Profilbild von MaeLee

MaeLee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2023

Überwachung & Kontrolle

Going Zero

Utopie oder geheime Realität?

"Going Zero" ist ein Polit-Utopischer Roman, der am 26.April 2023 vom Diogenes Verlag auf dem deutschen Markt veröffentlicht wird.

Anthony McCarten ...

Utopie oder geheime Realität?

Der Autor:
Anthony McCarten wurde 1961 in Neuseeland geboren worden.
Schon 1987 schrieb er gemeinsam mit einem Freund ein Theaterstück.
Hierfür wurde er ausgezeichnet. Im Laufe der Jahre wurde er immer bekannter und seine Werke werden inzwischen in viele Sprachen übersetzt.
Für Drehbücher wurde er für Oskars nominiert.

Deutsche Übersetzung: Manfred Allié

Zum Inhalt:
Amerikanische Geheimdienste bündeln ihre Fähigkeiten mit einem Social-Media-Unternehmen. Gemeinsam betreiben sie den Beta-Test ihres gemeinsamen Überwachungssystems: FUSION.
Durchschnittsbürger sollen an diesem Test teilnehmen & für einen festgesetzten Zeitraum Untertauchen. FUSION soll diese in kürzester Zeit aufspüren.
Derjenigen, der innerhalb einer festgesetzten Zeitlinie, nicht aufgespürt wird - winkt eine große Geldprämie.
Eine Bibliothekarin aus Boston will das Geld gewinnen. Wird sie es schaffen?

Mein persönlicher Eindruck
Das Thema staatlicher Überwachungsmöglichkeiten interessiert mich schon lange.
So war ich wirklich gespannt auf diesen Roman.
Ich bekam das elektronische Exemplar zur Vorablesung gestellt.

Ein "knall-gelber" Buchumschlag umgibt den Daumenabdruck im Blickmittelpunkt.
Schon nach dem ersten Blick war ich neugierig.
In meinem Fall hat die kreative Gestaltung das gesetzte Ziel erreicht.

Aufbau, Personen, Logik, Momentum, Finale:

Die gesamte Story folgt einem roten, logisch - strukturellem Aufbau.
Die deutsche Übersetzung ist gut gelungen & liest sich sehr gut.

Auf der einen Seite lerne ich die "Macher"- die Kreatoren von Fusion kennen. Auf der anderen werden die entsprechenden, zu suchenden Bürger in ihnen gewidmeten Kapiteln vorgestellt & deren Suchverlauf erzählt.

Datum & Zeit - Einordnungen: erleichtern das Verständnis für den weiteren Verlauf der Suchaktion.
Die ersten 2/3 der Erzählung nehmen mich wirklich gefangen.
Die Spannung und das Individuelle jeder Suche lassen mich die Zeit vergessen & ich möchte keine Lesepausen einlegen.

Im letzten Buchdrittel erfährt die Erzählung eine unvorhersehbare Wendung.
Diese hat mich wirklich "kalt" erwischt. :) Was mir auch sehr gefallen hat.
Nach dieser Veränderung nehmen Tempo und Momentum der Story jedoch spürbar, ab.
Obwohl auch dieses Ereignis in sich spannend ist, verliert die Gesamterzählung an Charme und Überzeugungskraft.

Das Finale wurde logisch und nachvollziehbar kreiert und rundet die gesamte Erzählung ab.

Zusammenfassung:
Mit diesem Buch hat der Schriftsteller einen interessanten, brandaktuellen Roman geschaffen.
Der Erzählstil ist flüssig lesbar.
Von den stattfindenden Ereignissen wird glaubwürdig & logisch berichtet.
Die fundamentale Wendung der Story ist unumstritten, ein sehr interessanter Plot.
Dieser hätte jedoch von einer Tempoerhöhung und intensiveren Berichterstattung profitiert.

Fazit:
Ein Buch, das unser Leben im Zeitalter von KI, Intel-Überwachung und Datenschutz widerspiegelt, Fragen aufwirft und zum Nachdenken anregt.

Ich bin von dem Buch begeistert.

Insbesondere Leser, die sich für Überwachungsmöglichkeiten in unserem täglichem Leben, interessieren & /oder beunruhigt sind, werden diese Lektüre lieben.

Ich vergebe sehr gute 4,5 *Lesesterne & freue mich jetzt auf weitere Bücher von Anthony McCarten!

ISDN: 978-3257071924
Formate: Audio, elektr. & gebundenes Buch
Seitenzahl: 464

Veröffentlicht am 28.02.2023

Deine Mum ist tot - Glückwunsch

Das Flüstern der Mütter (Thriller)

Logisch, spannend und mitreißend!

Mit "Das Flüstern der Mütter" ist ein weiterer "Stern" der deutschen Thriller im Handel erhältlich.
DIe Erzählungen des Autoren Gunnar Schwarz stehen für logische und ...

Logisch, spannend und mitreißend!

DIe Erzählungen des Autoren Gunnar Schwarz stehen für logische und grausame Stories, deren Aufklärung so manchen Plot beinhaltet.
Zum Inhalt:
Die beiden Ermittler Kriminalkommissarin Lena Freyenberg und ihr Partner Henning Gerlach müssen dieses Mal in einem Mordfall ermitteln, der im ersten Augenblick keinerlei Verdächtige präsentiert.
Hier wurde das heimische Idyll zur Leinwand eines grausamen Verbrechens.
Die Tote wurde gefoltert und in einer malerischen Umgebung, kopfüber an einem Baum aufgehängt.
Kurze Zeit später entdeckt man eine 2. weibliche Leiche.
Beide Opfer haben einen gemeinsamen Hintergrund: sie sind Mütter.
Eine unvorhersehbare, spannende Mörderjagd, gespickt mit tollen Plots und Wendungen nimmt seinen Lauf.

Mein persönlicher Leseeindruck:
Ich habe das elektronische Leseexemplar vorab lesen dürfen.

Die Covergestaltung gefällt mir nicht sehr. Für mein Dafürhaltenist es sehr klischee angepasst und weißt kein Allenstellungsmerkmal auf.
Alle Bücher von Gunnar Schwarzkönnen ohne Vorkenntnisse gelesen & nachvollzogen werden. Wenn man alle Bücher der Reihe liest hat man natürlich ein komplettes Leseerlebnis und erlebt, wie die Charaktere sich weiterentwickeln.
Da die Protagonisten sorgfältig gezeichnet sind erlebe ich von Buch zu Buch, wie sie mir ans Herz wachsen.
Die Personen sind immer aufs Neue sehr gut vorgestellt und es werden immer weitere feine Nuancen zu ihren Charakteren hinzu gefügt.
Ich freue mich immer wieder über die Geschichten dieses Autoren. Sie sind flüssig lesbar und das Einlegen von Lesepausen fällt mir immer aufs Neue sehr schwer.
Dem Sog den die Story entwickelt, will & kann ich mich immer nur schwer, entziehen.
Zusammenfassung:
Ein sehr gut aufgebauter Thriller.
Die gesamte Geschichte wird bildhaft und emotionsgeladen erzählt.Geschickte Einstreuung von Spannungsbögen intensivieren die Spannung und das Momentum, immer aufs Neue.
Insgesamt findet sich eine plastische Erzählweise, die in einigen Handlungssträngen an die des "Horror-Genre" erinnert.
Hierdurch steigt der Nervenkitzel. Und das immer wieder sehr verlässlich!
Fazit:
Für Liebhaber des Thriller-Genre ein sehr empfehlenswertes Buch, dass sicher viele Liebaher finden wird. Von mir gibt es sehr gute 4,5 *Lesesterne.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Fiktion angelehnt an unsere Realität

Wintersterben

An die reale Welt gekonnt angelehnt...Trotz allem aber Fiktion!
"Wintersterben" ist da!
Der zweite Teil der Thriller-Serie von Martin Krüger, ist seit dem 22.11.2022 auf dem deutschen Markt erhältlich.
Martin ...

An die reale Welt gekonnt angelehnt...Trotz allem aber Fiktion!
"Wintersterben" ist da!
Martin Krüger ist nun schon seit einigen Jahren für seinen spannenden Erzählstil bekannt & beliebt.
Der Autor hat mit "Waldeskälte" einen sehr guten Start hingelegt. Nun bin ich gespannt, ob der zweite Teil mithalten kann oder gar den ersten Band übertrumpfen wird?!

Zum Inhalt:
Waliser Alpen eine Gebirgsgruppe der Westalpen. Eine männliche Leiche wird inmitten der Einsamkeit gefunden. Eines ist klar: seine Identität. Er ist ein ehemaliger deutscher BKA Beamter. Somit wird Interpol mit dem Fall beauftragt. Valeria Ravelli eine erfahrene Ermittlerin wird mit einem für sie neuen Kollegen mit den Ermittlungen betraut. Unglaubliche Geschehen lassen die Ermittler Schlussfolgerungen ziehen, die sie nicht für möglich gehalten hätten. Die Jagd nach dem Täter fordert den Beiden viel ab.

Mein persönlicher Eindruck soll dem Leser ein Werkzeug der Beurteilung in die Hand geben.

Kreative Gestaltung der Ausgabe:
Auf dem Titelbild: ein eingeschneites, sehr abgelegenes Dorf umgeben von einem Felsmassiv. In der Dunkelheit liegen wohl nicht nur die schneebedeckten Dächer... Ich fühlte sofortiges Interesse, da das Bild zum einen eine Wiedererkennungsfunktion bei mir auslöste, und auf die düstere Story hinter dem Bild hinweist. Schon bei dem Vorgänger hatte das Titelcover mit den abgebildeten dunklen Wäldern gekonnt meine Aufmerksamkeit eingefangen.

Aufbau, Erzählstil, Charaktere:
Der sehr flüssig lesbare Schreibstil unterstreicht die gekonnte, schriftstellerische Fähigkeit des Autoren, den Leser mitzunehmen und Spannung aufzubauen. Die düstere Atmosphäre der Umweld wie auch die Erkenntnisse bei den Ermittlungen transferrieren seine emotionalen Wirkungen auf den Lesenden.
Die Charaktere werden sehr gut und bildlich greifbar vorgestellt.
Es ist schnell klar, dass man das Buch ohne Vorkenntnisse verstehen und genießen kann.
Für Leser, die Valeria Ravelli schon aus "Waldeskälte" kennen, ist die erneute Vorstellung kein Problem, da sie äußert geschickt in die Gesamthandlung eingebaut und auch mit neuen Eigenheiten gespickt wurde.

Spannung, Finale, Plot, Cliffhanger:
Die gesamte Erzählung wurde mit spannenden Einstreuungen und aktuellen nervenaufreibenden Passagen ausgestattet.
Die Neugier des Lesers wird dadurch angefackelt und es ist sehr schwer, Lesepausen einzulegen.
Das Finale ist dann, wie so häufig bei sehr guten Thrillern, (gefühlt) zu kurz gehalten.
Der Plot kann schwer vorhergesehen werden und als Cliffhanger wirken einige Themen, die im Roman angesprochen jedoch nicht zu Ende erzählt wurden.
Damit ist es Martin Krüger gelungen, die weitere Aufmerksamkeit auf diese Thriller-Reihe zu gewährleisten.
Da gibt es noch so viel, dass wir von und über Valeria Ravelli noch nicht wissen :)

Zusammenfassung:
"Wintersterben" ist der sehr gute gelungene, handwerklich beeindruckende 2.Band der "Valeria Ravelli-Thriller-Reihe".
Auch geübte Thrillerkonsumenten werden hiermit durch Nervenkitzel und Grauen sicherlich gut unterhalten.
Fazit:
Ich vergebe sehr gute 4,5*Lesesterne und verbinde diese mit einer Leseempfehlung an alle Fans des Thriller-Genre.
Für Leser, die das Grauen, die Angst und Ungewissheit gepaart mit dem Mut der Ermittlerin nachempfinden möchten und gerne in eine andere Welt eintauchen, ist "Wintersterben" sehr gut geeignet.

Herzlichen Dank an den Verlag für das elektronische Leseexemplar. Meine Rezension verfasse ich ausschließlich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen.

ISDN: 9783365001189
Verlag: Harper Collins
Seitenzahl: 384
Formate: elektr., Paperback und Hörbuch

Veröffentlicht am 30.06.2022

In der Öffentlichkeit

Lebensnahe, unvollkommende Protagonisten

"Poppy" - Die Emer-Murphy-Serie 1, ist der Debut-Roman von Kristine Getz.

Der Ullstein Verlag veröffentlicht diesen Roman auf dem deutschen Markt ...

Lebensnahe, unvollkommende Protagonisten

"Poppy" - Die Emer-Murphy-Serie 1, ist der Debut-Roman von Kristine Getz.

Der Ullstein Verlag veröffentlicht diesen Roman auf dem deutschen Markt am 27.06.2022.
Die deutsche Übersetzung erfolgte durch: Günther Frauenlob.

Das Cover überzeugt durch seine kraftvollen Rottöne auf schwarzen Grund. In Mohnblumenähnlichen Farben erscheint der Titel "Poopy" nach der Aufmerksamkeit seiner Betrachter förmlich zu greifen...

Zum Inhalt: Lotte Wiig ist verheiratet und betreibt mit ihrem Mann Jens ein Influenzerkonto im Internet.
Besonderer Star dieser Seite: ihre Tochter Poppy.
Nachdem ein weiteres, niedliches Bild von der zweijährigen Poppy veröffentlicht wird, ist die Kleine spurlos verschwunden. Zuerst haben ihre Eltern die Hoffnung, dass das Kind bald heimkehrt.
Die krankgeschriebene Kommissarin Emer Murphy erfährt zufällig von dem Verschwinden.
Obgleich noch immer nicht genesen, nimmt sie ihre ganze psychische & physische Kraft zusammen und versucht das Kind zu finden.
Sie möchte sich und ihren Kollegen beweisen, dass sie immer noch ihren Job ausüben und erfolgreich sein kann.

Mein persönlicher Leseeindruck:
Es ist immer wieder spannend einen Debutroman zu lesen. So auch hier.

Aufbau, Personen,Spannung, Logik
Den logischen Aufbau bewerte ich als absolut gelungen.
Der durchaus komplexen Story wurden spannende Elmente zugefügt, die den Lesefluss erhöhten. Der in der Handlung verwickelte Personenkreis wurde hier methodisch gut vorgestellt.DIe vorgestellten Protagonisten wurden lebensecht kreiert & es bleiben Dinge über sie ungesagt.
Ähnlich dem alltäglichem Auftreten unserer Mitmenschen.
So bleibt einiges dann doch dem Gefühl und Eindruck des Lesers überlassen und es wird nicht jede Emotion, mundgerecht an den Leser weitergegeben.
Die Kapitel sind den handelnden Personen und dem aktuellem Zeitrahmen zugeordnet.
Der Spannungslevel erfährt im Verlauf der Erzählung, einen fühlbaren Anstieg. Welchem meine Leselust sofort Folge geleistet hat.
Die deutsche Übersetzung würde ich als absolut gelungen bezeichnen.

Zusammenfassung:
Ein spannender Entführungsfall, der viele unserer täglichen, digitalen Gewohnheiten in Frage stellt.
Ein Zusammenspiel von alltagsecht erscheinenden Personen, die sicher einen Teil unserer derzeitigen Gesellschaft abzubilden vermag.
DIe eingeschobenen Chats machen das Leseerlebnis noch spannender & unterstützen die "ermittlerischen Gedankengänge" des Lesers.

Fazit:
Ein spannendes, gelungenes Thriller-Debut, das nicht nur unterhält sondern auch Raum zur Selbstreflexion gibt.
Ich vergebe eine sehr gute 4,5 * Sterne Bewertung & freue mich auf weitere gesellschaftskritische Thriller-Romane aus der Feder von Kristine Getz.

ISDN: 9783548065786
Seitenzahl: 367
Formate: Hörbuch, elektr. & Taschenbuch

Vielen Dank für das Leseexemplar

Veröffentlicht am 08.06.2022

Kein schneller Snack...

Geduldige Rache (Ein Loreena-MacLaughlan-Thriller)

Keine "schnell - mal - zwischendurch" Lektüre. Dieses Buch sollte mit Geduld gelesen werden.

"Geduldige Rache" ist der Auftakt von der Loreena-Maclaughlan-Thriller Reihe.
Veröffentlicht wurde er durch ...

"Geduldige Rache" ist der Auftakt von der Loreena-Maclaughlan-Thriller Reihe.
Veröffentlicht wurde er durch den Empire Verlag am 25.11.2021.
Der Autor:
Mick Saunter wurde 1957 in Wupperthal/Deutschland geboren. Nach einer turbulenten Schulzeit, die mit dem vorzeitigen Abgang von dem Gymnasium endete, wurde er ein wahrer "Hands-on" Mann. Er lernte unterschiedlichste DInge instand zu setzen, Verkaufte aber auch Eisenwaren und Versicherungen. Durch die "Wege des Lebens" bekam er Zugang zu Menschen mit besonderem Hilfebedarf. Er sollte nun noch tiefer in sein eigenes Wesen eintauchen. Heute sind schon einige seiner Bücher auf dem Markt erhältlich und werden von Lesern geschätzt.
Zum Inhalt:
Ethan McKennitt trifft auf einer Polizeiwache ein und gesteht den brutalen Mord an seiner Freundin Helen. Detective Superintendent Loreena MacLaughlan übernimmt den Fall. Obwohl Ethan ihr genug Details zu dem Verbrechen gibt & Helen weiterhin spurlos verschwunden ist, kann Loreena keinen Anhalt für einen furchtbaren Mord an Helen finden. Alle Bemühungen, Spuren auf ein Verbrechen zu finden, schlagen fehl. Somit wird die Ermittlung von höchster Polizeistelle eingestellt.
Jahre nach dem Vorfall, Helen ist immer noch unauffindbar- geschehen Morde, die mit einem Verbrechen an Helen in Verbindung stehen können. Nun muss DS MacLaughlan unter großem Zeitdruck, die Drahtzieher der Verbrechen von heute und "gestern" finden.

Mein persönlicher EIndruck:
Das Cover zeigt mir den Blick auf die wunderschöne britische Küste, mit einem- für diese Gegend typischen Leuchturm.
Es suggerieren eine ruhige Atmosphäre. Die an den Strand peitschenden Wellen, vermitteln das Gefühl von Gefahr...

Schreibstil, Spannung, Logik, Finale
Der angenehm lesbare Schreibstil überzeugt mich gleich. Der Autor hat eine Legende aller wichtigen Personen zu diesem Buch erstellt. Das ist besonders am Anfang der Erzählung sehr hilfreich.
Zu Beginn der Story werden besonders Ethans Erlebnis und dessen Folgen, in den Fokus genommen. Das Tempo der Erzählung zu diesem Zeitpunkt hat ein eher geringes Momentum. Die zähen Ermittlungsergebnisse filtrieren durch den von mir wahrgenommenen Lesefluss.
Da die Story aber meine Neugier geweckt hat, bleibe ich dran und werde später durch eine konzentrierte, dichte Geschichte belohnt.
Die Erkenntnisse der Ermittlerin, die Offenbarung der Strippenzieher und die miteinander verflochtenen Beziehungen- alles zusammen eine gute Überraschung.

Zusammenfassung:
"Geduldige Rache" muss von seinen Lesern mit "Geduld" gelesen werden. Das Thriller-Debut punktet mit einer ausgefallenen Geschichte & detailliertem, logisch - kostruierten Aufbau.
Das Momentum entwickelt sich jedoch langsam. Ebenso verhält es sich mit dem empfundenen Spannungslevel.
Fazit: Ein sich langsam entwickelnder Thriller, der mit unerwarteten Wendungen & brutalen, sehr plastisch erzählten Episoden, den Leser überraschen kann. Ich vergebe eine 4*Leseempfehlung & bin gespannt, wie sich diese Serie weiterhin entwickeln wird.

ISBN: 978-3985950560
Seitenzahl: 600
Format: elektr. & Paperback
Mit herzlichem Dank für das Leseexemplar.