Profilbild von MaeLee

Veröffentlicht am 29.10.2022

Diskrepanz

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Rechtzeitig zum Winterurlaub - Der neue Thriller aus Schweden

"HAPPY NEW YEAR" von Malin Stehn wird in Deutschland am 28.12.2022 vom SCHERZ Verlag veröffentlicht.

Die Autorin Malin Stehn lebt ...

Rechtzeitig zum Winterurlaub - Der neue Thriller aus Schweden

Die Autorin Malin Stehn lebt mit ihrer Familie in Malmö/Schweden.
Ihr Roman wurde bisher in 15 Sprachen übersetzt. M. Stehn hat nach ihrem Literaturstudium, viele Jahre als Editorin gearbeitet.
Seit 2006 hat sie dann erfolgreich Jugendbücher geschrieben.
Mit dem Thriller "Happy New Year" hat sie ihre Zielgruppe erweitert & erreichte die absolute Zustimmung ihrer Leserschaft.

Zum Inhalt:
Silvester. Schweden. Malmö & Umgebung. Partys unter Freunden. Menschen wie du & ich. Das neue Jahr hat begonnen. Vorsätze wurden gefasst.
Und, dann - komplett unerwartet: die knapp 18-jährige Jennifer ist nach Verlassen einer Party, spurlos verschwunden.
Der blanke Horror für ihre Familie & Freunde.
Wo sie ist, warum gibt sie sie keinerlei Lebenszeichen von sich?
Niemand weiß etwas Genaues. Kummer, Angst,Vermutungen füllen die ersten Tage des neuen Jahres.
Zermürbende Gedanken werden zum Lebensmittelpunkt und verdrängen alles andere.
Jennifers Schicksal liegt komplett im Dunkeln.
Wer steckt hinter dem Verschwinden & wird Jennifer gefunden werden?

Mein persönlicher Eindruck

Stylisch und dramarisch in Szene gesetzt: gefrorene Rosen in einem Eisblock: der auf dem Block rot geschriebene Titel, zieht das Auge förmlich auf sich. Sehr gelungen und mit Sicherheit erfüllt es seine Aufgabe - produziert Neugier.

Erzählstil, Konstruktion, Lesefluss:
Die gesamte Erzählung wurde sehr sorgfältig geplant und ausgeführt.
Die Erzählform wurde durchgängig in der "Ich-Form" geschrieben.
Die Kapitel geben Aufschluss über den jeweiligen Protagonisten sowie das Kalenderdatum.
Durch dieses klare Grundgerüst ergibt sich ein flexibles und "smartes" Leseerlebnis.
Die deutsche Übersetzung arbeitet mit Schachtelsätzen. Ist jedoch sehr gut lesbar und die gemachten Aussagen vermitteln eine Nähe zwischen den jeweiligen Charakteren und der Leserschaft.
Durch die geschickte Plannung und guten Erzählstil liest sich die Story sehr flüssig und die spannenden Einstreuungen erzeugen bei mir den absoluten Wunsch, ohne Pause weiterzulesen.
Zusammenfassung:
Ein sehr gut konstruierter Thriller, der seine Leser mitreißt. DIe ausgelegten Erzählstränge werden zum Finale miteinander verbunden und erklärt. Leider ist das FInale obwohl absolut überraschend, in seiner Gesamtheit zu knapp gehalten.
Auch die eher simple Lösung der im Geschehen aufgeworfenen Fragen, ist hier leider unbefriedigend ausgearbeitet worden.

Fazit:
Ein gut konstruierter Thriller, der bis auf das Finale, seine Leserschaft fesseln und spannend unterhalten wird.
Da der Thriller sehr gut, spannend & aufeinander aufbauend präsentiert wurde, produziert das abrupte Finale bei mir, echte Frustration.
Die finale Diskrepanz zwischen der Gesamt- Dramaturgie und der aufeinander aufbauenden Spannung, kommt unvermittelt zu einem Halt. Es hatte mich so überrascht, dass ich das Ende mehrmals las, um festzustellen ob ich den "springenden Punkt" verpasst habe.

Ich vergebe aufgrund dieser offenen Diskrepanz - gute
3* Lesesterne verbunden mit dem Wunsch nach weiteren Spannungsromanen von dieser Autorin.

ISDN: 978 3 651 00116 9
Formate: eBook & Taschenbuch
Deutsche Übersetzung: Maria Poets
Vielen Dank für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Agent mit Suchtproblemen

EAST. Welt ohne Seele

Einen Berg bezwingen...kann anstrengend sein.
Das ruhige Momentum der Geschichte hemmt meinen Lesefluss

"EAST- Welt ohne Seele" ist der erste Band der Ost-West Triologie von Jens Henrik Jensen.
Der ...

Einen Berg bezwingen...kann anstrengend sein.
Das ruhige Momentum der Geschichte hemmt meinen Lesefluss

Der Autor J.H.Jensen wurde 1963 in Dänemark geboren und hat als ausgebildeter Journalist, schon viele Bücher und Schriften veröffentlicht.
In letzter Zeit sind besonders seine "Oxen, Portland und East-Serien" ins öffenliche Spotlight gerückt worden.

Er sagt über sich selbst:"LIEBER RAFFINIERTE INTRIGEN ALS REINE BOSHAFTIGKEIT" (Zitat)
( Webseite: https://jenshenrikjensen.de/p/uber-krimiautor-jens-henrik-jensen)

Zum Inhalt:
Der CIA-Agent Jan Jordi Kazanski wurde durch sein persönliches Schicksal und den Verlust seiner Familie vollkommen aus der Bahn geworfen. Nun ist er Alkoholiker und wird von der CIA wieder angeworben. Seine Chance seinen Ruf wieder herzustellen. Ein Abenteuer quer durch Osteuropa, immer auf der Suche nach der "Witwe" entfaltet sich vor unseren Augen.

Mein persönlicher Eindruck

Das Coverbild zeigt eine schemenhafte, männliche Person, die sich wegbewegt. Der durch weiße Großbuchstaben in den Vordergrund gerückte Titel verweist auf die abenteuerliche und auch schmerzhafte Suche des Agenten Kazanski.
Mir gefiel die Aufmachung auf den ersten Blick und meine Neugier war sofort entfacht.

Erzählstil & deutsche Übersetzung:
Der umgangssprachliche Erzählstil liest sich einfach und die deutsche Übersetzung ist gut gelungen. Die detailorientierte Vorstellung der Protagonisten ist zeitweilig sehr langatmig und auch von Wiederholungen in den nachfolgenden Kapiteln & Szenen, durchwoben. Daher ist ein sich sehr langsam entwickelndes Momentum, Resultat dieser Erzählung.
Spannung:
Die gesamte Story wird durch ihre sehr langsame, unaufgeregte Präsentation geprägt. Für mein Dafürhalten wurde hier zu viel der möglichen Spannung einfach aus den Händen gegeben. Anstelle dessen fokussierte sich hier die Geschichte auf manigfaltige, umschreibende Emotionen und Erkenntnisse der einzelnen Charaktere.
Zusammenfassung:
Eine ruhige Spionageerzähung, die sich sehr auf die Personen konzentriert. Der Rahmen der Erzählung wurde durch die umfangreichen Beschreibungen zu langatmig und nahm der Story jegliches Momentum.
Der Hauptprotagonist Jan Jordi Kazanski wurde sehr sorgfältig beschrieben. Auf seine persönlichen Eigenarten wurden zu detailorientiert und repetierend, eingegangen.

Fazit:
Das große Potential dieser Geschichte wurde leider verschenkt. Das Momentum der Erzählung konnte sich leider nicht wie erhofft entwickeln. Leider ist dieser Roman hinter meinen Erwartungen geblieben. Ich habe spannende, verwobene Erzählstränge sehr vermisst. Es muss nicht immer "blutig" sein, allerdings braucht jede gute Geschichte Momentum & Spannungselemente.
Von mir gibt 3 Lesesterne für eine Agentengeschichte mit einem sorgfältig konstruiertem Hauptprotagonisten.

ISBN: 978-3423220248
Format: elektr., Taschenbuch, CD & Hörbuch
Seitenzahl: 384
Deutsche Übersetzung: Ulrich Sonnenberg

Veröffentlicht am 18.10.2022

Bedenklich nah

Dark Clouds

"Dark Clouds" Der Regen ist Dein Untergang - der erste Umwelt-Thriller von dem deutschen Autor: Thilo Falk.

Der Autor hält sich mit seiner Vita bedeckt. Er lebt in Norddeutschland & ist ein regelmäßiger Unterstützer vom Umweltschutz.

Zum Inhalt:
Es regnet. Es schüttet. Menschen verlieren ihr Hab & Gut. Überall in Europa häufen sich Wetterphänoneme. Alles deutet auf eine mögliche Katastrophe. Leider gibt es nur wenige Menschen, die sich die Geschehen genauer ansehen oder versuchen andere und sich selbst, zu schützen. 3 zufällige Bekanntschaften ergeben eine Koalition in derer sie sich um eine Lösung bemühen. NIcht ahnend welche Gefahren außer dem, die Europäer tyranisierendem Wetter, auf sie lauern.

Mein persönlicher Eindruck
Die Buchgestaltung kann schon mit seiner äußeren Erscheinung punkten. Schwere dunkle Wolken auf dem Titelcover. Ein Schutzumschlag, der das gesamte Buch ummantelt. Mir gefällt die sorgfältige Gestaltung und Ausführung außerordentlich gut.

Aufbau & Erzählstil:
In relativ kurzen klaren Kapiteln wird die Geschichte langsam aufgerollt. Zunächst lerne ich die unterschiedlichen Charaktere kennen und auch einschätzen. Ohne Verzögerung werden auch die Wetterphänomene mit in die Geschichte eingebunden. Der Schreibstil liest sich flüssig und das Momentum nimmt kontinuierlich an Fahrt auf.

Spannungsbogen & Finale
Die gesamte Handlung ist gespickt von möglichen Ursachen und Ermittlungsergebnissen, der in der Geschichte vorgestellten Protagonisten. Die Story wird durch gekonnt eingefügte " Zeitungsartikel" & Memos aufgepeppt und bekommt so einen noch realistischen Touch up. Bis zu den letzten Seiten konnte mich das Buch fesseln und mitnehmen.

Zusammenfassung & Fazit:
Ein gelungener Umwelt-Thriller, der gekonnt unsere derzeitigen Wetterkatastrophen mit den fiktiven Ereignissen im Buch verknüpft. Die aufgerufenen Fragen, Annahmen und Erkenntnisse lassen mich nachdenklich zurück.
Ich kann das Buch wirklich von ganzem Herzen empfehlen.
Hier werden Fiktion und Realität geschickt miteinander verknüpft. Somit enstand ein erstklassiger, unterhaltsamer aber nachdenklich stimmender Thriller.
Meine ausgezeichnte 5 Sterne *Bewertung ist verbunden mit einer klaren Leseempfehlung an alle, die sich um ihre Umwelt kümmern oder das in Zukunft geplant haben.

ISDN: 9783423220217
Format: elektr., Paperback & CD
Verlag: dtv

Vielen Dank für das Leseexemplar!

Veröffentlicht am 18.10.2022

Spannungsgeladen

Rachejagd - Gequält

"Spannungsgeladen & nervenaufreibend"

"Rachejagd - Gequält" ist der erste Band einer Triologie von Nica Stevens & Andreas Suchanek.

Die deutschen Autoren beginnen mit dieser neuen Thriller-Reihe ...

"Spannungsgeladen & nervenaufreibend"

Die deutschen Autoren beginnen mit dieser neuen Thriller-Reihe ein gemeinsames Projekt, welches sie zukünftig noch intensivieren, möchten.
Beide sind mit Leib und Seele "Geschichtenerzähler".

Mein persönlicher Eindruck

Ein mit Blut verschmiertes gezacktes Kampfmesser liegt über dem gelbfarbenden Titel: das Coverbild lässt einen schon aufmerksam werden! Das hier ist wahrlich keine "Komödie" alle Zeichen auf "Thriller"!
Gut gemacht und es harmoniert mit den Folgebänden...

Inhalt: Die Journalistin Anna war vor 3 Jahren, gemeinsam mit ihrer Freundin Nathalie, von einem Mann entführt und festgehalten worden.
Eines Tages kann Anna flüchten und die Polizei benachrichtigen. Leider bleiben die Täter-Ermittlungen erfolglos.
Nathalies Leiche hingegen, wurde gefunden.
Völlig unerwartet bekommt Anna ein Schreiben, dass nicht nur sie sondern auch die Polizei beunruhigt.
Der Täter Edward Harris ist zurück...

Erzählstil:
Packend konstruierte Sätze. Teilweise knappe Kommunikation zwischen den Protagonisten und die gezielte Einstreuung, spannender Elemente, beflügeln meine Lesefreude. Die gut gewählten Kapiteleinteilungen lassen mich nur ungern, Lesepausen einlegen.
Spannung & Cliffhanger:
Von der ersten bis zur letzten Seite, wird der pulsierende Spannungsbogen gehalten und erhöht. Es wurden nur kleine "Verschnaufpausen" eingebaut. So wird der, auf dem Leser liegende Druck etwas abgeschwächt, nur um dann, umso mehr nervenaufreibende Situationen aufzurollen.
Ein sehr guter Cliffhanger lässt den Leser auf die Folgebände hoffen.
Personen:
Alle Charaktere werden mit größter Finesse aufgebaut. Schon nach kurzer Zeit hatte ich sie bildlich vor mir. Besonders sind auch die Momente, in denen die Charaktere im Selbstgespräch und dem Abwägen mit sich selbst, mir geschickt noch näher gebracht wurden.

Zusammenfassung & Fazit:
Ein durch & durch spannender Thriller, der mit mehreren Twists in der Handlung punktet. Die beschriebenen Taten sind mitunter sicher nichts für den sensiblen Leser.
Ich vergebe eine ausgezeichnete 5 Sternebewertung mit einer klaren Leseempfehlung. Diese Thriller-Reihe wird sicher sehr viele Leser fesseln und begeistern können.

ISBN:978-3453441286
Seitenzahl: 448
Verlag: Heyne
Format: Hörbuch, elektronisches Leseexemplar & Taschenbuch

Herzlichen Dank für das Leseexemplar!

Veröffentlicht am 15.10.2022

Unbequeme Tatsachen?

Dein ist die Macht

Die Wurzel des Bösen?

"Dein ist die Macht" ist der zweite Band der "Dorothea - Keusch- ermittelt Reihe").

Die Autorin Maria Höfle lebt und arbeitet als Lehrerin in Kufstein/Tirol.

Der Debutroman " ...

Die Wurzel des Bösen?

Die Autorin Maria Höfle lebt und arbeitet als Lehrerin in Kufstein/Tirol.

Der Debutroman " Dein ist die Schuld" hat schon viele Leser begeistert.

Die Polizistin Dorothea Keusch wird mit einem Mordfall konfrontiert, mit dem sie eigentlich überhaupt nicht in Verbindung gebracht werden möchte. Ihre unkonventionelle Art und ihr Sinn nach Gerechtigkeit lassen ihr keine Wahl - sie wird alles auf´s Spiel setzen, um das Rätsel aufzulösen.

Was wird bleiben?

Mein persönlicher Eindruck

Ich halte die Taschenbuch-Ausgabe in der Hand. Durch seine Coverbild-Kreation verbindet sich dieses Buch mit seinem Vorgänger.

Wieder sehen wir ein Standbild umgeben von blauem Himmel. Das etwas mystisch Anmutende lässt den Betrachtenden an Regionalkrimi als Genre denken, und liegt damit völlig richtig.

Erzählstil:

Der flüssig lesbare Schreibstil nutzt seine Artikulation das Beschriebene in Bildform, bei dem Leser zu manifestieren. Die Konstruktion von Handlung, Ermittlungsergebnissen und persönlichen Interaktionen, lassen den Leser bis zum Finale, - "im Dunkeln".

Das typische: "Who´s done it" wurde sehr gut zur Leserbindung eingebaut. Immer wieder auftretende Wendungen lassen den Leser spekulieren und mental wie emotional an den Ermittlungen, teilnehmen.

Personen:

Alle Personen werden sehr detailliert und bildlich "vorstellbar" erzählt.

Auch die Emotionen Einzelner, helfen bei dem Lesenden eine genaue Vorstellung aller Protagonisten, zu etablieren.

Spannung:

Die Spannung in diesem Buch liegt bei dem, was nicht gesagt oder offenkundig ist.

Ein paar weitere eingestreute Twists hätten der Geschichte noch mehr Momentum, verleihen können.

Über die gesamte Buchlänge bleiben die Lösungen und Motive bis zum Finale, reine Spekulation.

Finale:

Die gesamte Geschichte wird zusammengeführt und logisch miteinander verknüpft.

Die finale Lösung hat mich überraschen können. Es hat mich gefreut, dass trotz der "Nähe" zu den Protagonisten, einiges so überraschend und logisch zum Ende präsentiert wurde.

Zusammenfassung:

Dieser Roman ist in vielen Bereichen sehr typisch kreiert worden. Obwohl es sich um einen weiteren Band einer Reihe handelt, ist es möglich dieser Geschichte zu folgen und zu verstehen.

Der gute sprachliche und logische Aufbau hinterlassen beim Leser ein durchweg positives Leseerlebnis.

Fazit:

Von mir gibt es sehr gute 4 *Lesesterne.

Es gelang der Autorin einen Regional - Krimi mit einer sehr symphatischen und "eigenen" Protagonistin zu entwickeln.

Für die Folgebände würde ich mir noch weitere individuell gestrickte Protagonisten in dem Umfeld von Dorothea Keusch wünschen.

ISDN: 978-3492502733

Verlag: Piper

Formate: elektr., Taschenbuch

Veröffentlichung: 30.09.2021

Vielen Dank für das Leseexemplar!