Maddykay

Lesejury-Mitglied

Maddykay ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maddykay über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Hundert bunte Scheiben

Die Unvollkommenheit des Glücks

Gedichte sind gemalte Fensterscheiben. (J. W. Goethe) C. M. Bagus muss das Zitat kennen. Ein Roman wie hundert bunte Scheiben. Ihr Werk gleicht einem Poesiealbum voller weiser Sprüche, schöner Gedanken und Wegweiser zum persönlichen Glück. Die Seele des Romans (die Erlebnisse der Protagonisten) geht mit der Seele des Lesers eine Bindung ein, ob man will oder nicht. Die Geschichte in der Geschichte verselbständigt sich. Die Unvollkommenheit des Glücks ist ein großes Lesevergnügen - trotz oder gerade wegen der Leichtigkeit, mit der die Autorin das Schicksal der Protagonisten in den Wirren des Krieges beschreibt. Zwar wirkt für mich die Beschreibung des Krieges insbesondere aus der männliche Perspektive (Lew) etwas konstruiert, doch spätestens zu dem Zeitpunkt, als sich die beiden Erzähl-Stränge verbinden, zieht es einen in den Bann. Meisterhaft erzählt. Große Literatur.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Wissensvermittlung verpackt in Detektivgeschichten

Das Superteam

In dem liebenswerten Kinderbuch „das Superteam“ von Katerina Gorelik spüren die Nachwuchsdetektive Pete und Bob in der Tierwelt die Superkräfte der Tiere auf. Dabei entdeckten sie, dass in manch unscheinbaren Tier eine verborgene Superkraft steckt. Diese Geschichte über Freundschaft, Nächstenliebe und Superkräfte lässt nicht nur die Herzen der kleinen Leser höher schlagen. Dieses Buch ist auch super für Erstleser geeignet. Wir haben dieses Buch direkt für unseren Eltern/Kind - Leseabend genutzt und viel dabei gelernt. Dieses Buch steckt voller toller Wissensinformationen, die in eine wunderbare Geschichte gehüllt sind. Lesegeschichte gekoppelt mit Wissensvermittlung.
Besonders gut gefallen haben mir und meinem Sohn die bunten, fast Wimmelbuchartigen Illustrationen und die originellen Abbildungen der Tiere. Auf jeder Seite gab es was zu entdecken.
Fazit: wunderbares, lehrreiches und bestärkendes Buch für Kleinkinder, Erstleser und eben auch Erwachsene. Man lernt nie aus! Das Ende macht Hoffnung auf einen weiteren Fall. Wir wären sofort mit dabei!

Veröffentlicht am 16.07.2024

Finales Puzzlestück

Four Secrets to Share (Breaking Waves 4)

Der finale Band „Four secrets to share“ der Reihe „Breaking Waves“ von Kristina Moninger dreht sich um die Protagonistin Lee. Lee eine junge Dame, die nach schicksalshaften Begebenheiten nach Jahren an den Ort ihres Ursprungs zurückkehrt und das Geschehene aufarbeiten will. Charakterzüge im Gepäck, die eher dazu führen mit dem ein oder anderen anzuecken, trifft vor Ort ihre Jugendliebe wieder.
Diese Reihe verkörpert perfekt geflochtene Konstellationen zwischen mehreren jungen Frauen. Indentifizierung mit den einzelnen Charakteren viel einem sehr leicht. Zumal der Schreibstil der Autorin einzigartig ist. Sie schreibt perfekt ausbalanciert zwischen Romance und Suspense. Gefühle werden unglaublich gut transportiert und oft hat man einfach das Gefühl nicht mehr von diesem Buch wegzukommen. Magisch diese einzelnen Verflechtungen zwischen den Charakteren. Auch die Rahmenhandlung um Josies Verschwinden kam nicht zu kurz. Endlich hat man das fehlende Puzzleteil erhalten.
Das Cover ist schlichtweg perfekt gewählt worden. Die Farbwahl ist einfach wunderschön und man sieht sofort die Verbindung zum Schauplatz.
Ich habe keins der anderen Teile vorweg gelesen und wollte mich selbst von diesem Hype um diese Buchreihe überzeugen. Das Finale dieser Tetralogie ist einfach wunderbar gelungen. Man kann diesen Teil auch lesen ohne die anderen drei vorweg zu lesen. Mit jeder Seite hat sich dieser Hype bestätigt. Kristina Moninger hat bewiesen mit wie viel Herzblut sie schreibt und wir durchdacht diese Buchreihe ist. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 03.07.2024

Märchenhafte Kulisse

Cascadia

Die mir bis dato unbekannte Autorin,

Die mir bis dato unbekannte Autorin,
Julia Phillips, bringt mit dem Roman „Cascadia“ ihr zweites Buch auf den Markt. In dem Roman, wird das Leben der beiden Schwestern Sam und Elena seit der unheilbaren Krankheit der Mutter von Geldsorgen begleitet. Doch plötzlich taucht ein Bär auf…
Ein überraschend angenehm zu lesendes Buch. Durch die teilweise sehr bildhaften Beschreibungen bekommt man eine gute Vorstellung von einigen der Schauplätze des Buches. Jedoch schwingt auch oft ein melancholischer Hauch mit, der mich persönlich sehr berührte. Schon zu Beginn wird „Schneeweißchen und Rosenrot“ zitiert. Im Laufe des Romans werden immer wieder Parallelen zu dem Grimm‘schen Märchen eingespielt. Ich finde es gut gelungen, wie immer wieder ein Märchenkomponente aufgegriffen wird. Die Geschichte lässt zudem auch immer wieder Lücken für Interpretationsspielräume zu. Die beiden Protagonisten wirken auf den Leser mit der Zeit immer klarer, bzw. Man erfährt wieso wer wie handelt. Sam wirkt auf mich sehr überfordert mit der vorherrschenden Situation und versucht sich abzukapseln indem sie eigensinniger und egoistischer handelt im Laufe des Romans. Jedoch ist sie weiterhin sehr abhängig von ihrer Schwester. Die für sie eine Art Mutterrolle übernommen hat. Immer wieder kristallisieren sich dunkle Ereignisse in der Vergangenheit der beiden jungen Frauen heraus.Elena hingegen hat viele Geheimnisse, die sich belastend auf die Beziehung der beiden Schwestern auswirken. Elena, ist hier ganz klar die starke Frau, die für ihre jüngere Schwester und die Mutter sorgen muss. Der dritte tierische „Protagonist“ ist der Bär, der das Leben der beiden Schwestern aufwühlt.
Das Cover finde ich sehr ansprechend und gelungen. Diese Pastellfarbenen Töne, die dieses Naturbild wie in einem Sonnenuntergang erscheinen lassen, finde ich sehr gelungen und spielt auch die Rolle, die die Natur in diesem Roman einnimmt, wieder. Das Ende habe ich so nicht erwartet. Leider ist dies auch mein größter Kritikpunkt. Trotzdem finde ich diesen Roman sehr gelungen und empfehle ihn gerne weiter.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Pageturner

Wenn sie lügt

„Wenn sie lügt“ von Linus Geschkehat mich vom Inhalt direkt angesprochen. Mysteriöse Briefe führen nach 20 Jahren einen zerbrochenen Freundeskreis wieder zusammen und ein schreckliches Verbrechen wird aufgedeckt. Dieser Thriller lebt von Rückblenden, was sich im Jahr 2004 zugetragen hat, bevor sich die Wege der Freunde getrennt haben. Man bekommt immer wieder sehr gute Einblicke, was damals passiert ist. Man kann dieses Buch kaum aus der Hand legen, da ein durchgängiger Spannungsbogen erzeugt wurde. Ich konnte einfach nicht mehr aufhören zu lesen. Erzählt wird aus drei unterschiedlichen Perspektiven. Goran, Norah und einem unbekannten „Er“ also einer neutralen Person. Durch die unterschiedlichen Sichtweisen der fast ambivalenten Charaktere stellt man sich viele Fragen. Goran spielt in diesem Thriller nicht den typischen Helden. Er ist eher ein zwielichtiger Zeitgenossen.
Optisch ist dieses Buch eine wahre Wonne. Dieses Buch strahlt einen regelrecht an. Wunderschön und vor allem sehr auffällig gewählter Farbschnitt.
Der Plot ist super aufgebaut. Er hält einige Wendungen bereit, die man nicht erahnt hätte.
Dieser Thriller bekommt meine volle Leseempfehlung.