Eines Tages stößt sie im Wald auf den Leichnam eines jungen Mädchens. Sie ist von Wölfen angefallen worden, aber einige Verletzungen an Armen und Beinen machen Johanna stutzig. Sie stößt allerdings auf eine Mauer der Ablehnung, als sie erste Untersuchungen anstellt du nachdem ihr Gewissen sie weiter antreibt, das Schicksal des jungen Mädchens zu klären, gerät sie selber in immer größere Gefahr...

Die Autorin Heidrun Hurst hat für ihre bisherigen Historischen Romane schon viele gute Bewertungen erhalten, so dass ich mit großer Vorfreude in das Buch gestartet bin. Mit ihrem lebendigen und detailreichen Schreibstil hat sie mich schnell in die damalige Zeit entführt. Die Hauptprotagonistin Johanna wird als engagierte und äußerst hilfsbereite Person charakterisiert und konnte so schon zu Beginn des Buches bei mir Sympathiepunkte sammeln. Der Spannungsbogen wird mit dem tragischen Tod des jungen Mädchens direkt im Prolog aufgebaut und über das raue und enthaltsame Leben der Kräutersammlerin und dem Rätsel um das Verschwinden der jungen Frauen auf einem hohen Niveau gehalten. Einen besonderen Charme erhält das Buch aus meiner Sicht über die sehr gut recherchierten Informationen bezüglich der damaligen Heilkunst und dem gefährlichen Leben der Flößer in dieser Region. So gerät der eigentliche Fall manchmal in den Hintergrund ohne das dem Buch die Spannung verloren geht.

Insgesamt hat mir "Die Kräutersammlerin" als historischer Kriminal-Roman ausgesprochen gut gefallen und ich hoffe, dass man noch von der sympathischen Hauptprotagonistin hören bzw. lesen wird. Ich empfehle das Buch auf alle Fälle sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 21.09.2019

A wie das Alphabet des Bösen

Vergesst unsere Namen nicht

Der aus meiner Sicht sehr ergreifende Roman "Vergesst unsere Namen nicht" erinnert an das Schicksal einiger norwegischer Familien im Rahmen des Zweiten Weltkrieges. So wird ein Licht auf die Opfer, aber auch auf die Täter geworfen. Wie ist es ihnen in der Zeit ergangen, was hat sie zu ihren Handlungen bewegt und was geschah zu der Zeit in ihrem Umfeld.

Der für den Roman ausgezeichnete Autor Simon Stranger erzählt die Geschichten in einem manchmal sehr nüchternen und unverblümten Schreibstil, der die grausamen Geschehnisse der Vergangenheit noch erschreckender erscheinen lässt. Besonderes Augenmerk richtet er dabei auf die Person Henry Rinnan, einen in seiner Kindheit oftmals gehänselten Jungen, der in der Nazizeit seine Zeit gekommen sieht, eine andere Stellung in der Gesellschaft einzunehmen. Getrieben von dem Wunsch nach Anerkennung für sein Tun, begibt er sich in die Hände der deutschen Nazis und verrät, foltert und tötet mit kalt-blütiger Präzision seine Landesgenossen. Die Tatsache, dass es sich hierbei um keine fiktive Person handelt, ließ mich als Leser immer wieder fassungslos zurück. Geschickt erzählt Simon Stranger die damaligen Geschehnisse aber auch aus anderen Perspektiven und spickt das Ganze mit rationalen Fakten der damaligen Zeit. Eine beeindruckende Mischung, die beim Leser nicht spurlos vorübergeht.
Bemerkenswert war für mich die interessante Strukturierung der sich der Autor bedient. Er hangelt sich in seinen Erzählungen durch das Alphabet und nimmt so Stichpunkte mit dem jeweiligen Anfangs-buchstaben auf, um die Verbindung zwischen seinen Erzählsträngen herzustellen.

"Vergesst unsere Namen nicht" ist ein Buch, welches den Leser nicht mehr so schnell loslässt. Die schrecklichen Geschehnisse dieser Zeit sind zwar bekannt, aber wenn die Opfer und Täter Namen erhalten, wirkt alles noch viel unfassbarer. Ein wichtiges Buch, welches ich für äußerst lesenswert halte, so dass ich es sehr gerne weiterempfehle und mit den vollen fünf von fünf Sternen bewerte.

• Authentizität
  • Geschichte
Veröffentlicht am 18.09.2019

Es geht immer weiter...

Laufen

Die Ich-Erzählerin in diesem Roman hat einen schweren Schicksals-schlag erlitten, sie hat den plötzlichen Verlust ihres Lebensgefährten zu verkraften. In ihrer Trauerbewältigung beschließt sie mit dem Laufen zu beginnen, ein Vorhaben, das viel Kraft und Durchhalte-vermögen erfordert. "Unterwegs" setzt sie sich mit ihrem bisherigen Leben und der anstehenden Zukunft auseinander und stößt dabei immer wieder auf eine Wand aus Selbstzweifeln und niemals endenden Vorwürfen. Wird sie wieder in ein geregeltes Leben finden können?

Die Autorin Isabel Bogdan hat für ihren letzten Roman "Der Pfau" viel Aufmerksamkeit und positive Resonanz erhalten. Dies ließ mich mit hohen Erwartungen in ihr neues Werk "Laufen" starten, die auch zu keiner Zeit enttäuscht wurden. In ihrem Buch verfolgt sie die Ich-Erzählerin und Hauptprotagonisten auf ihren Weg zurück in ihr eigens Leben. Der Tod ihres Lebensgefährten hat sie völlig aus der Bahn geworfen. Über das Laufen scheint sie sich anfangs selbst bestrafen zu wollen, da sie sich auch selbst eine Schuld an dem Tod eingesteht. Sie kämpft sich von Meilenstein zu Meilenstein und leidet zwischenzeitlich, da sie beim Laufen immer wieder ihre Leistungs-grenze testet. Aber es stellen sich übertragen gesehen auch Erfolge ein und so kommt sie nach und nach ihrem Ziel immer näher. Isabel Bogdan erzählt die Geschichte in einem sehr angenehm zu lesenden Schreibstil und arbeitet in einem ständigen Monolog der Haupt-protagonistin mit sich selbst. Das Laufen stellt dabei aus meiner Sicht ein passendes Szenario für das Buch dar, denn wer einmal gelaufen ist weiß, wieviel Gedanken einem dabei durch den Kopf gehen.

"Laufen" ist für mich ein sehr gelungener Roman, der aus dem Leben gegriffen ist und das Potential hat, Mut zu machen. Mich hat das Buch begeistert, so dass ich es gerne weiterempfehle und mit den vollen fünf von fünf Sternen bewerte.